Rocket Beans Supporters Club

weil mehr Geld nie schlecht ist?

Nein, es wurd immer nur gesagt, dass der Anteil der Spenden im Vergleich zu den restlichen Säulen immer kleiner wird :smiley:

3 „Gefällt mir“

Genau deshalb Frage ich ja z.B. wie sichtbar das im Forum ist, weil ich darin wie gesagt die Gefahr sehe, dass das unbewusst den Beitrag eines Users auf, bzw. abwertet.

Hätte zum Beispiel kein Problem* wenn der Badge auf der Profilseite auftaucht, nur wenns bei jedem Forenbeitrag direkt ablesbar ist wer Supporter ist und wer nicht, find ichs problematisch, bzw birgt es Konfliktpotential.

Edit * Problem per se hätte ich damit auch nicht, sehe darin nur eben eine Gefahr das sich das Klima bei Streit-Themen dadurch noch mehr verschlechtert

2 „Gefällt mir“

Sicher? Ich dachte deswegen hat man extra die spendenaufrufe eingestellt :thinking:
@Schmeexuell deswegen sind die mit dem meisten Geld die besten Menschen überhaupt :grinning:

Das hat gar nicht so viel damit zu tun, ob man nicht so ganz helle ist. Das ist auch eine Sache, die einen im Unterbewusstsein beeinflusst. Das kann man auch nicht einfach wegmoderieren, wenn z.B. jemand eine Diskussion abbricht, weil er das Gefühl hat, dass der andere voreingenommen ist und dies unterbewusst durch ein Badge bestätigt wird. Da leidet die Qualität der Diskussion, ohne dass man es direkt sieht oder etwas dagegen tun kann.
Es gibt in vielen Foren einen elitären Kreis von wenigen Usern, die sich für den Nabel der Welt halten und andere User dann zurecht stutzen - einfach nur durch simple Gruppendynamik. Durch Dinge wie Badges kann so etwas aber aktiv gefördert werden, indem sich Supporter dann zu einer Gruppe zusammen tun, die Nicht-Supporter ausgrenzt, usw.

Ich will damit auch gar nicht sagen, dass das hier zwingend so passieren muss, aber man geht da schon ein Risiko mit ein und da die Foren-Leitung schon mit der aktuellen Situation überfordert scheint, weiß ich nicht, wie sie mit solchen Dynamiken zurecht kommen will.

5 „Gefällt mir“

Na, weil einige Goodies doch wirklich “exklusiv” für RBSC-Mitglieder gedacht sind, um einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen (Keys, Rabatte, s.o.). Da kann man das Wort dann meines Erachtens auch so nutzen. Man hätte Triggerworte wie “Vorverkaufsrechte” weglassen können, zumal da noch gar nichts in Stein gemeißelt ist, aber ich denke, es ist auch nicht schlecht, solche Überlegungen auszusprechen, um dazu jetzt schon Feedback zu bekommen.

Wo kommt die Aussage denn her?

4 „Gefällt mir“

Hab das so verstanden, dass man eben nicht mehr um Spenden betteln will, da man nicht mehr 100% darauf angewiesen ist, so wie am Anfang und da man den Spendern nichts zurückgeben konnte bisher.

Der Supporters 'Club dagegen erlaubt Ihnen jetzt, von Leuten Spenden anzunehmen und ihnen über das normale RBTV Programm hinaus, etwas zurückzugeben.

Und mit der Aussage wäre jedes Gewinnspiel ein illegales Kopplungsgeschäft, weil die dazu gedacht sind, die Kaufentscheidung der Konsumenten zu beeinflussen.

Also ich habe bisher nie gespendet, und immer nur durch affiliate links unterstützt. Auch, wenn ich exklusive Inhalte tendenziell unsympathisch finde, hat mich die jetzige Aufmachung dazu gebracht, einen Dauerauftrag einzurichten. An Gewinnspielen habe ich vorher nicht teilgenommen, merch habe ich auch nicht gekauft und bei events war ich auch nie. Außer dem Supporterstatus ändert sich für mich also nichts. Auf der anderen Seite würde sich aber auch nichts ändern, wenn ich nicht spenden würde. Die angeteasten Inhalte von Nils können kaum der Grund der Aufregung sein. Glaube, hier geht es Vielen mal wieder ums Prinzip. Sehe hier allerdings weder einen Paradigmenwechsel noch den großen Sellout. Einfach nur 2-3 minimale Vorteile, die bestimmt viele motivieren werden, ihr Abo zu erneuern oder neu einzurichten.

11 „Gefällt mir“

Das hab ich doch nirgendwo behauptet? Aber das Ziel einer Firma ist in der Regel Geld einnehmen, und je mehr sie einnimmt desto erfolgricher ist sie.

So einfach kann das aber nicht sein, hier stehts zb andersrum, dass es erlaubt sei
https://www.aufrecht.de/beitraege-unserer-anwaelte/wettbewerbsrecht/bgh-grundsatzurteil-erlaubt-kopplung-von-gewinnspiel-mit-warenkauf.html

3 „Gefällt mir“

Ich habe ziemlich viele Beiträge gelesen, was deren Problem damit ist und weshalb für dich Kleinigkeiten, beim anderen etwas kritischer beäugt werden. Ich denke, dafür sollte doch der Thread dienen, um genau über Knackpunkte zu sprechen.

(Edit: Meine ich jetzt auch allgemein an einige gerichtet, die die Aufregung nicht verstehen können)

1 „Gefällt mir“

Ist es auch nicht, zumal es hier um eine freiwillige spende geht und nicht um den Erwerb einer Ware/Dienstleistung.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ist es erlaubt, aber da hier von RBTV bestätigt wurde, dass die Gewinnspiele einen Kaufanreiz bieten sollen sind sie grundsätzlich geeignet die Rationalität der Kaufentscheidung zu beeinflussen bzw. ist das die Motivation von RBTV.

Wo wir beim nächsten Punkt wären. Dadurch dass RBTV für die „Spenden“ jetzt eine Gegenleistung (Mitgliedschaft im RBSC) muss für jede Spende, die für den RBSC qualifiziert eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer verschickt werden, so wie es Patreon beispielsweise macht.

Ich hab das Wort Gewinnspiel nirgends erwähnt.

Es gibt also den gleichen Key für jedes RBSC Mitglied?

Erstmal möchte ich sagen, dass ich es gut finde, dass ihr dieses Mal mit vielen Leuten im Forum seid, Infos weitergebt und generell bei Nachfragen irgendetwas richtigstellen könnte. Das war ja in der Vergangenheit oft ein Kritikpunkt.

Mein größtes Problem mit dem Supporters Club ist, dass das zu einer weiteren Fragmentierung der Community und dem Befeuern von „Wir“ und „Die“ führt.

Es gibt jetzt schon Twitch vs. Youtube und Reddit vs. Forum. Evtl. sogar mehr Lager die ich gar nicht kenne. Beides ist eigentlich nichts woran sich die Geister scheiden sollten weil ja alles unter dem Schirm RBTV steht aber die Vergangenheit zeigt nunmal, dass es trotzdem passiert.
Wenn diese SC Badges nun im Forum angezeigt werden sollten, dann haben wir zwei neue Gruppierungen zu denen sich Leute zugehörig fühlen können.

Ich will mir nicht anmaßen zu wissen wie ihr zu der Entscheidung gekommen seid solche Badges anzubieten. Ob ihr einfach gesehen habt, dass es ähnlich Mechanismen in Spielen gibt und das cool fandet oder ob ihr euch bewusst dazu entschieden habt weil euch bekannt ist warum es solche Sachen in Spielen gibt.

Der ganze Sinn hinter Gamification mit Abzeichen ist es dem „Spieler“ einen Grund zu geben sich besser zu fühlen weil er etwas hat was andere nicht haben und ihn zu incentivieren Geld dafür auszugeben um auch Teil dieser (für ihn subjektiv) besseren Schicht zu sein.
Das ist einer der Aspekte der Psychologie im Game Design hinter Lootboxen und Microtransactions und das was schon seit Jahren daran kritisiert wird.
Der Name befeuert das ganze auch noch. Supporters „Club“. Bei Club schwingt unterbewusst direkt das Bild einer eingeschworenen Gemeinschaft mit. Gut für den Effekt, Leute dazu zu bringen dazugehören zu wollen wenn man nicht drinnen ist aber eher nicht so gut wenn man nicht auf diesen Effekt aus ist.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich glaube euch, dass ihr nur im Sinne hattet euren Supportern irgendwas cooles und nettes zurückzugeben aber ihr könntet euch selber einen Bärendienst erweisen wenn ihr euch jetzt solche psychologischen Effekte ins Haus holt.

P.S.: Shameless Plug - Falls ihr einen Berater für Gamification sucht, man kann mich buchen. :wink:

11 „Gefällt mir“

Kann ich dir nicht genau sagen, dafür hab ich zu viel rbtv geschaut ^^
Vielleicht q&a oder ein moin moin oder Almost daily.

Das ist keine “Gegenleistung” und auch kein Vereinsbeitrag für einen real existierenden Club; Badge und Status auf der Webseite sind nichts anderes als ne Urkunde wie du sie bei jeder x-beliebigen Spendenorganisation bekommen kannst.
Und nur weil das Wort “Kaufanreiz” im Dialog fällt ensteht dadurch noch keine neue Rechtssituation.

5 „Gefällt mir“

Natürlich ist es eine Gegenleistung - was sonst?

Wenn es “nur” die Badge und der Status wären, wäre man vielleicht noch in einer Grauzone, aber da wir hier auch von Rabatten im Shop, Gewinnspielen, Keys, digitalen Goodies, Merch sprechen handelt es sich ganz klar um eine Gegenleistung von Seiten RBTV, die eingekauft wird.