Rock und Metal Musik

Macht nichts, hab mir schon gedacht, dass irgendwann die Musik-Polizei auftaucht. :slight_smile:

Das Logo ist auch immer für ne gute Show zu haben, die Fabrik und die Freiheit auch :wink:

Ich kopier meine Top 5 Alben des Jahres auch nochmals hier hin. Zusätzlich hab ich noch meine Überraschungen des Jahres angehängt.

Auf jeden Fall war 2016 das Jahr der Konzeptalben, gleich drei Stück sind in meinen Top 5 zu finden.

Platz 5: Killswitch Engage - Incarnate
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/61K7YANg%2BUL.SY300_QL70.jpg
Anfang des Jahres war das eigentlich mein meisterwartestes Album, es konnte meinem Hype aber nicht ganz gerecht werden. Es ist richtig gut, aber irgenwie hab ich ständig das Gefühl, dass es “nur” eine nicht ganz so gute Version vom Vorgänger Disarm the Descent ist.

Hörprobe

Platz 4: Avatar - Feathers and Flesh
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/61P-CKhGOqL.SY300_QL70.jpg
Hier haben wir schon das erste der drei Konzeptalben. Das Album handelt von einer Eule, die in den Krieg zieht um die Sonne am aufgehen zu hindern. Das Album beinhaltet ein paar Lieder, die nicht ganz mit dem Niveau der anderen mithalten kann, deshalb ging sich nicht mehr als Platz 4 aus.

Hörprobe

Platz 3: Caliban - Gravity
https://www.rockhard.de/typo3temp/pics/Caliban_Gravity_01_ac735bd520.jpg
Das Jahr hat gleich mit einer großen Überraschung begonnen. Ich kannte Caliban zwar schon davor, hatte allerdings nur ein Album von ihnen, welches mir eher durchschnittlich gefällt. Ich bin dann zufällig über die erste Single Paralized gestolpert, welche mir auf Anhieb richtig gut gefiel. Der Rest des Albums konnte dieses Niveau ohne Probleme halten. Kein Lied fällt aus der Reihe, ein Album der Marke All Killer No Filler und verdient in meinen Top 3.
Das Feature von Alissa White-Gluz (Arch Enemy) ist dann noch die Kirsche auf dem Eis.

Hörprobe

Platz 2: Insomnium - Winter’s Gate

Ich war zu Beginn etwas skeptisch, als ich den Plan gelesen habe, ein Konzepalbum zu schreiben, welches aus einem einzigen Lied besteht. Aber meine Fresse ging der Plan auf. Das Lied basiert auf einer preisgekrönten Kurzgeschichte (welche bei der Special Edition enthalten ist) eines der Bandmitglieder und handelt von einer Gruppe Wikinger, auf der Suche nach einer sagenumwobenen Insel.
Das Lied ist zwar in einzelne, fließend übergehende Parts aufgeteilt, welche sich zuerst wie einzelne Lieder anfühlen, nach ein paar Durchläufen merkt man aber, dass sie alleinestehend nicht funktionieren und ein Gesamtwerk ergeben.

Hörprobe

Platz 1: Amon Amarth - Jomsviking

Mein erster Platz geht an die amtierenden Könige des Melodic Death Metal. Bei Jomsviking handelt es sich ebenfalls um ein Konzeptalbum. Die Geschichte handelt von einem jungen Mann, der aus Liebe einen Mord begeht, flüchten muss und sich im Laufe seiner Reise den legendären Jomswikingern anschließt.
Dieses Album hat gleich zu Beginn des Jahres die Messlatte so hoch gelegt, dass kein anderes Album darüber kam. Das Album fesselt mich auch nach über 20 Durchläufen noch von Anfang bis Ende (auch das Doro Feature kann mich nicht rausreisen) und landet bei mir unangefochten auf Platz 1 meiner Lieblingsalben 2016.

Hörprobe

Überraschung des Jahres
Bin auf beide Alben durch Zufall gestoßen und es hat direkt klick gemacht. Beide Bands sind sehr unbekannt und haben definitiv Anerkennung verdient.

Countless Skies - New Dawn

Vorgeschlagen wurde mir die Band mit den Worten “Fans von Insomnium werden es mögen” und ja das passt wie die Faust aufs Auge. Nicht ganz so drückend und melanchonisch wie Insomnium, schlägt aber definitiv in die gleiche Kerbe.
Genau so stell ich mir ein Debütalbum vor, bin gespannt, was von den Jungs noch kommt.

Hörprobe

Black Therapy - In The Embrace Of Sorrow I Smile
https://www.rockhard.de/typo3temp/pics/black_therapy_-_iteosis_60e1d23840.jpg
Auf diese Band wurde ich ebenfalls Aufmerksam gemacht und hat mir bewusst gemacht, dass ich vermehrt nach unbekannteren Bands Ausschau halten sollte.

Hörprobe

1 „Gefällt mir“

Sehr gut geschrieben! :slight_smile:

Meine Top 5 wären →

5# Jomsviking - Amon Amarth

Mir persönlich zu generisch und typisch für Amon Amarth, seit „With Oden on our Side“ haben die Jungs stark abgebaut, das Album geht mMn wieder in eine gute Richtung.

4# Retrogore - Aborted

Ein Brett wie erwartet! Schöne Riffs, schönes gegrunze… schönes Album, Live eine Wucht!

3# All Our Gods Habe Abandoned Us - Architects

Auf das Album habe ich lange gespannt gewartet. Gerade nach dem relativ schwierigen Jahr für die Architects eine Hammer scheibe!

2# Winters Gate - Insomnium

Wunderschöne Melodien und tolle Texte. Ein Album zum zurücklehnen und genießen!

1# Wanderer - Heaven Shall Burn

Wie gewohnt, sehr hochwertiges Album, keine filler drauf einfach nur ins Fressbrett! Lyrisch wieder stark!

Honorable Mentions → Sorceress - Opeth, Atoma - Dark Tranquility, Hardwired… to Self-Destruct - Metallica, Gore - Deftones

Flops des Jahres → Armageddon - Equilibrium, Decision Day - Sodom, Mark of the Blade - Whitechapel

Mit Dark Forest, High Spirits und den Tygers immerhin 3 Bands die ich kenne und schätze. Ok; Grave Miasma sind auch toll, aber mir gibt diese Musik nichts mehr.

Da ich in meiner Musik-Bibliothek grade wieder drüber gestolpert bin, muss ich hier mal grade fragen, ob jemand weiß, was aus der Band Necrophagist geworden ist. Bin jetzt kein mega Anhänger des Tech Death Metal, aber irgendwie hab ich “Epitaph” eigentlich immer ganz gerne gehört. Kennt die jemand und weiß da vielleicht irgendwie was?

Nichts genaues weiß man nicht. Aus dem Umfeld von Muhammed Suiçmez (also von ehemaligen Bandmitgliedern, z.B. von Marco Minnemann) hieß es über die Jahre immer mal wieder, dass er an neuem Material arbeiten würde. Von ihm selber gab es aber meines Wissens nach nie eine Äußerung in die Richtung. Offiziell aufgelöst hat er die Band aber auch nicht. Ich habe die Hoffnung nie ganz aufgegeben, denke aber, dass wir eher eine neues Tool-Album bekommen werden, bevor es ein drittes Necrophagist-Album gibt. Was eine Schande ist, weil ich Onset of Putrefaction und Epitaph für Meilensteine im Genre halte. Null Skill im Bereich Songwriting, aber 9000 Skill an den Instrumenten. Tech Death halt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Laut Metal Archives gab es mal indirekte Anzeichen einer Auflösung.

Kam letztens nämlich auch wieder drauf.
Necrophagist waren eigentlich echt ok.
Im Verhältnis zu solchen Quatsch Bands wie Braindrill oder Viraemia konnte man schon eher von Songwriting sprechen haha

ich mochte die gitarrensoli bei denen immer sehr.

Okay, das klingt ja nicht so toll… Auch wenn das Songwriting wirklich nicht vorhanden war :smiley: Aber bei Necrophagist hatte man das Gefühl, dass die in der Hinsicht eigentlich mehr drauf haben. Deshalb hab ich immer gehofft, dass da noch was kommt.
So ne Mischung aus der bisherigen Necrophagist-Instrumentierung und dem Songwriting von Death oder so, das wär eigentlich ganz geil gewesen.

Ich finde, Obscura und Alkaloid sind ein ganz guter Ersatz. Bei beiden sind bzw. waren Mitglieder (Christian Münzner und Hannes Grossmann) von Necrophagist aktiv. Beide sind ein bißchen stärker in Richtung Progressive Death Metal ausgerichtet, es gibt aber auch jede Menge Rumgefrickel. Kann man sich ganz gut anhören. Es fehlen aber die rohe Power und der Wow-Effekt von Necrophagist.

1 „Gefällt mir“

Meine Top 5 diese Jahr sind…

Platz 5: In Flames - Battles
http://www.nuclearblast.de/de/data/bands/in-flames/releases/in-flames-battles_1500px.jpg?x=330&y=330
Mir hat „Siren Charms“ schon gefallen.Und „Battles“ geht ja ne ähnliche Richtung.
Mir geällt zwar das älter Zeug von In Flames um längen besser,fand aber die beiden letzten Alben auch recht gut.

Platz 4: Der W - IV

Wie gewohnt tolle Texte und ein klein wenig düster.

Platz 3: GWLT - Stein und Eisen
https://bullsound.files.wordpress.com/2016/01/gwlt-stein-und-eisen-artwork.jpg?w=350
Ohne zu wissen was ick da kaufe und wurde nicht enttäucht.

Platz 2: In Extremo - Quid Pro Quo

Diese Album macht wieder verdammt viel Laune.Die Alben davor haben mir ja nicht so gefallen.
„Quid Pro Quo“ macht aber wieder vieles richtig.Weiter so!

Platz 1: KoRn - The Serenity of Suffering

Überraschung des Jahres.
KoRn ist zurück!Und sie haben es immer noch drauf!:grinning:

Flops des Jahres -> Armageddon - Equilibrium

Da könnte ich dir nicht mehr zustimmen. Für mich persönlich war das letzte gute Equi Album SAGAS und alles danach konnte ich mir nicht mehr anhören, aber Armageddon… Well. Armageddon setzt neue Maßstäbe. Alleine die Dubstep Flöten in BORN TO BE EPIC sind so peinlich, dass ich mich fremdschämen muss.

Habe sie auch auf diversen Festivals dieses Jahr mehr oder minder ertragen müssen und selbst gestandene Equi Fans aus meinem Freundeskreis haben vor Scham den Gig verlassen.

Ich habe mir kurz vor Weihnachten noch schnell das neue Kreator Album und die neue Scheibe von Benighted vorbestellt.
Kreator war hier ja schon öfter Thema, deshalb will ich euch mal fix die Franzosen von Benighted ans Herz legen.
Wer auf richtig groovigen Grind und/oder Brutal/Death steht, sollte die Kerle unbedingt auschecken.
Ein Kumpel hat mir 2007 das Album “Icon” gezeigt und seitdem wollte ich die Typen unbedingt live sehen - hat letzten März dann endlich geklappt (zusammen mit The Black Dahlia Murder) und was haben die mich weggepustet!

Unbedingt mal ab 1:05min geben:

Auch hier unbedingt ab 1:10min reinhören (und Augen zu machen und an ein Schwein beim Schlachter denken^^):

1 „Gefällt mir“

Benighted sind klasse. Ich bin eigentlich kein großer Fan von Pig Squeals, aber Julien Truchan macht das schon ganz ordentlich, und hat dabei noch eine ganze Reihe von Vocalstilen drauf; da nehme ich das ein oder andere abgestochene Schwein gerne in Kauf. Live hatte ich mit Benighted bisher leider immer das gleiche Problem wie mit vielen anderen Brutal/Slam Death-Bands auch: Wegen der beschissenen Abmischung hört man außer getriggerter Bassdrum und Vocals kaum etwas. Machen live trotzdem Laune.

Meine Lieblingssongs von Benighted:



Freu mich auf’s neue Album.

Hatte ich auch zuerst überlegt, es dann aber gelassen. Die 2 aktuellen Songs enttäuschen mich doch sehr… freue mich jedoch megamäßig auf das Konzert im Februar!

Hmm, ich war vom Live Sound doch sehr begeistert bei der Show. Aber gut, muss man einfach auch Glück haben. Wie oft habe ich schon sehr große Acts gesehen, bei denen der Sound wirklich unterirdisch war.
Andererseits haben wir früher viele Konzerte selbst veranstaltet und da war der Ton oft wirklich klasse.

Mal was Anderes:
gibt’s hier Leute, die ein wenig Interesse an Industrial Metal mit Electrokram haben? Ich habe mit meinen beiden Kumpels eine Band, in der wir diesen Stil verfolgen. Da wir aber mit unseren Instrumenten + Bodentretern + Sampler etc. ziemlich ausgelastet sind, bekommt keiner nebenbei den Gesang noch hin ( hinzu kommt, dass keiner weiß wie der Gesang da klingen soll). Also haben wir uns überlegt, das ganze so Kraftwerk mäßig über elektronische Vocoder laufen zu lassen, die quasi als Sample/Playback im Track laufen.
Jetzt die Frage: kommt sowas beschissen? Weil es ja quasi keinen Livegesang gibt (außer vielleicht paar kurze Shouts oder so als Nebengeräusche).Kraftwerk haben ja trotzdem live gesungen, aber ich stelle mir das trotzdem irgendwie cool vor. Was meint ihr, wäre das für eventuelle Livegigs vielleicht zu lame?

Meine Top 3 des Jahres sieht so aus:

Platz 3:

Hab die Band grade entdeckt. Nicht nur das Album von dene absolut traumhaft.

Platz 2:

Der Vorgänger Shadows of the dying sun ist kaum zu toppen, aber Winter’s Gate ist alles andere als eine Enttäuschung.

Platz 1:

Mich hat schon ewig kein Album so beeindruckt wie das. Hat nicht umsonst bei diversen Portalen die Höchstnote bekommen. Die Melodien sind sowas von großartig. Wirkt irgendwie so als hätte sich einer gedacht: “So jetzt zeig ich euch mal wie Melodic Death/Black wirklich geht!”

1 „Gefällt mir“

DER WEG EINER FREIHEIT nehmen ein neues Album auf! Wenn das mal nicht ein Grund zur Freude ist! :smiley:

Unabhängig von der musikalischen Qualität: Ich halte „Der Weg einer Freiheit“ nachwievor für einen der dümmsten Black Metal-Bandnamen überhaupt - und in dem Genre will das was heißen :smiley: Das wird eigentlich nur noch von „Blut aus Nord“ getoppt, und im Gegensatz zu „Der Weg einer Freiheit“ sind das keine Deutschen, man verzeiht ihnen den sprachlichen Unfug also noch irgendwie.