Ich bin mir zwar recht sicher, dass den Leuten die bei RBTV die Entscheidungen treffen der Fall bekannt ist aber evtl. nicht unbedingt jedem im Forum. Deshalb hier mal eine Case Study eines anderen Projekts das vergleichbar ist mit dem wo RBTV sich anscheinend gerne hinbewegen würde. (Direkte Zahlungen der Fans an das Unternehmen ohne Anteile an andere abgeben zu müssen und eine eigene zentrale Website mit eigenem Videoplayer und ausliefernden Servern.)
Es geht um Alpha.
Wer es nicht kennt, Alpha ist das Streaming Portal das aufgebaut wurde um da die Inhalte von Geek & Sundry und Nerdist auszustrahlen welche früher einfach auf Twitch und Youtube gelandet sind . Die bekanntesten dürften vermutlich Tabletop und Critical Role sein.
Bisher hatten sich die Shows immer aus Crowdfunding und den Subscriptions von Youtube und Twitch finanziert. Tabletop hat z.B. 1,4 Mio $ für ihre dritte Staffel eingesammelt.
Dann wollten sie aber mehr vom Kuchen und dachten sich “Hey, wenn wir unser eigenes Ding aufbauen dann kriegen wir all das Geld und müssen nichts mehr an Amazon und Google abgeben. Was machen die denn auch schon außer unseren Content über stabile Server an die Zuschauer auszuliefern. Das ist ja eine Frechheit, dass sie dafür Teile vom Geld abhaben wollen.”
Fun Fact: Exakt das gleiche Argument wurde von Arno in einem Panel angeführt als es darum ging warum sie gerne auf eine zentrale Website mit eigenem Player wollen.
Also sind sie hingegangen, haben sich ihr eigenes Portal aufgebaut und angefangen die beliebtesten Shows dort exklusiv oder zeitexklusiv für die Subscriber von Alpha zu zeigen. Sagen wir es mal so, das kam eher durchwachsen bei den Zuschauern und Fans an die die Shows bisher gerne und freiwillig finanziert haben. Die Leute die sich dann doch genötigt sahen bei Alpha ein Abo abzuschließen fanden eine Website vor die keinen wirklichen Mehrwert bot und technisch schlechter lief als Twitch und Youtube.
Es führte zu einer kompletten Spaltung der Community und dem Verlust der Bereitschaft der Fans Shows über Crowdfunding zu finanzieren. Warum sollte man etwas finanzieren wofür man danach nochmal bezahlen muss um es auf Alpha zu sehen?
Hier ein Blogpost wo das alles recht gut zusammengefasst ist.
Mittlerweile sind sie zurückgerudert und die meisten Sachen landen anscheinend recht schnell auch auf Youtube und Twitch oder werden direkt da gestreamt. Aber sind wir mal ehrlich, so genau weiß ich das nicht wie es heutzutage aussieht weil der Schritt exklusiv zu gehen dazu geführt hat, dass ich nicht mehr wirklich verfolge was die da treiben.
Alpha existiert zwar weiterhin und es wird versucht es zu pushen, scheint aber keine wirkliche Rolle zu spielen.
Man hat also wenig gewonnen außer eine sehr involvierte Fanbase vor den Kopf zu stoßen und Vertrauen abzubauen.
Was ich etwas schade an der Umfrage fand waren, aus meiner Sicht, ein paar falsche/fehlerhafte Formulierungen.
So wurde beispielsweise bei der Frage nach der Unterstützung von “regelmäßigen Käufen von Merch und/oder Eventtickets” (genauer Wortlaut fehlt mir, Geht aber um das regelmäßig) gesprochen. Das regelmäßig ist hier aber kein fester Begriff, da keine Erläuterung vorhanden ist ab wann es aus Sicht des Fragestellers eine Regelmäßigkeit darstellt. So ist das eine Deutung die durch jeden Teilnehmer unterschiedlich getroffen werden kann.
Dazu wurde bei der Frage warum man nicht (regelmäßig) unterstutzt bzw den SC nicht mag (mir fehlt die genaue Formulierung) auch nur ein viel zu enger antwortenbereich geboten. Aus meiner Sicht müsste man entweder größere Möglichkeiten anbieten oder dem Nutzer eine freitext Antwort ermöglichen. Dadurch das man aber gezwungen wird etwas auszuwählen kann hier leicht ein (un)bewusst verfälschtes Ergebnis erzeugt werden.
Ich persönlich unterstütze nicht regelmäßig, kaufe aber hin und wieder (über einen größeren Zeitraum verteilt) durchaus merch (und ähnlichen Kram, raketenbrause, Bräu als Beispiel).
Ich unterstütze Also schon, aber nicht so wie es gefragt wurde. Dennoch muss ich dann zwischen Antworten wählen wie bsp: “der content ist es nicht wert” was ja nicht zutreffendes ist.
Das ist alles so lächerlich.
Im nächsten Leben werde ich auch einfach Digital-Influencer-Affe und lasse mir mein Hobby von anderen finanzieren, anstatt dafür zu arbeiten. 1 Komma 4 fucking Millionen…
Wenn man natürlich dann noch sagt “reicht uns nicht - wie können wir unsere Fans mehr melken” ist das echt asozial. Bei RBTV gibt’s aber ja andere Voraussetzungen.
Du scheinst da ein gebranntmarktes Kind zu sein. Aber die Befürchtungen sind ja durch aus nicht unberechtigt, wobei im Vergleich zu Alpha RBTV ja vor vorsichtig die Meinung zu dem Thema abklopft und sich sicherlich mehr negative als positive Meinungen diesbezüglich einfangen.
Nur mal kurz für mich zur Verständnis: Die Umfrage wurde ohne zutun von RBTV erstellt, aber die Ergebnisse werden ihnen gratis zu Verfügung gestellt oder?
Danke. Und ja - 1,4 Mio USD für ein paar Brettspiel-Sessions finde ich schon relativ viel Kohle. Ja. Da kann es doch gut sein wie es will. Wozu braucht man da 1,4 Mio, außer um sich selbst zu bereichern (was ich generell ja begrüßenswert finde)
bei der Frage nach regelmäßiger Unterstützung heißt es “Regelmäßig bedeutet mindestens einmal pro Monat.”
Da die Umfrage von den Berufsschülern händisch ausgewertet werden muss, konnten wir leider nicht an allen Stellen, an denen es passend gewesen wäre, Freitext-Antworten anbieten. Das ist natürlich etwas unglücklich, aber zur Not gab es hier ja noch die Auswahlmöglichkeit “keine Angabe”.
Danke auf jeden Fall für Deine Teilnahme an der Umfrage! Wir lesen hier ja außerdem mit und haben dadurch auch eure hier gegebenen Antworten im Hinterkopf, wenn es darum geht, die Ergebnisse der Umfrage zu bewerten.
Mach doch einfach mal nen Kickstarter und schlage vor, dass du dich dabei filmst, wie du Beiträge im Forum schreibst! Ich denke so 10k könntest du dabei schon raus kriegen
Zu Bedenken einer Spaltung durch exklusiven oder zeitexklusiven Content fällt mir ein:
Gab es so was in der Art nicht schon zu GameOne-Zeiten, irgendein Podcastformat?
Genau, war damals noch nicht im Forum selbst aktiv, daher war ich mir nicht sicher.
Hat sich dadurch ne Art Lagerbildung entwickelt damals oder kann man es überhaupt mit RBTV vergleichen, was die Größe der Community angeht?
Ist jetzt nicht direkt an dich gerichtet, interessiert mich generell mal, was ein paar alte Hasen da für Erinnerungen dran haben.
Glaub da gab es sogar ein paar Videos, die nur per App verfügbar waren.
Konnte das aber durch Flugzeugmodus, raufklicken und dann wieder WLAN an umgehen.
Bedeutet das aber nicht eher das Gegenteil? Da es nur geschlossene Fragen gibt und eben keine offenen Antworten - warum das Ganze dann händisch auswerten? Automatisiert wäre doch viel schneller.