Rock und Metal Musik

Nächstes Lied vom neuen Metallica Album. Wie bereits bei Hardwired, nervt mich das Schlagzeug extrem. Zum einen sehr monoton und langweilig (wenn auch nicht so schlimm, wie bei Hardwired), zum anderen viel zu sehr im Vordergrund.
Keine Ahnung wie es euch geht, aber das Schlagzeug sollte nicht so stark rauszuhören sein. Aber ich denke Lars Ego lässt das nicht zu.

Das ist ja leider nichts Neues, und da braucht man nicht mal das in der Hinsicht berüchtigte St. Anger heranzuziehen. Ich finde, dass die Drums bei Metallica immer scheiße klingen. Selbst auf Alben, die ich wirklich mag, wie …and justice for all. Und da über die Jahre immer andere Leute für Produktion und Mix verantwortlich waren, bleibt meiner Meinung nach nur eine Erklärung: Lars Ulrich hat keine Ahnung, wie ein Metal-Schlagzeug gut klingen sollte, und er ist zu stolz, es sich erklären zu lassen. Anders kann ich mir diesen leblosen Drumsound auf fast allen Alben nicht erklären. Der Mann ist ja kein schlechter Schlagzeuger, aber es ist eine Schande, dass viele wirklich Metallica-Songs durch den dummen Drumsound abgewertet werden.

1 „Gefällt mir“

Naja, in den 80ern waren Schlagzeug und Bass viel zu leise, jetzt zu laut. :smiley:

Monoton ist bei Metallica so ne Sache, ich mag es, dass die über mehrere Minuten die gleichen Parts spielen, war ja auf Master Of Puppets und And Justice For All ja auch nicht wirklich anders. Das gehört zum geilen Metallica Flow den ich einfach so liebe (und weshalb ich das Black Album ziemlich schwach finde).
Ich muss sagen, dass mir hier das Schlagzeug eigentlich ganz gut passt, diese pumpende Double-Bass ist endlich mal etwas positives von Ulrich. :smiley:
Kritikwürdiger ist dieser melodische Pre-Chorus, vor allem regt mich da die Gitarre einfach nur auf, das ist ein 0-8-15 Kirk Hammett Muster.
Das Solo ist immerhin besser als der Rotz von Hardwired, aber immer noch nicht wirklich geil. Inzwischen dürfte sogar Slash technisch anspruchvolleres hinkriegen als Wahmett.
7/10 Song, would listen to again.

Wäh was lese ich da grad. Das Schlagzeug ist zu laut? cO Lemmy würde sich im Grab umdrehen… -.-

Motörhead - Overkill

"Only way to feel the noise
Is when it’s good and loud
So good I can’t believe it
Screaming with the crowd"

Vll. ist es nicht das was Metallica Fans seit Jahren abfeiern, den Radio tauglichen quatsch, vielmehr geht das neue Album anscheind wieder mehr in Richtung Thrash-Metal wie er sich anhören muss. Laut, stumpf und eingängig, wie es mal früher war. Mich würde es sogar nicht wundern wenn es ein wenig Lemmy würdigen soll. Leise Musik höre ich wenn ich alt bin. xD

Für mich sind die beiden Lieder mal wieder Songs die ich mir von Metallica anhören kann. James Stimme könnte für mich noch ein weniger dreckiger wirken, Schlagzeug und Gitarren finde ich gut abgemixt. Für mich könnte der Song insgesamt ein wenig schneller sein. (so wie bei ca. 4:50)

Klingt total klinisch. Ich nehme denen das keine Sekunde ab. Keine Emotionen oder Aggression in Hetfields Stimme.

Über Lars’ Drums sag ich mal lieber gar nichts.

:worried:

Habe mir den Thread nicht ganz durchgelesen, deshalb verzeiht bitte wenn ich mich wiederhole. Aber Airbourne hat am Freitag ein neues Album veröffentlicht.
Wer die Band nicht kennt: feuchtfröhlicher Hardrock, der gerade live ordentlich abgeht.

1 „Gefällt mir“

Machen eigentlich Wolfmother noch was? Hab von denen lange nix mehr gehört.

:smirk:

Wolfmother hat Anfang diesen Jahres ein Album rausgebracht. „Victorious“ ist der Name. Mir persönlich gefällt es.

Hier noch ein Link zum Rockpalast-Auftritt vom WDR im Mai diesen Jahren. :thumbsup:
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/rockpalast/video-wolfmother---victorious-100.html

1 „Gefällt mir“

Moment, der Typ, der 60er-Jahre-Musik mit nem Orchester aufnehmen will, regt sich über alten Sound auf? Well…

Aber schön, dass es was Neues von denen gibt. Der Song klingt nach mehr vom selben, was ja aber erstmal nicht schlecht sein muss. Muss ich demnächst mal ins ganze Album reinhören.

Gut möglich, ich hab die Band seit New moon rising (2009) nicht mehr verfolgt. Das Album war nicht mein Fall gewesen.
Wahrscheinlich weil ich Andrew Stockdale seitdem nicht mehr gehört habe, gefällt mir das neue Werk umso mehr. :smiley:

Edit: halt, stimmt nicht. Er war ja auch noch bei Slashs soloprojekten dabei.

Ich find die Mucke von Andrew Stockdale ziemlich lahm inzwischen. Alles was nach Comic Egg kam, war irgendwie nur halbgarer Scheiß. Auch wenn das jüngste Wolfmother Album immerhin solide ist. Das Vorgängeralbum und das Solo Album von Stockdale waren hingegen ziemliche Grütze.

Cosmic Egg hat mich wiederum, wie schon geschrieben, überhaupt nicht gepackt.
Kannst du mir etwas in der Richtung Hardrock/Bluesrock empfehlen?

Ob das in diese Richtung geht, kann ich nicht mal sagen, aber hast du schon mal was von Them Crooked Vultures gehört?

Die unheilige Dreieinigkeit aus Queens of the Stone Age, Led Zeppelin und Foo Fighters. :smiley:

Ja, hab schon mal von gehört, kenne aber keinen Song. Werde mich mal reinhören.

(Werf mal ein, was ich seit Tagen spiele bzw. als Ohrwurm nicht mehr loswerde. Der Song ist Teil des neuen Alter-Bridge-Albums, das in einer Woche rauskommt)

3 „Gefällt mir“

@Marah

Schon das neue Lied gehört?

Klingen mMn alle nen bisschen härter, als man es von Alter Bridge gewöhnt ist, bin mal aufs Konzert im Dezember in Hamburg gespannt.

@Topic
Schon jemand das neue Insomnium Album gehört?
Finde es unglaublich gut, stilistisch natürlich sehr nah an den anderen Alben von Insomnium.

Finde es Klasse, wie sie sich in dem abgesteckten Rahmen ihres Genres verändern.
Gerade Pt. 1 könnte auch ein Black Metal Song sein, Pt. 4 klingt wie ein klassischer Wintersun Song, Pt. 7 mehr in den traditionellen Black Metal rein…

Definitive Kaufempfehlung TOP Album!
Die Jungs haben ein tolles Gespühr für Athmosphäre in ihren Songs.

Grandios.
Ich liebe diese Band.
Das Konzert im Dezember kann endlich kommen.
Keine Band habe ich bisher öfter verpasst als diese.
Und das trotz vorhandenen Tickets haha

Oh, klingt gar nicht schlecht. :slight_smile: Obwohl ich die Art, wie der Gesang bzw. seine Stimme klingt, im Allgemeinen (also bandübergreifend) meist nicht mag. Aber hier störts mich zumindest nicht. ^^

Hast du dir mal die alten Sachen von Alter Bridge aufgehört? :smiley:
Songs wie Isolation oder Metalingus sind um einiges härter.

Generell bin ich noch relativ skeptisch was das neue Album angeht.