Remakes von Disney-Klassikern

Ich hab grad den neuen Trailer für den Live-Action Film von Dumbo gesehen und hab mich gefragt: Ist es wirklich nötig, dass Disney alle ihren alten Klassiker erneut ins Kino bringt (und diesmal mit Live-Action)?

Bisher gibt es schon Das Dschungelbuch, Cinderella und Die Schöne und das Biest als Realverfilmungen
(ich nehme hierbei bewusst die Filme heraus, welche eine eigene Story erzählen wie Alice im Wunderland oder Maleficent)
Und scheinbar sind folgende Filme schon alle von Disney für die nächsten Jahre geplant:

  • Dumbo
  • Aladdin
  • König der Löwen
  • Peter Pan
  • Mulan
  • Pinocchio
  • Arielle
  • Schneewittchen
  • Winnie Puh

Quelle

Ist es sinnvoll diese Filme, welche als Animationsfilme schon zu Klassikern geworden sind, nochmal neu aufzumachen? Oder seht ihr es als reine Geldmacherei?
Und falls ihr schon welche von den Realverfilmungen gesehen habt, wie fandet ihr sie (auch im Vergleich zum Orginal)

Meiner Meinung nach ist es für Disney natürlich sinnvoll, ihre alten Klassiker für neues Publikum zurück auf die Leinwand zu bringen. Aber es ist ja nicht so, als wären die Zeichentrick/Animationsfilme unanschaubar geworden, sondern sie sind gut gealtert und ich habe auch in meiner Kindheit Schneewittchen angekuckt, obwohl der Film jetzt schon 80 Jahre alt ist.
Statt nun alle Filme nochmal neu zu bringen, sollten sie lieber mehr neue eigene Geschichten herausbringen (wie eben Moana).
Von den Neuverfilmungen hab ich die Schöne und das Biest und das Dschungelbuch gesehen und muss sagen, dass sie mir doch beide gut gefallen haben. Sie haben den richtigen Twist zum Original dazu gebracht und in manchen Aspekten die Geschichte etwas erwachsener gemacht. Das Live-Action Dschungelbuch gefällt mir persönlich sogar besser als das Original, weil es viel mehr Tiefe in der Story besitzt.

2 „Gefällt mir“

Ich werde sie mir jedenfalls nicht ansehen. Ich kann zu echten bzw CGI Tieren oder Figuren einfach nicht so connecten wie bei den Animationsfilmen. Und Winnie Puh fand ich im Trailer übelst creepy :smiley:
Die sollen sich lieber beeilen und eine Aladdin Blu Ray mit der originalen Synchro rausbringen.

4 „Gefällt mir“

Ich werde sicher nicht alle kucken, aber das ein oder andere interessiert mich dann doch. Gerade bei meinen persönlichen Lieblingen bin ich einfach interessiert, ob sie das noch besser hinbekommen, da ich wie gesagt bei Die Schöne und das Biest und dem Dschungelbuch auch positiv überrascht worden bin.

1 „Gefällt mir“

Eben. Die alten Filme nimmt einem ja keiner weg. Wem die neuen Filme nicht gefallen kann weiterhin die alten Versionen schauen. Es ist ja auch nicht so als würden dadurch weniger neue Geschichten von Disney kommen.

1 „Gefällt mir“

Moana ist jetzt halt auch schon 1,5 Jahre her und Frozen 2 wird erst Ende 2019 erscheinen und ein völlig neues Universum erst 2020.
Wahrscheinlich würde es keinen Unterschied machen, ob eben noch weitere Realverfilmungen währenddessen gemacht werden, aber es ist halt schon ein blödes Gefühl, wenn innerhalb der drei Jahre fast 10 Remakes ins Kino kommen, statt mehr eigene Neukreationen.

Ein bisschen OT, aber bei Games wird sich ja auch regelmäßig darüber aufgeregt, wenn ein Entwickler lieber ein Remake (oder sogar nur Remaster) herausbringt, anstatt an einem neuen Teil zu arbeiten.

Dieses Jahr kam “Die Unglaublichen 2” und nächstes Jahr kommt “Ralph Reichts”, “Toy Story” und “Frozen”.

Zugegeben, alles nur Fortesetzungen. Das ist tatächlich schade, bin mir aber nicht sicher ob das an den Realverfilmungen liegt. Bei Filmstudios ist das ja wahrscheinlich etwas anders als bei Spielen. Ein Developer hat vielleicht 2 oder 3 Teams die parallel an etwas arbeiten können. Aber bei Filmen ist das ja anders, denke ich.

2 „Gefällt mir“

Zumindest bei “Die Unglaublichen 2” stört es mich nicht.

2 „Gefällt mir“

Jop, auf den warte ich auch schon sehnsüchtig.

2 „Gefällt mir“

Nein! Absolut nein! Ich finde das meiste komplett unnötig. Zugegeben, ich habe bisher nur das Dschungelbuch gesehen, bzw. angefangen zu schauen, aber es funktioniert für mich einfach gar nicht. Es kann sein, dass z.B. “Die Schöne und das Biest” besser funktioniert, da alles animierte ja nichts “Echtes” ist (sprechende Uhren und Kerzenständer, ein Biest, etc.), aber mich hat’s einfach nicht überzeugt. Die animierten Tiere sahen zu unecht aus, um echt zu wirken und waren eben aber auch nicht gezeichnet.

Da hat mich allerdings zumindest der Trailer sehr überzeugt - zumindest wenn es hier um “Christopher Robin” mit Ewan McGregor geht. Da ist’s aber auch noch mal was anderes, weil wir hier Stofftiere haben - und weil es nicht eine 1:1 Real-Kopie eines bereits existierenden Films ist.

2 „Gefällt mir“

Da kann ich dir nur zum Teil zustimmen. Das Dschungelbuch ist zwar kein schlechter, sondern sogar ein solider Film, aber genau das “erwachsene” hat mich eher gestört.
Mir ist nicht ganz klar, welche Zielgruppe dieser Film haben soll. Für Kinder ist er zu brutal und düster, dennoch wurde durch die Musik und den Humor das kindliche beibehalten.
Ich hätte erwartet, dass der Real-Film dem Buch näher kommt, aber es wurde sich doch ziemlich an dem Zeichentrickfilm gehalten.

Nostalgische Erwachsene als Zielgruppe zu nehmen finde ich zu wenig, um einen Film zu begründen (Wobei die Einspielergebnisse ja dann letztenendes Zählen).

Am sinnvollsten finde ich da doch Winnie Puh, obwohl ich Winnie Puh nie wirklich mochte. Das ist ja quasi eher eine Fortsetzung in der Christopher Robin erwachsen ist. Da kann man auf jeden Fall etwas draus machen.

Aber ich bleib dennoch offen für die geplanten Filme.

1 „Gefällt mir“

Das einzige, was mir beim Dschungelbuch nicht gefallen hat, ist dass sie King Louie erst zu so einem bedrohlichen Riesenaffen gemacht haben, um ihn dann das lustige Lied aus dem Original Singen zu lassen.
Das hat mich wirklich ein wenig rausgerissen. Wenn sie sich dazu entscheiden, King Louie ernsthafter zu machen, dann hätte man den Song einfach weglassen sollen.
Bei “Probiers mal mit Gemütlichkeit” hat es aber super zu der Stimmung gepasst, welche der Film in diesem Moment gehabt hatte.

Du hast schon recht, es ist nicht wirklich klar, wen sie damit ansprechen wollen, wobei wahrscheinlich wirklich das Ziel ist, sowohl Nostalgiker als auch die nächste Generation ins Kino zu bringen.

Für mich hat es beim Dschungelbuch gut gepasst, aber ich falle wohl in die Altersgruppe, die diese Mischung aus kindlich und ernst grundsätzlich anspricht.

Aladdin und Arielle! Und Mulan! :heart_eyes:
Also alleine die 3 würde ich mir schon geben. Kommt halt auch immer auf die Schauspieler an, die da gecastet werden.

„Cinderella“ fand ich persönlich sehr schön, „Die Schöne und das Biest“ okay bis gut (das ist aber auch mein Lieblings-Zeichentrickfilm).
„Dschungelbuch“ interessierte mich schon im Original nicht. ^^

Ich find das alles nervig, genau wie EA-Games, schau ich nicht mehr, kauf ich nicht mehr - ich werd zu alt für diesen ganzen Quatsch, ich will neue und/oder originelle sachen sehen Punkt isso.

Wer damit spaß hat: go for it, aber ich bin da raus.

3 „Gefällt mir“

Prince of persia, the shape of water und gibt’s bestimmt auch einen :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

The Great Wall mit Matt Damon

1 „Gefällt mir“

Ich hab von diesen Real-Remakes Dschungelbuch und Die Schöne und das Biest je nach der Hälfte ausgemacht, die anderen gar nicht erst angefasst. Hat mich überhaupt nicht abgeholt. Mir hat bei den Realfilmen jegliche „Magie“ gefehlt. Die ganzen Neuen, die sie planen, gehen mir komplett am Allerwertesten vorbei, aber anscheinend steh ich mit der Meinung ziemlich alleine da. Ich sehe bei Facebook ständig, dass jemand postet, wie sehr er sich auf das x-te Remake freut… und ordentlich Geld scheinen sie damit ja auch zu machen, sonst würden da nicht immer noch mehr kommen :confused:

„Prince of Persia“ habe ich hier zuhause und „The Great Wall“ habe ich im Kino gesehen und das kommt nicht in die Sammlung. :stuck_out_tongue:
„Shape of Water“ will ich aber noch gucken.

Aber ich bin trotzdem gespannt auf die Realverfilmungen. Ich hoffe, es geht eher nach „Cinderella“ und nicht „Die Schöne und das Biest“.

Mich nervt das so sehr, Disney macht es sich so einfach und die Leute rennen auch ins Kino. Ich hoffe der ihr Deal mit FOX platz, ansonsten gibt es nur noch scheiß Blockbuster und kleine Indy Artsy Fartsy Filme.

2 „Gefällt mir“

Ich bin ein riesengroßer Disney-Fan und liebe die Filme schon mein ganzes Leben lang. Die Realverfilmungen habe ich mir daher mit sehr gemischten Gefühlen angesehen, stellen doch gerade die Zeichentrickfilme für mich einen ganz eigenen Charme der Umsetzung dar. Es war für mich auch irgendwie bezeichnend dass Schauspieler die man im realen Leben kennt aus bekannen Filmen auf einmal eine Figur verkörperten die mein Leben lang für sich allein stand. Natürlich sind die Filme qualitativ gut gemacht, aber für mich persönlich ist es absolut nicht nötig jeden Disney-Klassiker nochmal neu aufzulegen und bewusst düsterer und somit für die breite Masse der Erwachsenen wohl interessanter zu machen.

4 „Gefällt mir“

Mir fehlt bei den Remakes eindeutig die Disney-Zauberland-Magie, die einen hier in der Welt abholt und für die Dauer des Films einen in eine komplett andere zieht.
Die Animationen, vor allem die alten, haben einen Charme, der echten Menschen einfach vollkommen fehlt. Außerdem scheint unter anderem in Mulan die Geschichte so verändert zu werden, dass die ganze Botschaft des Filmes verloren geht oder verändert wird - was ich richtig daneben finden würde.

Würde ich allerdings die Originale nicht kennen und deren besondere Atmosphäre nicht derart schätzen, fände ich die neuen Filme allerdings sicher nicht schlecht. So von der Produktionsqualität sind sie nicht schlecht.

7 „Gefällt mir“