Renovieren, bauen und modernisieren, der Thread für Häuslebauer/Eigentumswohnler und solche die es werden wollen

Danke @boja und @Trollmanns :wink:

1 „Gefällt mir“

Inzwischen ist die Elektrik geplant, und alles von der Wand runter. In zwei Wochen hab ich Urlaub und darf Schlitze fräsen und Kabel verlegen. Auf der einen Seite hab ich da echt Bock drauf. Auf der anderen Seite habe ich schiss, dass das ganz echt aufwendig wird. Naja mal schauen. Wäre gerne in einer Woche durch. Wird aber sicherlich sportlich. Hat da vielleicht jemand persönliche Erfahrungsberichte? :slight_smile:

Parallel bzw. danach kommen die neue Wasser- und Abwasserleitungen + Heizungsleitungen und wenn wir beides noch dieses Jahr hinbekommen, kann im Januar/Februar der Verputzer rein. Dann sieht das ganze auch endlich wieder nach nem Haus aus und nicht nach Steinbruch :joy:

1 „Gefällt mir“

also die Schlitze fräsen für die Kabel haben wir beim Kumpel im Haus an einem Tag gemacht, das geht eigentlich ganz gut wenn man das passende Werkzeug hat.
wir sind bei ihm jetzt so weit, dass der Boden gedämmt ist und die Leitungen für die Fußbodenheizung verlegt sind, glaube ich, war letztes Wochenende nicht dabei, dahei hab ich kein Plan ob die das an dem Wochenende geschafft haben^^

1 „Gefällt mir“

Wir leihen uns eine Schlitzfräse von Hilti + Industriestaubsauger. Ich denke damit wären wir an der Werkzeugfront gut bedient :wink: naja ich werde berichten :smiley:

1 „Gefällt mir“

aber rausstämmen müsst ihr dann trotzdem noch, damit schneidet ihr ja nur vor. hast du ne gute Bohrmaschine und nen Meißel dafür oder am besten gleich nen richtigen Schlaghammer? meine Bohrmaschine war nämlich ein witz, trotz Schlagfunktion :simonhahaa:

die schlitzfräse fräst doch gleich schon breit genug

edit: tut sie nicht, war falsch informiert

ja aber die schlitz doch nur links und rechts die Furchen in die Wand oder schneidet die alles aus?
die die wir hatten hat nur zwei parallele Schlitze geschnitten und das dazwischen musste man noch aushacken

ok hast recht, dachte die technik wäre schon weiter

Es gibt Schlitzfräsen die gleich eine komplette Nut fräsen. So eine ähnliche wie hier im Video hatten wir in meiner Lehre vor fast 20 Jahren. Die benutzt man aber kaum. Im Ytong macht das noch Sinn, da machst du ziemlich schnell eine Fuge mit, wobei man das mit der richtigen Technik auch mit einem normalen Meißelhammer schafft.
Aber sobald du mit so einer Fräse auf harten Stein triffst, und da reicht schon eine normale Poroton Mauer(wie hier im Video) und du kommst mit dem Ding einfach nicht vorwärts. Und es ist sehr kraftaufwändig das Teil in der Mauer zu halten, weil die großen Zähne der fräse sich richtig in den Stein rein fressen :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich das richtig verstanden haben fräst die einen fertigen Schlitz. Aber ich werde mich nochmal informieren :wink:

Wenn nicht haben wir einen Bohrhammer :+1:

Ich wollte eigentlich warten, bis der Boden drin ist, aber da mir gerade sehr langweilig ist, gibt es jetzt Bilder von unserer Deele.
Vorher:



Diese Bilder dienen mehr dazu, die Stimmung im Raum vorher einzufangen, versucht also nicht, auf den anderen Bildern etwas wiederzuerkennen.
Jetzt:



Ping an @Mitzila , ich hatte dir ein Bild von der Wand versprochen.

21 „Gefällt mir“

Das ist mal eine schöne Wohnung.

1 „Gefällt mir“

Danke. In/an dieses mäuerchen (sichtbarer ytong wird noch mit Sandstein verkleidet) wollen wir übrigens ein Sofa bauen und da, wo die Aussparungen im Putz sind, kommt der Esstisch hin. Der Boden wird im vorderen Bereich Sandstein und im Rest dann Eichenbohlen.

3 „Gefällt mir“

Wow, das sieht ja stark aus!

4 „Gefällt mir“

Respekt. Das sieht richtig gut aus! Bin neidisch :smiley:

Also bei uns hat sich das alles etwas verzögert :sweat_smile: aber seit Anfang Januar ist mit dem Installateur der erste Handwerker drin und verlegt die Wasser- und Abwasserleitungen und danach Heizungsleitungen neu. Bäden sind auch geplant und bestellt und die ersten GIS-Gestelle stehen bereits. Parallel legen wir die Kabel für die Elektrik. Wobei das Anschließen und Verdrahten im Sicherungskasten natürlich ein Elektriker übernimmt :wink: hoffentlich schaffen wir es so im März/April alles verputzen zu lassen. Dann sieht das auch nicht mehr so nach Rohbau bei uns aus.

Ich schicke dann auch neue Bilder wenn man wieder Fortschritt sieht und nicht alles nach Rohbau aussieht.

1 „Gefällt mir“

Übrigens. Schlitzfräse haben wir doch nicht genommen. Wir haben für unseren Bohrhammer einen Hohlmeißel Aufsatz gekauft. Damit ging das easy. Ist aber sicherlich nicht für jede Mauerart geeignet.

Kennt jemand einen guten Online-Handel für Kermi Heizungen? Wir haben jetzt einen Großteil bei Heizungsdiscount24 bestellt. Allerdings brauchen wir eine Heizung in Farbe. Dort gibt es aber nur weiße Heizkörper. Ich habe nus noch baddepot.de gefunden. Sonst gibts die immer nur in weiß. Falls noch jemand einen Tipp hat gerne her damit :wink:

Wenn ihr nur EINE in Farbe braucht, wieso nicht selbst anmalen ?

Der Eine ist der große Heizkörper im Wohnzimmer. Und selbst anmalen haben wir überlegt aber das wirklich optisch gut hinzubekommen (vor allem auch innen) ist glaube ich gar nicht so einfach. Da wir schon einen haben (meine Eltern haben einen in Reserve) in Anthrazit wollen wir natürlich auch am besten die exakt selbe Farbe.

oder zu einem lackierer gehen und fragen was es kostet.

Wie gesagt, solang es nur um einen geht.

Ausser natürlich man findet einen farbigen in genau der Farbe die man will