Rock und Metal Musik

Ich muss aber auch sagen, dass mich dieses ganze elitäre Gehabe persönlich aus der Szene raus getrieben hat.

Metal war damals doch geiler, als ich keinen - außer Vaddern - kannte, der das auch gehört hat :joy:

Erzähl das mal Behemoth und Belphegor. Fühle mich jedes Mal wie beim Fasching, wenn ich die sehe :smile:


@Nightingale_85 Zu sagen, dass Metallica kompositorisch ohne Cliff gestorben sei, während alleine auf „…And Justice For All“ Lieder wie „One“, „Dyer’s Eve“, „… And Justice For All“ und „To Live Is To Die“ sind, ist nunmal einfach Unsinn.

Naja, Behemoth haben ja sehr lange Black Metal gespielt und machen mittlerweile Death/Black. Und Belphegor haben einfach Blut im Gesicht, das ist ja kein Corpsepaint.
Kann ja sein, dass es auch Death Metal Bands gibt, die mit Corpsepaint auftreten, aber zuzuordnen ist es schon fast ausschließlich dem Black Metal.

das würde ich so jetzt nicht unbedingt unterschreiben. klar, load und reload sind müll, aber auf and justice for all und dem black album findet man schon den ein oder anderen überragenden moment.
was die “hit dichte” betrifft haben sie die ersten alben aber nicht mehr erreicht.

eigentlich finde ich kill em all, eins der alben mit cliff am schwächsten (na gut hauptsächlich wegen der qualität)

naja, load und reload haben fuel, bleeding me, king nothing, until it sleeps, memory remains und unforgiven2, das sind zwar nicht metallicas beste stücke, aber durchaus gute lieder

meines erachtens sind die vorallem eines: öde. von metallica erwarte ich mehr als den durchschnitt.

fuel und king nothing öde?
und die anderen sind für das was es sein soll, nämlich hard rock auch überdurchschnittlich

1 „Gefällt mir“

Gut, dann distanziere ich mich von der Hälfte meiner Aussage.
Aber du kannst mir nicht erzählen, dass manche von ihnen nicht ihre Kleidung in Vorgärten verbuddeln. Ich stand mal neben Trey Azagthoth und der roch, als hätte er die letzten zwei Wochen unter der Erde gelegen :smile:


Übrigens hat sich alleine für „Ain’t My Bitch“ das „Load“-Album schon total gelohnt:

Puh. Der letzte Satz ist super! Bitte jetzt ganz stark sein. :smiley: Metallica war noch nie eine gute Band für mich und es ist immernoch ein Geheimnis woher der Fame kommt. :smiley:

Und dabei war ich sogar bei dem neuen Album ganz guter Hoffnung nachdem sie „Hardwired“ und „Moth Into Flams“ released haben. Es war wirklich mal ein Ansatz von Thrash Metal zu hören. Und kein Ohhh Aaahhh von Hetfield zu hören, sehr schön dachte ich mir und dann kam die Ernüchterung nahezu alle anderen Lieder fand ich nicht mehr so gut, weil dort Metallica wieder Metallica war. Einzig Murder One ist noch cool aber nur weil es ein Tribut an Lemmy ist.

komm, fuel ist doch die definition eines gewöhnlichen hard rock gassenhauers.
was stellt den song für dich heraus? die lyrics wohl kaum. wenn man musikalisch interessanten hard rock will guckt man auch eher in richtung led zep oder acdc als in richtung metallica.

fuel ist kein hard rock sondern irgendwas zwischen heavy und alternative metal

Cliff hat ist auch erst auf der Ride the Lightnig richtig als Songwriter verteten, und das hört man.

In meinen Ohren hört sich “And Justice…” wie gewollt aber nicht gekonnt an, da haben Megadeth mit “Peace Sells…” gezeigt wie man es richtig macht. Und zum Black Album sage ich lieber nichts, sonst werde ich noch kiel geholt.

justice finde ich bei jedem mal hören besser, besonders der titelsong und eye of the dingsbums sind ziemlich gute lieder.

Das ist faktisch einfach nur falsch. Man kann sagen, dass man Metallica nicht mag, aber zu sagen, sie würden keine gute Musik machen, lässt sich mit ein bisschen Sachverstand in Bezug auf Musiktheorie ganz leicht widerlegen. Du kannst auch nicht einfach behaupten, dass Beethoven nicht gut war.


Also mal im Ernst… ACDC macht doch seit etlichen Jahren immer nur dasselbe Zeug. Seit „Back in Black“ war da kaum noch was interessant.


„Peace Sells… But Who’s Buying?“ kam aber zur selben Zeit wie „Master of Puppets“ raus und da kann Megadeth nur verlieren. Man müsste also „So Far, So Good… So What!“ mit „… And Justice For All“ vergleichen und auch da hat Metallica das bessere Album gemacht.

Für mich machen sie keine gute Musik. Objektiv oder faktisch war das da oben nicht geschrieben, ich habe meine Emotionen/Erfahrungen mit in den Post einfließen lassen. :smiley:

Ich editiere sogar den Post für dich! :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Nein, hast ja schon auch recht. Ich meinte nur, dass man im Allgemeinen diese beiden Dinge (Corpsepaint und modrige Klamotten) eigentlich ausschließlich von Black Metal Bands und dem Kult damals kennt. Dass es auch andere Bands gibt, die das auch oder teilweise so handhaben ist ja richtig. Aber im Allgemeinen ist Death Metal nicht für Corpsepaints bekannt. Sorry wenn ich da so pingelig rüberkomme. Aber das ist wie in der SouthPark Folge, in der sie die Hippies mit „Hippies hassen Death Metal“ vertreiben - und dann Slayer einlegen. :wink:

1 „Gefällt mir“

alternative metal? modern ja, aber dem alternative würd ich die trotzdem niemals zuordnen.

die haben aber eine einzigartige formel die funktioniert und bei der man merkt wie wohl sie sich fühlen.
bei metallica habe ich immer das gefühl, dass sie suchen und suchen und letztlich alben wie load, reload und mülltonnen statt ner snare auf st anger finden. reine freude am experimentieren kaufe ich den jungs, auch gemessen an ihrem werdegang, einfach nicht ab. da erwarte ich einfach sehr viel mehr.

wenn du mich fragst ist das meiste was die ganzen alten bands seit 20-27 jahren machen sowieso meist überholter kram der höchstens als fanservice angesehen werden kann. die 90er und 00er waren nicht sonderlich gnädig mit der alten garde. mein persönlicher tiefpunkt war ja als slayer sich die nu metal crowd angeln wollte. brrr

ich habe übrigens eine leidenschaftliche abneigung gegen acdc, aber credit where credit is due.

findest du wirklich? imo könnte man z.b. blackened schon auf die b-seite von ride the lightning oder master of puppets packen, wenn man sie dementsprechend mixen würde.
über das black album brauchen wir auch nicht zu reden, das teil spaltet die musikwelt seit der veröffentlichung. :smiley:

@anon50617777 ach komm, lass mal metallica in ruhe. :joy:

wenn es so wäre hätten sie nach master of puppets nichts anderesklingendes mehr gemacht, so wie acdc und slayer