Renovieren, bauen und modernisieren, der Thread für Häuslebauer/Eigentumswohnler und solche die es werden wollen

Wurde gerade von meinem Elektriker für die durchdachte Planung gelobt und er hat sich auch dafür bedankt, dass sich mal jemand wirklich Gedanken gemacht hat. :beanpat:

4 „Gefällt mir“

ein Traum :beanfeels: ich hätte sowas auch gern mal wieder.

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ob es wirklich gut ist. So als Laie hat man ja keinen Plan. Aber es war trotzdem schön etwas Anerkennung für die geleistete Arbeit zu bekommen.

Haben jetzt auch seit Januar kilometerweise Kabel verlegt :smiley: die Planung hat aber ein Bekannter gemacht. Aber inzwischen würde ich mir das auch zutrauen. Man lernt dann doch echt viel durch selber machen. Und macht auch echt Spaß. In meinem nächsten Leben werd ich Elektriker :smiley:

1 „Gefällt mir“

So ein Plan, bei dem alles klar und logisch ist und hinterher nicht alles 5 mal geändert wird oder Sachen dazu kommen, ist so eine unglaubliche Arbeitserleichterung.

3 „Gefällt mir“

@Luggsen

Ich musste nur seinen ursprünglichen Plan nehmen und habe Steckdosen, LAN-Buchsen, Lampen neu- beziehungsweise umgesetzt. Einerseits entsprechend meiner schon bestehenden Raumplanung (inkl. Möbeln) und andererseits was man ggf. später mal noch irgendwo brauchen könnte, beispielsweise eine Steckdose für einen Weihnachtsbaum.

Am Montag habe ich einen Termin mit ihm, um alles Vorort noch einmal zu besprechen. Das hatte ich mir gewünscht, um mit einem Fachmann die Postierung und den Bedarf zu besprechen.

Ich versuche auch noch einen Schacht oder ähnliches für eine PV Anlage vorbereiten zu lassen. Das sollte eine nachträgliche Installation hoffentlich einfacher gestalten.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne deine Umstände nicht aber wir haben einen Karmin mit zwei Schächten (für Flüssig- und Festbrennstoff). Da wir keinen Kachelofen o.Ä. anschließen bleibt der Festbrennstoffschacht unbenutzt. Laut unserem Elektriker kann man den später gut verwenden um eine PV-Anlage anzuschließen.

2 „Gefällt mir“

Ist ein Neubau und kein Kaminschacht vorgesehen. Wäre sonst auch meine erste Wahl gewesen. Muss daher nun etwas einplanen oder zumindest schon einmal beraten lassen, wo man die Kabel dann sinnvoll verlegt.

2 „Gefällt mir“

klingt nach nem Traum. :beanpoggers: :beanpat:

1 „Gefällt mir“

War ein sehr angenehmer Termin mit dem Elektriker. Haben noch zwei Steckdosen mehr eingeplant, ansonsten bleibt es wie in meinem Plan. Nur eine Photovoltaikanlage wird es wohl leider nicht geben können.

Jetzt bin ich noch auf sein Angebot für unsere Sonderwünsche gespannt. ~30m LED Lichtleisten für indirekte Beleuchtung können ja nicht so teuer sein. Hat jemand eine Ahnung, ob es da etwas zu beachten gibt? Hätte zumindest gern die Möglichkeit zwischen warm- und kaltweiß wechseln sowie die Lichtstärke dimmen zu können.

Die Bemusterung für die drei Bäder geht auch langsam voran. Versuchen jetzt nur mit kleinen Änderungen unter unserem eingeplanten Budget zu bleiben. Hoffentlich sieht dann auch noch alles gut aus, wenn es mal installiert ist. :sweat_smile:


Das Kinderzimmer wurde verputzt und die Bettchen-Ecke mit sündhaft teurer Elefantentapete verziert.

Bin sehr zufrieden und ich liebe Vlies-Tapeten über alles.
Erinnere mich noch an übertrieben lange Tapezier-Aktionen mit Tisch aufbauen, einkleistern, einweichen lassen und wehe es hat dann nicht gepasst :sweat_smile:

11 „Gefällt mir“

:cat_wow:


So, reicht erst Mal :sweat_smile: haben ja noch bis Oktober Zeit den Rest des Zimmers zu füllen.

10 „Gefällt mir“

FTFY
Aber sieht wirklich schon sehr schön aus.

4 „Gefällt mir“

Sind doch nur die Steckdosen ohne Erdung iirc :beannotsure:

2 „Gefällt mir“

Perfekt um von einem Kleinkind bemalt zu werden :beanevil:

1 „Gefällt mir“

naja, bis 1 Jahr oder so ist das jetzt nicht so wichtig, aber ja, kann nicht schaden

Weiß jemand von euch wie man eine Drainage macht und wie man den Haussockel neu verputzt und Abdichtet.

Habe das Angebot von einer Firma bekommen und habe dann entschlossen es selbst zu machen. Damit ich noch was lernen kann. Wäre ja blöd wenn da Leute dran arbeiten die voll den Plan haben. :kappa:

was willst du den drainagieren ?

gibt ja inzwischen zum meisten recht gute youtube videos

Rückseite vom Haus.
Die alte Terasse die da war. Wurde nur mit Sand aufgeschüttet.

Sockel ist nicht abgedichtet und noppenbahn sowie Drainage fehlt.
Der Nasse Sand drückt sich also gegen Das Mauerwerk und das zieht dann halt Wasser.

hab nur keinen Bock drauf das ich da was aufbuddel und das Fundament beschädige.
Und wir haben keinen Keller. Was die Arbeit erleichtern sollte.