Renovieren, bauen und modernisieren, der Thread für Häuslebauer/Eigentumswohnler und solche die es werden wollen

Danke :wink: euch Glückwunsch, dass ihr vorm Ende steht und das gerockt habt :+1:

1 „Gefällt mir“

Sind momentan dabei zu gucken wie man das Grundstück aufteilen oder übertragen kann und ob es sich dann lohnt neu zu bauen oder das alte Haus umzubauen.

Kennt sich hier jemand mit Wärmepumpen aus? Ich hab ehrlich gesagt nicht so nen richtigen Plan :smiley:

Ich dachte z.B. immer, dass man da irgendwie 7-8m tief bohren muss aber wenn ich das richtig verstehe gibt es auch Wärmepumpen die nur mit Außenluft arbeiten?

Dann meinte ein Kumpel, dass Wärmepumpen nur mit Fußbodenheizungen arbeiten können? Online steht, dass auch Heizkörper (flache Flächenheizkörper) gehen.

Wenn hier einer ein paar Tipps hat gerne her damit :smiley: auch wie schwer es wäre im Nachinein eine Öl-Heizung durch eine Wärmepumpe zu ersetzen. Also nachdem man mit der Sanierung fertig ist.

Also ich kenne jemand der hat sowas im Keller.

er nutzt es im sommer über eben, um den Keller runterzukühlen und trocknen (dort lagert er Dinge) und gleichzeitig wird das Wasser zum Duschen etc erwärmt (also der Wasserspeicher).

Kostet dann eben X KW am Tag, aber dafür spart man sich das Feuer machen.

Ob sich das für jemand lohnt, der nicht mit Holz das Wasser erwämt, bzw nicht alle Effekte der Wärmepumpe ausnützt, kann ich nicht sagen.

Wenn du ne konkrete Frage hast PN me, dann kann ich nachfragen.

Die Variante die mit Luft arbeitet (im Gegensatz zu der wo tief im boden gebohrt wird), kann aber nie eine Heizung ersetzen, denn irgendwo müsste die Wärme ja dann im Winter herkommen :wink:

1 „Gefällt mir“

Grob informiert ja, richtig auskennen, nee.

Gibt ja verschiedene Wärmepumpen. Luft Luft, Luft Wasser und Erdwärme : erdbedeckte Leitungs-Schnecken im Garten. (Nicht abschließende Liste)

Die Luft Luft ist glaub der Standard bei Neubauten. Da gibt entweder ne Variante mit einem Modul komplett draußen, das sind dann diese Kästen, die rumstehen, oder ein Modul innen und außen.

Wasserwärmepumpe funktioniert mit Grundwasser. Da muss allerdings die Menge, die Fließgeschwindigkeit und noch so Späße passen. Eine Probebohrung kostet allein schon 5k und wenn man Pech hat, klappt das dann nicht.

Ich mein unser Bauleiter hat erzählt, Wärmepumpen funktionieren auch mit normalen Heizkörpern. Fußbodenheizung bzw. Decken oder Wandheizung hat aber meines Wissens nach einen besseren Umsatz, in dem Sinne, dass da weniger Temperatur benötigt wird um zu heizen.

Wir denken über so Erdwärme Pumpe im Garten nach, weil wir die Fläche haben. Aber da braucht man halt schon einiges.

Ja, ka ich hoffe ich konnte dir mir meinem gefährlichen Halbwissen bisschen helfen :grinning_face_with_smiling_eyes: mein Freund kennt sich da zum Glück besser aus

1 „Gefällt mir“

Mir ist gerade eingefallen, wir haben diesen YouTuber geguggt zu dem Thema. Das ist ein Typ der in Eigenregie ein Fachwerkhaus renoviert und halbwegs verständlich die unterschiedlichen Arten erklärt und sich generell Gedanken zu dem Thema macht. Ist kein Profi in dem Sinne, aber denke nachvollziehbar. Er hat auch noch andere Videos zum dem Thema

1 „Gefällt mir“

Abendprogramm gesichert :smiley: danke!

Musst halt Mal gucken, ob dir seine Art gefällt :grinning_face_with_smiling_eyes:
Aber der hat quasi sein ganzes Haus aufgebockt und macht echt alles neu.

1 „Gefällt mir“

Gut das will ich definitiv nicht machen :smiley:

Ich auch nicht, aber ist zumindest interessant :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Erinnert mich an Oceans 12 :smiley:

1 „Gefällt mir“

Lange Rede kurzer Sinn: Wir machen auch alle Wasser- und Heizungsleitungen. Jetzt ziehen wir es richtig durch und machen alles neu was man so neu machen kann. Haben ja eh schon den Rohbau :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Ok Feinputz sieht zwar nice aus, aber wie zur Hölle hält man das sauber ?

heute mit einem verdammten Buch die wand entlanggestriffen, zack roter streifen.,

1 „Gefällt mir“

Haha, die Wahrheit ist witzig: gar nicht :smiley: Du kannst es mal mit Spiritus versuchen, kann jedoch sein dass das zu aggressiv ist. Ansonsten halt vorsichtig mit ein bisschen weißer Farbe auf eine Pinselspitze über die Stelle tupfen, nicht streichen, da sieht man dann den Farbunterschied nicht so.

wenn ich da an die alte Wohnung denke, da konntest mit dem wischlumpen dreck von der wand entfernen, ohne probleme

an sowas hab ich beim Bau nicht gedacht

Ja die gute alte Wohnung

:beansmirk:

Frage an die Elektronik/Netzwerk Profis hier :smiley:

LAN-Steckdosen mit zwei Anschlüssen brauchen auch zwei separate Kabel, oder? Heißt von einer Doppelsteckdose gehen zwei Kabel zum Haupt-Switch. Oder gibts da Kabel die direkt alles doppelt drinhaben?

Schon mal einen weißen Radiergummi oder einen Schmutzradierer versucht?

Ja. Jede Buchse kriegt ein Kabel

1 „Gefällt mir“

Es gibt Zwillingsleitungen, aber im Prinzip sind das auch nur zwei Kabel. Also ja, wenn du beide Dosen benutzen möchtest, musst du die jeweils einzeln vom Switch anfahren.

1 „Gefällt mir“