Rocket Beans Gilde auf dem WoW Classic Server

Eigentlich finde ich das (mal wieder) ganz gut.

Damit minimiert man die Gefahr, dass man nach 2 Monaten auf nem leeren Server dasteht.

wenn es schnell zu Problemen kommt kann man Server immer noch mergen. Hab jetzt auch kein Problem mit englisch aber das echte classic feeling ist es halt nicht

Wird es sich doch so oder so nicht.

Aber die Diskussion müssen wir nicht wieder von Vorne anfangen, sondern müssen einfach auf den Release warten^^

Ich habe dieses Argument jetzt schon so oft gelesen und verstehe es immer noch nicht.
Es passen X Spieler auf einen Server und es ist total egal aus welchem Land diese kommen. Ich rechne selber mit einem Einbruch der Spielerzahlen von mindestens 50% in den ersten 6 Monaten aber dann hat man eben einen halb leeren Multikulti Server statt einen halb leeren deutschsprachigen oder wird nur in Deutschland mit so einer hohen Fluktuation gerechnet?
Wenn die Server zu leer werden einfach zusammenfassen aber solange man den “harten Kern” der Spieler nicht kennt wäre ich auch für die Serversprachen wie sie bei Vanilla angeboten wurden.

Naja, ein großer Punkt für Classic ist es, dass damals der Server noch was gezählt hat und man “seinen” Server eben kannte.

Wenn du dann irgendwann alle 3 Monate irgendwelche Server mergen musst, geht genau dieses Feeling verloren.

Und dieses Gefühl, dass es eben “der Server” ist, und nicht nach 3 Monaten komplett “Fremde” auf demselben Server spielen etc. hätte für mich einen viel höheren Effekt á la “das fühlt sich nicht an wie Classic” als das Englisch erstmal die Hauptsprache ist.

Über kurz oder lang wird sich die deutsche Community ja eh auf einem bestimmten Server sammeln.

Das passiert vielleicht bei nem Slowenischen Server, aber die Spieler aus der DACH Region, Frankreich und Italien könnten locker jeweils mehrere Server füllen.

mich persönlich stört das ziemlich wenig, da ich eh seit jahren nur noch auf privatservern spiele die meist international sind. so lange russen und chinesen nicht auf meinen servern spielen hab ich daher kein problem damit. denn die russen benehmen sich meist wie die axt im wald (und sprechen sehr schlechtes englisch) und die chinesen schreiben eben nur mit ihrem zeichensatz, was den chat ziemlich hart massakriert.

in meinem freundeskreis stört es aber so manchen, was unsere pläne zusammen zu spielen etwas stärker behindert.

Natürlich hat man sich früher mehr mit “seinem” Server verbunden gefühlt. Aber in den ersten 6 Monaten werden viele Spieler wieder aufhören. Sei es weil sie nur mal schauen wollten oder weil sie alles besser in Erinnerung hatten. Dennoch wäre ich dann lieber auf einem halb vollen german only Server als auf einem halb vollen EU gemischt Server.

Möglich, zu Beginn vermutlich schon.

Mir persönlich sind permanent gut bevölkerte Server dennoch lieber, als eine Merge-Orgie 3-6 Monate nach Release.

Ich persönlich geh weiterhin davon aus, dass die Spielerzahl sich nach dem anfänglichen Hype ziemlich schnell reduzieren wird. Ob es so kommt, kann man natürlich nur raten.

@Hans-Peter

Ja, ich eher nicht. Das “Vergnügen” hatte ich in Classic, als es noch keine Server-Transfers gab. Das hat mich dazu bewogen, nochmal auf einem vollen Server einen Neustart zu machen. Auf einem verwaisten Server zu spielen macht einfach so überhaupt keinen Bock finde ich. Da nehm ich lieber Englisch als Serversprache und habe dann ein geringeres Risiko auf mini-Server.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei :slight_smile:
Sie müssen die Server für X spieler doch eh stellen egal ob diese nun EU oder deutsch, französisch oder spanisch gekennzeichnet sind.
Nur weil gemischte Server gibt sind diese ja nicht automatisch besser bevölkert. Ich gehe nicht davon aus, dass 3 Monate nach Releas noch groß neue Spieler dazukommen werden und ob du dann auf einem halb vollen EU oder halb vollen D Server hängst ist egal. Meiner Meinung nach führt später kein Weg an Serverzusammenlegungen vorbei. Dies wiederum ist natürlich mit gemischten Servern einfacher als mit sprachspziefischen.

ich finde blizzard sollte ein paar wenige sprachlich getrennte server stellen und dann eben viele gemischtsprachige. dann hätten sie diesen ganzen zirkus fürs erste gar nicht am hals.
das problem gab es damals ja auch schon mit den spaniern, die ihre server erst zu bc bekamen. wirklich glücklich war davor keiner. die spanier wurden geflamed weil sie spanisch schrieben und die engländer waren mad weil so kein miteinander möglich war.

blizzard lernt in letzter zeit vieles nicht. “don’t you guys have google translate?”

Nee, ich glaube wir reden schon vom selben :smiley:

Aber sagen wir mal so, wenn man einige sehr große EU-Server hat (sagen wir mal 20k Spieler pro Server) und da hören dann jeweils die hälfte von auf, dann hast du am Ende immer noch 10k, was eine gesunde Population hast.

Wenn du stattdessen jetzt die Spielerschaft auf

Deutsch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Englisch, Russisch (die bekommen ja eh ihre eigenen Server) fragmentierst, hast du halt vielleicht nicht 2-3 sehr gut gefüllte Server, sondern ne Menge mittlere Server.

Wenn dann diverse 5-10k Server 50% der Spieler verlieren, wird die Population auf einmal schon spürbar zu klein.

Und ja, irgendwann wird man zusammenlegen müssen, aber je später desto besser.

Ich kann ja verstehen, wenn man sich seine eigene Sprache wünscht, weil es in Classic auch so war, aber für mich steht dann trotzdem das Risiko von Server Zusammenlegungen früher an.

Und in meiner persönlichen Prio-Liste was „Classic-Feeling“ angeht, steht gesunde und gemeinsam gewachsene Server-Population halt weit vor der Server-Sprache. Und da seh ich reine EU-Server halt im Vorteil.

Das andere Spieler da andere Präferenzen haben, ist natürlich klar.

1 „Gefällt mir“

Ich starte mal den Versuch zusammen zu tragen wer wo spielen möchte. Vielleicht kann man sich so besser sammeln bzw. einigen. Ich würde die neueren Server bevorzugen.

Tragt euch doch einfach alle ein:

Vielleicht noch hier

und hier posten^^

Mach du mal copy paste mag das Forum nicht :wink:

Werd wohl auch in Classic reinschauen. Alle aus meinem Umfeld spielen aber Allianz, hat man sich im Forum schon für einen Server auf Hordenseite entschieden? :smiley:

Moin an alle!
Unser Discord hat sich ein wenig umstrukturiert.
Deswegen suche ich jetzt einen neuen Clan-Leader mit Erfahrung und Lust eine richtige Community Gilde aufzubauen!

Wer lust hat joined bitte den Discord und schreibt mich dort an ! <3

Hey ich hab jetzt mit en paar Leuten auf Venoxis bei der Allianz angefangen. Ich hätte richtig bock, dass es zur Horden Gilde auf dem Server auch eine Allianz Gilde gäbe und man sich immer Battlen könnte :slight_smile: Gibts sowas schon ? Wenn nicht würd ich gern eine aufmachen. Sagt mir bescheid wenn ihr mitmachen wollt :slight_smile: