Rktbns - Das neue Modelabel

Das war bei den ersten Malen so. Mittlerweile werden aber erst die Mengen eingeholt und dann produziert.

Hey Hey,

beim Drop bieten wir die Kollektion über einen bestimmten Zeitraum an. Meistens sind das zehn Tage. Während dieser zehn Tage kann man die Teile aus der Kollektion vorbestellen. Im Anschluss an den Vorbesteller-Zeitraum gehen die bestellten Mengen in Produktion. Drop ist also nur zeitlich limitiert.

Bei Teilen, die mengenmäßig limitiert sind, sagen wir das immer explizit dazu. Davon kannst du grundsätzlich auch ausgehen, wenn es keinen definierten Zeitraum für Vorbestellungen gibt.

Das ist dann aber echt verwirrend aufgebaut.

Manchmal liest man XY drop, schaut, ah ok, alles gute schon weg.

Ich glaube, das bezieht sich auf das RKTBNS Sortiment auf der Webseite (rktbns.de). Da gibt es ja auch Kleidung, die zu keinem Drop gehört sondern „dauerhaft“ angeboten wird (bis es weg ist)

1 „Gefällt mir“

Point taken. Wir versuchen immer vor Kollektionen, die wir nur in begrenzter Stückzahl haben, im Vorfeld auf den rktbns Kanälen explizit darauf aufmerksam zu machen. Aber wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass das manchmal untergehen kann.

bie sowas ruhig oben im Forum ein daumenbreites banner einblenden :slight_smile:

Das Women T-Shirt mit dem großen seitlichen Drahtgitterbohnen Druck wird es für den Neon-Drop nicht als Männer-T-Shirt geben. Allerdings kann es gut sein, dass wir das Design noch einmal aufgreifen, wenn wir neue Styles für unser Lager ordern. Je nachdem natürlich wie die Rückmeldungen ausfallen. Ich kann aber so viel verraten, dass Shirt ist doch sehr beliebt. :slight_smile:

dumme Frage eines nicht designers, aber wenn es doch eh vorbestellungen sind, wieso dann nicht auch sowas im männerdesign,

man kann ja sagen, dass wenn nicht genug bestellen, es da eben nichts gibt.

Das hängt einfach damit zusammen, dass wir verschiedene Design anbieten möchten. Sollte sich dabei, wie vielleicht in dem Fall herausstellen, dass es ein Design gibt, dass anhaltend gewünscht wird, dann machen wir das natürlich auch gerne im Nachgang noch einmal. So ja auch bei der Kooperation mit Luicella’s passiert. Das wurde im Prinzip von allen Leuten angestoßen, die auf verschiedensten Wegen und Kanälen nach dem rosa Hoodie gefragt haben.

Was den zweiten Punkt angeht, ist das zum Einen mit zu viel Aufwand verbunden. Du müsstest händisch Leute auswählen, die eine bestimmte Bestellung getätigt haben, und ihnen mitteilen, dass ihr Warenkorb, oder nur ein Teil davon nicht produziert wird. Zum Anderen ist das letztendlich auch für den Nutzer/Käufer kein schönes Erlebnis. Wir hatten das anfangs probiert, sind dann aber aus den genannten Gründen davon abgerückt.

Ah ok, dann vielen Dank für die Infos.

Das mit dem händisch hängt wohl von der Software ab die man nutzt, aber klar, ist schon ein ziemlicher Spezialfall.

Zwei Fragen zur Steppjacke: Ist das jetzt eher so Winterjacke oder do übergangsjacke? Und wie fällt die aus? Euer model sieht in L schon so verloren aus, aber er ist schlanker als ich. Gab jetzt Angst wenn ich die in XL bestelle das ich auch so verloren aussehe und wenn ich L nehme, die Jacke nicht zukriege :sweat_smile:

Das ist eine Übergangsjacke. Check dock mal die Maße der Jacke und vergleich die mit einer Jacke, die du hast. Die Maße findest du hier: https://www.rktbns.de/mediafiles/Bilder/masse-rktbns-2021.jpg

Aus der Ferne ist es sonst echt schwierig dir sonst mit der Auswahl zwischen L und XL zu helfen. :wink:

Hey, in diesem Zusammenhang stelle ich mir die Frage, wieso es eig generell so viel mehr Designs und Auswahl für Männer bei rktbns gibt als für Frauen? Ich habe keine Ahnung von solchen Produktionsketten und was bei so einem Design alles geplant werden muss, aber ist es wirklich ein großer Aufwand, das Männer Shirt mit Logo (zum Beispiel) auch in Woman Size auf den Markt zu schmeißen?

Ich würde euch echt das Geld hinterhertragen, wenn es im Shop doch nur mehr Kleidung für Frauen geben würde… Die letzten Jahre hatte ich nun aber leider den Eindruck, dass „Nerd-sein“ und Gaming eher als „Männersache“ vermarktet wird. Das ist sehr schade :frowning: Ich würde mich gerne komplett mit den ganzen Sachen eindecken, aber Männer-Kleidung sitzt bei mir echt wie ein Sack… :frowning:

Was ist da also los? :thinking: Gibt es da einen validen Grund? :beanthinking:

3 „Gefällt mir“

Hey Hey,

das hat damit zu tun, dass zum größten Teil Männer bei uns shoppen. Der Frauenanteil ist aktuell sehr klein. Wir müssen bei jeder Bestellung Mindestmengen pro Style erreichen, bzw. auch bestellen, selbst wenn wir diese Mindestmenge nicht mit eingegangenen Bestellungen decken können. Die Erfahrungen bisher zeigen, dass wir mit den Frauenstyles oft nur knapp die Mindestmenge erreichen, oder übertreffen können. Würden wir mehr Styles anbieten, würden wir sehr wahrscheinlich nicht die Mindestmengen erreichen, bzw. deutlich dahinter zurück bleiben.

Die gute News ist aber, dass wir die Männer-/Unisex-Sachen auch in XS anbieten, und aktuell auch Überlegungen anstellen, wie wir das noch sichtbarer machen können.

Außerdem bieten wir immer auch explizit Frauenstyles in den Drops an. Das werden wir auch beibehalten.

Die Herausforderung in Zukunft liegt darin, immer die richtige Menge an angebotenen Styles für Frauen zu finden. Und das kann auch bedeuten, dass wir mehr Teile anbieten als in der Vergangenheit.

Hoffe das hilft ein bisschen die Hintergründe dabei zu verstehen.

3 „Gefällt mir“

man könnte Männersachen einfach „unisex“ schreiben, statt Männer ?
und im Poster mit allen Objekten „XS- XXL“ reinschreiben.

Obligatorischer Kommentar, dass ich (und laut Umfrage im weiblichen Bekanntenkreis) auch mal Frauenstyle kaufen würde, wenn es doch einfach mal mehr wäre, als Sack, der sich höchstens in der Länge von den Männerstyles unterscheidet.

Unisex statt Männer fänd ich aber gut.
Generell XS anbieten auch.

3 „Gefällt mir“

Hey, danke für die Antwort! :slight_smile:
Mir scheint das allerdings nicht ganz zu Ende gedacht zu sein: Wenn es in einem Shop größtenteils nur Männersachen gibt, wieso wundert man sich dann, dass vorwiegend Männer entsprechende Sachen kaufen? Oder andersrum gefragt: Wieso sollte ich als Frau in einen Shop schauen, ob es da Kleidung für mich gibt, wenn ich weiß, dass vorwiegend Männer angesprochen werden? Ergo: Die Mindestmenge bei Frauen wird evtl. nicht erreicht, weil sie einfach nicht eure Zielgruppe sind, nicht angeworben werden, daher keine Styles für sie entworfen werden und letztendlich dann auch nicht gekauft werden.

Frauenstyles in den Drops finde ich generell erstmal schön! Dennoch verstehe ich nicht so ganz, wieso Männer T-shirt im Style X nicht als Frauenshirt mit demselben Style herausgebracht wird (abgesehen von der Mindestmenge). Evtl. möchte ich ja den Style haben, den es bei den Männern gibt, aber für Frauen gibt es den Style nicht, sondern einen anderen Pulli in einem anderen Style (nur als Beispiel).

Den Blick in die Zukunft mit mehr Styles für Frauen, finde ich auf jeden Fall gut. Schade nur, dass sich der Shop nur so langsam anpasst… :confused:
Trotzdem vielen Dank für die Antwort! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ist wohl die Mindestmengenproblematik.

Wenn es 10 Männer und 2 Frauendesigns gibt,

erreichen die Frauendesigns wohl die Mindestmenge

Gibt es 10 Männer und 10 Frauendesigns, erreichen die Frauendesigns wahrscheinlich nicht die Mindestmenge.

Dabei übersiehst du den Punkt, dass es nicht je 10 unterschiedliche Designs für Mann* und Frau* sein müssen, sondern, dass man sich Style x für beide* wünscht. Zumindest verstehe ich so @Ayumes.

4 „Gefällt mir“

deine aussage ändert nichts an der aussage von angrist :sweat_smile:

es ist völlig egal wo die designs herkommen.
es geht nur um die menge an artikeln.

wenn sie eine mindestmenge von zb. 100 stück pro artikel haben.

müssen sie bei 2 angebotenen artikeln 200 stück verkaufen.

haben sie 10 artikel im angebot, müssen sie schon 1000 stück verkaufen.

wo die designs dann herkommen spielt für diese thematik keine rolle.
es geht nur um stückzahlen.

ein breites sortiment bedeutet sie müssen mehr verkaufen.

ein größeres sortiment birkt ein risiko, dass sie derzeit anscheind nicht eingehen wollen.

1 „Gefällt mir“