Renovieren, bauen und modernisieren, der Thread für Häuslebauer/Eigentumswohnler und solche die es werden wollen

alten ausbauen, zum baumarkt, passenden kaufen.

wenn man nicht irgendwas ganz weirdes hat, sollte das passen.

1 „Gefällt mir“

Loch in der Wand sah etwas weird aus, bzw. so, als ob da schon mal ein genormter Ablauf nachgerüstet wurde. Und der Siphon sieht halt aus, wie ein vermutlich 40 Jahre alter Siphon aussieht und an dem schon mal jemand rum geschweißt hat :beanjoy:

Also früher die aus der DDR mussten immer angepasst werden, weil die dann doch sehr unterschiedlich ausfielen. Sollte heutzutage eigentlich kein Problem mehr sein.

Fröhlicher Wessi-Geräusche

Ich versuche gerade unseren Energieausweiß zu verstehen. Kennt sich damit jemand aus und den Standards nach EnEV (oder auch KfW 40 etc)?

Ich verstehe das mit dem Endenergiebedarf und Primärenergiebedarf nicht. Bei uns ist der Endenergiebedarf deutlich höher als der Primärenergiebedarf. Das liegt vermutlich an der Fernwärme, denn eigene Photovoltaik haben wir nicht.

Aber ich verstehe nicht, ob damit der Standard nach EnEV 2014 erfüllt ist. Bezieht sich das auf den Endenergiebedarf (wovon ich ausgehen würde) oder den Primärenergiebedarf? Was irgendwie komisch wäre.

1 „Gefällt mir“

evtl hilft das ?

Was ist der Primärenergiebedarf? Einfach erklärt auf Effizienzhaus-online

1 „Gefällt mir“

Nein.

Hat sich schon etwas ergeben?
Ich würde, persönlich, schriftlich zwei Fristen setzen mit Androhung, dass die Installation ein anderes Unternehmen übernimmt und die Kosten EKD in Rechnung gestellt wird.

Du könntest auch erstmal bei der Verbraucherschutzzentrale anfragen und gegen ein kleines Entgeld juristischen Rat einholen (falls kein Rechtsschutz vorhanden).

Ich habe vor ein paar Tagen realisiert, dass ich Mitglied beim Verband Wohneigentum NRW bin, wo ich eine Rechtsberatung inklusive habe.
Ich habe die angeschrieben und nachgefragt und tatsächlich haben die mir einen Anwalt genannt, wo ich als Mitglied eine Rechtsberatung und Ersteinschätzung für diesen Fall bekommen kann.
Den wiederum habe ich aber erst vor ca. einer Stunde angeschrieben und noch nichts weiter gehört…
Mal abwarten, was da so bei rum kommt.

1 „Gefällt mir“

Hast du evt die Berechnung da wie sich der Primärenergiefaktor der Fernwärme zusammensetzt?
Dieser könnte unter Umständen unter 1 liegen. Aber es schon ungewöhnlich, dass die Endenergie niedriger ist als die Primärenergie.

https://www.ing-büro-junge.de/html/energieausweise.html

Der Anwalt hat nun geraten eine Frist von 4 Wochen zur Leistungserbringung zu setzen.
Sollte das nicht passieren, übernimmt er alles weitere. Er hält es für absolut möglich die Endmontage dann anderweitig zu vergeben und sogar etwaige Mehrkosten in Rechnung zu stellen.

2 „Gefällt mir“

Muss mich hier mal über Küchen-Verkäufer auslassen :smiley: wir sind jetzt in den Endzügen unserer Renovierung (endlich! nach 2 Jahren…) und jetzt stand natürlich auch ein Küchenkauf an. Wir sind dafür zum XXXLutz gefahren. Vor Ort war es dann aber irgendwie komisch. Der Küchenplaner war gefühlt auf „schnell schnell“ ausgelegt und konnte uns fast nie sagen was etwas kostet. Ich meine es ist doch legitim zu fragen ob die Küchenfront 1 teurer oder günstiger als Küchenfront 2 ist, etc. Auch auf Nachfrage was die Backöfen kosten die man zur Auswahl hat konnte er wenig sagen. Als wir dann fertig mit der Planung waren ging es natürlich um den Preis. Das war fast Filmreif…

XXXLutz Verkäufer nimmt nen großen DINA4 Zettel. Schaut in seinen PC und schreibt irgendeine utopische Zahl drauf (irgendwas mit 50.000€), dann streicht er diese durch und schreib irgendwas mit 20.000 auf. Am Ende sagt er dann „ich ruf mal den Chef an was ich da noch machen kann“. Der Chef kam dann, hat sich hingesetzt und meinte: Ok, ich habe heute einen guten Tag. Wir verkaufen euch die Küche für 12.000€. Aber nur wenn wir jetzt sofort unterschreiben und zusagen…
Wir haben dann gesagt, dass wir das nicht wollen und uns das erst überlegen müssen (da waren Verkäufer und Chef dann auf einmal etwas angepisst…). Ist ja viel Geld. Egal wir sind dann aufgestanden und haben gesagt wird melden uns.

Wir hatten dann Glück und haben ein Tag später einen Termin bei Mömax bekommen (Mömax gehört zum selben Konzern wie XXXLutz). Die bieten dort auch die selben Küchen an (in unserem Fall eine Nobilia Küche). Wir haben dort die exakt selbe Küche geplant, haben immer direkt Auskunft bekommen was ein Upgrad kostet bzw. ein Downgrad an Geld einspart. Am Ende haben wir von unserer XXXLutz Geschichte erzählt und der Mömax Verkäufer meinte, dass wir da nicht die ersten sind und er uns zeigen kann was der bei XXXLutz mit uns gemacht hat. Er dreht seinen Bildschirm und in dem Küchenplanungs-Tool stand dann tatsächlich ein Preis von irgendwas um die 50.000€. Aber das sind die Einzelpreise der Artikel zusammen. Also wenn du jetzt nur den Schrank kaufst oder nur den Backofen. Dann hat er aus den ganzen Artikel über sein Programm eine „Küche“ gemacht. Schon waren wir bei den knapp 20.000€. Dann meinte er, dass er jetzt noch 30% Rabatt auf alle Nobilia Produkte geben kann, außerdem 20% auf die Elektrogeräte. Und er hat noch auf den nächsten Tausender abgerundet. Und zack waren wir bei den 12.000€ die wir bei XXXLutz als krasses Tagesschnäppchen verkauft bekommen haben. Wir habe die Küche dann dort bestellt. War zwar nicht günstiger aber 100 mal transparenter…

Küchen-Verkäufer. Auch so ein besonderes Völkchen.

2 „Gefällt mir“

Als du das erste Mal diesen Namen erwähnt hast, brauchte ich nicht mehr weiter lesen und es ist mir eiskalt den Rücken runter gelaufen. Der letzte Drecksladen.

2 „Gefällt mir“

Witzig ist dass meine Eltern von dort eine Küche haben und mega zufrieden sind :smiley: aber ja nach der Geschichte hab ich das anderen erzählt und wir waren wohl nicht die ersten die schlechte Erfahrung gemacht haben in dem Laden. Egal wir sind jetzt Mömax Fans. Mömax guter Laden :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich merk mir das, will mir den Spruch aber erst mal noch nicht auf den Unterschenkel tätowieren lassen. Ich weiß gar nicht ob ich meine XXXLutz Erfahrung mal hier niedergeschrieben habe. Muss mal googlen oder mir demnächst mal die Zeit nehmen, das sprengt ein bisschen den Rahmen^^

1 „Gefällt mir“

Hah! Da ist sie:

2 „Gefällt mir“

Ich will sie hören! :smiley:

Bekannte von meiner Ferundin haben bis dato die beste Geschichte erzählt. Die kamen zum Aufbauen der XXXLutz Küche aber am zweiten Tag waren auf einmal beide Monteure krank. Es hat dann fast ein halbes Jahr gedauert bis wieder jemand kam um den Rest aufzubauen :smiley: das ist auch anders wild…

1 „Gefällt mir“

Ich möchte ergänzen, dass ich meine Wortwahl heute wohl überdenken würde :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ach ist doch noch sehr human :smiley: In der Gesdhichte wäre definitiv ich dein Vater gewesen. Ich kann nichts weniger leiden als warten zu müssen weil andere offensichtlich ihren Job nicht machen…

Mein Problem bei so Sachen ist halt, dass ich das große Ganze sehe^^ die Leute die da arbeiten verdienen vermutlich 4 Mark die Stunde und werden behandelt wieder letzte Dreck und dann soll man halt von denen auch noch vernünftige Arbeit erwarten :beanjoy: