Renovieren, bauen und modernisieren, der Thread für Häuslebauer/Eigentumswohnler und solche die es werden wollen

Du bist auch etwas kleiner. Ich finde normalhohe Arbeitsplatten für mich immer schwierig. Habe das Gefühl, dass die für 1,65m große Frauen ausgelegt wurden und unsereins muss dann immer einen krummen Rücken machen.

3 „Gefällt mir“

Was stehst du auch in der Küche? :beansmirk:

Ich meine so 3,50m x 4,50m.

@Herzer Mein Mann hat schon ein bisschen gemurrt, weil er die Platte gern ein bisschen höher gehabt hätte, aber er kocht trotzdem noch gerne da.

1 „Gefällt mir“

Es ist ja auch eure Küche und ihr habt das super gemacht !

2 „Gefällt mir“

Man schrumpft ja auch im Alter :older_adult: :older_man:

Wenn es nach meinem Mann gegangen wäre, hätte er wohl auch andere Fliesen gewählt und er war nicht der einzige in der Familie, der meine Leidenschaft für die Fliesen nicht geteilt hat. Ich kann gut damit leben, wenn mein Geschmack anderen nicht so gut gefällt (Hauptsache, meinem Mann gefällt es dann doch auch).

4 „Gefällt mir“

Ich bin 1,63 m, ich bin schon klein genug für die Küche.

3 „Gefällt mir“

sieht eben Mittelalterlich aus, die Fliesen, ich finds cool, gerade durch die verschiedenen farben und das sie nicht glänzend sind.

aber die sind schon versiegelt, keine offenen Poren oder?

nicht dass nach dem ersten mal etwas verschüttet, man das nie wieder rauskriegt.

1 „Gefällt mir“

Die sind gewachst, Feuchtigkeit ist damit kein Problem. In der Küche geht ja oft mal was daneben, gerade auch mit Kindern, konnte es also schon ganz gut testen.

Deswegen müssen auch noch andere Griffe an die Schränke, so passt das einfach nicht zusammen.

Da hab ich nicht gar nicht drüber nachgedacht, wir haben nur entschieden, dass es keine Hängeschränke geben wird. Ich bin noch Mal 5 cm kleiner als du, da ist das für mich eher suboptimal. Aber dass ich vllt auch ne angepasste Arbeitshöhe machen sollten :thinking: ich koche eh eigentlich immer

Und die Fliesen gefallen mir auch richtig gut! Bei uns ist leider auf Grund der Deckenhöhe kein Platz mehr für einen Boden, deswegen haben wir uns für nen geschliffenen Beton entschieden, ansonsten hätte ich wahrscheinlich auch solche gewollt

1 „Gefällt mir“

wird nur etwas teuer, aber sähe cool aus

1 „Gefällt mir“

Haben wir auch nicht und ich vermisse sie nicht, obwohl ich es befürchte hatte. Aber eigentlich hatte ich darin quasi nur Geschirr und das ist jetzt in den großen Apothekerschrank gewandert.

Da, wo die Schränke stehen, ist bei uns auch kein Boden drunter, weil das sonst mit der Fensterhöhe gar nicht gepasst hätte. Deckenhöhe geht bei uns gottseidank an fast allen Stellen klar (der Eingang zum Spielzimmer ist ein bisschen niedrig, aber die Kinder stört das nicht).

@Angrist Aufgrund des Geldes und weil ich vom Vorbesitzer noch viele kleine Stücke Eichenholz habe, überlege ich momentan, daraus Griffe zu machen. Muss nur gucken, dass es dann nicht zu viel Eiche ist (der Boden im Raum davor und daneben ist aus Eiche und die Räume sind durch Fenster/Öffnungen optisch verbunden, die ganzen Balken natürlich und auch sonst ist viel Holz im Wohnraum).

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, den habe ich hier im Forum noch gar nicht gezeigt, fällt mir auf. War ein Find bei eBay Kleinanzeigen, in den ich mich schwer verliebt habe:

5 „Gefällt mir“

oh du glückliche, sowas zu finden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du hast aber eine alte Küche

Tangiert das Thema zwar nur, aber vielleicht kann hier jemand was dazu sagen…

Folgende Situation: Wir haben Anfang des Jahres EKD beauftragt bei uns eine PV-Anlage zu installieren. Im Vorgespräch wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass die alles da haben und quasi sofort liefern/installieren können.
Wir haben uns dann entschieden dies zu tun, obwohl der Preis in Summe ca. 15% über vergleichbaren Angeboten lag. Entscheidend war hier die schnelle Installation.
Finanziert ist das Ganze über ein Immobiliendarlehn, was ca. 300€ im Monat kostet.
So. Installiert wurden die Panel tatsächlich zeitnah im Februar. Fehlt noch die AC-Installation. Und da tut sich seit Februar…nichts. Nach mehreren Nachfragen hieß es dann „wir haben keine Leute“ und wir sollen warten. EKD hat die Installation natürlich an ein Subunternehmen abgegeben.
Die Installation der Panel wurde aber bereits abgerechnet, was mir an sich auch egal sein soll, die sind ja da und installiert. Der Restbetrag für die AC-Installation ist noch offen. Letztlich nützt uns das aber nix, die 300€ zahlen wir ja jeden Monat, ohne jede Einsparung dafür beim Strom.
NATÜRLICH sind im Vertrag im Detail keine Fristen und Daten definiert…
Frage: Muss man das so hinnehmen, oder gibt es hier realistische rechtliche Chancen die Restinstallation zB in Eigenregie anderweitig zu vergeben (und den offenen Betrag an EKD natürlich nicht zu zahlen)?
Wie lange muss man sich diese Situation bieten lassen? Wenn die keine Leute haben, dann dürfen die mMn. nicht in dem Umfang Aufträge annehmen, wenn die letztlich nicht leisten können deshalb.

1 „Gefällt mir“

Hat schon mal jemand von euch nen Waschbecken Siphon gewechselt? Unserer ist undicht, hat nen kleinen Riss und ich hab mir ein Video angesehen, wo der Handwerker meinte, dass man den Siphon häufig noch zuschneiden müsste. Da hab ich aber eigentlich keine Lust zu :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ja und ich musste noch nie was zuschneiden. Habe im Baumarkt direkt nach der „richtigen“ Größe geschaut. :beanthinking: Diese war stets dabei.

1 „Gefällt mir“

Ah okay gut. Dann werde ich vermutlich den Siphon einfach ausbauen, damit in den Baumarkt fahren und das der nächstbesten Mitarbeiterin unter die Nase halten :beanjoy: ansonsten sind das ja im Prinzip nur 3 Dichtungen die zuzudrehen sind.

1 „Gefällt mir“

Du musst ggf. das Rohr welches in die Wand führt einkürzen. Wenn du aber den selben Siphon bekommst und das Stück Rohr nun nicht das Problem ist, kannst du auch einfach das alte Rohr wieder verwenden :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“