Rock und Metal Musik

Wobei ich „Pet“ dann doch irgendwie besser finde als diesen… wasauchimmer-Track. :smiley:

Ich will ja nicht klugscheißen, mache es aber trotzdem. :smiley: Egal ob nun Beatles oder Jimi Hendrix, ziemlich viele Songs spielt man zusätzlich mit dem Daumen. Auch wenn Gitarrenlehrer sowas „verbieten“. Deswegen bezeichnen sich die meisten Gitarrenheroes aber auch als „Feind der Gitarrenlehrer“, da sie immer wieder kritisiert und rausgeschmissen wurden, weil sie neue Wegen gefunden haben und nicht stagnieren wollten. Im Gegensatz zu den meisten Lehrern. Was nicht heißen soll, dass alle Gitarrenlehrer kacke sind. Aber erschreckend viele…

Hier mal eine kurze Demonstration zum Thema Daumen AUF dem Griffbrett und nicht dahinter.

Ja gut, selbst wenn man diese Technik mit einbezieht, hast du trotzdem 5 Finger für 6 Saiten :smiley:
Und Hendrix hat so doch nur seine Barreegriffe gegriffen, weil er mit dem Daumen leichter auf die E Saite kam als mit dem Zeigefinger alle zu drücken, oder nicht?
Ich könnte mit meinem Daumen so jedenfalls nicht spielen und er ist auch nicht dazu gedacht. Dass man ihn nutzen kann ist natürlich möglich - aber nicht original so vorgesehen :smiley:

Woher weißt du, wofür dein Daumen gedacht ist? :beanomg:
Nur zum Fahradklingel-klingeln jedenfalls nicht :upside_down_face:

Unleash the Archers haben heute das erste Lied ihrere EP veröffentlicht. Ist ein Cover und soweit ich mich erinnere wird das zweite Lied der EP auch ein Cover. Album kommt dann 2020.

Lied braucht fast bis zur Hälfte bis es mal in Fahrt kommt, aber dann gehts echt ganz gut ab.

1 „Gefällt mir“

Neuer Song von Fit For An Autopsy.

Joe Badolato’s Growls sind einfach mal wieder sehr stark. Das Instrumentalische ebenso. Der Anfang haut mit dem Riff richtig rein.
Der Refrain allerdings…hm…ist neu für FFAA. Wesentlich schneller als die Strophen, aber das Besondere: Eine Mischung aus Cleans und Growls. Überraschend, aber nicht unbedingt schlecht, allerdings auch nicht unbedingt gut. Da muss ich mich ein wenig dran gewöhnen, aber auf das neue Album freue ich mich dennoch.
Mal schauen, ob man noch mehr Songs mit Cleans findet. Bei Whitechapel’s “The Valley” hat das schließlich unglaublich gut funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Der ist ausschließlich dafür, Dinge zu approven :supa:

thumbs%20up

1 „Gefällt mir“

Die Band ist einfach krass gut. Black Mammoth ist für mich einer der besten Metal-Songs der letzten 10 Jahre. Auf dem Niveau gehts bei denen weiter, was super ist. Cleans kann man das ja nicht wirklich nennen, aber definitiv passend und für die Abwechslung gut. Hypescore 10! :beanjoy:

Nicht wirklich.

Ich habe einfach mal den ersten Treffer auf Youtube zu „Whyle my guitar gently wheeps“ herausgesucht und schon bei Sekunde 4 kommt der Daumen ins Spiel. Ohne ihn wäre die Notenabfolge nicht machbar.

Das ist reine Übungssache. Es ist sogar ziemlich easy, nur extrem ungewohnt. Einfach etwas üben und schon hast du die Sache im Kasten bzw. auf dem Kasten.

Du bist nicht zufällig Gitarrenlehrer? :stuck_out_tongue:

Nee, mein Daumen ist durch nen Bruch etwas schief überm Grlenk und außerdem hab ich Stummeldaumen :smiley: Damit wird das nix.
Außer vielleicht bei Klampfen mit sehr schmalem Hals. Aber die empfinde ich als nicht gut spielbar. Bin eher so der D-Profil Typ :smiley:

Nee :simonhahaa: Hatte auch nie einen. Aber mit dem Daumen spielen war für mich immer extrem unpraktisch und nicht umsetzbar.

Okay, das ist natürlich ein Argument.

He he, so unterschiedlich kann es gehen. Ich z.B. bevorzuge sehr schmale Hälse für die leichtere Erreichbarkeit der Saiten und Bünde bei höheren Spielgeschwindigkeiten. Ich war letztens erst im Gitarrenladen und hab nach ner Archtop-Gitarre mit schmalen Hals zum Speedpicking gesucht. Der Verkäufer meinte, dass sowas nur auf breiten Hälsen gehen würde. Ich staunte nicht schlecht. Wenn ich eines gelernt habe, dann dass es keine Allgemeinformel für jeden Gitarristen gibt. Jeder besitzt individuelle anatomische Proportionen und Spielweisen. Was da Verkäufer und Lehrer manchmal glauben zu wissen ist teilweise guter Stoff für ne Black Mirror Folge. :smiley: Wobei Black Mirror viel näher an der Wahrheit liegt…

Du musst nur wissen wie. Folgende Szene bei 03:10 dürfte dich inspirieren. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Neues von kadavar.

1 „Gefällt mir“

Komplettes Release Konzert zum neuen Album.

1 „Gefällt mir“

War letzte Woche bei Metallica in München live… ich mein, in vielen Orten spielen sie einen Song der lokalen Band, aber mit Schickeria hat dann doch niemand gerechnet. Man kann sagen was man will über die Band, aber live haben sie es immer noch drauf. Muss man mal live gesehen haben!

1 „Gefällt mir“

Semi-Cleans wie in diesem Song sind für Fit For An Autopsy jetzt auch nicht wirklich neu. Hatten sie schon bei dem Song „Heads Will Hang“ von dem Album The Great Collapse.
Und da war das schon extrem fett :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Melodic Black Metal done right. Bei dem Song bekomme ich Gänsehaut.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, wo du es jetzt erwähnst. Bei “Heads Will Hang” steht es für mich nur nicht so prägnant hervor wie in “The Sea Of Tragic Beasts”. Ich schätze es liegt auch am Geschwindigkeitswechsel, dass es mir so aufgefallen ist

1 „Gefällt mir“

Wäre ja auch doof, wenn sie nochmal den gleichen Clean-Chorus nur mit anderem Text einbauen würden :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“