Ganz kurz mal dumm gefragt: Dass das auf Twitch mit Werbung immer weird ist, ist ja bekannt. Es wurd ja auch jetzt von Ede bspw häufiger mal gesagt, dass dieser Wechsel zu YouTube nicht ganz das gebracht hat, was man sich erhofft hatte und Twitch sich ja auch in der Zeit geändert hat. Wäre es da nicht eine Option gewesen YouTube Live wieder den Rücken zu kehren und wieder bei Twitch auf Subs und so zu setzen? Partner Status wäre für euch ja ein leichtes. Hab nach wie vor das Gefühl, dass auf Twitch die Strahlkraft wesentlich höher ist und man da dann auch langfristig mehr neue Leute hätte anziehen können, aber sowas ist von außen natürlich immer schwer zu bewerten.
Ich versteh auch, dass das nach der Umstellung quasi jetzt erstmal kein gangbarer Weg mehr ist, weil da jetzt natürlich auch viel Arbeit in den Aufbau der einzelnen Kanäle der jeweiligen Bohnen geflossen ist. Ich fand nur auch weiter oben die Idee ganz cool mit dieser „Live“-Strecke, wo man dann ja auch durchaus auch vorproduziertes ausstrahlen könnte, (sagen wir 16-24 Uhr), Twitch-Exklusiv (VoDs und sowas kanns dann ja problemlos trotzdem später geben) und damit hätte man dann halt a) eine quasi permanente Präsenz auf Twitch und b) wärs nicht ein ganz so starker Bruch zum vorherigen Modell gewesen wie jetzt diese Einzel-Streams, die ja für viele Leute nicht unbedingt das sind, was sie mal an RBTV begeistert hat.
Danke btw, dass du dir hier die Zeit nimmst. Ich erwarte hierauf natürlich jetzt auch keine Antwort, hast sicher auch anderes zu tun. Habs nur nie ganz verstanden wieso man bei dem YouTube Ding nicht nach nem Jahr oder so gesagt hat „weißte was, Twitch hat sich geändert, YouTube ist zwar nett, aber vielleicht hat es schon einen Grund wieso 99% der meisten vergleichbaren Live Angebote nach wie vor auf Twitch stattfinden“. Soll alles absolut nicht gehässig klingen oder sowas.
Versteh den Gedanken total und das wäre vermutlich auch der Weg gewesen, der finanziell kurzfristig am besten funktioniert hätte. Mittel- und langfristig war das aber mit Risiken verbunden. Wie Etienne im AD erwähnte, haben wir Twitch 2016 ja auch aus einem inhaltlichen Grund verlassen. Das war gar nicht vorrangig finanziell motiviert.
Nach dem Wechsel zu YouTube haben die Zahlen des Livestreams einen Dämpfer genommen, der aber glücklicherweise in den VOD-Zahlen überkompensiert wurde. Also VODs haben plötzlich besser funktioniert und wurden stärker konsumiert. Ich vermute, dass der YouTube-Algorithmus die „Anwesenheit“ des Livestreams mit Exposure für die VODs belohnt hat.
2017 durften wir dann wieder zurück auf Twitch (inkl. aller Vorteile einer Partnerschaft), trotz YouTube. Es gab damals also keinen wirklichen Grund den Stream auf YouTube aufzugeben. Wir hatten quasi das Beste aus beiden Welten. Als Twitch die Policy dann wieder etwas angezogen hat und wir den Partnerstatus verloren haben, stellte sich natürlich die Frage, ob ein Wechsel zurück nicht ein sinnvoller Schritt wäre. Allerdings haben die Zahlen der Streams zu dem Zeitpunkt deutlich gezeigt, dass unsere Zuschauerschaft bevorzugt auf YouTube konsumiert. Damals waren es etwa 20% Twitch, 80% YouTube. Sich also gegen die Plattform zu entscheiden, die offenbar von der Zuschauerschaft präferiert wurde, erschien strategisch erst einmal nicht sehr sinnvoll. Vor allem weil wir auch die Konsequenzen auf die VODs nicht absehen / einschätzen konnten. Würden wir ggf. Exposure verlieren, gäbe es kein Livestream mehr? Außerdem wären wir wieder exklusiv auf einer Plattform gewesen, auf dessen strategische Entscheidungen wir keinerlei Einfluss haben.
Die Risiken überwogen also den Vorteilen. Insbesondere weil wir zwischenzeitlich mit dem RBSC bereits eine sehr erfolgreiche Alternative zu den Subs aufbauen konnten.
EDIT that being said, halte ich Twitch natürlich trotzdem für eine der wichtigsten Plattformen im Internet und insbesondere für unsere Zielgruppe, weshalb wir mit Rocket Beans TV ja auch weiterhin vertreten sind, auch ohne die Option Geld verdienen zu können. Und heute, ohne den 24/7-Stream, ist der Konsum auch wieder sehr viel ausgeglichener zwischen Twitch und YouTube. Fast 50/50.
@maexdaemaege
Erst mal ein großes Kompliment für deine tolle Kommunikation und deine klaren Antworten, das ist wirklich toll!
Dann zu Waipu, damit keiner verwirrt ist:
Man bekommt bei Waipu nicht mehr Live-Programm, ihr bekommt die bekannten Live-Strecken zum Ende der Woche und der Rest wird aufgefüllt mit Wiederholungen und das Ganze als Stream.
Zur Twitch/YouTube Problematik und Almost Daily:
Der Plattformwechsel wird sicherlich auch ein Grund für den Zuschauerschwund gewesen sein, der im Laufe der Jahre einfach sehr drastisch war. Dies und die mangelnde Monetarisierbarkeit wird aber nicht der einzige Grund gewesen sein, ich denke, dass es auch inhaltlich von großen Teilen der Community andere Erwartungen gab. Vielen war nicht genug BENS im Programm und das Programm zu weitgefächert. Und wenn man sich die Entwicklung anderer erfolgreicherer „Streamer-Gemeinschaften“ anschaut, die haben in der Regel eine klare begrenzte inhaltliche und personelle Ausrichtung.
Und ich bin mir sicher, dass die lange Vernachlässigung des Wochenendes ein Fehler war.
Mir gefällt YouTube auch lieber als Twitch und ich habe auch nichts gegen ein vielfältiges Programm, obwohl die BENS präsenter hätten sein müssen. Aus wirtschaftlichen Gesichtsgründen hat man klare Fehler gemacht und ich finde gut, dass die BENS das angesprochen haben.
Ich hab hier leider eine lästige Frage zur Zahlungsweise.
Paypal schneidet sich vom Kuchen ja einen beträchtlichen Teil ab, also will ich von Paypal zum Dauerauftrag wechseln, damit die volle Supporter Kohle bei RBTV ankommt.
Der erste Knete per Dauerauftrag ist jetzt unterwegs und kommt dann immer zum ersten des Monats. Paypal würde zum 19./20.02. den nächsten Betrag abziehen.
Jetzt meine Frage: Soll ich das Paypal Abo jetzt schon kündigen oder warten bis die Überweisung per Dauerauftrag in der Zahlungshistorie auftaucht?
Und noch ganz nebenbei: Ich nutze Youtube Premium, tragen meine Views dann überhaupt zur Monetarisierung bei oder sind die nur „nice to have“?
Ich gebe da mal meine 5 Cent dazu:
Erweitert eure RBSC Tiers doch so, dass man die 5€ als eine Art „Grundgebühr“ ansieht und dass man alles was darüber geht in Wunschformate „investieren“ kann.
Ihr setzt dann ein Stretchgoal für Format XY und wenn das dann erreicht wird, kann man diese Sendung produzieren. Wenn es nicht erreicht wird könnte man ja eine 2. und 3. Wahl anbieten und wenn keine es zur Produktion schafft, dann bleibt der Betrag halt so lange für die allgemeine Nutzung übrig.
So könnte man den Leuten die Möglichkeit geben gezielt Fan-Lieblinge zurück zu holen, ohne dafür einen extra Patreon oder so zu machen. Man kann ja eh schon Lieblingsformate beim RBSC Wählen, ich führe diesen Gedanken einfach nur ein bisschen fort.
PS Ich für meinen Fall wäre dann sofort dabei und ihr hättet neben dem „Grund 5er“ auch noch einen 5er für Spiele mit Bart.
Man kann aktuell bereits 5 Shows für die man im RBSC ist angeben. Bzw. allgemein angeben wieso man im RBSC ist.
Das wäre doch ein vorprogrammierter Shitstorm. „Tja Leute wir hätten gerne Spiele mit Bart gemacht, aber ihr habt ja leider zu wenig Kohle reingebuttert“
Man sollte halt auch lesen können . Aber das mit den 5 Shows ist ja auch relativ neu, vorher war das soweit ich weiss ja unbegrenzt. Schätze also, dass genau damit halt die ausgewählten unterstützt werden.
Ich kann bestätigen, ws @anon67109168 und @Da0nly1 schreiben (Danke euch 2:)).
Premium-Minuten bringen sogar verhältnismäßig mehr ein als „normale“ YT-Minuten, um das auch noch aufzugreifen
Aber ich persönlich freu mich über jede geschaute Minute:).
Da stehe ich grade auf dem Schlauch, wie war das damals noch konkret?
Weil es gab ja definitiv Zeiten, wo man RBTV mit Twitch Prime unterstützen konnte.
Irgendwann 2016 waren die nicht mehr auf Twitch sondern auf YT, kurz danach hat Twitch Prime Subs eingeführt. Gut ein Jahr später hat RBTV dann auch wieder auf Twitch gestreamt. Da konnte man dann auch mit Prime subben. Irgendwann wollte Twitch aber Exklusivität, weswegen das dann wieder nicht ging.
Da würde ich gerne mal einhaken, Anton. Nehmen wir mal an, ich möchte euch als RBTV, oder einzelne Streamer unterstützen. Jedoch interessiert mich der Inhalt eines VoDs nicht so richtig. Ich würde zumindest das VoD öffnen und einen Daumen da lassen. Ist das gut, oder sogar eher ungünstig, weil die geschaute Zeit dann so gering ausfällt? Das frage ich mich schon etwas länger und jetzt passt es mal so halbwegs Danke schon mal vorab.
ich habe gerade erst gelesen, dass es wirtschaftlich wieder stark angespannt ist bei den Bohnen. Als Reaktion darauf mein Vorschlag:
Wer kann, erhöht seinen RBSC Beitrag, oder tritt bei.
Jeder einzelne ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber wenn mehr Leute das tun, kommt was zusammen. Ich hoffe das hilft, zumindest für eine Weile, bis sich Einnahmequellen erholt haben oder neue erschlossen wurden.
Nicht jede Sendung gefällt mir, aber es kommt genug zusammen, dass es mir das Wert ist.
@RocketBeans
Macht weiter auf eure Art, probiert aus, verändert euch wo ihr meint es ist gut für euch.
Hey:) Entschuldige bitte die späte Antwort, hab es letzte Woche nicht mehr geschafft leider.
Also da gibt es jetzt 2 Wahrheiten. Ja, die Watchtime ist wichtig bei YouTube. Es ist für ein Video gut bis besser je länger es geschaut wird und schlechter je kürzer es geschaut wird.
Und am schlechtesten ist es für ein Video, wenn es aufgerufen wird und dann schließt man YouTube - ein „Session-End“. Das mag YouTube nicht, da sie ja wollen, dass Menschen möglichst lange auf YouTube bleiben:D.
ABER - ich bin der Ansicht, es ist immer cooler, dass etwas mit unseren Inhalten gemacht wird - Anklicken, Liken, Kommentieren usw. - als nicht. Fände es doof, wenn jetzt ihr als Zuschauende denkt „Ah, soll ich das überhaupt Anschauen, wer weiß ob ich dran bleib“ usw. Lass(t) uns das nicht verkopfen;D
Mir ist es viel lieber, unsere Videos werden angeklickt auch nur um sie liken. Vlt bleibst du ja dann doch dran und schaust nochmal deine Lieblingsstelle. Oder scrollst durch die Kommentare. Oder sonst was:) Oder eben nix davon. Alles besser, als die Videos gar nicht zu betrachten oder zu denken „Oh, schade ich vlt grade“:)!
Finde ich schwierig.
Ich bin hier nun wirklich seit Anfang an dabei, habe zum Start gespendet, habe was weiß ich wie viel in Merch versenkt und war lange im RBSC.
Aber RBTV hat für sich entschieden einen Weg zu gehen, der mich eben nicht mehr wirklich abholt. Warum soll ich dann dafür weiter Geld bezahlen, selbst wenn ich könnte?
Am Ende des Tages sind wir hier alle nur Konsumenten oder eher noch Kunden. Das mag hart klingen, aber diese Sichtweise hat RBTV selbst etabliert.
Und als Kunde zahle ich nicht für etwas, was sich in meiner ganz subjektiven Sichtweise immer weiter verschlechtert hat.
Nochmal: Das ist nur MEINE Sichtweise, aber es ist eben auch MEIN Geld. Das kann und soll jeder anders sehen und ich wäre trotz allem sehr traurig, wenn RBTV es nicht schaffen würde, aber ich sehe irgendwie auch nicht ein RBTV jetzt gesondert in Schutz zu nehmen, wenn sie sich wissentlich so weit von dem entfernt haben, weswegen ich mal Fan war.
Und wie schon an anderer Stelle gesagt: Sooo schlecht steht es um RBTV auch gar nicht. Das alles ist nur eine Maßnahme, um zu verhindern, dass es irgendwann wirklich mal schlecht aussieht.
So verstehe ich das zumindest.
Schau mal in den Blog Feedback Thread. Da gab es einige Rückmeldungen nach dem Blogpost zu dem Thema. Da haben auch einige ihren Beitrag erhöht nachdem der RBSC nochmal extra als Einnahmequelle hervor gehoben wurde.
Es gibt also andere die den gleichen Gedanken wie du hatten.
Bin ich auch, hab ich auch, ich gebe aber auch kein Geld mehr aus für ein Programm was mich nicht mehr wirklich abholt.