Relegationsspiele 2019

auaauaaua.

ich will nicht sagen „ich habs ja gesagt“, aber ich habs ja gesagt :unamused:. union ist ein wahnsinnig unangenehmer gegner, v.a. gegen vereine, denen sie es überlassen können, das spiel machen zu müssen, und die gleichzeitig defensiv anfällig sind.

gilt die auswärtstorregel eigentlich in der relegation auch?

Japp.

1 „Gefällt mir“

noch dreimal aua mehr.

Ich finde die fünfte gelbe Karte-Strafe vollkommen fehl am Platz. Nun fallen im wichtigsten Spiel der Saison zwei immens wichtige Spieler bei Union gesperrt aus, obwohl sie die vorherigen Karten in einem anderen Wettbewerb gesammelt haben.

3 „Gefällt mir“

Ein Untentschieden mit zwei Auswärtstoren ist wirklich eine super Ausgangssituation für Union. Mal schaun was Montag für sie drin ist.

Und ich stimme @Morissa komplett zu. Die Kartenregelung in der Relegation ist ein riesen Mist.

Die Relegation ist doch kein eigener Wettbewerb sondern zählt noch zur aktuellen Bundesliga-Saison?!

Dürfte es aber nicht. Das ist für mich ein anderer Wettbewerb mit ganz anderen Vorzeichen, da beide Mannschaften nie unter gleichen Voraussetzungen (Stärke der Gegner, VAR usw.) gespielt haben.
Im Pokal und den Europapokalen ist es mittlerweile so geregelt, dass man im Finale wegen einer Gelbsperre nicht mehr gesperrt werden darf. Das müsste hier mMn auch gelten. Sonst hätte sich ja ein Spieler vom VfB mit vier gelben Karten vor zwei Spielen einfach gelb abholen können (und ja, wer sich geschickt anstellt, bekommt das hin ohne Absicht erkennen zu lassen), da es im letzten Saisonspiel um nichts ging und wäre dann nicht Gefahr gelaufen diese dort zu bekommen.
Ich fände es anders einfach fairer.

1 „Gefällt mir“

Magst du so sehen. Für mich gehört es zum Wettbewerb Saison 2018/19 der DFL.

Die Relegation gehört zur Bundesliga.

Muss das denn so bleiben? “Die zwei Punkte Regelung gehört zur Bundesliga” Jeder Fußballfan 1990. Man hat es doch in den Pokalwettbewerben auch geändert. Wenn im Rückspiel zwei Union Spieler ihre fünfte gelbe Karte bekommen und sie nicht aufsteigen, sind sie nächstes Jahr im ersten Saisonspiel gesperrt, finde ich auch falsch, da sie ja dann sogar mit der Relegation bestraft wurden.
Es gibt auch die Auswärtstorregelung in der Relegation, die gibt es in der Buli auch nicht. Sonst könnte man ja bei punktgleichen Mannschaften die Auswärtstorregel im direkten Vergleich zählen lassen.

Stimmt, da sollte man nämlich eigentlich ansetzen und sie endlich wieder abschaffen.

2 „Gefällt mir“

also erstens Mal: Die Relegation gehört natürlich zur Bundesliga, somit gilt hier mit Recht die Regelung zur Sperre bei der 5. gelben Karte, auch saisonübergreifend.
zweitens: Das System im Fußball ist generell für die Katz, mal abgesehen davon dass die FIFA & UEFA eh machen was sie wollen. 90 Minuten Bruttospielzeit klingt ja erstmal viel, ich will aber nicht wissen wie viel Zeit hier, ohne absichtliches Zeitspiel, drauf geht. Sollten es machen wie im Eishockey. man spielt 2 * 30 Minuten und jedes Mal wenn der Ball im Aus ist oder der Schiri pfeift wird die Uhr angehalten.
Und drittens zum Spiel gestern: Natürlich mal wieder saudumm angestellt vom VfB. Wenn man so am Montag auftritt, wird es runter gehen. Auch wenn bei Union zwei Spieler gesperrt sind.

Die Relegation oder auch Playoffs müssen dann eben mit Auswärtstorregelung, Verlängerung oder Elfmeterschießen entschieden werden. Echt nun kein gutes Argument, dass es das nicht in der regulären Saison-Phase gibt. Naja, man kann auch wieder mit Wiederholungsspiele anfangen wie früher.

Im Übrigen kann man dann auch fragen, warum dann Platzverweis-Sperren so hart und auch saisonübergreifend mitgenommen werden. Ist ja auch unfair, wenn man abgestiegen ist und dann nächste Saison fehlt oder der neue Verein den Spieler nicht einsetzen darf.

Also ich finde die Argumentation dass die Relegation Teil der Ligasaison ist ein wenig hinkend, da es eben eher ein KO-Spiel-Charakter hat, statt dass man nochmal um Punkte spielen würde. PlayOffs wären da eher vergleichbar in denen man nochmal die ersten und letzten drei beider Ligen in einer Mini-Liga alles ausspielen lässt und dabei würde ich das auch akzeptieren, weil eben eine Sperre für ein Spiel da nicht so ins Gewicht fällt.

Da es aber halt nicht um 0, 1 oder 3 Punkte geht, sondern um Sieg oder Niederlage in zwei Spielen inklusive Auswärtstoren etc. ist eine Sperre meiner Meinung nach gravierender. Wenn ein wichtiger Spieler im System für 50% der Spiele fehlt macht es halt einen Unterschied.

Man kann auch fragen warum die Gelbsperren nicht einfach dann auch national wettbewerbsübergreifend eingesetzt werden, also auch im Pokal. Ist in Spanien ja zB so.

1 „Gefällt mir“

Als Argument würde mir spontan einfallen, dass zwischen Liga- und Pokalspiel gerne mal nur ein paar Tage liegen (Samstag Buli, Dienstag/Mittwoch Pokal, Samstag Buli) und eine Sperre da nicht so eine harte Bestrafung für die Mannschaft wäre, da es ja nur eine gezwungene Rotation darstellt, die man als Trainer vielleicht ohnehin durchführen würde, um Spieler zu schonen.

Warum sollte der Vergleich hinken? Es kann ja Ko-Spielcharakter haben, ist dann aber halt ein Wettbewerb. Es wird damit halt nur die Suche nach Aufsteiger und Absteiger verlängert.

Mit den Playoffs suchst du dir dann den Modus Mini-Liga aus. Es gibt aber in der MLS oder Australien die Playoffs im Ko-System mit einem Spiel.

Es ist halt eine Frage wie Konsequent ist der Verband. Natürlich plädiere ich hier nicht dafür die Gelbsperre komplett ab zu schaffen. Spieler müssen für wiederholte übertriebene Härte bestraft werden und das ist Sache des Fussballverbandes da Regeln auf zu stellen. Daher ja auch der Vergleich mit dem Pokal, da dieser Wettbewerb ja auch vom gleichen Verband veranstaltet wird und man somit auch da die Karten “tracken” könnte.

Wenn aber dann zwei Spiele deutlich gewichtiger sind als andere, aber Karten zählen aus irgendwelchen Kicks die eigentlich egal waren, verzerrt man dadurch halt die Regelung meiner Meinung. Stuttgart hätte ja auch wie @Morissa schon gesagt hat ausgeben können dass alle Spieler die schon 4 Gelbe hatten sich am vorletzten Spieltag nochmal ne Gelbe holen sollen, da es für sie ja klar war das sie in der Relegation sind. Das verzerrt dann eben wie gesagt den Wettbewerb. Im Falle von Union gings ja bis zum letzten Spieltag um alles, und daher konnte man nicht entsprechend tricksen.

1 „Gefällt mir“

Alleine schon das die Kader der höherklassigen Mannschaft meist weit tiefer und breiter aufgestellt sind, kann die höherklassige Mannschaft das ganze eben auch sehr arg ausnutzen und 'Karten provozieren da sie eben im nächsten Spiel einfach andere Spieler einsetzen können.

Wir nehmen nun einen Einzelfall, der wie oft in dieser Form vorkommt und dann natürlich auch noch von den Spielern umgesetzt werden muss? Wie oft kam, dass bisher vor, dass ein Team weder den Klassenerhalt schaffen kann noch direkt absteigen kann?

Im Übrigen in der letzten Saison hätte das Holstein Kiel machen können, da diese sieben Punkte auf Nürnberg und sechs Punkte auf Bielefeld hatten. Keine Ahnung, ob sich dort Spieler nun eine Karte abgeholt haben. Letztendlich befinden wir uns dann in einer „Was wäre wenn…“-Diskussion.

Man sieht das Verbände ziemlich dahinter her sind, solche absichtlichen Gelbe Karten zu bestrafen. Wobei natürlich Spieler auch dämlich sind, wenn man sich dann im Anschluss noch direkt oder indirekt dazu äußert.

Wie wäre es mit der Good Behaviour Incentive aus der MLS. Kannst dann ja frühzeitig anfangen und deine Kontostand reduzieren. :smile:

GOOD BEHAVIOR INCENTIVE: A player will automatically reduce his yellow card accumulation total by one yellow card each time he appears in five consecutive matches without receiving a yellow card, red card or supplemental discipline in such matches. For clarity, a player cannot have a negative yellow card accumulation total; the Good Behavior Incentive can only reset to a zero-card total. This incentive will be automatically applied a maximum of three times throughout the course of the MLS Regular Season.

For example, if a player on his third caution of the season completes five consecutive matches without receiving a card or supplemental discipline, that player will have one yellow card caution removed from his cumulative total, leaving the player with a total of two yellow cards. This player now has two remaining Good Behavior Incentive opportunities for the MLS Regular Season. If that player completes five more consecutive matches without receiving a card or supplemental discipline, one more yellow card is removed from his cumulative total leaving the player with a total of one yellow card and one more Good Behavior Incentive opportunity.

„Meist“ ist dort das richtige Wort. Denn ich sage mal, dass das auch nicht immer stimmen muss. Hätte Nürnberg oder Hannover einen breiteren Kader gehabt mit Qualität? Nach der Saison bezweifele ich das.

Das ist auch schon wieder das Ding. Sie könnten gegnerische Spieler provozieren, ja könnten sie. Man kann auch gegnerische Spieler immer provozieren, so dass sie eine rote Karte bekommen. Genauso gut kann der gegnerische Spieler mit seinem Wissen eben vermeiden sich darauf anzuspringen. Aber wenn das halt in der Kabine das wichtigste Thema ist, wie man einen Spieler mit einer Gelb-Sperre aus dem Rückspiel nehmen kann… ja dann steht einem das Wasser wohl wirklich bis zum Hals… :smirk:

Stuttgart musste im Hinspiel ja auch ohne Santiago Ascacíbar ran, weil der noch rot gesperrt war.

Ich vermute einfach mal 2 Spiele ist den Verantwortlichen zu kurz für eine eigene Kartenrotation. Außer vom Platz fliegen gäbe es dann ja keine Möglichkeit mehr durch Karten schaden zu nehmen.