Rock und Metal Musik

wenn sie nichts andersklingendes gemacht hätten, würden sie wohl kaum suchen.

du meintest acdc hat ihre top verkaufsformel gefunden und metallica nicht, was ja eigentlich die master of puppets formel sein sollte, weil sich das nunmal top verkauft hat

… die man schlecht fortführen kann ohne cliff.

natürlich kann man die fortführen, weil sie ja schon entwickelt war und alte solos neuinterpretieren kann eigentlich fast jeder.

Ich sags einfach: Das Album hat mehr Schaden angerichtet, als es New Metal oder MTV je konnten. Überproduzierter, rundgelutschter, auf Hits getrimmter, schnell konumierbarer, eingängiger Mainstream-Metal für die Disco. Im Endeffekt das, was heute auf Wacken Gang und Gäbe ist und Bands wie Volbeat und Trivium weiterführen.

2 „Gefällt mir“

Zumal in jedem neuen Interview der Vorgänger dann wieder kritisiert wird. Dann hat das nicht gepasst und jener Part war doch nicht so geil, und generell hätte man auch die Produktion anders aufziehen sollen.:eddyclown:

bei dem mtv part bin ich mir nicht so sicher, aber der rest ist ziemlich treffend. :+1:

hey ho,
ich bin neu hier im thema und habe die letzten beiträge mal überflogen. dabei habe ich gesehen, dass - wie fast überall - eine Metallica-Diskussion am laufen ist. ich würde gerne einmal eine andere diskussion anregen.

anstatt nur von den helden der “vergangenen jahre” zu reden, würde ich mal gerne von euch wissen, welche bands, die in den letzten 5-10 jahren und bis heute stark aktiv waren, die metal-szene nachhaltig beeinflussen und über die dann auch einmal so viel diskutiert wird. wer schafft es zum neuen idolstatus? wer wird nachfolger von größen wie Black Sabbath, Metallica, Motörhead, usw?

Dazu muss die Musikindustrie erstmal wieder in der Lage sein, Künstler durch Qualität wieder nach oben kommen zu lassen. Ich glaube nicht, dass ein ‘Idolstatus’ heute noch so funktioniert wie früher. Allein die Aussage von Billy Corgan über die Musikindustrie und die Begründung, warum er keine Musik mehr macht sollte zu denken geben. Egal ob man an diese Gruppierung glaubt oder nicht, die Musikindustrie hat sich arg gewandelt und hat mit Musik überhaupt nichts mehr zu tun.

Eigentlich eine gute Frage, hab ich mir auch schon oft gestellt. Heute sind die Voraussetzungen, dass noch mal eine solche Band wie Metallica etc. entsteht/groß wird einfach extrem anders, denke ich. Dadurch dass es ein massives Überangebot an Bands gibt, die alle nur denkbaren Musikgenres und -vorlieben abdecken, wird es eine solch megagroße Band nicht mehr geben. Jeder kann sich aus dem Überangebot diejenigen aussuchen, die einem persönlich etwas geben.
Das Internet hat da auch mit beigetragen, weil quasi alles durch 2-3 Mausklicks erhältlich ist, nicht nur für Fans, sondern auch für Hater. Dadurch findet, glaub ich, eine viel größere Spaltung der einzelnen Subgenres statt. Es gibt immer weniger bzw. keine Bands mehr, auf die sich so ziemlich jeder einigen kann, wie das vielleicht noch in den 70ern, 80er oder 90ern der Fall war.

Für mich persönlich ist die Band Gojira eine dieser Metal-Gruppen, die noch mal so ein Potential hat, um richtig groß zu werden. Die vereinen in sich vieles, was eine richtig geile Metal-Band für mich haben sollte. Durchdachte, sinnvolle Texte, starke musikalische Gestaltung und einfach eine gewisse Kraft in der Musik. Ich kann mir vorstellen, dass man in den nächsten Jahren von denen noch einiges hören könnte. Wobei die Musik auch für den Metal vielleicht einfach nicht massentauglich genug sein könnte, keine Ahnung…

@Turnbeutel

Aber er macht doch noch Musik, oder?! Er hat ein Solo-Album aufgenommen, das noch nicht veröffentlicht ist, und er hat sogar eine mögliche Tour unter dem Namen “Smashing Pumpkins” für dieses Jahr in Aussicht gestellt.

1 „Gefällt mir“

Jap, aber das wird wohl unter Umständen sein letzter öffentlicher musikalischer Beitrag werden. Einfach mal ‘Billy Corgan Aussage Musikindustrie’ bei Google eingeben und durchklicken.

Gojira machen aber auch schon seit über 20 Jahren Musik zusammen und verkaufen trotz Hype kaum CDs, weshalb sie nie “richtig groß” werden.

Krass, stimmt ja. Irgendwie kommt mir das bei denen nie so vor, weil die immer so “frisch” klingen. “From Mars to Sirius” kam schon vor 12 Jahren raus, aber immer wenn ich das höre, hab ich das Gefühl, das wäre gerade erst veröffentlicht worden.

Mir geht die leidige Metallica Diskussion sowieso auf den Senkel. Seit Jahren gibt es immer, wenn es irgendwie um Metallica geht, sofort eine Diskussion, ab wann und mit welcher Besetzung sie schlecht wurden und dass die ersten Alben immer besser waren als die späteren etc.
Man kommt da einfach nicht auf einen grünen Zweig, das ist bei Musikdiskussionen ja immer so. Aber ich kann es nicht mehr hören. Master of Puppets hier, St. Anger da, And Justice for All geil, Load / ReLoad nicht… BLA
Findet doch einfach die Alben gut, die ihr gut finden wollt und versucht nicht immer, Andere von der eigenen “richtigen” Meinung zu überzeugen - das funktioniert bei Musikgeschmäckern einfach nicht.

Solange die Vocals nicht cleaner werden, glaube ich nicht, dass das was wird. Also Erfolg werden die schon noch haben, haben sie ja aktuell, aber wirklich zu den ganz großen werden sie nicht gehören.

In den letzten 5-10 Jahren? Keine einzige, da es in der Szene in diesem Zeitraum simpel und einfach keine Pioniere gab.

1 „Gefällt mir“

Also nachhaltig beeinflussen wird heutzutage sehr schwer, da es schon gefühlt für jeden Mist ein eigenes Subgenre gibt und es dadurch schwer ist was neues zu machen.

Wenn es darum geht wer die neuen Headliner wären, würde mir zuerst mal Five Finger Death Punch einfallen. Vorallem in den USA sind sie echt groß und würden gerade noch in den Zeiraum der 5-10 Jahre fallen.
Ich hätte noch ein paar andere Bands gehabt, aber die sind dann doch alle schon etwas länger als zehn Jahre aktiv. :smiley:


Gruss an Nightwish und Konsorten.

Kommerziell vielleicht eine starke Truppe, aber der musikalische Einfluss auf jüngere Bands wird nicht annähernd so gross sein, wie der von Metallica, Maiden, Priest oder Sabbath, dafür fehlt ihnen das Alleinstellungsmerkmal. Sie werden ihre Platten verkaufen und ihre gut besuchten Headliner Shows haben, mehr aber nicht.

Ich finds übrigens total in Ordnung, dass die riesen Headliner irgendwann weg sind. Richtige Musikfans werden immer neue, interessante Sachen entdecken und unterstützen, das war schon immer so. Die Eventfans gehen dann eben zu was anderem.

Brauch man heutzutage überhaupt solche Bands die starke Einflüsse in einem Genre haben?

Ich für mein Teil kann ganz gut ohne solche Idole, in dem Sinne das sie groß und Einfluss auf die Musikszene haben, leben.
Für mich ist es noch vielmehr als nur die Musik die eine Band macht in der Zeit in der sie erfolgreich ist. Die Mitglieder müssen einen besonderen Charm haben, nimmt die Band Bezug auf Gesellschaftliche Form bzw. Themen. Deshalb sind für mich die 60/70iger viel Prägender als die 80iger. Rein musikalisch mögen die 80iger “wertvoller” sein (auch wenn ich kein Fan von den 80iger bin) aber das ganze drumherum und die Lebenseinstellungen waren in den 60/70igern viel bedeutender. Musik ist für mich nicht nur Musik sondern auch irgendwo eine Lebenseinstellung und da gehört nunmal soviel mehr dazu.

Wenn ich mal wieder einen großen Künstler hören will, dann höre ich alten Stuff. (Wie schon von dir geschrieben, Motörhead z.b.). Ich finde es gut das jeder seine einzigartige Lieblingsband hat die eben nicht alle hören, denn nur durch die Vielfalt lebt wirklich Musik, wieso sollte man sich auf einige große Namen einigen? Musik gibt doch soviel mehr her als nur diese 5-10 großen Bands.

Wäre ich dazu gezwungen eine Band zu nennen, dann wäre es wohl System Of A Down, aber die sind nicht in den letzten 5-10 Jahren enstanden.