Sind jetzt alles keine fundierten Aussagen, weil ich auch einfach keine Lust habe mich da einzulesen. Die Jungs und Mädels von RBTV werden da schon geschaut haben was Sache ist.
→ Damit hat sich da Sache ja eh erledigt.
Rein rechtlich ist es in meinen Augen zu 100% keine Spende weil RBTV kein Verein oder dergleichen ist. RBTV ist ein Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht und die Geldbeträge werden zum Betrieb des Senders genutzt. Sollten daher auch nicht steuerfrei oder sowas sein.
Ist nichts anderes als das „Donaten“ an Streamer bei Twitch. Die müssen den Kram auch ganz normal als Einnahme versteuern.
Was es nun rechtlich gesehen zu 100% ist und wie es genau versteuert wird kann ich ausm Bauch raus nicht sagen. Eine Spende dürfte es aber eigentlich nicht sein.
Im Zweifel weißt du da aber auch nicht, ob der Anwalt recht hatte, oder der Forennutzer (dem ich hier nicht zu Nahe treten will).
Aber so ganz grundsätzlich hat Marah da schon recht. Wenn sich RBTV vorher mit ihren Anwälten / einem Anwalt zusammen setzt und das ganze Ding durchspricht, würde ich da wesentlich mehr drauf vertrauen, als Anmerkungen irgendwo im Forum.
Jura ist halt so ne Sache für sich und hat in Diskussionen von Laien eigentlich auch nix verloren
also erstmal ist mir der RBSC relativ egal. ich betrachte ihn zwar skeptisch, aber ich muss ja nicht mitmachen.
was ich allerdings doch äußerst interessant finde, ist eine aussage von arno im q&a vom 7.2.2017, in dem er sagt, dass man mittelfristig vom support aus der community wegwolle. jetzt, 1,5 jahre später schlägt man den diamentral gegensätzlichen weg ein, was mich dann doch etwas ratlos macht. was will rbtv jetzt? was will es nächstes jahr? die planungen wirken doch etwas konfus
da war aber noch nicht bekannt, dass Twitch nur noch exklusiven Kanälen unterstützt. dadruch gehen tausende von (Prime) subs flöten was eben auch den laden im Vordermann gebracht haben.
Am sichersten fährt man halt immer, wenn man einfach gar nichts sagt (vor allem bei solchen Themen).
Aber ich selber lass mich da ja auch mal hinreißen. Finde es aber trotzdem immer interessant, mit welcher Inbrunst solche Themen teilweise hier ausdiskutiert werden