Renovieren, bauen und modernisieren, der Thread für Häuslebauer/Eigentumswohnler und solche die es werden wollen

Ich weiß. Da hast du auch völlig recht :smiley: mir platzt da trotzdem auch schnell die Zündschnur. Und klar die Praktis/Azubis können am wenigsten dafür.

1 „Gefällt mir“

Es gibt zu der Geschichte auch noch ein Prequel, aber da konnte XXXLutz ausnahmsweise nix dafür. aber ich hatte an dem Tag eh schon eine Grund-Angepisstheit^^

1 „Gefällt mir“

Ach UND im Übrigen ist dieses Bett von XXXLutz nach einem Jahr im Zuge körperlicher Aktivitäten eingekracht und musste entsorgt werden. Absoluter Oberfail.

Erst Knick, dann Knack? :donnie:

1 „Gefällt mir“

Das Traurige war, wir hatten nicht mal richtig angefangen^^ ich hatte mich gerade nur auf den Bettrand gesetzt und RUMMS

und dann ist das Bett eingekracht - Scherz :kappa:

Respekt! :donnie:

Ok das ist jetzt aber enttäuschend :smiley:

Ja ich weiß :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Ey, seit wann hast du Kameras in meinem Schlafzimmer installiert? :beanwat:

Hier gibt es ja ein paar Leute die eine PV Anlage haben. Wie habt ihr das gemacht? Selbst geplant, mit einem (vermutlich lokalen) Elektriker oder mit einem (unabhängigen überregionalen) Anbieter? Könnt ihr euren Anbieter empfehlen?

@boja

Hab ehrlich gesagt gar keine schlechten Erfahrungen mit denen gemacht. Und hab da schon einiges gekauft.
Hab auch schon Mal ein Bett und einen Kleiderschrank mit Montage gekauft und die haben das schnell und gut aufgebaut.

Nach einem Umzug hab ich den Schrank und das Bett selber abgebaut und wieder aufgebaut und das war auch kein Problem. Ist nix kaputt oder schlechter geworden durch das neu Aufbauen.

Generell ist glaub ich hier der Großteil der Möbeln von denen :rofl:. (Badezimmer Möbeln, Wohnlandschaft, Low Board, Esstisch, Essbank, Vorzimmer, Bett, Kleiderschrank, …)

Nur die Werbung (die Österreichische) nervt extrem (besonders die mit dem Vogelstrauß). Ich glaub Lutz macht mittlerweile gefühlt 50% der Werbung aus mit den Tochterunternehmen Möbelix und Mömax. Echt irre.

Also wir haben das über einen regionalen Anbieter gemacht. Ich kann mich eigentlich nicht beschweren. Die haben schnell ein Angebot erstellt. Haben sich um alles außer die Finanzierung gekümmert. Konnten die Anlage auch noch 6 Wochen vorher installieren. Alle Handwerker haben gute Arbeitet gemacht (sofern ich das beurteilen kann). Die ganze Installation hat zwei Tage gedauert.

Dankeschön. Ich schätze, dass die dann auch den ganzen Anmeldungskrams mitgemacht haben, oder?

Und wurden dir die empfohlen? Hast du mehrere Angebote eingeholt? Oder wieso hattest du dich für die entschieden?

Es gibt anscheinend so viele Anbieter, dass es mir schwer fällt, da irgendwas bedenkenlos einfach zu machen.

Genau, die haben sich um den ganzen Anmeldekrams gekümmert. Haben auch den Versorger etwas Feuer gemacht wegen Zählerwechsel.

Wir hatten 3 Firmen angeschrieben, die anderen beiden hatten uns nur geantwortet, dass sie momentan komplett ausgelastet wären und deswegen keine Angebote erstellen würden. Die Firma die es dann geworden ist, gibt es noch gar nicht so lange. Das Angebot war preislich im Rahmen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Einschätzung. :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Wenn du es richtig machen willst, hol dir 3-5 Angebote ein und gebe dabei relativ detailliert an, was du haben willst und wie die Gegebenheiten vor Ort sind. Je besser die Leute das einschätzen können, umso bessere/ realistische Angebote bekommst du auch. Gib an das du Nebenangebote zulässt, weil die aus Erfahrung dann gerne auch mal noch ne gute Idee haben oder wissen was nicht funktioniert.

Also für unser Angebot kamen die vorbei und haben sich die Gegebenheiten angesehen. Haben auch mehrere Pläne erstellt wo die Panels montiert werden können und uns auch recht gut erklärt welche Vorteile was bringt. Bei uns gab es bspw. Bedenken durch die Beschattung vom Turm.

1 „Gefällt mir“