Renovieren, bauen und modernisieren, der Thread für Häuslebauer/Eigentumswohnler und solche die es werden wollen

Den Thread hatte ich noch gar nicht bemerkt.
Ihr werdet mich hier jetzt öfters sehen. :smiley:

Also: Verlobte und ich haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Original von 1909 aber 2005 saniert und ein Anbau kam dran.
Nun ist der Altbau-Teil komplett ungedämmt (Fassade und Dach) und wir heizen hier mit Luftwärmepumpe, die letztes Jahr (noch vor unserem Kauf) komplett neu gemacht wurde.
Problem ist natürlich dass ein ungedämmter Altbau und eine LWP nur so bedingt sinnvoll sind.
Aktuell liegen wir damit bei ca 350€ Stromkosten pro Monat im Jahresdurchschnitt. :smiley:
Dach lassen wir machen, das kommt komplett neu inklusive Dämmung.
Die Frage ist nun, was wir mit der Fassade machen? Wie sinnvoll ist es eine Altbaufassade (Vollziegel) zu dämmen?
JEDER und zwar wirklich JEDER sagt dazu was anderes.
Primär geht es um die Frage der Schimmelbildung. Der eine sagt, dass das ein riiiiieeeesen Problem wird, der nächste sagt, dass das gar kein Thema sei. Und halt alles dazwischen. :man_shrugging:
Was denkt ihr dazu?

Keine eigene Erfahrung, nur Hörensagen: Im Altbau schimmelt es in der Regel nicht, weil da genug Luft durch die Fassade kommt. Wenn du die ordentlich dämmst, dann bekommst du Probleme. Neubau schimmelt nicht bei gleicher Dämmung, weildie Fenster eine Zwangsbelüftung haben (oder andere Techniken um einen Luftwechsel zu bewirken). Wenn du also den Altbau dämmst, dann musst du gegebenenfalls auch über neue Fenster nachdenken?

1 „Gefällt mir“

https://igbauernhaus.de/die-igb-in-ihrer-naehe.html

Vllt gibt’s das bei dir in der Nähe. Ein Bekannter von uns ist da involviert, daher kenn ich das. Und der hat wirklich beeindruckendes Fachwissen. So jemand unabhängiges, der dir erstmal nix verkaufen will, ist oftmals Gold wert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Freitag einen Termin zur Bemusterung von Sanitäranlagen. Jemand Tipps auf was man achten sollte?

Das einzige, dass wir sicher wissen ist, dass es eine freistehende Badewanne geben soll und Regenduschen. In dem Bad mit der Wanne dann vermutlich aus der gleichen Serie Waschtisch

Puh, das hat halt viel mit dem persönlichem Geschmack zu tun.
Ich denk bei sowas immer ehr praktisch. Wieviel Arbeit ist es etwas wieder sauber zu machen?
Freistehende Badewanne und Regendusche wären für mich nichts.
Beim Duschen brauche ich Druck, am besten einen Duschkopf von Kärcher.^^
Das einzige was ich als Tipp mitgeben kann ist keine glänzenden Bodenfliesen nehmen und bei der Dusche drauf achten das, wenn sie Bodentief sein soll, einen Abfluss hat den man los nehmen kann. Kumpel hat nur einen eingefliesten Schlitz.
Und aufpassen mit furnierten Badmöbeln.

3 „Gefällt mir“

Hinterher ist man immer schlauer war so meine Erfahrung mit diesen Firmen, aber ich glaube wir bewegen und auch in verschiedenen Budgetsphären :wink:

Ich hab so im Nachhinein gemerkt, dass ich mir teils Zeug aufschwätzen hab lassen, weil wenn in der Ausstellung alles TEUER ist, das was „etwas weniger teuer“ ist, wieder preiswert erscheint ;).

Sprich rückblickend würde ich nichts mehr vor Ort entscheiden sondern dann am ende sagen, „ja mal alles rausschreiben und mit photo bitte“

-Stromanschluss im Badezimmerspiegelschrank ist praktisch für Zahnbürste
-Schränke und Unterbau lohnen einfach null dort, einfach meist extrem überteuert.

Worüber ich froh bin am Ende.

Ebenerdigsche Duschwanne mit REgenbogendusche.
Einfach toll und praktisch nicht ein und aus der Wanne steigen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Hat das mit der Duschwanne gut funktioniert? Meine Eltern wollen auch ihr Bad renovieren und liebäugeln auch mit so ner Duschwanne (werden ja nicht jünger mit Mitte/Ende 60) aber das soll wohl nicht immer so einfach gehn wie sie gehört haben zwecks Anschlüsse usw.

Kommt ganz auf die lokalen Begebenheiten an.

Klar, wenn vorher da eine Badewanne war und der Abfluss in 10cm höhe in die Wand geht, klappt das nicht so einfach.

Im Zweifel muss man eben schauen ob man irgendwie den Abfluss verlegen kann.

Hier war es so, dass man den Abfluss neu gemacht hat in einen alten stillgelegten Kamin, da ging das gut.

Ich sag mal so, wenn man sowas machen lässt, dann ja nicht von Feld Wald und Wiesen Klempner der sowas noch nie gemacht hat, sondern eine Firma die das XX mal im Jahr macht
Da kommt dann auch jemand erstmal vorbei und man schaut sich die Begebenheiten an.

Bin am Ende mit dem Gesamtpaket von Duschking gegangen,

So das es am Ende in dieser Art aussah (also jetzt nur die Dusche, ist nicht mein Bad)
wobei bei mir die dusche an der hinteren Wand ist, die in einer Ecke endet, also bei mir nur glas an der einen Seite.

Einen kleinen absatz hat man eben, ausser man macht es im Neubau und könnte es wirklich perfekt einlassen, aber dann muss eben von den Gewerken genau abgesprocehn werden.

Ablauf war
1, Jemand von der Firma kam vorbei, sich das Bad anschauen und da heir viel in Eigenleistung gemacht wurde sagt er er uns, welche Vorbereitungen gemachtw erden müssen.
2. Bildd eingereicht zum Bedrucken der Rückwand.
3- nachdem wir fertig waren kam abends mal jemand noch kurz auf dem Heimweg vorbei um zu schaune ob alles passt.
4- Termin ausgemacht und binnen 2 Tagen war Rückwand und Dusche fertig.

Ist zwar nicht günstig, aber dafür spart man sich sehr viel Fliesen und co, also gleicht sich das auch wieder etwas aus und macht das Putzen in der Dusche auch einfacher

3 „Gefällt mir“

Ja aktuell ist ne Badewanne drin. Meine Eltern wollen das auf jedenfall machen lassen, weil mein Vater möchte dann auch gleich die Elektrik usw erneuert haben, weil der Bau aus Anfang der 50er Jahre ist.

Er denkt halt nur ans Alter und deswegen möchte er eben etwas mit weniger Absatz haben und ist dann bereit zu investieren.

Das hat schonmal weitergeholfen danke, das sag ich meinen Eltern dann mal das sie sich das gut überlegen und wen erfahrenes suchen dafür.

Was bei uns gerade in ist sind abgemauerte Duschen.
Würde das als Gang mit Bodenabfluss beschreiben ca. 1x2m

Hat man den Vorteil das man nicht soviel gegen Wasserflecken an den Scheiben kämpfen muss. :sweat_smile:

duschking hatten wir, die arbeiten eben mit lokalen handwerkern zusammen so dass es pro gegend eben eine handvoll handwerkerfirmen gibt die das gut können

auf der duschking website kannst du nach partnern in deiner Gegend suchen

kann man sich ja mal angebot machen lassen, entstehen ja erstmal keine kosten wenn da einer mal vorbeikommt

@ChrisEvo
wenn man den Platz dazu hat oder es sich vom raum anbietet klar, aber wenn ich meine dusche abgemauert hätte, wäre der raum sehr dunkel geworden und das hätte alles nicht funktioniert auch ween dachschräge und co.

aber ja, kollegin hat einen Nebenraum im Erdgeschoss zum Bad umfunktioniert (damit im Alter im Erdgeschoss ein Bad ist, nicht nur oben)
und der Raum ist quadratisch 4cax4m mit einem 2x1m Schlauchstück zum alten Stall wo früher ein Durchgang war.
Das hat man alles dicht gemacht und nun ist diese 2x1m sTück die Dusche.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, gebe ich mal so weiter an meine Eltern.

Einzig eben, du hast eben keine Badewanne mehr, aber das ist ja logisch :wink:

Meine Tante hat sich das einbauen lassen und ist begeistert, Sitzbank in der Dusche.

Und was der neuste Shit ist,ist das japanische Klo. Wir werden zumindest einen Stromanschluss vorsehen im Bad

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Caro369 @Angrist @ChrisEvo

Eine japanische Toilette finde ich tatsächlich gut, ist mir allerdings derzeit wohl zu kostspielig. Zumindest als ich zuletzt geschaut habe. Wir sind derzeit schon bei allem über unserem geplanten Budget dank der Preisexplosion. :sweat_smile:

Wir sind leider auf das Haus für Sanitäranlagen angewiesen über unseren Bauherren. Daher müssen wir uns auch aus deren Angebot etwas aussuchen.

Kann man bei Sanitäranlagen sagen: „Kauf das günstigste was dir gefällt?“ Weil teurer nicht besser wird (sondern dann Marken und Ästhetik in den Fokus rücken)?

aber müsste ihr denn unbedingt nehmen oder könnt ihr auch zb sagen
alles fliesen und anschlüsse ran machen, aber waschbecken und spiegelschrank, kaufen wir lieber für 200 und 100€ im BAumarkt, als fpr 600 und 300€ im Badeboutiqueladen

Und ja bei sowas wie Toilette und Waschbecken ist wenn man nicht ultra highend geht echt nur design das thema was den preis treibt.

Wir haben neulich Türen ausgesucht und ich kann dir sagen, da ist eine große Auswahl nicht immer des Beste. Sanitäranlagen stehen noch aus, aber persönlich würde ich mir auch einfach vorher grob überlegen was ich möchte und aus dem bestehenden Angebot auswählen. Sonst kommt man da ja bei zu Pötte :smile:

1 „Gefällt mir“

Genau das ist auch unser Problem. Viel zu große Auswahl. Und dann denke ich fahren wir wohl am besten mit „das günstigste was uns gefällt“.

Der Bauherr gibt in der Baubeschreibung einen Standard vor (beispielsweise bei Parkett, Fliesen und Sanitäranlagen) und wir können uns andere Sachen aussuchen (bei vorgegeben Händlern). Wenn diese teurer sind, zahlen wir nur die Mehrkosten. Wenn wir günstiger wären, bekommen wir aber vermutlich keine Gutschrift.

Nur weil mich dein Terminus interessiert, wie läuft das bei euch? Ihr seid doch eigentlich die Bauherren oder nicht?