Rock und Metal Musik

kann ich so unterschreiben! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ach ja, Thin Lizzy ist die beste Band der Welt.:nicenstein:

Ich hab nun nach längerer Zeit mal wieder in meine Spotify Playlist von In Flames reingehört und die Jungs schaffen es echt immer noch mir dieses Gefühl zu geben:

In diesem Zuge möchte ich einfach mal eine kleine Liste mit Songs und zugehörigem Album machen, die mich immer wieder flashen (ja ich bin Fan der “mittleren Phase”).

The Jester Race:
Artifacts of the Black Rain (einer der ersten Songs die ich je von denen gehört habe und mich gleich instrumental weggeblasen hat)

Clayman:
Pinball Map (hör ich super gern zum Auto fahren)
Only for the Weak (absoluter Klassiker und Live immer wieder ein Fest)
Satellites and Astronauts
Swim

Reroute to Remain:
System (diese Wechsel aus Geballer und baladig…)
Trigger (dieses Intro <3 )
Cloud Connected
Dawn of a New Day (ich steh auf den Refrain, der Typ hats einfach drauf)
Free Fall

Soundtrack to Your Escape (absolutes Lieblingsalbum, das kann man eigentlich von vorne bis hinten durchhören):
F®iend
The Quiet Place (auch natürlich eines dieser Standard Dinger)
Dead Alone
Touch of Red
My Sweet Shadow
Borders and Shading
Superhero of the Computer Rage (!!)
Dial 595-Escape (!!!)

Come Clarity:
Take this Life (auch ein Muss)
Leeches (ich finds jedes mal geil wie er dieses “Leeches” betont)
Dead End (ich bin normalerweise nicht so der Fan von Frauenstimmen im Metal, aber Alter… diese Kombination ist der Shit)

A Sense of Purpose (auf jeden Fall an 2ter Stelle was die Alben angeht):
The Mirrors Truth
Alias
I’m the Highway (!!!)
The Chose Pessimist (leider völlig unterschätzt aber auch wenig InFlames-Like. Trotzdem schöner ruhiger Song zum entspannen)
Sober and Irrelevant
Condemned
March to the Shore (Alter…)

Sounds of a Playground Fading (hier haben sie leider echt viel von ihrem Charme verloren):
Deliver Us
Ropes

Siren Charms:
Einfach nein…

Ich weiß nicht ob das überhaupt jemanden interessiert aber ich würde mich natürlich über eure Meinungen zu In Flames freuen und vielleicht findet der ein oder andere hier ja ein paar neue Songs für sich.

Kann mir mittlerweile nur noch Lunar Strain und Jester Race anhören.
Mag die Entwicklung der Band überhaupt nicht.
Aber muss sie ja auch nicht. Anderen gefällt es

Bin gerade bei Spotify über “Dionysia” und deren Song “Glory” gestolpert. Find ich ziemlich nice. Hab noch nie was von denen gehört. Kennt hier jemand die Band und kann eventuell noch ähnliches empfehlen?

Die Wendung, die die Jungs gemacht haben ist ja auch enorm.

Mir sind die beiden ersten Platten halt noch zu “düster”.

Wobei ich neben Artifacts of the Black Rain auch noch Lord Hypnos ganz geil finde.

Verstehe ich vollkommen.

Meinen Geschmack trifft es hingegen total.
Ich liebe diese ursprüngliche Form von Melodic Death sehr.
Deshalb lohnt es sich auch in Sacrilege reinzuhören. Das Projekt vom ex Drummer Daniel Svensson.

Hier eines ihrer Alben:
Sacrilege - Lost In The Beauty You Slay: http://www.youtube.com/playlist?list=PLV7AvgOqtj_mgRi43YHFoErQeOL_4vz7_

In Flames war quasi meine Einsstiegsdroge zu Metal, genauer gesagt das Album Reroute to Remain (instant verliebt in System). Allerdings fand ich dann die alten Sachen sogar noch geiler, v.a. Jester Race und Whoracle, aber auch Colony und Clayman. War dann lange Zeit meine Lieblingsband, Soundtrack to your Escape fand ich auch noch gut. Als der Herr Friden dann allerdings in nem Interview gemeint hat, er will ins Radio mit In Flames, schwante mir Böses. Und dieses Böse übertreffen sie tatsächlich von Album zu Album immer weiter. Live habe ich sie so erlebt, dass sie eigtl kein Bock mehr auf das alte Material haben, als Fan Service spielten sie dann immer den schlechtesten Song von den alten Alben (Graveland, ernsthaft?). Während ich die alten Sachen immernoch gern höre, ist die aktuelle Band für mich gestorben. Einfach unglaublich schade. Soilwork sind jetzt das, was In Flames mindestens sein könnten.

Meine Lieblingssongs:

1. Jotun
  2. Embody the Invisible
  3. Lord Hypnos
  4. Suburban me
  5. System
  6. Biosphere

Viel schlimmer ist, dass dann alle nur herumstehen, weil sie den Song nicht kennen…
War aber auch mein erster und einziger In Flames Auftritt, als Headliner auf einem Festival kann man sie schon mal mitnehmen.

Ich hab sie bisher 2 mal Live gesehen, beides mal auf Wacken und ich fands immer geil.

Da war auch ordentlich Stimmung und die Song Auswahl war… ok.

Das einzige was halt “stört” ist dass er die Stimme nach maximal 2 Songs nicht mehr hinkriegt… ähnlich wie bei Heaven Shall Burn.

Das nimmt dann leider etwas vom Flair.

1 „Gefällt mir“

Naja, ich kann das neue Zeug auch nicht ab und die Ansagen vom Frontsänger zwischen den Songs waren unter aller Kanone. Wenn man nicht eloquent genug ist, um da was sinnvolles spontan zu erzählen, soll man sich doch bitte etwas vorbereiten.

1 „Gefällt mir“

War von den anderen Songs auch wenig begeistert, aber das hier ist einfach geil. Hatte heute nur keine Zeit, mir das Album (dennoch) zu besorgen. Ich scheiß Fanboy…

Ich habs mir heute morgen direkt auf Amazon als CD bestellt. Dank des MP3-Rip Features von Amazon hab ich das Album also schon digital. Keine Ahnung was ich davon halten soll. Wirklich schlecht ist das Album nicht, aber mir fehlen ein paar ikonische Nummern.
Der Gesangsstil von Myles hat sich über die Jahre schon recht krass verändert. Im Gegensatz zu den Werken mit Slash passt der Gesang aber ganz gut auf der Platte.

Bei der Radioversion von “Show me a leader” ist mir das schon aufgefallen: Myles ist derzeit zu viel mit Slash unterwegs. Der Gesang ist im Vergleich mit “Fortress” extrem anders; Stadionrock würde ich es zwar nicht nennen, aber alleine seine Stimme wirkt diesmal so seltsam nach Mainstream. Das Spezielle fehlt. Und nach den Singles erwarte ich, dass dem ganzen Album das Spezielle fehlen wird.

Nach Clayman kann ich mir nichts mehr von denen geben. Allerdings finde ich Whoracle und The Jester Race überragend. Auch auf Clayman und Colony sind einige Perlen.

2 „Gefällt mir“

wir sollten so langsam in die familienplanung einsteigen, mein guter.
clayman > whoracle > jester race >>>> come clarity >>>>> powergap >>>>>> alles andere

1 „Gefällt mir“

Wenn das nicht Stadionrock im wahrsten Sinne des Wortes ist, dann weiß ich auch nicht. Und dabei mag ich den Song eigentlich ganz gerne. Aber die Performance kombiniert mit der Kulisse :confounded:

Alter, :tired_face:

hör mir bloß auf! In Flames ist für mich nahezu wie Linkin Park. Die Entwicklung heiße ich überhaupt nicht gut, aber was will man machen wenn man In Flames die 15 jährigen Jungs und Mädchen (Zielgruppe Billy Talent) abholen will. Da kannste nunmal kein Melodic Death Metal alter Schule machen sondern eben eher Stadionmusik ala ACDC etc.

Mit „A Sense of Purpose“ eingestiegen und gleichzeitig auch wieder ausgestiegen, wobei ich sagen muss das mir das genannte Album so schlecht nicht finde wie viele es immer sagen, aber davor eben haben sie nochmal etwas härter gespielt.

Aber wie auch immer, eigentlich eine die ich sehr gut verdrängen konnte und ich hoffe es wird so bleiben. :smiley:

1 „Gefällt mir“

ich find den song mit abstand am schlechtesten. ich find die sollte den ganzen müll mit den coversongs lassen. ggf. als b-side. ich find wanderer ganz okay. hätte mir aber auch mal mehr innovation gewünscht. so richtung längerer songs mit paar tempi-wechsel…so richtung HSB meats and justice for all…