Renovieren, bauen und modernisieren, der Thread für Häuslebauer/Eigentumswohnler und solche die es werden wollen

@Mush

Auch teurere Häuser darf man verschenken bzw geschenkt kriegen, da überschreitet man dann eben gewisse Freibeträge und muss Steuern zahlen.

Weswegen zb Eltern die zb ein Haus im STadtzentrum münchen haben das 2 Millionen wert ist, zb wenn man es clever macht, mit 40 dem Kind 20% des Hauses schenken, mit 50 dem Kind 20% des Hauses schenken, mit 60 nochmal 20%, mit 70 nochmal 20%. etc

Und dann gibt es ja noch Tricks wie eine Firma zu gründen deren das Haus gehört, aber das verursacht dann wieder laufende Kosten, das lohnt erst bei seeehr teuren Gebäuden :wink:

Ich hab das damals über einen Notar machen lassen, musste meine Geschwister zum Teil auszahlen und die mussten unterschreiben das es so iO war.
Ich würde das an eurer stelle auch mit einem Notar machen lassen, der sollte sich mit so etwas auskennen und kann auch beraten.
Aber der hat teures Druckerpapier. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis… dann nehme ich lieber meines von zuhause mit :smiley:

1000er pro Blatt muss schon sein. :beansad:

Ich würde auch raten das über nen Notar bzw. nen Anwalt machen zu lassen wie @ChrisEvo sagt. Meine Großtante hatte seinerseits das auch zu Lebzeiten so geregelt und sich nen Lebenslanges Wohnrecht reinschreiben lassen.

Auch lebenslanges Wohnrecht ist so eine Sache über die man sich vorher beraten lassen sollte. Wenn die Eltern ins Heim sollen, zahlt das meines Wissens dann der Eigentümer alleine.
Gut, auch fies sich das Haus schenken zu lassen und dann noch die Geschwister zur Kasse beten zu wollen. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Wer hat Erfahrung mit dem Thema Decke abhängen? Wir sind gerade dabei uns zu informieren. Es geht um Abhänghöhen zwischen 8 und ca. 15 cm. Wir waren beim Baustoffhändler, der meinte, dass es reicht eine einfache Konstruktion mit Direktabhängern zu bauen (ohne Kontralattung). Dafür haben wir uns jetzt mal entsprechend viele Direktabhänger 200mm von Knauf reservieren lassen. Das selbe meint auch ein befreudeter Trockenbauer. Im Internet steht, dass das nur bis zu einer Abhänghöhe von 13cm gehen soll. Am Samstag war ein anderer Trockenbauer da, weil wir wissen wollten was es uns kosten würde wenn wir es professionell machen lassen und der meinte dann, dass wir trotzdem Kontralattung nehmen sollen* :smiley: aber nach dem uns den Preis genannt hat, haben wir uns jetzt entschieden es doch selbst zu machen :smiley: jetzt sind wir unsicher…

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Abhängen von Decken ohne Kontralattung? Ich persönlich finde das eigentlich sehr charmant weil es 1. Material und Geld spart und 2. Arbeitszeit spart.

Also ich stell mir das aktuell so vor: UD-Profile an die Wand auf Abhänghöhe. Direktabhänger an die Decke, CD-Profile in die UD-Profile schieben und an Direktabhängern festschrauben. Dann Gipsplatten dran.

*Größte Erfahrung auf der Baustelle: Frägst du 5 Handwerker bekommst du 5 unterschiedliche Meinungen :smiley:

Handwerkerkumpel (Tischler, jetzt Fließenleger) sagt mach einfach so wie du dir das denkst, wird schon halten :beanjoy:
PS: ist übrigens der Kumpel bei dem ich seit drei Jahren fast jeden Samstag auf der Baustelle helfe, der hat das auch schon durch^^

1 „Gefällt mir“

Falls sich jemand fragt wie eine 5.000 Liter Flachtankzisterne beim Einbau aussieht… so :ugly:

6 „Gefällt mir“

Nur für die Hausgartenbewässerung?

Was kostet sowas? Ist die befahrbar? Ich hätte auch Interesse an sowas…

Korrekt. Wollte anfangs eigentlich auch ein Hauswasserwerk, aber das wäre mit den zusätzlichen Leitungen einfach zu teuer und hier regnet es (leider) gar nicht so oft.

Die Zisterne an sich kostet um die 2500 € beim Zisternenprofi - mit befahrbarem Domschacht (Radlast laut Angaben bis 600kg). Je nach dem was du für eine Pumpe haben willst ein paar Hunderter mehr. Den Einbau hab ich aber vom Tiefbauer machen lassen, weil ich für sowas zu doof bin und die Zisterne einfach mega schwer - das waren jetzt gute 2.082 € :ugly: Aber der Tiefbauer war eh da und so hats halt gleich ein Profi gemacht

1 „Gefällt mir“

Hmm trotzdem recht groß. Hast du die Zisternengröße berechnet?

Nicht selbst, aber durch mehrere Rechner gejagt (die sagen alle was anderes :smiley: ) und mich an die Empfehlungen von Nachbarn, Kumpels und Tiefbauer gehalten

Ich habe nämlich gerade eine für nen Schulgarten ausgelegt und kam mit sehr viel Wohlwollen gerade mal auf 1m³, daher finde ich 5m³ schon sehr großzügig :smiley:

Ist ja auch die Frage, von wo überall das Wasser in die Zisterne abgeleitet wird. Muss ja nicht zwingend nur die Dachfläche sein. Ich hab aber auch keine Ahnung wie groß die bemessen werden sollen. Ich schreib immer nur rein, dass sie ausreichend groß zu bemessen sind :smiley:

Kommt ja auch drauf an wie viel du bewässern willst und wie viel bzw. Lange du bevorraten möchtest. Wenn es in der Region viel regnet kannst auch eine kleinere nehmen, die is ja dann ständig voll.

Also ich bin kein Profi, aber das wurde mir eben gesagt dass man daran denken soll. Ein Kumpel, ähnliche Regenfälle wie bei mir, hat auch eine 5k und die reicht ihm nicht :ugly:

kommt halt drauf an wie groß deine Dachfläche ist von der das Regenwasser kommt. bei nem zweistöckigen Einfamilienhaus bist du da schnell zwischen 50 und 70 m², bei nem Bungalow mit der selben Wohnfläche schon beim doppelten. Da kommt schon was zusammen wenn es mal richtig regnet und wenn es eben nicht soo häufig regenet willst du das was 2-3 mal im Jahr runterkommt schon aufheben und nicht die Hälfte davon wieder im Boden versickern lassen

Hat hier jemand eine Übersicht welchen Effekt es auf einen Raum hat, wie dieser gestrichen ist? Ich meine damit zum Beispiel, welche Wand man wie streichen muss, um diesen länger oder breiter wirken zu lassen.


2 „Gefällt mir“