Bei dem Lied merkt man, dass sie vorher „… And Justice for all“ gehört haben. Hebt sich durch das Intro und den Breakdown in der Mitte schon vom anderen Brei ab
Jetzt mal ohne Scheiß:
Eine neue „Metallica“ schleicht sich doch quasi wie von selbst ins CD Regal…!
Apropos Metallica
https://vimeo.com/116048216
Für mich in dem Bereich ganz klar Enter Shikari, höre die Jungs seit fast 10 Jahren und freu mich auf jedes neue Lied/Album.
Höre ich auch gerade Sind für mich irgendwie einzigartig in ihrem Stil!
Konnte die Jungs vor X Jahren mal live sehen. Wusste die Musik damals noch nicht zu schätzen. Ich Banause!
Das Vergnügen hatte ich leider noch nicht, aber Freunde quälen mich mit ihrer Schwärmerei von ihrem Liveauftritt
viel besser gibts eiglt. nicht…ggf. russian circles…btw. gesang gibts nicht…wozu auch?!
Bin ich der einzige der bei den Namen Napalm Records und Nuclear Blast von vorne rein erstmal denkt: ne lass mal?
Will nicht sagen das da keine gute Bands gesignt sind aber wenn ich die Band nicht kenne und sie zu den oben genannten gehört bin ich schon weniger geneigt da rauf zu klicken.
Ist doch völlig egal, bei welchem Label 'ne Band ist.
Außerdem wirst du an den beiden wohl nicht vorbeikommen, da gefühlt jede zweite Band bei denen unter Vertrag steht
Nuclear Blast hat alles Mitte der 2000er klinisch totproduziert
Ich hab ehrlich gesagt noch nie, und ich meine wirklich noch nie, darauf geachtet, welches Label ein Musikvideo welcher Band auch immer auf YT rausbringt. Kommt auch auf andere Dinge an als auf das Label.
Das Label vertreibt die CDs doch nur und hat mit der Produktion erstmal nichts zu tun.
Dann war der identische Sound 85% all ihrer Bands purer Zufall?
Aber ich merk schon bin der einzige dem es so geht, ist auch okay ^^
Beim ersten Album wird das Label den Produzenten vorgeben, erst danach kann die Band einen anderen suchen, aber auch nur dann, wenn sie Erfolg hatten.
Naja, da z.B. In Flames, Machine Head, Fear Factory etc. alle unterschiedliche Produzenten benutzen, wird es vermutlich Zufall sein, ja. Denke auch nicht, dass sich die Bands vom Label reinreden lassen, wie ihre Alben zu klingen haben. Vor allem die bekannten Bands nicht.
@DerTimonius Die meisten Bands bekommen ihren ersten Vertrag aber nicht bei Nuclear Blast oder Napalm Records und haben daher vermutlich schon einen Produzenten, mit dem sie zusammen arbeiten. Vielleicht stellt ihnen das Label Alternativen vor, aber letztendlich ist die Band ja immer noch selbst dafür verantwortlich, was sie auf ihren Instrumenten spielen.
Kennt jemand von euch die Jungs? Hab die mal Live gesehen und das war schon ganz geil, obwohl das nicht so mein Genre ist
Geiler Anfang!
dann schau dir mal die thrash szene der 90er als extrembeispiel an. testament, anthrax, megadeth und co hatten durch die bank probleme mit ihren labels.
brian slagel selbst sagte dazu: “das erste major-album ist normal immer gut, da man die band noch in ruhe lässt. danach will man einfluss nehmen: ihr braucht einen hit, ihr müsst so aussehen und euer video so.”
desweiteren halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass die marktforschung in der musikindustrie sich nur auf populärmusik beschränkt. das ist ein geschäft das man kontrollieren kann. künstlerische freiheit genießen da die wenigsten.
kleiner nachtrag: ich hab mir die death magnetic mal wieder angehört und mir ist noch etwas aufgefallen was mich damals schon extrem gestört hat.
das album hat kaum dynamik dank hoher kompression und clipping an allen ecken und kanten.