Rock und Metal Musik

übrigens, wie geil ist das denn:


:beangasm::beangasm::beangasm:

aber auch die platten waren reiner fanservice. die aufmerksamkeit liegt auf ganz anderen bands. das nimmt eingefleischte fans mit, aber normale hörer werden sich das reinziehen, sich denken „hm jo, war ok“ und die platte in die ecke legen. wirklich mitholen tun die auch nur eingefleischte fans wie roy, oder mitglieder der „wacken heavy metal family“.

ich finde den mainstream gar nicht so schlimm, wenn es denn auf natürliche art und weise geschieht und man merkt dass die band sich wohl fühlte bei der arbeit. wenn es allerdings so ist wie mit den ganzen thrash bands in den 90ern, wo plötzlich balladen gepusht werden weil die plattenlabels druck machen… dann doch lieber nicht. und in den mainstream wollten nicht nur metallica und megadeth. erinnerst du dich daran als slayer nu metal einflüsse brachte auf god hates us all (iirc)?

natürlich nicht, aber hymnen verkaufen sich halt bestens und sind ziemlich einfach zu schreiben. wenn sie dann noch vom label gepusht werden und sie zur „wacken hymne“ auserkoren werden verkaufen die sich prächtig. win win für alle involvierten.

wer babymetal hatet macht alles richtig würd ich sagen. :+1:

naja die bands waren aber wenigstens noch einigermaßen distinktiv. wenn man guckt wo der rock und metal heute hingeht kannste dich fast nur in den extremeren ecken rumtreiben ohne zu tode gelangweilt zu werden. sobald was neues kommt wird ein label nach dem anderen auf die band geklatscht bis man kein interesse mehr hat, oder die band ist von sich aus schon richtig kacke langweilig wie greta van fleet.
gott, ich würde solchen bands jederzeit ne my chemical romance platte die richtig dick aufträgt vorziehen und meine haare schwarz färben um so einem irrelevanten schund zu entgehen.
im ernst, bei solchen kackbands platzt mir ein ei.

Diese Doro Pesch geht mir hart auf die Nerven…jedes Jahr zeckt die sich irgendwo dazwischen. DAS ist ne Selbstdarstellerin, nur dass da kaum was Relevantes hinter ist :ugly:

1 „Gefällt mir“

DENIM! AND LEATHER! :colinmcrage:

Ja, sie ist bestimmt das Hauptidol von Saxon :kappa:

Und gerade läuft Alestorm auf dem Wacken Stream und danach Skindred…wann spielt Limp Bizkit? :kappa:

Nicht hauen bitte :gunnar:

1 „Gefällt mir“

die spielen nach bestimmt avenged sevenfold

Das waren btw. meine zwei Neuentdeckungen, des diesjährigen MetalDays:

1 „Gefällt mir“

Die find ich aber echt cool. Hab die 2x gesehen und 2x war da voll Abriss :smiley:

Die sind voll untrve und so! :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich finde sie trotzdem kvltig :face_with_monocle:

Heute btw. Kiss Tributband in Nordhausen und keiner will mit mir hin. :sadsimon:

Tributes finde ich auch irgendwie lame :thinking:

Ja gut, die echten Kiss wirste hier nicht hinbekommen.

Und daher wahrscheinlich auch nicht so viele Leute zum Konzert, wie bei KISS bereit wären. :grin:

Ach, hier ist immer gut besucht.

Ich finde Tributbands aber nicht unbedingt schlecht. Gerade bei so großen Showbands die man sonst nie sieht, ist das schon manchmal ne gute Alternative.
StahlZeit z.B. finde ich als Rammstein Tributband großartig. Da sind teilweise originale Bandrequisiten dabei und für einen Bruchteil einer Rammsteinkarte (an die man sowieso ultra schwer kommt) bekommt man eine Top Show.

Wohl!!

Metal ist aber nicht gleich Metal und auch in Sachen Lifestyle sind unter den Metallern ebenfalls kleine Unterschiede auszumachen.

Ja okay, Babymetal sind nicht wirklich ne echte Band, es ist wohl eher soetwas wie Dr. Frankensteins seelenloses Experiment…
Insofern können die Mitglieder auch gern gecastet sein, passt doch wunderbar ins Konzept. :laughing:

Du meinst sicherlich stilisiert, aber das gehört für mich halt insbesondere für diese Zeitepoche zum Metal einfach dazu und es fungiert ja auch als Erkennungsmerkmal, damit neue potentielle Fans auf einen Blick erkennen, mit welchem Musikstil sie es zu tun haben.

Freiwild ist kein Metal, nenn mal weitere Beispiele.
Wer sagt denn, dass der Meddl immer 'ne „Message“ haben muss?
Korpiklaani sind das beste Beispiel dafür, dass Metal auch einfach nur mal ein besinnungslos saufgeladenes Über-die-Stränge-Schlagen sein darf.
Metal steht eben auch für absoluten Exzess!
Reine Fun-Bands wie Steel Panther sind doch auch nicht minder Meddl.

Es passt aber halt als dystopische Antwort auf die bunte Hippiebewegung zu den meisten Spielarten des Metals. Das Klamottenlabel Von Tiling bietet aber auch ausgefallene Metalshirts in weiß, wenn dir das lieber ist.

Das „gleichgeschaltete“ Erscheinungsbild der Metalszene ist mir auch beim Durchblättern meines ersten Booklets negativ aufgefallen, als ich damals als kleiner Bub durch Judas Priest in den Metal eingeweiht worden bin.

Dieses Phänomen ist aber nicht genrespezifisch.
Hip Hoper zB. haben ebenfalls ihr szenespezifisches Erscheinungsbild.
Deswegen fand ich ja damals KoRn so toll, weil die eben Wert auf Individualität legten.

Kann man mit ner Gitarre halt gut machen, also macht man es auch und wilde, exzessive Soli sind eben auch ein wesentlicher Charakterzug des Metals.

Wenn du etwas im Metal vermisst, bereichere ihn und produziere selber Musik.
Weniger meckern, mehr machen! :wink:

„Scheiß“ Bands und „scheiß“ Musik wird immer mit dabei sein, konzentriere dich doch einfach auf das, was dir gefällt und wenn nichts für dich dabei ist, werde selber kreativ und steuer bei, was du im Metal vermisst.

Grade beim Wacken Stream das Arch Enemy Konzert könnte auch ein Drumtrack sein :ugly:

Gitarren und selbst etwas Bass und Vocals gehen total unter. Ich frage mich, ob der Sound vor Ort auch so scheiße ist. :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Ich meine mit Mainstream den richtigen Mainstream nicht dem im Rock Genre. Also Zuwendung in Richtung massentauglicher Radiomusik.

Slayer hör ich nur ab und zu. Also nein kenne ich nicht. :wink: Aber da der verweis auf oben, wenn jetzt Slayer von Thrash Metal in Richtung Indie Rock geht–> nein danke. Nu-Metal finde ich da noch ok. Liegt wohl daran das ich mit sowas aufgewachsen bin… :confused:

Daher einfach nur traurig das Doro grad son über krassen Status genießt um den Kreis zu dem Anfangspost der Diskussion zu lenken, ob Doro überbewertet ist oder nicht. Ein weiteres Argument für mich eben nicht als Metalhead zu bezeichnen. :wink:


Natürlich beziehe ich alles auf mich… -.-

Von mir aus können Leute rumlaufen wie sie wollen. Ich wurde gefragt wieso ich mich nicht als Metalhead sehe obwohl ich doch die Musik höre.

Du kannst mich ja gerne Metalhead betiteln wenn es dir weiterhilft und dich meine Argumentation stört. Ich hab damit kein Problem, weil ich weiß das ich mich nicht dazugehörig fühle. :stuck_out_tongue_winking_eye:


@irishrOy würde sich im Grab umdrehen wenn er wüsste das Rob Halford mal mit denen auf der Bühne stand. Nicht wahr? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Auch ein schönes Argument wieso ich mich nicht dazu gehörig fühle. Wobei es ja nicht nur auf Festivals bezogen ist, denn vor 10 Jahren haben die wenigsten Saint Patricks Day in Deutschland gefeiert, oder vor 20 Jahren war Helloween mehr oder weniger son Amerikanisches Ding. Um jetzt wieder zum Thema Festivals zu kommen. Genau deswegen meide ich Festivals, weil dort nur die niedrigen Instinkte gestillt werden, brauche ich persönlich nicht. (thats what she said, ich weiß :slight_smile: )


Metal muss nicht eine Message vertreten. Kann man so stehen lassen. :slight_smile: ABER ich will gerne eine Message haben, das ist einfach mein persönliches Empfinden. Klar höre ich auch Musik die mehr oder weniger lyrisch nicht „herrausfordernd“ ist da muss dann aber der Instrumentale Teil passen.

Um dann die Band von dir aufzugreifen (Korpiklaani) geht in meinen Augen eben nicht. Wieso? Da ließ bitte über deinen Zitat den Absatz, unter Nightingale_85’s Zitat. Quasi direkt darüber.

Und klar darf es die Bands geben, aber die Frage hieß ja was mich am Metal stört und wieso ich mich deshalb nicht als Metalhead bezeichne. :slight_smile:

Ja mein ich, danke. ^^

Ist ja auch ok, aber da frag ich mich immer, haben die keine Ideen. Vll. bin ich aber auch genau der Gegenentwurf dazu das ich nicht alles auf den ersten Blick erkennen will/muss. Denn wenn hinterher etwas cooles bei rum kommt dann ist es umso toller. Vorrangig klicke ich eben auf Cover, wenn ich Musik suche, die mir gefallen und da wird bei mir auf den ersten Blick eben aussortiert u.a. solche Schriftarten etc.

Danke das du dir da die Mühe machst. Merch im klassischen Sinne trage ich aber kaum bis gar nicht. Habe 2-3 T-Shirts, aber kein Musikzeugs.
Ja, mag ja sein das im Bezug auf Farbe, Metal die Gegenbewegung zur Hippiekultur war/ist. Aber da erschließt sich trotzdem mir noch nicht wieso manche nur schwarzes tragen. Ich mein von mir aus trag was auch immer dir/euch gefällt, aber ich stell mir dann die Leute vor wenn mal irgendwas feierliches stattfindet, laufen die dann auch mit Bandmerch und schwarzer Hose rum? :wink: Im Metalkosmos vll. ok, aber wenn man sich außerhalb bewegt? ^^

Bei mir kommt es einfach so rüber als will man sich über andere Bands erheben und denen zeigen was man alles machen kann. Wirkt für mich ein wenig Arrogant und Egoistisch. Vll. in der Hinsicht das mir eben sehr viele abgedrehte Soli nicht gefallen weil zu übertrieben. Gibt ja auch die andere Seite wo weniger übertrieben wird, da finde ich dann auch gefallen dran.

Haha. Schön gesagt. Nur das du mich gefragt hast was mich am Metal stört und wieso ich mich nicht als Metalhead bezeichne. Darauf hab ich dir meine Antwort gegeben und jetzt mich hinzustellen das ich nicht meckern soll. Kann man machen, aber das zeigt mir dann nur wie ernst deine Frage von oben gemeint war. :wink:

Du kannst mich gerne als Metalhead bezeichnen, wenn es dir hilft. Nur würde ich nach meinem empfinden mich da nicht zuzählen. Darum ging es doch bei deiner Frage…

1 „Gefällt mir“

Pah, du Anfänger, das weiß ich schon lange :grin:
Das vid hat ja auch über 3 mio klicks mittlerweile.

Ich find Babymetal ned schlimm, nur der Stil sagt mir halt ned so ganz zu :smiley:
Ich hab nix gegen Japan, ja ich mag das Land sogar (sehr). Aber so übertriebenes geht mir halt aufn Geist :simonhahaa:

Genau wie aufm Wacken Nightwish nedso arg und Arch Enemy noch weniger zugesagt haben.
Aber jetzt kann ich ganz legitim sagen, dass die mir sowohl live, als auch aus der Dose am Pc ned so viel geben :upside_down_face:
Habs probiert und probiert, ist ned meins.
Lieber bei Running Wild ganz vorne mit abgehen zu schönem Rock’n Roll-Geballer und sich die augen ausbrennen lassen :supa:

3 „Gefällt mir“

War der Sound live wenigstens gut bei denen? Die 3Sat Übertragung von Rvnning Wild war so, als stellst du ein Kameramikro vor die Bühne und schneidest illegal mit, oder so :ugly:

Aber ja…DAS ist echter Piratemetal und nicht diese Alestormkinderkacke :ugly:

So, jetzt darf man mich gerne hassen :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Kann mich nichmehr so dran erinnern. :ugly:

Hat aber schon gut geballert, und beim Feuer-Flammenwerfer-zeug musste man zwischenzeitlich wegschauen, das hat, wenn man ned weggeschaut hat, schon in den augen gebrannt.

Lustig waren die Crowdsurfer, die ankamen und auf den „moshpit“ zugetragen wurden.
Da hast du genau gesehen, uuuuund jetzt kommen sie an, einer ausm Moshpit nimmt den surfer, wirft ihn zurück und das arme schweine wird zurückgekarrt :simonhahaa:

Das wird dich freuen: während Alestorm war ich bei Knorkator am start, ganz vorn.
Normalerweise nervt Crowdsurfen mit der zeit, aber bei denen hats Spaß gemacht. Wahrscheinlich auch, weil alle mitgeholfen haben.

Bei Running Wild kamen Crowdsurfer an, und n großer Typ vor mir hat das gesehen, ist aber schnell zurückgegangen und hat keinen Finger gerührt während meine Leute und ich am schuften waren :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“