Retro Klub - Sammelthread

Fand die letzte Folge „100 Jahre zu spät…“ gut aber irgendwie wirkte Gregor gehetzt beim vortragen der Titel, außer vielleicht bei Outrun2. Die Folge davor mit Fabian war entspannter, unterhaltsam waren aber beide.
:+1:

Brauchst du vermutlich nicht mehr, aber meinst du dieses?

Ich finde Gregor redet immer wie gehetzt. Mich spannt dieses Sprechen-wie-an-der-Schnur immer tierisch an. Als bräuchte der Mann nie Sauerstoff. Ist aber auch nur in seinen Podcasts und im Retro-Klub so. Wenn er mit Gästen spricht, ist alles ganz normal…

1 „Gefällt mir“

Metroid Prime! Da bin ich ganz bei Dir. In meinen 45 Lebensjahren steht Metroid Prime1 in den Top3 “ever played in Lifetime” auf Platz1 bei mir.

Hallo, ich möchte mal ein Spiel in den Ring werfen, das wahrscheinlich auch wenige kennen. Poy Poy, hatte ich auf ps1 gezockt. Kennt das jemand? ich fand das damlas recht gut.

Das Yoshi-Spiel hab ich schon als Kind geliebt und spiele es heute noch total gerne. Hat für mich keinerlei Grund sich hinter Tetris zu verstecken, weil es mal die Idee etwas anders gedacht ist und noch dazu mit Mario-Charakteren :slightly_smiling_face::heart::+1:

Vielen Dank für den Tip was „Mario und Wario“ angeht. Schaut sehr interessant aus und scheint genau die Art von Knobelspiel zu sein, die ich mag und stundenlang spielen kann. Manchmal muss ich mir echt ins Gedächtnis rufen wie alt die Spiele schon sind :slightly_smiling_face::+1:

Anstatt eines dritten Teils dann vielleicht mal das Thema umdrehen? Fetischisierung japanischer Frauen im Allgemeinen und Figuren, wobei letztere auch häufig als übersexualisierte Minderjährige dargestellt werden - in Videospielen und deren Fangemeinde?

1 „Gefällt mir“

Jetzt will ich ein ironisch motiviertes Shmup namens “Mittelstrahl” machen.

Das Thema war Deutsche Sprache in japanischen Spielen.
Umgedreht wäre das also japanische Sprache in deutschen Spielen.
Und da fällt mir spontan nur Shadow Tactics ein, welches aber gerade mal vier Jahre alt ist.

Und wenn du Anime Babes als Thema willst, ich weiß ja nicht.
Das ist schonmal schwierig auf Twitch und generell ein so großes Ding (:donnie:), das kann man schwer in eine Sendung packen.

Das kann man gerne mal in Scoop oder so thematisieren. Der Retro Klub hat mehr unterhaltenden Charakter als das Ergründen tiefer Gesellschaftlicher Mißstände.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich hätte nichts gegen eine Top20 Retro Waifus Sendung, aber da brauche ich kein kritisches Hinterfragen. :smiley:
Wenn man sich wirklich mit dem Thema auseinander setzen will wäre wirklich sowas wie Scoop die bessere Alternative.

Man muss nicht alles auf die Goldwaage legen. Die meisten werden wissen, dass Charaktere mit Mörderhupen problematisch sind, trotzdem kann man es in einem Unterhaltungsformat zeigen(und mit “Oooookay.” kommentieren) ohne ein Referat darüber zu halten wie böse das ist.
Wie gesagt kann man es in einem investigativem, ernsteren Format genauer beleuchten.

Was die meisten aber bei solchen Charakteren vergessen, ist dass die oft (nicht immer) sehr gut ausgearbeitet und starke, selbstbewusste, unabhängige Frauen sind.
Es gibt genug Schmutz, aber der interessiert außerhalb der Fan-Bubble fast niemanden.

Vielleicht wäre es da einfach gut sich die positivsten Beispiele raus zu suchen.
Gregor hat schon viel schmuddeligeren Sch*** abgezogen… :smiley:

Abgesehen davon stürzt mich das hier auch nicht in eine Identitätskrise.

1 „Gefällt mir“

Man kann ja gleich einen 2 Teiler machen.
Erst die Top 20 Retro Waifus, dann die Top 20 Retro Husbandos. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Nee, Thema war ein „Deutschland-Fetisch in Japan“.

Retro Klub ist eigentlich perfekt dafür, da es damals noch viel schlimmer war. Oder traut ihr Gregor so etwas nicht zu? … am besten noch Marc einladen :simonhahaa:

So interessant ich auch das Thema der Sexualisierung von teils minderjährigen Anime-Charakteren, sowie überladenen Fanservice-Schmodder auch finde, glaube ich nicht, dass der Retro Klub das perfekte Format für ne Diskussion darüber wäre.

Da müsste man schon ganz tief graben, bzw. es gäbe viele Facetten zum Ausleuchten. Als kritische Diskussionsrunde, u.a. auch in Bezug auf Sonys neue Zensurpolitik, gerne, aber so richtig mit Retro hat das dann auch nichts mehr zu tun.
Zumindest fallen mir keine Beispiele ein, wo das Thema früher “viel schlimmer” gewesen war.

Sie haben es endlich gemacht. Gregor wurde geklont. Nun doppelte Gregor-Power.
Gleicher Name - Gleicher Charakter :gregott:

Image2

7 „Gefällt mir“

hat man die Klone wieder aus den Schrank gelassen?

5 „Gefällt mir“

Was macht Gregor jetzt ohne Blizzard Account?