Rock und Metal Musik

Ich denke bei vielen Bands die mit Scream arbeiten ist es einfach die Stimme die irgendwann halt nicht mehr mit macht. Und wenn du dann aber trotzdem weiter Musik machen möchtest, dann gehst du halt in die eher „softe“ Richtung. Ich persönlich entdecke immer wieder neue, wunderbare Bands die wie die großen anfangen. Gerade im Bereich Metalcore / Melodic Death Metal gibt es viele, noch nicht Mainstream Bands, die einen herrvoragenden, einzigartigen Sound besitzen.

Erstmal danke für die ausführliche Analyse, habe mir den Song angehört und dabei mal auf das geachtet was du ansprichst. Einiges davon war mir auch vorher bei dem Song schon aufgefallen, anderes wiederum nicht. Crawl Through Knives ist wie vieles von In Flames einfach ein Meisterwerk.

Auch hier kann ich dich absolut nachvollziehen, ich weiß nicht was die da für einen Bullshit produziert haben. Jedoch habe ich hier die Vynil von Crooked Teeth liegen, und falls du es noch nicht kennst empfehle ich dir unter anderem diesen Song vom Album:

Die haben also auch zuletzt noch geilen Scheiß gemacht.
Erinnert mich stark an Last Resort, ein Song mit dem Papa Roach sich sicherlich bei vielen einen Namen gemacht hat.

Das Argument lass ich bei In Flames nicht gelten, hab sie letztes Jahr live gesehen und die Hälfte des Klargesangs screamt er einfach.
Dadurch gefallen mir neue Lieder live besser als auf der Platte. :smiley:

Wenn ich mir die letzte Videos (außer Mastodon und Lizzy) und Bandnamen so ansehe, merke ich dass mein Verständnis von Metal ein komplett anderes ist. Ich fühle mich hier wirklich fehl am Platz.

1 „Gefällt mir“

Na dann mach mal!!!

Hier meine beiden Lieblingslieder von meinen beiden In-Flames-Lieblingsalben:

1 „Gefällt mir“

Metal ist ein riesiges Genre, erzähl du uns doch einfach von dem was dich musikalisch erfüllt und vielleicht kannst du dem ein oder anderen etwas neues zeigen / nahe bringen. Man muss doch nicht immer sich gegenseitig kloppen ob das nun das „wahre“ Metal ist oder nicht :wink:

Hab Sie beim Reload dieses Jahr gesehen… kann ich bestätigen. Ich war auch komplett überzeugt von den Jungs, leider war die Crowd total langweilig und hat so gar nicht gewürdigt was die Jungs da auf der Bühne abgerissen haben. Lag vielleicht auch daran dass es der letzte Act war.

Ich hab nur das geschrieben, was ich fühle und niemandem meine Meinung aufgedrückt.

du bist nicht alleine :hugs:

2 „Gefällt mir“

Wobei man ehrlich sagen muss, dass man das screamen weglassen könnte und dadurch im Instrumentalenbereich um einiges härter zu Sache geht. Wird aber auch nicht gemacht, obwohl es ja auch hier Beispiele gibt (Megadeth etc.). Ich finde solche Entwicklung meist eben als „easy way out“.
Aber ja, wie du schon sagst, es gibt soviel mehr da draußen, dass ich dann eben weiter gehe (deshalb habe ich ja auch bei den neueren Sachen aufgehört In Flames zu hören), bei mir ist In Flames eine Band von vielen die ich gerne höre, aber eben nicht DIE Band die mich in meinem Lifestyle geprägt hat.

Ich denke eben, selbst wenn es vielen nicht auffällt gibt es bei den neueren alten Sachen noch mehr Ebenen im Gesang, welche ich bei den neueren Alben vermisse.

Papa Roach ist jetzt nicht unbedingt mehr mein Cup Of Tea, die alten Sachen sind Nostalgie und irgendwo bei mir verankert dadurch das sie mich zu dem ganzen Rock kram gebracht haben. Grad jetzt wo ich älter bin, muss ich zugeben da Papa Roach bei mir als Teeny Band durchgehen, textlich und instrumental. Auch hier nehme ich dann lieber mein Zepter schnell mit anstatt noch weiter auszuharren. :wink:


Dann hau doch mal was Bandtechnisch raus, dann fühlst du dich vll. hier nicht mehr ganz so fehl am Platz!!111 :beanwat:/ :beankiss:

Bei ACDC / Queen / Steve Vai und u.a. Dio fühle ich mich auch fehl am Platz, weil es einfach nicht mein Geschmack ist, muss jedoch sagen das sie Objektiv gesehen etwas zur Musikwelt beigetragen haben und dafür meinen Respekt habe, aber in meiner Playlist tauchen sie nicht auf.


Ich werd damit immer noch nicht warm. Jotun und Resin haben für mich beide genau so Instrumentale Passage die zu sehr nach classic Metal sich anhören wie man es aus den 80s kennt. (z.b. bei Jotun von 0:08-0:33) Meist hohe Töne (hier jetzt nicht so hoch), aber eben so „Dio style“, schwer zu beschreiben… Da bekomme ich immer das Gefühl als würde um die Ecke ein Feuerspeiender Drache stehen wie aus dem Fantasy Universum.
Den Song „Colony“ von Colony finde ich hingegen z.b. ganz gut. Aber das ist eher eine Ausnahme, und ich würde mir jetzt auch keine Meinung bilden wollen zu den alten Zeug weil ich es einfach nicht gut genug kenne.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mal Bands weglasse, die mir aufgrund eines Sängerwechsels jetzt besser gefallen, als früher, dann fällt mir echt nicht viel ein.

Ich machs mir aber mal einfach und nenne Pantera. :smiley:

Früher:

Später:

Edit:
Oh, Moment. Mir ist noch was eingefallen.

Kreator

Früher:

Heute:

Da finde ich bei beiden Bands die älteren Platten geiler. Gerade das erste Pantera Album mit Anselmo (Power Metal) ist ein unterschätztes Juwel des klassischen Metals.


:beangasm:
1 „Gefällt mir“

Zur ganzen In Flames Thematik möchte ich sagen dass ich die Band bis heute höre auch wenn mir die Sachen der letzten Alben nicht mehr so gut gefallen. Gibt aber trotzdem neuere Songs die ich gern höre. Bin jedoch froh sie damals 1996 auf der Tour mit Atricity gesehen zu haben. The Jester Race wird mein Lieblingsalbum von ihnen bleiben

Edit: Habe aber generell bei vielen Bands die ich mag das “Problem” dass mir deren musikalische Weiterentwicklung nicht gefällt und eher Fan des roheren Frühwerks bin

Das ist ganz ganz übel.

1 „Gefällt mir“

:nauseated_face:

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Genau das, das Nebenprojekt von dem einem Gitaristen und die Aussage das das neue Album wieder mehr in Richtung der alten Alben, Instrumental seien soll (ich ahne mehr elektroeinflüsse), lassen mich leider nicht positiv stimmen auf das neue Album…


Alter…:ugly:

Will der damit die Ghetto-Jugend abholen, oder was soll der Mist? Das hab ich nun wirklich überhaupt nicht erwartet

Heilige scheisse ist das Grenzdebil :ugly: