Renovieren, bauen und modernisieren, der Thread für Häuslebauer/Eigentumswohnler und solche die es werden wollen

Naja vorher, sobald das Kind krabbelt ^^

Badunterschrank für das Kinderbad matt weiß oder hochglanz? Wollen den dann altersgerecht bekleben. Was eignet sich besser?

  • Matt
  • Hochglanz

0 Teilnehmer

wenn das beklebt wird tatschen die kinder ja dauernd auch dran rum etc, und durch die aufkleber kann man auch nicht dauernd mit reiniger drüber weil sonst die aufkleber beschädigt werden.

definitiv matt

edit : Kinderbad :astonished:, deluxe,
Im West oder im Ostflügel, :wink:

1 „Gefällt mir“

In der Kinderetage!

3 „Gefällt mir“

Bin auch Team Matt. Wird so oder so dreckig, eventuell findest du etwas Creme-Weißes oder so da ist es nicht ganz so heftig. Kommt aber natürlich auch einfach auf das Bad an^^

1 „Gefällt mir“

Ich hätte erwartet, dass sich hochglanz besser reinigen lässt, wegen der glatten Oberfläche. Die häufiger aufkommenden Fingerabdrücke stören mich an den derzeitigen Möbeln auch nicht. (Reinigungsmittel kommen nur beim WC oder richtigen Verschmutzungen zum Einsatz, sondern einfach mit Microfasertüchern).

Aber das Ergebnis ist recht eindeutig und ist auch das was wir bevorzugt hätten.

Hochglanzoverflächen sind ein zweischneidiges Schwert, wie so vieles.

Ja an sich leichter zu reinigen, ABER

  • macht ihr aufkleber drauf sagst du , also problematisch zum saubermachen
  • hochglanz siehst du eben alles, du musst eben richtig gut putzen sonst sieht man das sofort
  • matt hat eben einen gewissen spielraum an Fingerabdrücken und Betatschungen, wo man noch kaum was sieht.

Hochglanz, einmal hingelangt, zack sieht man

die Geringverdiener haben nicht mal einen Kinderflügel bei ihren Anwesen.

:coolgunnar: :moneybag: Wie traurig …

1 „Gefällt mir“

Kurze Wasserstandsmeldung von unserer Baustelle. Wir sind jetzt auf den letzten Metern in Richtung Verputzen. Ende nächster Woche bzw. Anfang übernächster Woche gehts los. Das letzte was aktuell noch gemacht wird ist der Durchbruch in den Dachboden. Wir haben (recht spontan) uns dazu entschieden jetzt schon den Durchbruch zu machen (einfach das Treppenhaus um ein Stockwerk erweitert). Weil das macht man sicher nicht mehr wenn alles fertig ist und man schon im Haus wohnt :smiley: der Dachboden hat rund 80m² das wäre echt Verschwendung das nur als „Abstellfläche“ zu nutzen. Eine Baufirma hat am Montag einen Stahlträger eingezogen und die machen jetzt auch den Durchbruch. Den Durchbruch wollten wir eigentlich selbst machen aber mit unserem Heimwerker-Werkzeug ne massive Betondecke durchbrechen war uns dann doch zu viel. Und wenn ich mir das so anschaue bin ich heilfroh, dass die das machen und nicht wir :smiley:

Hier zwei Bilder. Der Rest wird am Montag durchgebrochen… scheiß Feiertage :smiley:

5 „Gefällt mir“

And now…


3 „Gefällt mir“

Du hast da ein Loch im Boden! :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage: Hat jemand einen Tipp wo man am besten Steckdosen, Schalter und Co. bestellt? Wir haben mal unseren lokalen Elektrohändler angefragt (netter kleiner 1-Personen Laden). Aber ich würde trotzdem gerne vorher Preise vergleichen um eine grobe Idee zu bekommen. Viele meinen, dass der Baumarkt hier nicht zwingend günstiger ist als ein Elektroversandhandel o.Ä. Hat jemand Tipps und Erfahrungswerte?

Ich war z.B. sehr geschockt als ich den Preisunterschied zwischen einer normalen Steckdose (3-4€) und einer Steckdosen + USB (~45€) gesehen habe :smiley:

Seit heute sind die Verputzer im Haus. Ich bin soooo gespannt wie es aussieht wenn die fertig sind :smiley:

1 „Gefällt mir“

Theoretisch kannst du das ganz normal über einen Preisvergleicher deiner Wahl machen.

Geizhals, Idealo etc.

Und hat jemand Erfahrung wegen den Herstellern? Soll jetzt nicht direkt der Ferrari sein aber ein Dacia auch nicht unbedingt :smiley: mir reicht ein Renault (um beim Autovergleich zu bleiben) :smiley:

Berker, Gira, Jung usw.
Einfach mal gucken was einem gefällt und bei einem System bleiben.
Gibt es überall, zur not kann man dann auch mal was im Baumarkt nachholen.
Und ich würde Federzugklemmen nehmen.

2 „Gefällt mir“

Also ich verbaue eigentlich nur Jung. Hat für mich die beste Qualität und da ich die jetzt schon seit 20 Jahre verbaue bin ich auch mit dem System am vertrautesten. :beanjoy:

Ich kenne allerdings auch Elektriker die auf Gira schwören. Aber ich hab damit Mal zwei-drei Baustellen machen müssen, weil mein damaliger Chef die Dinger irgendwo günstig bekommen hat. Das war total die Grütze. Allerdings war das jetzt auch schon über 10 Jahre her.

Ich glaube am Ende nimmt sich das nicht viel :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kann mir hier jemand mit typischen Fehlern oder Stolperfallen helfen.

Meine Eltern haben ein Haus und 2 Kinder (Ich & meine Schwester) Wir wollen das Haus jetzt schon Umschreiben (kaufen?) auf uns Kinder, da meine Mutter noch 2 Kinder aus der Vorehe hat, die nichts im Erbfall erhalten sollen, sollte es soweit kommen.

Habt ihr da Erfahrungen zu, was man beachten sollte?

VG

Ich hab auch Jung, sind teurer, aber halten eben auch.

@Mush,
würde mich bei sowas immer gut einlesen, aber bei sowas wie Haus etc gibt es ja 10 Jahre regeln etc, sprich selbst wenn ihr das Haus heute überschrieben kriegt und in 5 Jahren deine Mutter stirbt, was wir natürlich nicht hoffen, könnten die anderen Kinder aus der Vorehe das das ganze anfechten und zumindest auf den Pflichtteil bestehen.

Zehn Jahre muss eine Schenkung an Dritte zurückliegen, damit sie nicht mehr im Rahmen eines Pflichtteilsergänzungsanspruches des Erbberechtigten angerechnet wird. So schreibt es § 2325 Abs. 3 Satz 2 BGB vor.

Sprich ja SChenkung jetzt geht, aber man sollte trotzdem das Testament entsprechend gestalten, und nicht denken dass man dann kein Testament mehr braucht, da das Haus ja weg ist.

Denn würde sie es dir heute überschreiben, in 5 Jahren sterben, und es gäbe kein entsprechendes Testament, würde die normale Erbteilung greifen.

Aber wie gesagt, selbst wenn es ein Testament gibt das sagt „die kriegen nix ausser dem Pflichtteil, und der ist klein weil das Haus schon weg ist, ha ha!“ klappt das erst nachdem die 10 Jahre nach der Schenkung rum sind, das heist die nächsten 10 Jahre habt ihr noch einen Unsicherheitsfaktor.

dAs gleiche trifft übrigens auch bei Geldschenkungen teilweise zu, wobei man die natürlich leichter verschleiern kann (Mutter hebt Geld ab und gibt es einem ab und an immer wieder mal und man verbraucht es zb für Einkäufe etc, und spart das eigene Geld stattdessen)

2 „Gefällt mir“

Wenn ihr beide geteilt das Haus geschenkt bekommt, dürfte das Haus maximal 800.000€ wert sein. Gibt noch spezielle Ergänzungen, um festzulegen, dass die Eltern bis zum Tod drin wohnen dürfen oder sie das Haus zurückbekommen, wenn das Kind insolvent ist. Ansonsten wird die Schenkung nur beim Testament missachtet, wenn sie 10 Jahre vor dem Tod durchgeführt wurde. Ansonsten wird es anteilig an den Pflichtteil angerechnet.

2 „Gefällt mir“

@Herzer @Angrist vielen lieben Dank!! :slight_smile: