Rock und Metal Musik

Mille ist wirklich ein super Typ, auf allen Ebenen :smiley: Der macht Kreator einfach zu dem, was diese Band ist. Immer noch eine meiner Top 3-Bands, vielleicht mit Death meine liebste.
Und nice, dann freu dich schon mal auf’s Wacken! :sweat_smile: Hoffentlich kommen sie auch wieder zu mir in die Nähe, live liefern die nämlich auch immer ab.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die neue Black Star Riders könnte was werden

1 „Gefällt mir“

Da hier gerade Thrash diskutiert wird und ich ehrlich gesagt von den ganzen alteingesessenen Bands etwas frustriert bin, möcht ich hier nochmal Werbung für Vektor machen. Moderner Thrash von dem sich die Veteranen mittlerweile ein, zwei Sachen abschauen könnten.

Terminal Redux (das Album auf dem Ultimate Artificer zu finden ist) ist Mitte diese Jahres erschienen und hat mich dazu gebracht, mal wieder mehr Metal zu hören (nach einer wirklich langen Pause).

2 „Gefällt mir“

In Sachen Thrash ist Suicidal Angels immer was gutes!

Die Vocals sind ja mal unfassbar schwach.

Und leider live auch eine kleine Katastrophe, zumindest war das so beim Thrashfest 2011.

@anon39754480 Scheint ein guter Tipp zu sein! Wobei man sich da glaub auch reinhören muss. So auf’s erste Hören klingt das alles recht komplex. Die Gitarren sind auf jeden Fall geil, aber irgendwie verlieren sich die guten Riffs in der Länge der Songs. Und der Gesang ist bisher recht eintönig. Aber ich versuch’s mal weiter. Danke für den Tipp :slight_smile:

Was war da los? Hab sie zweimal live gesehen und kann nichts negatives berichten und die Leute gingen ebenfalls gut ab.

Okay, vielleicht hatten sie dann nen schlechten Tag oder so. Auf jeden Fall klang quasi jedes Lied mehr oder weniger gleich, die Riffs waren sich alle so ähnlich. Wenn ich mich richtig erinnere, war es glaub auch so, dass alles sehr unsauber gespielt war, die schienen mit der eigenen Geschwindigkeit nicht so klarzukommen. Und der Gesang war ziemlich hingerotzt, leider nicht im positiven Sinne :wink:
Aber ja, war vielleicht nur ne Ausnahme. Die waren damals aber auch die erste Band an dem Abend, da ist ja bekanntlich nicht immer der beste Sound am Start.

hmm das ist natürlich merkwürdig. Ist allgemein immer schade wenn die erste Band einen schwachen Auftritt hat, vom schlechten Sound ganz zu schweigen. Die Griechen waren mal Vorband für Cannibal Corpse und Behemoth (2012), also nicht gerade unbekannte Bands und nichtmal das selbe Genre, was natürlich nichts heißen muss. Die Jungs kamen auf die Bühne und konnten mit Bloodbath, damals der Opener vom neuen Album die Menge direkt mitreißen.
Letztes Jahr waren sie Headliner, wenn auch in kleineren Locations und auch da gab es keine Probleme und die Leute bekamen das was wofür sie auch kamen, guten alten Thrash zum headbangen. Suicidal Angels werden ja gerne mit Slayer verglichen.
Also ich hatte meinen Spaß mit den Jungs :slight_smile:

Das ist ja die Hauptsache :smiley:
Hab vor kurzem zufällig auch nochmal ein paar Lieder von denen gehört. Da fand ich das ganz nett, jetzt auch nix mega Neues oder Innovatives, aber es ist ne ganz angenehme Abwechslung zu ihren sonstigen Hochgeschwindigkeits-Riffs, die alle recht ähnlich klingen:

https://www.youtube.com/watch?v=z2ed9cT29-k

Hat so einen Seasons in the Abyss-Vibe.

Der Thread macht im Moment übrigens richtig Bock :slight_smile: So viel gute Musik.

Die ersten beiden Tracks oben sind doch sogar unter 5:30. Die haben noch deutlich mehr Songs, die über 10 Minuten lang sind. :sweat_smile:

Aber du hast Recht, generell etwas komplexer als anderer Thrash. Wobei Tetrastructural Minds noch relativ straightforward ist.

Ansonsten noch im Angebot:

1 „Gefällt mir“

Beggar of Scorn ist auch ein schöner gemächlicher Banger Song :+1:
Findest die meisten Songs klingen ähnlich? Ich hab die Alben jetzt schon so häufig rauf und runter gehört und finde das empfinde das eigentlich nicht so.
Das favorisierst du denn so, also von den Bands her.
Den Thread finde ich ebenfalls sehr gut, leider wird zu selten was an Musik gepostet, was mir persönlich gefällt :sweat_smile:
Aber das ist bei Musik ja normal :smiley:

Alter, du kannst doch um die Uhrzeit nicht noch mit so ner Mucke um dich werfen! Wie soll man denn da jemals runterkommen? :sweat_smile:
Ich hatte einfach mal in Terminal Redux reingehört, um zu sehen, ob die Musik auf nem Album schnell langweilig wird. Aber nee, ist echt ganz nice. Spätestens bei „LCD (Liquid Crystal Disease)“ war ich voll drin.
Bei Chronosphere find ich den Gesang ganz geil, so oldschoolig.

@El_Nino Okay, von den letzten drei Alben kenn ich von denen auch gar nichts. Vielleicht sollte ich da mal reinhören!
Also irgendwann hab ich so ein bisschen Anschluss an neuere Metalbands verloren, deshalb bin ich eigentlich immer noch bei klassischeren Bands hängengeblieben. Aber allgemein ist Thrash mein Lieblingsgenre. Auf Kreator lass ich überhaupt nichts kommen, in der Vergangenheit und auch heute noch eine der besten Thrash-Bands. Die alten Slayer- und Metallica-Platten gehen immer, Testament ist richtig gut. Abseits vom Thrash Metal ist wohl Death meine meistgehörte Band. Jedes Album für sich ein Meisterwerk, Symbolic ist vielleicht mein Lieblingsalbum aller Zeiten.
Joa, ansonsten mag ich an moderneren Bands Machine Head sehr gern, Lamb of God auch. Kürzlich hab ich Whitechapel so ein bisschen für mich entdeckt.

Was gibt’s denn momentan noch so im Metal-Universum? Irgendwas, was man unbedingt gehört haben muss? Nur bitte kein Black oder Symphonic Metal :smiley:

Haha, sorry. Bin gerade in den USA, meine Zeitrechnung ist ein bisschen anders. :sweat_smile:

War schon kurz davor einiges rauszuhauen.

Aber wäre alles Black Metal.

:nerd:

Naja, deine bisherigen Tipps waren ja ganz ordentlich (danke schon mal dafür!), dann hau halt mal raus :sweat_smile:

Übrigens, grade Metallica-Livestream vom Konzert in London:
https://www.youtube.com/watch?v=H4ZGXySaI0A

2 „Gefällt mir“

Ist jetzt nicht alles aus diesem Jahr, aber mehr oder weniger aktuell.

(Das Album gibt’s nicht im Stück auf Youtube)

Exercises in Futility von Mgla ist aber definitiv mein Favorit hier.

2 „Gefällt mir“

Gerade erst vor 2 Wochen gesehen u.a. mit Carnifex und Thy Art is Murder :smiley:
Hatten zwischendurch ein technisches Problem bei den Drums, sodass unplanmäßig 10 Minuten nichts passierte, aber ansonsten solides Brett. Das neue Album finde ich persönlich nicht so stark, wie bspw. noch Our Endless War oder das selbstbetitelte Album Whitechapel. Liegt halt verstärkt an den ruhigen Songs, denen ich nicht wirklich viel abgewinnen kann.

Mit Symphonic Metal konnte ich noch nie was anfangen…
Persönlich fühle ich mich im (Melodic) Death Metal wohl, aber auch andere Genres kamen die letzten Jahre vermehrt hinzu.
Arch Enemy und Lamb of God sind meine großen Favoriten. Im Bereich Folk und Pagan Metal finde ich Ensiferum und Equilibrium sehr gut. Deathcore kann man sich Whitechapel, Thy Art is Murder, Carnifex oder All Shall Perish ruhig antun. Suicide Silence fand ich vor einigen Jahren auch noch ok, aber mittlerweile sind es nur noch vereinzelte Songs, die ich persönlich gut finde.
Gibt auch ein paar gute Melodic Death Metal Band, die auch Thrash Metal miteinander verbinden wie Sylosis oder Revocation.
Von den Genres her kann es ansonsten ruhig (Melodic) Death Metal, Thrash Metal, Folk / Pagan Metal, Metalcore, Deathcore mit Abstrichen auch Power Metal, Black / Dark Metal usw. sein.
Der Gesang darf, besser gesagte sollte, in der Regel aber immer hart sein :wink:

@anon39754480
Sind Mgla nicht die Jungs, deren Gesicht leicht verschleiert sind, sodass es bei Live Auftritten den Anschein hat, das sie gesichtslos seien?

Glaube schon. Immerhin treten sie auf. Nicht so wie Deathspell Omega, die der Meinung sind, ihre Musik sei zu transzendental, um ihr Wesen bei so etwas profanem wie einem Konzert zu vermitteln.

Die könnten auch mal wieder was machen. Haben mit “Fas – ite, maledicti, in ignem aeternum” und vor allem “Si monvmentvm reqvires, circvmspice” zwei meiner absoluten Lieblingsalben (nicht nur im Metalbereich) rausgebracht. Es geht einfach nichts über Carnal Malefactor:

2 „Gefällt mir“

Gut, da werd ich dann morgen mal reinhören. Bin gespannt. Danke!

@El_Nino :smiley: Nice. Hab mich immer gefragt, ob Whitechapel das live auch alles geil rüberbringen können. Aber das klingt ja gut. Our Endless War find ich auch mit am stärksten, ein krasses Ding is das.
Da biste ja relativ breit aufgestellt :sweat_smile: In Sylosis und Revocation werd ich dann auch mal reinhören.

Und zu Lamb of God: Hab grade eben gesehen, dass die vorgestern auch nen neuen Song online gestellt haben. Ein ganz solider, typischer Lamb of God-Song. Nicht so wie The Duke… Cleaner Gesang passt einfach null zu LoG.

https://www.youtube.com/watch?v=X1fBd-uW3UM

Und zack hab ich mal fix ein Screenshot von ein Live Video entnommen :smiley:
Hat auf jedenfall was für die Stimmung

1 „Gefällt mir“