Renovieren, bauen und modernisieren, der Thread für Häuslebauer/Eigentumswohnler und solche die es werden wollen

Eine Frage zumn Thema Dach dämmen: Wir wollen unser Dach nachträglich dämmen. Grundsätzlich ist das ja recht „easy“: Klemmwolle (z.B. von ROCKWOOL) zwischen die Sparen klemmen, Dampfschutzfolie drauf, Verkleiden, Fertig.

Bei uns sieht der Dachbode so aus, dass ich über den Sparen Holzplanken sehe (Die Dachziegel sehe ich nicht). Ich weiß jetzt natürlich nicht was zwischen den Ziegeln und den Holzplanken ist. Scheint aber keine Seltenheit zu sein. Im Netz findet man viele Skizzen vom Dachaufbau mit Holzplanken unter den Zeigeln. Die Holzplanken sind nicht feucht oder so. Kann ich dann unter die Holzplanken und zwischen den Sparen einfach die Dämmwolle reinklemmen? Vielleicht hat hier ja jemand eine ähnliche Dachkonstruktion :smiley:

Hier ein Foto aus dem Internet. So sieht das bei uns auch aus:
grafik

2 „Gefällt mir“

Das sieht bei uns zuhause ganz genau aus. Hab jetzt gerade kein Foto parat, aber die Vorbesitzer oder Vorvorbesitzer haben das Zeug einfach da rein geklemmt und mit Gaffa befestigt :smiley: Das hält auch fast überall und stellt eigentlich kein Problem dar. Es kann halt natürlich im Fall eines Dachschadens sein, dass die Wolle teilweise nass wird und dann kannste die halt weg schmeißen. Ich wüsste jetzt ehrlichgesagt aber auch nicht, was man dazwischen einbauen soll.

1 „Gefällt mir“

genau so, musst nur aufpassen wenn ihr die Dampfsperre anbringt dass da keine Löcher drinn sind fals ihr euch mal vertackert oder so. wenn doch immer schön zukleben und dicht machen sonst macht die Dampfsperre keinen Sinn mehr^^
Edit: diese Platten von Rockwool sehen ja echt gut zum verbauen aus, wir hatten diese großen Rollen wie hier im Bild (andere Marke)

und das war eine sauerei mit zurecht schneiden und reinklemmen und überall alles war voll mit den Fusseln, ohne gescheite Brille, Maske und Handschuhe ging da nix, wenn du das einmal im Gesicht oder im Auge hattest hat das den ganzen Tag gebrannt wie hölle :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja.
Geht es dir darum, ob du Bedenken hast, dass die Feuchtigkeit nicht durch die Planken geht oder ob die Feuchtigkeit durch die Planken reinkommt? :sweat_smile:

Grundsätzlich sehe ich keine Probleme, wenn du es so machst, wie du sagtest. Du könntest mal per Hand prüfen, ob hinter der Beplankung ein Luftzug vorhanden ist. Wenn ja, ist das gut :smiley: solange natürlich kein Regen dabei ist… Ansonsten kannst du auch mal abwarten, ob es regnet und dann die Beplankung prüfen.

2 „Gefällt mir“

Ja es geht darum wie dicht diese Planken sind (bzw. ob zwischen Ziegel und Planken noch eine Schutzfolie (oder Ähnliches) eingezogen ist.

1 „Gefällt mir“

Ich kann jetzt nicht sagen, wie es genau bei euch aussieht, aber sollten die Ziegel direkt auf den Planken liegen, wäre eine Folie kontraproduktiv. Ich geh aber eher davon aus dass ihr da noch ne Lattung habt oder so. Und eigentlich dürfte da nichts passieren

Ja bitte keine Folie zwischen Dämmung und Planken, das schwitzt dann.
Habt ihr normale Dachziegel mit Konterlattung oder Schindel drauf?

Man sagt immer nach außen diffusionsoffener. Geht der Klemmfilz direkt bis auf zu den Planken?
Habt ihr am Trauf auch Entlüftungsschlitze (Lochblenden unter der Dachrinne)?
So haben wir es zur Hinterlüftung. Damit zwischen Dämmung und Planken (wir haben keine Planken, nur Unterspannbahn und Dachziegel) immer noch ein gewisse Entlüftung stattfindet!

Wenn ihr könnt benutzt zwischen Dämmung und Trockenbauplatten Klimamembran.
Man sagt dies verbauen sie zur Zeit überall.

Eine Dampfbremse die sich der Luftfeuchtigkeit im Raum anpassen kann.

Im Sommer ist die Außenluft wärmer als die Luft in Ihrer Wohnung. Dadurch entsteht ein Dampfdruck, der von außen nach innen wirkt. Die Folie wirkt in diesem Fall trocknend und sie ist dampfoffen. Im Winter ist die Luft in der Wohnung gerade wärmer als die Außenluft. Da die warme Luft im Haus eine größere Menge an Wasserdampf enthält, entsteht ein Dampfdruck, der nach außen entweichen will. Zu diesen Momenten ist es wünschenswert, eine Dampfbremsfolie zu haben. Klimamembranen bietet diese Funktion, da sie sich an diese Umstände anpasst.

1 „Gefällt mir“

Wissen tu ich es nicht aber ich geh davon aus.

Geht der Klemmfilz direkt bis auf zu den Planken?

Du meinst die Dämmwollen die wir einziehen wollen? Ja das wäre mein Plan.

Habt ihr am Trauf auch Entlüftungsschlitze (Lochblenden unter der Dachrinne)?

Ja haben wir.

1 „Gefällt mir“

Ok alles klar.
Denke die Dachhaut wird dicht sein oder? @TyOne hatte da schon recht, die Planken müssen dann dicht sein, gerade wenn ihr bis ran dämmen wollt.

Ich denke auch, dies dürfte gehen. Bei Konterlattung hinter Dachziegel kann auch Feuchtigkeit ablüften. Bei Pappe und Schindeln auf den Planken wäre die Dachhaut dicht.

Bei uns sieht es ungefähr so aus:

grafik

http://www.dachdeckerwiki.de/index.php/Steildachdämmung

Bei der Vollsparrendämmung sollte man auch eine diffusionsoffene Unterspannbahn nutzen.
grafik

Wenn ihr unsicher seid, würde ich nicht bis ran dämmen.

Und ganz wichtig von unserem Trockenbauer: die Wandschlüsse müssen komplett dicht sein (sowie alle Schrauben und Bohrungen). Es gibt speziellen Dampfsperrenkleber für die Wandanschlüsse. (Dampfbremse bis über die Wand führen und ankleben.)

2 „Gefällt mir“

Alles klar :wink: danke für die Tipps und Einschätzung

1 „Gefällt mir“

Inzwischen sind wir etwas weiter :smiley: also wir haben unter den Ziegeln geschaut und gesehen, dass da noch eine Schicht Teerpappe liegt. Also Dachaufbau: Ziegel → Lattung → Teerpappe → Holzbretter. Jetzt ist mir aufgefallen dasss es 2-3 Stellen gibt wo die Teerpappe und die Holzlatten ein Loch haben (vllt haben sich da mal Mäuse oder so durchgekaut? Keine Ahnung).

Hier eine Anleitung von Obi: Dach dämmen in 8 Schritten – Anleitung & Ratgeber | OBI

Hier ziehen sie, bevor die Zwischensparrendämmung reinkommt, noch so eine diffusionsoffene Unterspannfolie ein. Aber weil in deren Beispiel unter den Ziegeln nichts mehr kommt.

Wir wollen uns zwar eh noch mit einem Fachmann austauschen aber vllt hat hier jemand auch Erfahrung :smiley:

Meine Idee wäre jetzt trotz Teerpappe+Holzbretter so eine Unterspannfolie einzuziehen (wie bei der Obi Anleitung Step 2) um 1. auf Nummer sicher zu gehen und 2. die 2-3 Löcher abzudecken. Macht das Sinn? Oder spricht da etwas dagegen? Oder sollte ich die Löcher vorher anders schließen? Nass ist nix auf dem Dachboden. Die Zeigel scheinen also dicht genug zu sein. Zumindestens da wo die Löcher sind.

1 „Gefällt mir“

Da wir vor ein paar Tagen endlich dazu gekommen sind, die leisten unten anzubringen, hier ein Bild der fertigen Küche:

19 „Gefällt mir“

Nice, alles selber aufgebaut?

Kommt unten noch eine Silikonfuge?
Damit kein Wasser eindringen kann…

1 „Gefällt mir“

Die Arbeitsplatte sieht so tief aus. Mein Rücken tut schon weh :beanfeels:

Die Arbeitsplatte hat genau die richtige Höhe! Nicht zu hoch, wie sonst immer. :beannotsure:

Aber was für eine hübsche, große (und sehr ordentliche) Küche. @MissMarple Da bin ich sehr neidisch. :+1:t4:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte es schon mal gesagt, aber mir gefallen die FLiesen richtig gut.
Un die Leuchten mit der Holz(?)Umrandung passt super zu der Decke mit den Balken, auch wenn die aussehen, als waären sie absolute Grütze zum anschliessen.

1 „Gefällt mir“

Wunderschöne helle Küche! Die Fliesen wären nicht so mein Fall aber ansonsten ist es wirklich sehr cool geworden!

1 „Gefällt mir“

Ja, wir haben die selbst aufgebaut. Der Aufwand hielt sich aber in Grenzen, da sie vorher schon in unserer alten Küche stand, sie musste also nur ein bisschen angepasst werden.

@Herzer Die Arbeitsplatte ist von der Höhe her okay, nur da, wo der Herd ist, ist sie wirklich niedrig, weil es mit dem Fenster nicht anders ging.

Ja, das ist eine Holzumrandung bei den Leuchten. Ich liebe das Zusammenspiel mit den Balken auch sehr. Anschließen war glaub ich ganz okay, da hab ich nicht mitgeholfen.

Die Schrankgriffe gefallen mir noch nicht, aber da werde ich schon noch die richtigen finden.

1 „Gefällt mir“

Das mit den Fliesen verstehe ich. Aber ich liebe sie sehr und sie waren für mich jeden Aufwand wert (waren in einer Scheune gelagert, mussten entmoost werden und das Verlegen glich einem Puzzlespiel, da sie nicht gleich groß und auch nicht gleich hoch oder gar gerade sind in irgendeine Dimension).

2 „Gefällt mir“

Wie groß ist deine Küche eigentlich?