Rocket Beans Supporters Club

Ist doch kein Problem, weil die RBSC Leute ihr eigenes exklusives Forum bekämen :upside_down_face:

Woher kommt die Annahme überhaupt. Ich dachte sie betreut den Blog?

Den Schüler hat eben jemand die Grundlagen von Test (oder in dem Fall Umfragen) Konstruktion beigebracht. Da kann man mir noch sooft sagen, dass man bei den vorherigen Umfragen Hilfe hatte, aber davon hat man nichts gesehen. Keiner der Ahnung hat, hätte (zwei mal!) diesen Quatsch mit Schulnoten ohne die Codierung anzugeben gemacht.

2 „Gefällt mir“

Ist das dann sowas wie der CJ Elite Chat? :smirk:

Wie gesagt, sowas sollte man tunlichst lassen. Ich supporte viel, aber mit den Bonis sollte man wirklich behutsam umgehen.

Findest du? Ich hab da mehrere inhaltliche Fehler gefunden :smiley:

Gute Frage, ich hatte das mehr oder weniger so aufgeschnappt, weil sie ja auch die ganze Webseiten / Launch Geschichte ziemlich stark mitbetreut hat und sie hier auch viel zu dem Thema geschrieben hat.

Kann natürlich auch Einbildung sein. Deshalb ja das afaik :stuck_out_tongue:

Der einzige “Vorteil” für den ich gestimmt habe, war exklusives Merch (also sowas mit dem Supporters-Club-Logo eben).
Ich hab vorher gespendet, ohne Gegenleistung (außer gutem Programm) und ich weiß auch nicht, die anderen Vorteile fand ich nicht so toll oder sind für mich zu sehr Spaltung der Community, wie extra Forum oder Sachen eher sehen.

2 „Gefällt mir“

Weiß nicht, ich habe zumindest keine offensichtlich missverständlichen Fragestellungen / irreführenden Antwortmöglichkeiten gehabt.

War eher so ein spontaner Eindruck.

Alle Inhalte der Website. Da der RBSC eine eigene Unterseite erhalten hat, war/bin ich involviert und werde auch weiterhin darauf Einfluss nehmen.

Ihr habt in diesem Thread schon viel Feedback gegeben, das für die Entwicklung des RBSC wichtig ist.

Noch mal: Diese Umfrage hier (zumal sie auch nur auf 3000 Teilnehmer begrenzt ist) ist ein auf deren Zwecke/Themen ausgelegtes Studentenprojekt (Schülerprojekt, danke Klugscherzer13). Wir nehmen uns die Auswertung/Meinungen natürlich mit - kost’ ja nüscht.

11 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, falls es zu so etwas kommen sollte, dass man sich nicht vllt. Formate aussucht, auf die wirklich alle Bock haben, sodass eine Benachteiligung echt nach hinten los gehen könnte. Sonst reicht es auch, wenn man nicht gerade eine Woche Vorsprung hat, sondern vllt. nur 1-3 Tage.

Ihr solltet euch bei den Lügen besser absprechen :aluhut:

2 „Gefällt mir“

Ich nehme „Dinge, die man nicht mehr bedingungslos über RBTV sagen kann“ für 100! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ok, danke für die Info. Aber wer hat da das Heft in der Hand bei dem Thema? Nur weil es eine Unterseite auf der Webseite gibt, ist es ja nicht dein Baby. Sonst wäre Timo ja arbeitslos, wenn du das Forum auch noch übernimmst (ist ja auch eine Unterseite).

1 „Gefällt mir“

@Herzer Musik von Akte X
@Bine123 Das Digi-Team (unter der Leitung von Nils und Heiko).

2 „Gefällt mir“

Schade dass da Simon nicht dabei ist. Er wäre das DigiMon.

11 „Gefällt mir“

Es wäre aber auch ständig kaputt. Kein guter Trade off.

Du willst aber auch wirklich mit aller Gewalt den #AndreasLingsch-Award gewinnen oder? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Living the dream :safetyfirst:

2 „Gefällt mir“

Wen umfasst dieses Team denn jetzt eigentlich genau alles? ich glaube ja man hat in dem MoinMoin zur Webseite nicht alle gesehen bzw. selbst da kannte ich nicht unbedingt alle sofort von.

Zeitlich exklusiver Content wäre für mich sogar ein Grund das Abobwieder zu beenden. Einerseits weil es die Com spalten würde was ich nicht will. Andererseits weil ich nur den Livestream schaue (dafür läuft der Mo-Fr durch) und so nichts davon hätte.

Nils & Heiko (Leiter), Max (Head of Tech), Tobi (Software Developer & Backend), Doom (Frontend), FloW (Backend), ich (Content). Auch TimoW und Marco sind Teil der Digital-Abteilung (aber weniger involviert bei der Webpage-Thematik).

7 „Gefällt mir“

Ich bin mir zwar recht sicher, dass den Leuten die bei RBTV die Entscheidungen treffen der Fall bekannt ist aber evtl. nicht unbedingt jedem im Forum. Deshalb hier mal eine Case Study eines anderen Projekts das vergleichbar ist mit dem wo RBTV sich anscheinend gerne hinbewegen würde. (Direkte Zahlungen der Fans an das Unternehmen ohne Anteile an andere abgeben zu müssen und eine eigene zentrale Website mit eigenem Videoplayer und ausliefernden Servern.)

Es geht um Alpha.
Wer es nicht kennt, Alpha ist das Streaming Portal das aufgebaut wurde um da die Inhalte von Geek & Sundry und Nerdist auszustrahlen welche früher einfach auf Twitch und Youtube gelandet sind . Die bekanntesten dürften vermutlich Tabletop und Critical Role sein.
Bisher hatten sich die Shows immer aus Crowdfunding und den Subscriptions von Youtube und Twitch finanziert. Tabletop hat z.B. 1,4 Mio $ für ihre dritte Staffel eingesammelt.

Dann wollten sie aber mehr vom Kuchen und dachten sich “Hey, wenn wir unser eigenes Ding aufbauen dann kriegen wir all das Geld und müssen nichts mehr an Amazon und Google abgeben. Was machen die denn auch schon außer unseren Content über stabile Server an die Zuschauer auszuliefern. Das ist ja eine Frechheit, dass sie dafür Teile vom Geld abhaben wollen.”
Fun Fact: Exakt das gleiche Argument wurde von Arno in einem Panel angeführt als es darum ging warum sie gerne auf eine zentrale Website mit eigenem Player wollen.

Also sind sie hingegangen, haben sich ihr eigenes Portal aufgebaut und angefangen die beliebtesten Shows dort exklusiv oder zeitexklusiv für die Subscriber von Alpha zu zeigen. Sagen wir es mal so, das kam eher durchwachsen bei den Zuschauern und Fans an die die Shows bisher gerne und freiwillig finanziert haben. Die Leute die sich dann doch genötigt sahen bei Alpha ein Abo abzuschließen fanden eine Website vor die keinen wirklichen Mehrwert bot und technisch schlechter lief als Twitch und Youtube.
Es führte zu einer kompletten Spaltung der Community und dem Verlust der Bereitschaft der Fans Shows über Crowdfunding zu finanzieren. Warum sollte man etwas finanzieren wofür man danach nochmal bezahlen muss um es auf Alpha zu sehen?
Hier ein Blogpost wo das alles recht gut zusammengefasst ist.

Mittlerweile sind sie zurückgerudert und die meisten Sachen landen anscheinend recht schnell auch auf Youtube und Twitch oder werden direkt da gestreamt. Aber sind wir mal ehrlich, so genau weiß ich das nicht wie es heutzutage aussieht weil der Schritt exklusiv zu gehen dazu geführt hat, dass ich nicht mehr wirklich verfolge was die da treiben.
Alpha existiert zwar weiterhin und es wird versucht es zu pushen, scheint aber keine wirkliche Rolle zu spielen.
Man hat also wenig gewonnen außer eine sehr involvierte Fanbase vor den Kopf zu stoßen und Vertrauen abzubauen.

12 „Gefällt mir“