Ein Spiel das zu einem Drittel abstinkt und die Story nicht vernünftig auflöst, verdient keine gute Wertung. Wobei 68% immernoch einer soliden 7/10 entspricht.
Darauf gehen sie zum Teil in ihrem Testvideo ein und mich schreckt das auch ab. Hat dann nämlich wenig mit dem angedachten Setting zu tun
Du hast es noch nicht gespielt, ich habe es noch nicht gespielt. Ich finde den krassen Unterschied zur Opencritic und Metacritic Wertung (jeweils 84%) überzogen, du befürwortest ihn. Hilft anscheinend nur selbst anspielen.
Natürlich hilft nur selbst spielen. Man kann zumindest seine Kritik nachvollziehen. Gamestar/pro kritisieren ebenfalls Teile des Spiels und zücken trotzdem eine sehr hohe Wertung.
Ich lasse mich von solchen Negativ-Kritiken genauso wie bei Filmen nicht beeinflussen. Ich schaue mir zwar Reviews an (z.B. gestern den Gametalk), aber am Ende mache ich mir dann doch selber ein Bild von dem was ich da geboten bekomme. Und bei einem RE-Game die hanebüchende Story kritisieren? Come on. Hat sich mal jemand vor allem die Story von RE4 vor Augen geführt?
Soll aber auch gelesen haben, dass Capcom den Horror-Anteil aus dem Grund zurück gedreht hat, weil RE7 vielen Gamern zu gruselig war und man wolle, dass sich die Allgemeinheit wohl fühle. Ok, und DAS bei einem Horror-Franchise? Das muss man dann doch schon sacken lassen.
Ich habe nichts dagegen, wenn das Game nicht zu 100% horrorlastig ist und auch einfach mal ballermäßig ein wenig Dampf ablassen kann. Nur sollte das dann auch gut gemischt sein.
Wie gesagt, das war doch schon bei Resident Evil 7 so, da ging es im letzten Drittel ebenfalls ordentlich zur Sache. Das Setting in Village gibt es halt her, dass man diesen Part ein wenig länger macht. Daran den eklatanten Unterschied von fast 20% fest zu machen, ist wie gesagt in meinen Augen völlig überzogen. Aber hey, du hältst an den 68% fest, ist vollkommen okay!
Kann mir vorstellen, dass damit das klassische „Werwölfe gegen Vampire“ Thema gemeint ist, welches man halt schon in diversen Filmen etwas trashig zu Gesicht bekommen hat. Wenn es trotzdem interessant ist und den einen oder anderen Twist, erwartbar oder nicht bereithält, kann man das eventuell als positiven Punkt anführen
Bei dem Review Video vom Gamestar heißt es die Entwickler hätten diesmal den Fokus mehr auf die Rätsel gesetzt (vergleichbar mit dem Remake des 2. Teils der Reihe) als auf den Horroraspekt. Dennoch bedeute dies nicht, dass es Village dadurch an Horrorpassagen mangeln würde. Der Horror liege bei Village eher in der Atmosphäre.
Ich persönlich kann mir das gut vorstellen weniger - überspitzt gesagt- vor jeder Ecke „Angst haben“ zu müssen und mich mehr auf die Rätsel und das Erkunden des Dorfes konzentrieren zu können. Das schließt ja nicht aus, dass ich mir trotzdem vor den vielen verschiedenen Gegnertypen (Stichwort Werwolfarten) und Bossen ins Höschen mache Für mich scheint das bisher wie nen guter Mix aus allem was ich bisher an der Resi Reihe mochte zu werden.
Zudem mag ich das überarbeitete Inventar und das Ausbleiben der Lagerkisten.
Gregor, Fabian und Trant haben gestern bei ihrem Review Talk gemeint das es keine wirklichen Rätsel so wie es beim Resident Evil 2 Remake der Fall war gibt. Die einzigen „Rätsel“ sind scheinbar von der Marke welcher Schlüssel passt in welche Tür
Kein wirklicher Spoiler, nur meine Gedanken nach 2 Stunden Spielen:
Es wirkt alles so unwirklich, ich befürchte am Ende war alles nur ein Albtraum von Ethan. Und ich glaube sie haben neue Synchronsprecher für Ethan und Mia was mich etwas irritiert (finde aber nicht wer Ethan in RE8 spricht).