Renovieren, bauen und modernisieren, der Thread für Häuslebauer/Eigentumswohnler und solche die es werden wollen

Und warum tut man sich das ganze so an, oder ist das quas so, dass der Bauherr auch die Grundstücke hatte und man das ganze nur kriegt wenn man das gesamtpaket nimmt?

Auch @Angrist

Wir sind rein rechtlich Käufer. Bauherr ist die Firma über die wir gekauft haben.

Wir haben ein (Reihen)Haus in einem kleinen Neubauprojekt gekauft. Das Projekt bestehend aus 6 Gebäuden und teilt sich in 3 Stadthäuser und 5 Wohnungen auf, also insgesamt 8 Wohneinheiten. Wir hätten zwar irgendwo innerhalb der Stadt ein Grundstück kaufen können, aber eine Baugenehmigung für ein Einfamilienhaus gibt es hier seit Jahren nicht. Und ein Mehrparteienhaus wäre nicht finanzierbar gewesen.

Blöde Frage, aber warum will man sich beim Duschen hinsetzen? Wasser von so weit oben dauerhaft stelle ich mir recht unangenehm vor :sweat_smile:

Ist eigentlich gar nicht so blöde, soweis gleich einzubauen, wenn man eh schon umbaut/baut.

Kostet maximal XXX€ und kann später eben praktisch sein.
Egal ob nun im Alter oder wenn man sich zb ein Bein verletzt hat und nicht richtig stehen kann.

Stimmt, das ergibt Sinn, danke :slight_smile:

Ja genau, geht ums Alter und den Verzicht auf diesen komischen ranzigen duschschemel der iwie Standard in Omas Bad ist ^^ finde das ist so ne elegantere Lösung

Neben Alter wäre mir noch Beine rasieren in den Sinn gekommen.

2 „Gefällt mir“

wir sind jetzt auch endlich zur Bemusterung für Sanitär, Fliesen, Türen etc eingeladen worden. bin mal gespannt ob wir bei den Sachen fündig werden die im Standard (und sowieso im Baupreis enthalten) sind , will eigentlich nicht nochmal draufzahlen für Gelöt das wir eigentlich sowieso schon mitzahlen :sweat_smile:

Der Trick bei sowas ist meist, dass im Standard alles relativ generisch ist und das gute Zeug eben Aufpreis ist.

ja eben, das ist ja mein Problem xD
na mal schauen, Steckdosen, Türen und so weiter sind mir relativ wurst. da brauch ich keinen fancy shit. aber Sanitäranlagen sollten schon nach was aussehen

Hat hier jemand Erfahrung mit spülrandlosen WCs? Die Werbeversprechen klingen gut, aber optisch sagt mir das übliche Design mehr zu.

ich hab keine Ahnung was das sein soll :sweat_smile:
Edit: ahhh gerade Bilder angesehen. sieht echt nicht schlecht aus :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Erfahrung nicht, aber ich find die Idee super.

Da sammelt sich immer so viel Siff drin bei den normalen Toiletten :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Mal ein aktueller Stand bei uns:

Wasser/Abwasser/Heizung: Hat sich leider alles etwas verzögert weil unsere Installateur länger krank war. Der startet jetzt aber wieder durch und sollte in so 3-4 Wochen durch sein. Heizkörper wurden inzwischen alle geliefert.

Elektrik: Mit dem Kabelverlegen sind wir so gut wie fertig. Es fehlen noch 2-3 Kabel. Außerdem fehlen noch TV und LAN (die wurden gestern geliefert). Nächste Woche gibts auch noch einen Termin mit einer Firma die Klimaanlagen einbaut. Haben uns jetzt dazu entschieden, das doch auch gleich zu machen, so lange man noch die Möglichkeit hat alles in die Wand zu legen :slight_smile:

Verputzen: Wollen wir im Mai machen lassen.

Danach dann Decke abhängen und Boden rein. Dann Einzug :smiley:

Man man ich bin froh wenn wir einziehen können. Am 01.07. sind wir dann ein Jahr am Renovieren :smiley: naja lieber jetzt mehr Zeit reinstecken, dann hat man später weniger Stress :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Also wir haben jetzt auch spülrandlose WCs bestellt für alle Klos. Finde den Vorteil, dass sich nicht so viel „Schmutz“ unter dem Rand ansammelt schon ganz geil. Auch unser Installateur meinte, dass er seine alten Klos alle durch spülrandlose ausgetauscht hat. Der ist mega zufrieden damit und der Mann ist vom Fach :smiley: Nachteil ist natürlich, dass die Dinger teurer sind als die „klassischen“ Klos.

2 „Gefällt mir“

Wobei ich diesen Satz gefühlt bei jedem Höre der mit irgend einem Art innenausbauer ein Verkaufsgespräch hatte.

Das was man selbst überlegt haben die immer „ja ja bei mir daheim auch eingebaut, ganz toll“

:sweat_smile:

Wobei ich dazu sagen muss, dass unser Installateur das für uns auf freundschaftlicher Basis macht (du verstehst :smiley: ). Kaufen die Klos auch selbst ein. Also der hat nix davon wenn er uns das eine oder andere Klo verkauft :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich wollte euch mal kurz in meine Welt lassen, weshalb ich es liebe im Smartphone Zeitalter zu leben:

Ich renoviere derzeit ein Zimmer. Ehemaliges Gästezimmer soll jetzt zum Kinderzimmer werden. Um zu verputzen und zu tapezieren habe ich die Steckdosen und Lichtschalter rausmontiert.

Da ich absolut keinen Plan von Stromanschlüssen habe und welches Kabel wo rein muss, wollte ich mir nur merken, wie es vorher war und habe mir diese Markierungen gemacht :see_no_evil: :see_no_evil:

wo sind die Schutzleiter :beannotsure:

2 „Gefällt mir“

:person_shrugging: