Renovieren, bauen und modernisieren, der Thread für Häuslebauer/Eigentumswohnler und solche die es werden wollen

tendenziell kannst du dir merken, alles was braun ist nach rechts und alles blaue nach links. ob die jetzt vorn oder hinten sind ist woschd.

2 „Gefällt mir“

Geil! Und wo müsste dieser Schutzleiter hin? Kann ich den einfach irgendwie nachrüsten? Ist halt ein altes Haus :smiley:

Klassiker

7 „Gefällt mir“

Sehr gute Eselsbrücke :fuerdaswasesseinwill:

einfach nachrüsten ist wchlecht, wenn das Zuleitungskabel nicht eh schin dreiadrig ist. Dann müsstest du nämlich ein neues Kabel für verlegen. :simonhahaa:

Also nein… :grin:

der Schutzleiter käme hier in die mittleren Anschlüsse.

1 „Gefällt mir“

Blöde Frage: Wenn du dir die Markierungen nur auf dem Smartphone machst, wie kannst du hinterher die Kabel wieder zuordnen?
Ist jetzt bei dem abgebildeten Beispiel natürlich trivial (wie schon geschrieben: braun=rechts)… …aber wenn’s mal komplizierter wird?!

Und nur zur Sicherheit: Den Strom hast du schon abgestellt, vorher!? Also Sicherungen raus und so…
Mir sind da schon ganz dumme Sachen passiert. Funkt ganz schön übel am Schraubendreher… …zumindest war die Sicherung danach dann raus :wink:

1 „Gefällt mir“

Bisher ist es noch nicht komplizierter geworden :smiley: wenn’s so weit ist muss ich halt mal schauen.

Ach, deshalb hat das die ganze Zeit so weh getan :kappa: Nein, selbstverständlich hab ich den Strom abgestellt :smiley:

Hab aber auch schon eine gewischt bekommen weil mal jemand in einem Raum Steckdosen mit der Leitung aus dem Nachbarraum nachgerüstet hat, ich aber logischerweise nur die Sicherung dieses einen Raumes ausgestellt hatte :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Alter, das ist ja noch nicht mal genullt.
Wie alt ist das Haus aus den 30ern?
Guck mal lieber ob da hinten nicht noch eine grün gelbe Ader reingestopft ist.

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich von 62, aber hier auf dem Land wurde halt noch viel Vetternwirtschaft betrieben :sweat_smile:

Da wird mir echt gleich ganz anders.
Lass da mal wen mit etwas Sachverstand drüber gucken.
Das ist sonst lebensgefährlich.

Ich will eh dieses Jahr noch den Stromkasten neu machen, da wird bestimmt einiges nochmal zusätzlich erneuert :upside_down_face:

Wenn Elektrik erneuert werden soll, dann ist vorab Tapezieren aber sehr unglücklich

Wird nur die andere Seite tapeziert.

Hat hier jemand Erfahrung mit Dekorpanelen für die Decke? Der Hintergrund ist, dass wir im kompletten Haus die Decken abhängen müssen. Ca. 150m² und wir haben ehrlich gesagt wenig Lust 150m² Rigips zu verputzen, abzuschleifen, tapezieren und anschließend zu streichen :sweat_smile:

Uns schwebt eher so etwas wie eine Decke aus weißen Platten mit Nut und Feder vor. Klar sieht man dann leicht die Schlitze aber ist dann eben wie eine Holzdecke nur eben nicht in Holzoptik sondern weiß. Also kurz gesagt: Knauf Deckenabhängung montieren, Panele hoch schrauben. Fertig :smiley:

ich bin morgen wieder auf der Baustelle beim Kumpel, die haben das voe ein paar Wochen auch gemacht. ich frag da mal nach wenn ich es nicht vergesse :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile:

Ist das wie ne Vertäfelung?

So hsb gefragt, die haben such nur Rigips Platten angeschraubt, verpachtelt und nachher wird das gestrichen. Kann dir da also nicht wirklich weiter helfen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“