Rock und Metal Musik

Ich fahr’ momentan sehr auf Polyphia ab. Ist auf eine gewisse Weise eine poppigere, positivere, irgendwie lebensbejahende Form der großartigen Animals As Leaders, wenn man den Vergleich denn überhaupt ziehen kann oder will. Sehr mitreißende, funkige Instrumental Gitarrenmusik :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Meine Top-Alben 2016:

Abbath - Abbath
Anciients - Voice of the Void
Astronoid - Air
Bombus - Repeat until Death
Cobalt - Slow Forever
Cult of Luna, Julie Christmas - Mariner
Dark Suns - Everchild
Devin Townsend Project - Transcendence
Earth Ship - Hollowed
Ellende - Todbringer
Fallujah - Dreamless
Ghoul - Dungeon Bastards
Gojira - Magma
Gone is Gone - Gone is Gone
Grieved - Grieved
Harakiri for the Sky - III: Trauma
Ihsahn - Arktis
Insomnium - Winter’s Gate
Katatonia - The Fall of Hearts
Kvelertak - Nattesferd
Letlive. - If I’m the Devil
Luna’s Call - Divinity
Meshuggah - The Violent Sleep of Reason
Moon Tooth - Chromaparagon
Netherlands - Audubon
Obsidian Kingdom - A Year With No Summer
Opeth - Sorceress
Painted Wives - Obsessed With the End
Port Noir - Any Way The Wind Carries
Saor - Guardians
Thrice - To be Everywhere is to be Nowhere
Tusmorke - Fort Bak Lyset
Violet Cold - Magic Night

Wenn ich Genre/Beschreibungen dazuschreiben soll, einfach melden. Aber reinhören lohnt sich bei allen :wink:

Oh man, danke, dass du das hier gepostet hast. In die Band hab ich vor einiger Zeit mal reingehört. Vor kurzem wollte ich die dann noch mal anhören, weil die eigentlich wirklich gut sind, hatte aber den Namen vergessen.
Gepreiset seist du :smile:

1 „Gefällt mir“

Erinnert mich ziemlich an Plini:

1 „Gefällt mir“

Das Debütalbum von Zhrine ist ziemlich gut geworden. Eines meiner liebsten Alben von 2016.

Naja es ist eben ein Stilmittel.
Verfremdeter oder verzerrter Gesang ist in diesem musikalischen Bereich ja durchaus geläufig und oft in Kombination mit der harschen/maschinellen Musik sehr stimmig. Kann mir gut vorstellen, dass das auch live gut rüberkommen kann.

Kann man eure Sachen irgendwo anhören? Würde mich interessieren :slight_smile:

ich glaube live ist nichts zu lame wenn man es mit etwas anderem ausgleicht. kostüme, lichter, show, sowas

Hallo. Höre zur Zeit dieses hier:

Hab mir von Boris auch Amplifier Worship, Akuma No Uta und Heavy Rocks angehört.
Auch ein paar Sachen von Sun O))). Alles ganz geil aber ich suche etwas wie das gepostete Album nur mit einem Hauch Melodie. Drums würden auch nicht schaden. Habt ihr da Empfehlungen?

geht alles nicht ganz in die richtung in die boris und sunn o))), aber vielleicht passt dir das ja trotzdem. ich denke earth ist aber am ehesten was du suchst.

noch ein paar andere, weniger drone-y aber vielleicht doch was du suchst.



kleiner bonus falls du mit boris noch nicht durch bist.

2 „Gefällt mir“

Hammer! Danke da hab ich ja noch was zu tun :slight_smile:

gern geschehn

ich kann dir bei dem bongripper video den song worship nur empfehlen. das ist mit der geilste metal den ich die letzten jahre gehört hab. die rohe brutalität gepaart mit den psychedelischen parts sind ein traum.

Vielleicht könnten dir year of no light taugen.
Insbesondere das Album „Ausserwelt“.
Sehr vielschichtiger Sound, aber immer mit vorherrschendem Drone/Doom Anstrich.
Gibt halt auch rasantere Parts, das Album ist generell eher getragen und langsam,
aber gerade durch das Schlagzeugspiel sehr dynamisch, Dazu liebe ich bei der Band das Zusammenspiel von Rhythmus- und Leadgitarre. Letztere sorgt auch für die ein oder andere einprägsame Melodie. Klingt längst nicht so noisig und vernichtend wie das gepostete Boris Album, aber wenn du was atmosphärisch dichtes, düsteres hören willst dann gib der Band 'ne Chance! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Von Earth gefällt mir schon mal das Album:

Bongripper und Jesu find ich auch ziemlich gut.

@Vizewaldmeister Year of no Light taugt mir sehr. Danke.

Hab da noch ne Band vom allerfeinsten entdeckt die euch vielleicht auch gefällt oder die ihr schon kennt:



2 „Gefällt mir“

Ich freue mich schon auf dieses Album! :slight_smile:

Irgendwie hat mir Death Angel bisher nie so zugesagt, vor allem wegen des Gesangs, aber jetzt grade bin ich zufällig bei deren neustem Album „The Evil Divide“ gelandet, und, meine Fresse, das ist ganz schön stark.
Am besten bisher das Lied hier:
https://www.youtube.com/watch?v=6WXBob7a9go&ab_channel=NuclearBlastRecords

0:25 ist richtig geil, wenn das Main-Riff einsetzt.

Oder das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=VNBWgtCTLfw&ab_channel=NuclearBlastRecords

Mal schauen, ob ich das alles nach ein paar Mal hören auch noch gut finde, aber momentan find ich’s schon mal ganz geil :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir letztens mal ne Scheibe von denen geholt, weil ich sie in der Eile mit Suicidal Angels verwechselt hab. Man kann sich das aber schon geben. Der Gesang ist wirklich etwas speziell, das muss man schon sagen. Naja, nichts überragendes aber auch nicht schlecht. Die haben schon ein paar gute Riffs.

Das “Problem” an der Sache ist ja, dass es eigentlich ja überhaupt kein Gesang ist, sondern nur Robo-Gelaber. Leider haben wir noch nichts wirklich hörfertig irgendwo für Außenstehende hörbar gelagert. Liegt größtenteils daran, dass ja sozusagen ein Stilmittel noch komplett fehlt^^
Wenn wir mal ein Snippet oder so fertig haben, meld ich mich aber gerne nochmal dazu. Wir brauchen ja auch Feedback.

Bin noch recht neu hier im Forum, aber auch vorwiegend im Rock-/Metal-Bereich unterwegs.
Die groben Genres, die ich bevorzuge sind Post Metal, Sludge, Doom Metal, Post Rock, Progressive Rock & Metal, Hardcore (hier vor allem Mathcore) oder auch ein paar Bands aus dem Black Metal-Bereich (wobei ich da den aktuellen Trend ganz nett finde, wenn es im Lied ein paar ruhigere Passagen oder cleanen Gesang gibt).

Eins meiner Lieblingsalben aus dem letzten Jahr war “Rheia” von Oathbreaker.
Die Sängerin hat eine tolle Ausstrahlung und kann wirklich gut schreien.
Hab ich im Dezember auch live gesehen und fand sie richtig toll.

Anspieltipp “10:56”/“Second Son of R.”.
Hier finde ich vor allem die Kombination aus dem klagend klingendem Gesang im Intro und dem späterem Gebretter grandios.

1 „Gefällt mir“

Gods of Violence bekommt ja sehr starke Kritiken. Bin echt gespannt, noch zehn Tage warten. :neutral_face:

Bin auch so gespannt und voller Hoffnung :pray: Normal lese ich vorher keine Kritiken, hab’s jetzt aber mal gemacht. Das klingt ja echt sehr vielversprechend.