Rocket Beans Supporters Club

Nein, aber es verfestigt sich die Annahme, wenn man es keine Transparenz gibt, wenn man den Mods nicht öffentlich sagen kann, das man x ggf. kritischer sieht. Und heute das Martin so schreiben zu können, empfinde ich als komplette Neuheit, weil ich keine Angst habe, dass es gelöscht oder verwarnt wird oder eine private PM bekomme, warum ich es öffentlich anspreche.

8 „Gefällt mir“

Muss schön sein ohne Angst zu leben.

4 „Gefällt mir“

Du beschreibst quasi unseren Prozess. Jemandes Beitrag wird gelöscht oder ausgeblendet. Dann sprechen wir gegebenenfalls mit der Person, manchmal ist das sehr hilfreich, manchmal weniger. Wenn sich diese moderierten Beiträge häufen, gibt es eine Ansage, das bitte zu unterlassen sonst folgt eine Sperre. Wenn im weiteren Verlauf wieder das oben beschriebene eintritt, mündet das in der angedrohten Sperre. Danach ist man wieder auf null, aber man schaut natürlich, ob die Sperre dem User bei der Selbstreflexion geholfen hat. Ist also eine Entwicklung hin zu positiverem Verhalten passiert. Der User kann sich also wieder einbringen und auch gänzlich rehabilitieren. Im Anschluss beginnt alles von vorn. Meldungen, Löschungen, Ansagen, Sperren. Das Limit ist hier aber irgendwas erreicht, hängt natürlich vom individuellen Fall ab, und dann kommt der gelbe Brief - von da an weiß dieser User, was ihm blüht sollte er sich nicht häufiger selbst filtern, bevor er oder sie etwas schreibt.

Wir versuchen also immer abzuwägen, mit den Usern zu sprechen und alles im Team zu diskutieren, bevor wir vorschnell etwas tun, wo keine demokraktische Mehrheit hinter steht. Alles Vorgehensweisen, die uns selbst regulieren, aber auch ein klares Ziel verfolgen: alle müssen sich an die zivilen Umgangsformen halten, sprich auch an unsere Regeln.

9 „Gefällt mir“

Naja, angeschnauzt zu werden, ist auch ohne blauen Umschlag eher doof. :ugly:

Leben vielleicht, ja, aber sich nicht in allen Fällen damit abfinden, vor allem wenn es ungerechte Vorwürfe produziert.

1 „Gefällt mir“

Beide waren Stammuser und m.E. sehr wichtig für das Forum. Tojan hat häufig Quatschmeinungen in diversen Threads argumentativ zerpflückt und Braini auf seine Weise eben auch, wodurch es immer wieder zu interessanten Diskussionen und Gesprächen kam.

Ich denke, dass sich viele über die (teilweise lustigen) Debatten gefreut haben, die ein Braini losgetreten hat.

Sie haben beide des öfteren Usern geholfen, v.a. in Hardware Threads ist mir das oft aufgefallen.

Da nicht darüber gesprochen werden darf, stößt das ganze halt auf Unverständnis (auch bei mir).

Beim Brainlessdude habe ich auch ziemlich schnell mit einem Bann gedroht bekommen - ich habe mich erdreistet nachzufragen was passiert ist.

Beim Tojan fragt man dann nicht mehr nach - die Entscheidung der Mods ist ja ohnehin unfehlbar.

Natürlich kochen da die Gemüter irgendwann hoch, wenn man eine absolut unbefriedigenede Antwort mit einem patzigen Unterton erhält.

Natürlich haben beide User ihre Standpunkte bis aufs Blut verteidigt; das hat die beiden auch irgendwie ausgemacht.

Und wenn ihr das nicht aus der Welt schafft, werden weitere Perma Banns folgen.

Kleine Analogie:
Kündigt ihr euren Freunden auch FÜR IMMER die Freundschaft, denn nichts anderes ist ein Permabann, wenn ihr alle paar Monate/Jahre mal wegen Meinungsdifferenzen aneinander geratet?
Im Falle eines Streits kochen Emotionen schnell über und es kommt leider zu Kurzschlussreaktionen, wo Dinge gesagt werden die nicht gesagt werden sollten.

22 „Gefällt mir“

Die könnt ihr aber eben nur durch Transparenz entkräften. So leben manche User eben mit der ständigen Angst in den Verhörraum ohne Überwachungskamera gezogen zu werden und dann auf mysteriöse Art und Weise zu verschwinden…

Ob es so ist sei mal dahin gestellt aber man weiß es eben nie sicher. Und das schürt die Angst.

6 „Gefällt mir“

Und das erkenne ich so bspw. gar nicht; wie oben erwähnt: Es gibt irgendwie nur wenige Stunden oder Tage sperren und Bann.

Genau diese Selbstreflexion benötigt ggf. mehr als ein paar Stunde oder wenige Tage. Ich weiß nicht, ob ihr einen Strafenkatalog ausformuliert habt, aber ich finde, gerade, wenn es Wiederhlolungstäter sind, sollte man sehr auf den individuellen Fall achten. Es kann auch schlichtweg sein, dass User X, mit Mod X aus diversen Gründen nicht kann und es dadurch schon unnötige Spannungen gibt. Manchmal braucht er nach 2 Tagen Sperren, beim Wiederholungsfall vllt. schon 5 Tage Sperre usw. (und ich sage das aus einer Position heraus, wo ich selbst schon auf der anderen Seite war Mod und Admin, weiß, wie das sein kann).

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es so etwas wie ein Grundvertrauen nicht (mehr) gibt, einige reagieren darauf aggressiver und kritischere, während andere davon eingeschüchtert sind.

Wie erwähnt, nicht jeder User kann mit jedem Mod, weil nicht jeder Mod tatsächlich objektiv und sachlich bleibt (und das ist leider meine Erfahrung).

In der Theorie verstehe ich alles, wie du das meinst und wie ihr es macht, aber es gibt noch so viele andere Faktoren, weshalb bestimmte Gespräche ggf. aggressiver verlaufen sind, als es sein müsste.

4 „Gefällt mir“

Zumindest als ich noch Mod war, war das immer so. Es ist ja grundsätzlich eigentlich immer der Wunsch, dass eine Sperre oder andere Strafe dazu genutzt wird, dass der bestrafte User sein Verhalten überdenkt. Das wird auch so kommuniziert, zumindest wenn sich im letzten Jahr nichts grundlegend geändert hat.

Dennoch verfolge ich das, was hier momentan passiert, auch eher mit Skepsis.

Ich weiß, warum es keinen öffentlichen Ort mehr gibt, wo Moderation diskutiert werden kann. Ich war dabei. Leider. Aus der Mod-Perspektive war das damals nicht schön und hat jegliche Grenzen überschritten.

Was ich dennoch schade finde: Dass jeder Kommentar normalerweise (diese Diskussion hier scheint eine Ausnahme) einfach gelöscht wird. Weswegen ich das hier:

ein bisschen schwierig finde. Denn es machen immer wieder Leute. Nur halt hier im Forum - wo es von euch gelöscht wird.

Ich finde total legitim, dass hier nicht jede Entscheidung diskutiert wird, natürlich auch zum Schutz des Moderierten. Aber so macht es eben den Eindruck, als würde jede Kritik einfach gelöscht werden, ohne, dass ihr euch damit irgendwie auseinandersetzt.

Denn ja, es sind eure Regeln, die gebrochen werden. Das bedeutet aber auch, dass ihr es in der Hand habt, daran gegebenenfalls zu arbeiten.

Und wenn die letzten beiden Perma-Banns eins gezeigt haben, dann wohl, dass viele hier mit den Regeln, wie sie sind, nicht zufrieden oder einverstanden sind.

Wieso betrachtet ihr das nicht mal von der Seite aus und überlegt euch, wie man wiederholte Regelverstöße ahnden könnte - ohne denjenigen gleich aus der Community auszuschließen?

Denn ja, Tojan und Brainless waren sicher nicht immer die angenehmsten User hier und ich kann mir lebhaft vorstellen, dass beide für euch einiges an Arbeit gemacht haben. Aber ein permanenter Ausschluss aus einer Community setzt zumindest für mich - und offenbar auch für viele andere hier - mehr voraus als das.

@Maddin um bei deinem Fußball-Beispiel zu bleiben: Ja, nach 5 gelben Karten folgt eine rote Karte. Aber der Spieler darf dann trotzdem nach einer Zeit wieder zurück aufs Feld und muss nicht für immer seine Fußballschuhe an den Nagel hängen.

30 „Gefällt mir“

Also einen freifahrtsschein?, Man ist ja anscheinend nicht gewollt zu lernen, bzw. Sich zu ändern, warum sollte man sich das dann immer und immer wieder geben?

5 „Gefällt mir“

Dachte ich eigentlich auch, aber wenn geschrieben wird, man kann nicht resozialisieren, finde ich das komisch.

Das sehe ich exakt genauso.

Sowas dann via PM, ohne mehrere Leute zu diskutieren fand und finde ich schwierig. Aus dem Grund finde ich einen offenen Diskurs wie jetzt am besten. (auch, wenn es mich extrem verwundert, dass dieser NICHT gelöscht wird).

Das heißt das nicht. Man kann noch immer Sperren verhängen, die über Wochen oder Monate gehen. Sowas kann alleine schon helfen, damit eine Distanz geschaffen wird und sich abreagiert wird.

6 „Gefällt mir“

Und das ist das Problem. Ich vermute, so eine Diskussion wie diese hier würde vielen schon reichen bzw. wäre ein guter Anfang.
Aber über die Moderation zu diskutieren (was wir hier gerade machen) ist halt eig. verboten.
Deswegen auch :+1: an maddin, dass er sich die Zeit nimmt, das jetzt hier mal zu diskutieren

3 „Gefällt mir“

Ich habe nicht von Freifahrtsschein gesprochen und das meine ich damit auch nicht. Der Perma-Bann sollte und muss weiter als Strafe bestehen bleiben. Aber vielleicht gibt es einen Weg zwischen „du darfst drei Tage nicht ins Forum“ und „du darfst nie wieder hier her“.

Ich hab auch keine Lösung auf die Schnelle. Aber ich würde mir wünschen, dass darüber gesprochen wird - also intern im CM/Mod Team.

Das möchte ich auf jeden Fall auch unterschreiben! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Sprechen wir hier noch vom Forum? Oder wie weit geht da unsere Zuständigkeit? Wir sprechen gerade von zwei Usern, die beide nicht mehr im RBTV Forum anwesend sind, aber immer noch existieren. Sie wurden nicht von uns aus dem Internet gelöscht. Wäre mir zumindest nicht bekannt. Wir haben im Fall Tojan alle Möglichkeiten ausgeschöpft und auch ich habe mit ihm geschrieben. Das Ergebnis war, nach Löschungen, Meldungen, Sperrungen, Warnungen und der letzten Warnung „Gelber Brief“, der Permabann. Wir sprechen hier nicht von ein paar Vergehen, die sich über die Zeit versenden. Wir sprechen von einer Haltung und einem Auftreten, dass sich nicht entwickelte, zu weniger Meldungen, weniger Löschungen. Wenn keine Verbesserung eintritt, reagieren wir und ganz am Ende ist das eben der Permabann.

5 „Gefällt mir“

Oder selbst vertreten. Da war er auch nicht besser oder schlechter als die meisten anderen. Und bei seiner Verbissenheit ist es für mich keine Überraschung, dass es kam, wie es kam. Nicht, dass ich es erwartet hätte, aber es wundert mich auch nicht.

Über das Ausmaß der Sanktion wurde er wahrscheinlich informiert und dann kann man entweder konsequent/stur sein - oder nachgiebig. :man_shrugging:

16 „Gefällt mir“

Wäre es auch, alleine, weil man Kritikpunkte zeitnah diskutieren kann, ohne, dass es jedes Mal explodieren muss.

Ja. Ich finde es sehr sehr schön, dass Martin dies zulässt und (vielleicht unbeabsichtigt :sweat_smile:) unterstützt.

2 „Gefällt mir“

Ich würde jetzt alle in eine PN einladen, in der wir heute über diese Themen sprechen können. Wer noch dazu möchte, kann sich gern bei mir melden. So können alle User, die Gesprächsbedarf sehen, an der Diskussion teilnehmen. Ihr sprecht dort nur mit mir.

10 „Gefällt mir“

PNs haben eine begrenzte Nutzerzahln soviel ich weiß

1 „Gefällt mir“

In der Name-the-Game-PN sind 60 Nutzer. Sollte also ausreichen.

6 „Gefällt mir“

Find ich ein gutes Angebot. Dafür ausdrücklichen Dank.

1 „Gefällt mir“