Renovieren, bauen und modernisieren, der Thread für Häuslebauer/Eigentumswohnler und solche die es werden wollen

Ist das die indirekte LED Beleuchtung?
Haben das an ein paar Stellen in den Büros.
Achte drauf das die Streifen alle einfach zu tauschen sind, zur Not auch mit anderen Herstellern.
Irgendwann geht was kaputt und dann sind die Originalen nicht mehr am Markt und wenn du dann deine ganze Decke losnehmen musst ist das ärgerlich.
Du brauchst auch gutes Vertrauen in deinen Putzer da man nachher jede Unebenheit sieht.

Ja. das ist eine Form der indirekten Beleuchtung und wird heutzutage in der Regel mittels LEDs umgesetzt.

Die Lichtvouten selbst können händisch von einem Trockenbauer gefertigt werden oder wie in meinem geplanten Fall durch vorfertigte Gipskartonelemente kommen. Das Spachteln, Grundieren, Lackieren, etc. übernimmt unsere Malerfirma beziehungsweise deren angestellter Trockenbauer. Das ist nicht kompliziert, aber zeitaufwändig.

Im Falle der Elektrik kommt bei unserem Fall ein einziges etwa 30m langes LED Band in Frage. Da das nur in den Lichtkanal reingelegt wird ist eine Wartung sehr einfach. Falls ein Defekt vorliegt, muss aber natürlich das komplette Band getauscht werden.

Das sieht dann in etwa so aus:
Bild

Meine Frage wäre vor allem gewesen: (Teure) Spielerei oder wirklich nützlich.

Ich glaube das ist Geschmackssache.
Ich persönlich empfinde es im Wohnzimmer als ungemütlich wenn die Decke angestrahlt wird.
Ich selbst habe Spots mit RGB und sonst zwei Stehleuchten.
Von den Farben nutze ich eigentlich nur weiß bzw. warmweiß.

Hab nun alles bestellt beziehungsweise in Auftrag gegeben. Mal schauen, wie es wird. Installation beginnt am Montag.

Habe mich noch für einen Treiber mit Zigbee Protokoll für die Integration in Philips Hue entschieden. Und die LEDs haben einen CRI von 95+, entsprechen damit nahezu Tageslicht und können von extrawarm bis neutralweiß eingestellt werden.

1 „Gefällt mir“

So langsam gehts vorran :smiley:

  • Leitungen sind inzwischen alle fertig (Strom, Wasser, Heizung, etc.)
  • Neuer Stromverteilerkasten ist installiert und fertig
  • Decke ist abgehängt + tapeziert + gestrichen
  • Wände werden aktuell verputzt (mit Rauputz)
  • Bäder sind so gut wie fertig gefliest

Boden soll nach den Wändern noch ausgeglichen werden. Dann können wir den Boden verlegen :slight_smile:

Aktuelles Ziel: Einzug im März :smiley: mal schauen obs klappt. Dann haben wir fast 2 Jahre renoviert :smiley:

4 „Gefällt mir“

Frage:
Wir sitzen ja in einem quasi ungedämmten Altbau mit Luftwärmepumpe.
Oder um es anders zu sagen: Stromkosten um die 700€ inzwischen. :smiley:

Morgen kommt jemand wegen einer PV-Anlage. Das ist das eine.
Wir wollen aber auch das Thema Dämmung angehen. Zuerst das Dach. Das ist an sich gut in Schuss (Ende 80er neu gemacht) aber halt VÖLLIG ungedämmt.
Die Ziegel liegen „blank“ auf den Sparren. Das wars.
Hat jemand eine Idee mit was (also mit welchem Material) man da am besten zwischen den Sparren dämmt in so einem Szenario?
Wir wollen das selber machen. Wir lassen uns helfen von Leuten „mit Ahnung“, ich will die jetzt aber auch nicht mit jedem Mist belästigen, daher die Frage. :smiley:

Also wir hatten die Tage ein sehr gutes Gespräch mit der Verbraucherzentrale, die solche Themen kostenlos besprechen. Die geben einem sehr gute Ratschläge, was wann und wie am ehesten Sinn macht. Dort einen Termin zu kriegen hat aber leider etwas gedauert

1 „Gefällt mir“

Wenn ihr die Dämmung vor Feuchtigkeit schützen könnt, dann MiWo. Also das ist der „Standard“. Denkt aber auf jeden Fall an ne dampfsperre und am besten auch ne unterspannbahn dass Feuchtigkeit nicht nach innen kommt, aber sie nach außen gehen kann.
Über EPS könnte man nachdenken, aber da muss man auf jeden Fall etwas mehr aufpassen bzgl. Schimmel.

Ansonsten kann ich einen guten Youtube Kanal empfehlen: Dirks Trockenbau und Handwerkerkanal.

Edit: wegen der PV-Anlage, bezahlt ihr die bar oder nehmt ihr nen Kredit? Wenn Kredit, dann bestellt nicht sofort sondern lasst euch beraten. Ihr könnt dafür einen geförderten Kredit beantragen, aber NUR wenn ihr die PV Anlage nach dem Antrag holt.

Und wenn ihr ne sowieso dämmen wollt, überlegt euch ne Komplettsanierung :beansmirk:

1 „Gefällt mir“


wir haben beim Kupel von innen Dämmwolle zwischen die Sparren gesteckt, dann kam da ne Dampfsperre drüber und das ganze wurde mit OSB-Platten verkleidet :thinking:

2 „Gefällt mir“

würde eher den Boden des Dachbodens dämmen, sprich dort eben eine Schicht Dämmaterial auftragen auf dem man auch gehen kann und das auch nicht angefressen wird.

Ist eben weitaus einfacher anzubringen als das Dach als ganzes zu dämmen.

Dachboden ist dann eben weiterhin ungedämmt aber das macht ja nichts, wichtig ist das von unten die Wärme aus der Wohnung nicht mehr nach Oben abhaut.

1 „Gefällt mir“

Ungedammtes Dach bedeutet nicht, dass es sich um den Dachboden handelt. Das obere Stockwerk liegt bei mir bspw, komplett unterm Dach. Jeder Raum hat eine schräge vom Dach als Außenwand

1 „Gefällt mir“

Genau.
Bei uns ist es so eine Mischung aus beidem. Der oberste Stock liegt zum Teil in der Dachschräge, darüber ist aber trotzdem noch ein Dachboden.
Wir überlegen aber tatsächlich trotzdem, ob man nicht dennoch lieber die Decke vom obersten bewohnten Geschoss dämmt.
Nachteil wäre, dass man die Decke zum Dämmen runterholen müsste. Das sind aber „nur“ dran geschraubte Trockenbauplatten.

1 „Gefällt mir“

achso,

hier ist der dachboden eben dachboden, also war es quatsch den nach oben/seiten zu dämmen, dann hat man einfach nur einen warmen dachboden der genau 0 bringt.

@Da0nly1 man kann doch die Decke auch von oben dämmen ?
einfach im Dachboden solche Platten etc anbringen (Dampfsperre etc etc muss man natülich auch noch schauen was man tut,) die dann quasi der neue Boden sind.

Oder Boden im Dachboden rausmachen, platten drunter, boden wieder drauf.

1 „Gefällt mir“

Also bei uns ist es so, dass das Dach bis zum Dachboden gedämmt ist. Und dann der Boden bzw die Decke vom oberen Stockwerk gedämmt ist. Also der reine Dachboden ist dem Wetter ziemlich ausgesetzt. Da sollte man dann aber auch die Dachbodenklappe erneuern, ansonsten zieht dir die Wärme dort nämlich einfach raus.

1 „Gefällt mir“

Ist solange man da nichts empfindliches lagern will, eben auch einfacher, weill wenn der dachboden komplett gedämt ist, man eben einen weiteren raum hat, den man lüften müsste, denn wenn die wärme und feuchtigkeit da hochsteigen als höchster Punkt, hat man da sonst bald Probleme.

Aber finde eben einen Dachboden komplett zu isolieren auch quatsch, solange man ihn nicht entsprechend nutzen willl.

Bzw Dachboden isolieren eben wenn dann nur in Verbindung mit Isolierung nach Unten auch, weil sonst hat man eben ein Haus wo alle Wärme nach oben geht und sich im Dachboden ansammelt, statt in der Wohnung darunter.

Ich brauche Mal euren kreativen Input.wor haben so nen alten Bad Spiegelschrank mit 6 Lampen mit nem Glas davor:



Meine Frau hat es heute morgen geschafft eine dieser Glasdinger kaputt zu machen. Sieht jetzt natürlich bescheuert aus. Ich habe aber bisher keine günstigen solcher Gläser nochmal gefunden, bzw. Glaube ich kaum, dass sowas heutzutage überhaupt noch hergestellt wird. Habt ihr ne Idee wie man das nochmal hübsch herrichten könnte?

Schwer sich im ganzen vorzustellen. Das günstigste wäre eventuell, du könntest das Leuchtmittel raus machen, eventuell kann man auch den Metallrahmen noch raus nehmen und dann einen Runden Spiegel darüber kleben :beanthinking:

2 „Gefällt mir“

Schau mal hier:

Über Reverse-Suche gefunden. Ist das so eine Art von Spiegel?

Evt ein bissl teuer für ein Glas…hmm ^^

EDIT. Evt mit transp. Sanitärsilikon ankleben? Ich würde es mal so probieren.

1 „Gefällt mir“

Krass man, das ist genau der Spiegel :joy: aber ja, ich mochte diese Glas Dinger eh nie.

Wir diskutieren gerade. Entweder montieren ich die Fassungen wirklich ab und klebe ne Folie drüber, oder wir kaufen nen komplett neuen Spiegel, am Besten aber wieder einen mit Steckdose, weil sonst keine in dem Bad vorhanden ist :sweat_smile:

Ihr habt ein Bad ohne Deckenlampe :beannotsure:
Wo kann ich das Jugendamt informieren :beannote:

1 „Gefällt mir“