Ich mochte das „Guitar Gangsters & Cadillac Blood“ Album sehr gerne, danach kam aber irgendwie nichts mehr, was mich sonderlich angesprochen hat. Auch die beiden Lieder, die du gepostet hast, lassen mich recht kalt.
Vom Erfolg her wird aber wohl lange (vielleicht auch nie wieder) keine Band in dem Genre so erfolgreich sein, wie Metallica (110 Millionen verkaufte Platten), Black Sabbath (70 Millionen), Iron Maiden (90 Millionen) oder sogar Led Zeppelin (über 200 Millionen). Volbeat macht zwar Musik, die eine breitere Masse anspricht und hat auch schon über 3,5 Millionen Alben verkauft, aber das ist Lichtjahre von den erfolgreichen Bands des letzten Jahrhunderts entfernt.
Diese Bands hatten den Vorteil, dass es damals das Internet noch nicht gab und Konsumenten tatsächlich darauf angewiesen waren, Alben zu kaufen. Heute bekommt man das alles auf Spotify oder sonst wo.
Vor ein paar Jahren haben sich alle über Lars Ulrich lustig gemacht, als er vehement gegen Napster geklagt hat und haben ihm Geldgier vorgeworfen (als ob ihn 5 Millionen Dollar mehr oder weniger interessieren, der Mensch hat Bilder für jeweils 20 Millionen bei sich hängen ). Aber Fakt ist nunmal, dass sowas die Musikindustrie kaputt macht und es vor allem für neue Bands den Einstieg unfassbar schwer macht. Vor allem in einem Genre, das nicht grade massenkompatibel ist und von treuen Fans lebt.
Für die Fans von klassischerem Metal hab ich hier noch mal ein zeitloses Stück:
Bei dem Lied krieg ich immer wieder Gänsehaut.
Was man auch mal gehört haben sollte, ist das 1990 erschienene Album “Rust in Peace” von Megadeth. Hier gibts Holy Wars…The Punishment Due zu hören.
Dave Mustaine, der Frontmann von Megadeth, war anfangs bei Metallica dabei, bis er aufgrund von Alkoholproblemen rausgeworfen wurde. Er ist mitverantwortlich für die Metallica-Tracks The Four Horsemen, Jump in the Fire, Phantom Lord, Metal Militia, Ride the Lightning und The Call of Ktulu.
Nicht zu vergessen, dass er ein rassistisches A*loch ist…
Aber die Mukke ist super!
Auch ein zeitloser Klassiker.
Nee, Mustaine sagt zwar oft dumme Sachen, aber er ist kein Rassist
Meiner Meinung nach hat er eine rechte Sichtweise, siehe neustes Album. Zudem glaube ich, dass sein Gehirn ein wenig unter seinem Drogenmissbrauch gelitten hat.
Das hab ich nicht gehört, was sagt er denn auf dem Album?
Seitdem er Christ geworden ist, hat er sich auf jeden Fall in seltsamen Ansichten verloren . Aber das wirkte immer eher unüberlegt bzw. dumm und nicht gegen eine bestimmte Gruppe gerichtet.
Ich höre ziemlich alles im Bereich Metal, aber vor allem Thrash-Metal ^^
Meine Top 5:
- Anthrax
- Metallica
- Motörhead
- Testament
- Rammstein
Ohje ich kann da keine Liste erstellen… Ich geb einfach mal ne kleine Auswahl meiner All Time Favs!
Ich hör einfach zuviel. Bin wohl schon zu alt lol.
Metallica, Angelmaker, John5, Black Veil Brides, Cannibal Corpse ist immer gut, cKy, Cradle of Filth hör ich viel, Dream Theater, Tool, Iron Maiden natürlich, Misfits, Mudvayne, Municipal Waste, und und und…
Kann dir die Gruppe Vamps noch empfehlen Ansonsten coole Liste an J-Rock Bands gefällt mir ^^ Wobei X-Japan auch noch fehlt
Vamps kenn ich auch die hör ich aber nicht. X-Japan gehört natürlich auch dazu…aber dann wär meine Liste ultra lang wenn ich alle J-Rock Bands aufzählen würde die ich hör XD
Böse Zungen wie die meine würden ja sagen, Dave war Frontman als Gitarrist gewesen, weil der Sänger auf der Bühne nicht den Mund aufbekommen habe. Zudem würde ich „Alkoholprobleme“ und „mitverantwortlich“ in Anführungszeichen setzen. Aber ich bin wirklich nicht objektiv, ich mag Dave irgendwie. Musikalisch und als Person. Weil er gaga ist.
Buuuh!
und einige mehr. Kampfhörspiele würd ich nichtmal als Grindcore bezeichnen, aber vielleicht nur weil ich sie nicht mag.
Wenn du damit sagen möchtest, dass Dave nicht mitverantwortlich für bestimmte Songs war, liegst du leider falsch.
Dave wird als Komponist bei den Songs aufgeführt.
Er hat sogar seine Melodien in Megadeth-Songs eingebaut.
The Four Horsemen - The Mechanix
Kall of Ktulu - When
Kall of Ktulu - Hangar 18
Besser zu sehen ist die Ähnlichkeit, wenn man sich die Tabs anschaut. Es sind genau die selben Noten.
„The Call of Ktulu“ hat keinen Songtext
Ich meine damit, dass er stets behauptet, dies seien eigentlich von ihm geschriebene Songs und dass ich ihm das glaube. Naja, vielleicht nicht bei allen Songs…doch ich finde, die Kill’em all fühlt sich anders an als die folgenden Metallica-Alben. Klingt irgendwie sehr nach…nunja, Megadeth!
The Mechanix finde ich auch um Längen besser als 4 Horsemen. Hat mehr Speed, den besseren Text und keinen langweiligen Mittelteil.
Regelmäßig bei mir im Player:
- Soilwork (völlig unterschätzt, In Flames sehen mittlerweile uralt aus dagegen)
- alte Fear Factory (Demanufacture bleibt das beste Industrial Album)
- Strapping Young Lad (ultraabgefahren, zum Ausrasten, Devin!)
Ich hab mir das neue geholt weil jeder meinte es wäre der Kingshit von Fuckmountaion, habs abe roch gar nciht gehört. The Hunter hab ich bis jetzt aber am meisten gehört.
Vor n Paar Jahren hat mich ein Freundin in die wunderschöne Welt des Stoner Rock geholt und ich bin seit dem nicht mehr herausgekommen.
Meine Leiblignsband ist wohl Them Crooked Vultures, von denen ich n münchner Konzertposter abgestaubt hab was das wertvollste Artefakt ist, dass ich besitze.
Ich bin aber auch Risen Fan von den Queens of the Stone Age und um nochmal auf reinen Stoner Rock zurück zu kommen mag ich Witchrider, Stoned Jesus, Kyuss und den ganzen Bums.
Ich würde aber sagen das ich in den letzten Jahren für alle Richtungen offener geworden bin. Ich hör ab und zu noch 90er Jahre Deutschrap aber auch Slipknot sind mit n wenig ans Herz gewachsen.
Hier schrieb ich einfach noch n Paar Bands hin die ich mal erwähnt haben will:
The Black Angles
The White Miles
1000mods
Red Fang
Truckfighters
Monkey3
Skyhill
Captive State
The Eagles of Death Metal
The Dead Wheater
Red Hot Chilli Peppers