Rocket Beans Supporters Club

nö indem man ganz einfach keine exklusiven dinge für den SC macht. ich versteh ehrlich gesagt nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, außer du zählst dinge wie rabatte oder geschenke/zusendungen auch unter “exklusivcontent”

1 „Gefällt mir“

Natürlich sind das ebenfalls Exklusivvorteile, ebenso wie das Badge.

Nur ein kleines Beispiel: Rabatte beim Merch bringen dir einen Vorteil, bevorzugen dich aber nicht. Der Rabatt ist zwar auch exklusiv für mitglieder, aber erwerben könnte den Merch jeder.

Beispiele wie bei Karten früher bestellen zu können bzw dass ein Teil der Karten nur an SC Mitglieder geht oder Zeitexklusiven Kontent bevorzugen aber ganz klar.

4 „Gefällt mir“

siehe @raptorh’s erklärung. die exklusivität kam von dir, nicht von ihm. ich sehe dazu wie gesagt einen unterschied zwischen passiven vorteilen wie geschenken/gutscheinen und aktiven vorteilen wie vorbestellerzeiträume oder eigene kontingente.

1 „Gefällt mir“

zumal ja die Ironie ist, dass jeder, der eine Karte für irgendetwas bestellt, eigentlich auch ein Supporter zumindest einer Einzelnen Veranstaltung ist. Hab ich oben schon mal ausführlicher geschrieben, aber irgendwie ist mir der Punkt wichtig.

Ahh, Bevorteilung und Bevorzugung werden zumindest meinem Empfinden nach im Sprachgebrauch synonym verwendet, jetzt habe ich aber verstanden, was du voneinander abgrenzen willst, daher die Verwirrung.

Habe bei der Umfrage demnach auch nur den Punkt mit den Rabatten angekreuzt. Dass Punkte wie Videocontent-Exklusivität jedoch nur ansatzweise ernsthaft in Betracht gezogen werden, glaube ich nicht, wenn man bereits am Thema Tickets sieht, wie auch intern (zurecht) gehadert wird. Die Studiendurchführenden wollten da denke ich zu Studienzwecken ein paar Punkte mehr, als es von RBTV-Seite aus hergab (Rabatte, Tickets, freies Feld).

2 „Gefällt mir“

Mir fehlt in der Umfrage auch komplett der Aspekt der Leute die nicht vom Supporters Club überzeugt sind.

Wo ist bei “Welche Features würdest Du Dir wünschen?” Die Antwort “Ich wünsche mir, dass es keine gibt”.
Die Formulierung ist auch eher schwierig. Wünschen würde ich mir gar keine davon. Es wäre besser gewesen welche der Teilnehmer als akzeptabel oder gerechtfertigt ansieht. Da hätte ich welche gehabt.
Denn das “wünschen” impliziert direkt einen offiziellen Anstrich, dass das was sich am meisten gewünscht wird auch umgesetzt wird und da wurde ja im Vorfeld im Post von Timo gesagt, dass das nicht so sein soll.

Bei der Frage “Warum bist Du nicht Mitglied im Supporters Club” (oder so ähnlich, kann den genauen Wortlaut nicht mehr nachschauen). Fehlt komplett alles was hier im Thread bereits als negative Befürchtungen angeführt wurde.

Mein Problem an sich mit der Umfrage ist, dass sie nicht offiziell von RBTV kommt und nicht das Stimmungsbild der Teilnehmer abbildet sondern gezielt auf Fragen geht die vermutlich für das Projekt der Ersteller relevant sind. Alle Fragen die ich da gelesen habe scheinen darauf abzuzielen zu erfahren an welchen Schrauben man theoretisch drehen könnte um die Conversion Rate zu erhöhen.
Wieso ist es notwendig im Vorfeld einen Disclaimer zu bringen, dass da in der Umfrage Antworten stehen die aber eigentlich sowieso nicht zur Debatte stehen? Wieso sind sie dann drinnen?

Weiter oben im Thread hieß es wir sollen doch mal alle die Füße stillhalten da wird noch eine Umfrage kommen in der einige Ideen für den Supporters Club abgefragt werden.
Ist das die hier? Weil wenn sie das ist dann ist es etwas komisch, dass es erst heißt “Wir fragen Ideen für den Supporters Club ab”, dann da nur ziemlich krasse Sachen drinnen stehen aber mit einem Disclaimer, dass es ja eigentlich gar keine Ideen sind.

Diese Umfrage hat das Potential mal in Zukunft bei irgendeinem Meeting auf den Tisch zu kommen ohne irgendwelchen Kontext dazu. Nach dem Motto: “Wow, echt? 70% würden sich exklusive Videos für Supporters Club Mitglieder wünschen? Das ist aber echt viel. Ich dachte immer die Community lehnt das ab. Scheinbar ja doch nicht, steht ja da. Da sollten wir mal dran arbeiten.”

7 „Gefällt mir“

Ich möchte jetzt auch mal eben den Thread zusenfen, nachdem ich mich jetzt durch die kompletten Beiträge gekämpft habe ^^

Ich persönlich kann die Seite der Skeptiker schon verstehen, nachgerade der -hypothetische- Fall, dass sich eine Zwei-Klassen-Community entwickelt, hat mich schon etwas nachdenklich gestimmt.

Was mir jedoch wirklich kopfzerbrechen bereitet, sind manche Argumente hier, und das meine ich wirklich nicht von oben herab, noch zynosarkastironisch oder sonstwie gefärbt, der frühen Stunde sei’s geschuldet, dass mein diplomatischen Feingefühl eventuell schon am Kopfkissen knabbert^^

Ich sehe das so: ich schaue den Jungs seit Giga-, bewusst aber seit G1 beim revolutionären Umwälzen der deutschen Medienlandschaft zu, da ich ein Freund des gewissen Weißen Rauschens im Hintergrund (beim Zocken, beim Schlafen, bei eigentlich allem) bin, läuft auch der Sender bei mir seit dem Start eigentlich fast immer.
Ja, mir gefällt ganz und gar nicht alles, was auf dem Sender läuft, wie es kommuniziert wird oder wo manche Entwicklung hingeht.
Und dennoch: ich schaue es trotzdem! Das Gefühl, alten, mittlerweile langjährigen Kumpels zuzuschauen, kennt ja auch jeder hier im Forum. Ich persönlich, der sich sonst nicht allzuviel in diesem neurotischen Interwebz rumtreibt, habe hier tatsächlich einen “Hafen” gefunden, der mich unterhält, mich informiert (halbwegs) und auch ab und an zum Nachdenken anregt oder aber über eine ziemliche Krise “hinweggeholfen” hat.

Ich habe nie irgendwie gespendet oder sonstwie supported, einerseits weil ich kein Geld übrig hatte, andererseits weil ich weder mit dem Merch noch mit den bisherigen Events viel anfangen konnte, bzw diese einfach am anderen Ende der Republik stattfinden.

Nachdem ich das MoinMoin mit der Vorstellung des SC gesehen hab, kam bei mir schon der Impuls auf, jetzt aber mal endlich auch was für die vielen Stunden des (quasi)-gratis verfügbaren Contests zurückzugeben. Mir persönlich geht es dabei weniger um irgendwelche Goodies oder Abzeichen, ich will endlich einen kleinen Obulus dazu beitragen, dass der Laden noch eine Weile läuft.

Was mich bei der Diskussion und der Skeptiker-Seite doch arg verwundert, ist diese Vehemenz der dunklen Szenarien.
Ich musste beim durchackern des Thread ein paar Mal daran denken, dass quasi jedes andere Unternehmen sowas wie eine Paywall für Exklusive Sachen anbietet. Bestes Beispiel: 1.Klasse-Tickets der Bahn, die komischen Lounges für Vielflieger, ja sogar beim “normalen” TV kann man 4k-Fernsehen erleben. Gegen Aufpreis, selbstredend.
Ich verstehe schon, dass die Beispiele insofern hinken, dass die o.g. Unternehmen eine andere Ausrichtung haben und so, alles klar. Aber um das Bild evtl mal etwas klarer zu skizzieren:
RBTV betreibt mit dem kostenlosen Angebot (also alle Sendungen 4free bzw für deine Daten) quasi Daseinsvorsorge (vgl dazu: die Bahn, bzw ÖPNV-Anbieter der jeweiligen Region). Will man aber etwas mehr Komfort/Beinfreiheit/Ruhe genießen, zahlt man extra, um der holzigen Klasse zu entfliehen.
Im bohnen-kontext entspricht das imho den etwaigen Vorzugsrechten der SC-Dudes und -Dudetten, statt mehr Beinfreiheit gibt’s dann evtl höhere Chance auf ein Eventticket, statt mehr Ruhe evtl etwas exklusives Merch. Ich denke, es sollte klar sein, was ich meine.
Ich würde mir tatsächlich auch wünschen, dass man diese Badges ausblenden kann, mich interessieren diese Achievements einfach null (bin wohl zu alt^^), aber dem Sender einfach eine für den Nutzer freiwillige Finanzierungsoption absprechen zu wollen, weil man halt selbst nicht bereit ist, dafür zu bezahlen, finde ich persönlich etwas unschön. Es geht ja schließlich auch darum, dass der Sender wirklich noch ein Wenig länger bestand hat, und nicht um Arnos neue E-Klasse vor der Zentrale. ^^

Ich kann mich irren, aber manchmal wirkt die Skeptiker-Fraktion wie der Typ Mensch, der sich auch darüber aufregt, dass er als Nichtraucher nicht wirklich was in einem Raucherladen verloren hat, bzw dort nicht glücklich werden wird. Oder auch wie die erbosten und empörungserprobten Eltern, denen der Zutritt mit ihren Kindern zu einem (!) Restaurant auf Rügen ab einer bestimmten Uhrzeit untersagt wird.

Abschließend möchte ich noch ein Wort über die vermeintliche Egalität der Comm bzw die Chancengleichheit bei Merch-VVK oder Tickets verlieren. Ich arbeite im Schichtdienst, und hab neben einem eigenen Label, einer Band und noch Eventmangament also auch zu tun, und kann eben nicht einfach so zum Zeitpunkt X an Ticketverkäufen teilnehmen. Wie ein User meinte, sei das dann mein persönliches Pech. Ich finde die Aussage tatsächlich mindestens genauso zynisch wie etwaige Kommentare, dass man halt Pech hat, wenn man sich den SC nicht leisten kann, ehrlich gesagt. Was kann ich denn dafür wenn in meinem Landstrich nur die modemgewordene Brieftaube ihre Kreise zieht und ich deshalb nur einmal alle paar Minuten den Browser refreshen kann? Oder dass ich halt wie erwähnt halt eben keine Zeit habe, zum Start spezieller Events pünktlich am rechner zu sitzen, even weil ich arbeiten muss?

Jut, mal wieder a weng mehr Text geworden, aber abschließen möchte ich mit einem halb so langen tl;dr: ich kann beide Seiten verstehen und finde auch, dass RBTV da einen Drahtseilakt auf die Beine stellen will, um den Fortbestand des Senders willen aber, bin ich froh, dass so etwas angegangen wird und die Leute auch ein kleines Dankeschön für ihre Spenden erhalten.

13 „Gefällt mir“

Kommt halt drauf an, was zeitexklusiv ist. Wenn ich Donnies neues LP immer erst ne Woche später sehen würde, wären mir jetzt spoiler egal. Problem wird eher sein mit Leuten dann im Forum zu diskutieren, weil denen die Folge von vor ner Woche schon egal ist und ich bei der neuesten nicht mitreden kann.

Nicht nur im Forum, sondern auf allen Plattformen bei denen über aufgezeichnete Formate dennoch zum Ausstrahlungstermin diskutiert/geschrieben wird. Ich denke da an SmB oder Beef. Bei Live-Sendungen fiele diese Option ja ohnehin weg aber (zeit-)Exklusivität wäre die endgültige Spaltung der Community und wahrscheinlich auch das Ende des Forums.

Hmm soweit würde ich nicht gehen. Das ist mir zu Schwarz Weiß. Ich finde die Idee auch Mist aber auch schon heute gucken die meisten Leute sich die Formate als VOD an und sind somit nicht zeitgleich informiert. Ich glaube, wenn es nicht gerade sehr große Flaggschiffformate wie Beef oder Nerd Quiz sind, wo Spoiler essentiell schlecht sind, ist der Imageschaden größer als der tatsächlich Angerichtete.
Man denke nur mal an die Anfangszeiten zurück, wo Marco VODs erst mehrere Tage später hochgeladen hat. Davon ist die Community auch nicht kaputt gegangen, obwohl die Live-Zuschauer da “privilegiert” waren.

Ich seh da auch z.B. so Sachen wie Leute, die in den Chat gehen und absichtlich spoilern.
Was würden sie denn da machen wollen? Denjenigen aus dem SC schmeißen? Mit Sicherheit nicht. Wenn derjenige überhaupt dumm genug wäre einen Account zu haben, den man auf seine Forenidentität zurückführen kann. Mag vielleicht eher ein Grenzfall sein, aber ein fürs System fataler.

Also ich garantiere dir, wenn Beef für den RBSC eine Woche früher verfügbar wäre und jemand den Beefsieger eine Woche vor Ausstrahlung spoilert, ist hier die Hölle los. Deswegen sage ich ja, dass es keine tragbare Option ist.

Ja klar. Wenn “Beat Yesterday” eine Woche lang exklusiv für SC-Mitglieder wäre juckt das wohl kaum jemanden. Aber damit lockt man auch niemanden in den SC, daher wären doch nur die großen Formate interessant für so eine Geschichte. Aber wie du sagst, alleine schon wegen dem wahrscheinlichen Imageschaden denke und hoffe ich sind sich die Bohnen bewusst, dass das fatal wäre.

Da hatte aber jeder die Chance live zu schauen, wenn er sich die Zeit dafür nehmen konnte. Und im Kopf ist es ein großer Unterschied ob man Zeit oder Geld “opfern” muss um etwas (früher) zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Da ist halt die Frage welche Formate man dafür nimmt. Nehmen wir jetzt mal Kino+. Was will man mir da spoilern? „Eddy wird SW9 nicht gut finden“ Who cares?

Edit: Es geht mir bei dem Beispiel nur um Spoiler. Das Kino+ auch von der Tagesaktualität lebt, ist mir klar.

Okay da hast du recht. Schaffen ja auch die F2P Spiele super, dass man sich freut 8h zu grinden, statt 50 Cent auszugeben :smiley:

Klar. Auch bei SmB kann man eigentlich nichts spoilern. Mir ging es nur ums Gesamtpaket und da finde ich Zeitexklusivität komplett daneben. Persönlich wäre mir da sogar ein komplett SC exklusives Format lieber nur dürfte davon nie ein nicht SC-Mitglied davon erfahren, denn dann wäre die Kacke aber richtig am Dampfen.
Mal davon abgesehen, dass das allem widersprechen würde was die Bohnen von Beginn an propagieren: “Keine Paywall in irgendeiner Form für unseren Content”.

2 „Gefällt mir“

Alles was den Content oder die Webseite in ihrer Funktion betrifft sollte nicht einen Hauch Exklusivität abgekommen. Lediglich Elitemerch und Rabatte kann ich mir ehrlich gesagt vorstellen.

5 „Gefällt mir“

Der essentielle Konflikt bei sowas wäre ja, dass man um möglichst viele Mitglieder zu haben, möglichst die Formate mit der höchsten Attraktivität und das sind eben genau die Formate, bei denen die Leute am empfindlichsten auf Spoiler reagieren werden (nicht nur wegen der Art der Formate).

Vielleicht ist das Ganze auch ne Strategie um die eigentlich geplanten Aspekte akzeptabler erscheinen zu lassen. Fragwürdige Optionen mit noch kontroverseren paaren, damit im Vergleich die anderen Optionen höhere Zustimmung erhalten. Pusht die Statistik.^^

1 „Gefällt mir“

Du meinst, sie haben die Schüler manipuliert :thinking:
Vorher Antwortmöglichkeiten wegzulassen, würde aber auch die Studie biased wirken lassen.

In Timos Post steht doch, dass sie es in Zusammenarbeit erstellt haben, das bedeutet inhaltliche Einflussnahme. War jetzt nicht 100% ernstgemeint, aber ausschließen würde ich es nicht.

Marah (die afaik mehr oder weniger verantwortlich für den SC ist?) hat allerdings auch betont, dass sie so goar nix mit der Umfrage zu tun hatte.

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.

Am witzigsten finde ich eigentlich, dass (bis evtl. auf den „reingedrückten“ SC Teil), diese Umfrage der Schüler besser wirkt und sinnvoller aufeinander abgestimmt zu sein scheint als die alten RBTV Umfragen :smiley: (Auch wenn die natürlich etwas umfangreicher waren)