Rocket Beans Supporters Club

Also irgendwas müssen sie schon können. Bei einem N von 3000 können sie ja schlecht mit dem Taschenrechner arbeiten.
Die offenen Sachen müssen sie vermutlich händisch machen. Sehe aber auch nicht, wo da Leute Monologe schreiben sollten. Trotzdem läppert sich das.

1 „Gefällt mir“

Ich denke eher, dass Lisa das etwas anders gemeint hat :slight_smile:

Wer eine so große Umfrage für die Schule macht, der sollte wenigstens die basics beherrschen und nicht mehrere Tausend Bögen ausdrucken und per Hand auswerten :smiley: Wahrscheinlich alles automatisch und nur die paar freien Felder dann händisch - aber waren das nicht eh nur Fragen nach den Marken? Die könnte man wiederum einfach auslesen.

1 „Gefällt mir“

Das muss ich übersehen haben. Dann entschuldigt bitte den vorgebrachten Einwand. Händische Auswertungen sind sehr Zeit intensiv, schon bei einigen hundert antworten kann daher auch verstehen wieso man sich dagegen entscheidet (Außerdem erschwert Es insgesamt eine vergleichbarkeit der Ergebnisse) aber als Abschluss an die Umfrage um beispielsweise zu erheben welche Fragen für die Befragten Probleme aufgeworfen haben oder was deren Meinung nach fehlt finde ich es ganz sinnvoll. Auch um in einer entsprechenden Arbeit die darauf fusst Problemstellungen / Verbesserungen aufzuzeigen.

Was mich noch interessieren würde, auch eher allgemeiner Natur, wofür wird u.a. auch bei dieser Umfrage das netto Einkommen abgefragt? Nur weil ich beispielsweise gut verdiene bedeutet das ja nicht, dass ich eher bereit bin den sc zu bezahlen, bzw. im Umkehrschluss heißt ja ein geringes Einkommen nicht, dass ich mir das Geld für den SC nicht zur Seite legen kann?

Denke da ging es nur Sekundär um den SC.

Es ist natürlich sehr interessant zu Wissen für RBTV, wie die Zuschauer so finanziell ausgestattet sind. Je nach dem, wieviel Kaufkraft das Publikum hat, machen ja auch andere Kooperationen Sinn.

Um es auszudrücken wie der ehemalige Pro Sieben Chef:

Einem Publikum “das leicht dick & faul gerne auf der Couch rumliegt” brauch ich evtl. keine Fitnessprodukte zu vermarkten.

Einem Publimkum, welches konsequent nicht mehr als 1.500 Euro verdient, brauche ich eventuell keine High-End Gaming PCs zu vermarkten etc.

Das Einkommen sagt aber nichts darüber aus wieviel Geld du noch zur Verfügung hast, je nach Versicherung Wohnort usw ^^

Das bezieht sich zum größtenteils halt auf Werbepartner, denen kann man dann mitteilen das die Zuschauers haft so und soviel zur verfügung hat

Ja, aber das einzeln zu Erfassen ist viel zu viel Micro-Studie.

Wenn du ein wenig was im Mittel über die Zuschauer lernen willst, macht es schon einen Unterschied, ob die meisten Zuschauer > 3.500 Netto oder < 1.500 Netto verdienen.

Klar, im Detail kann das eine mehr als das andere sein. Ist aber eher unüblich^^

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist das Einkommen sehr aussagekräftig um Werbepartner zu finden O_o

Das hat null mit meiner Aussage zu tun :sweat_smile:
@Behnson ich bin unüblich :face_with_raised_eyebrow:

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, möchte ich behaupten, dass du ziemlich am Rand einer Standardnormalverteilung liegen würdest, wenn es um solche Fragen geht :smile:

Es gibt ja ein paar Fragen mit Freitext-Antworten, wir konnten nur nicht überall dort welche anbieten, wo es sinnvoll gewesen wäre.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, eine offene Antwortmöglichkeit am Ende der Umfrage à la “Möchtest Du uns noch etwas mitteilen?” wäre gut gewesen. Da haben wir leider nicht dran gedacht. Für kommende Umfragen werde ich das im Hinterkopf behalten.

Bezüglich der Frage nach dem Netto-Haushaltseinkommen: Wie @Behnson schreibt, ist das generell ein interessanter Wert für uns und hängt nicht direkt mit dem RBSC zusammen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab noch nie eine Umfrage erlebt, wo das nicht abgefragt wurde, um ehrlich zu sein… vielleicht hat’s mich deswegen auch nich gewundert.

Ich kann’s ein Stück weit hier verstehen, also im wirtschaftlichen Bereich. Mir ist das aber auch schon häufig bei wissenschaftlicheren Umfragen untergekommen, für die es völlig irrelevant ist welche Arbeitsform der Teilnehmer ausübt oder was er verdient (Da es nichts über das Verständnis für die jeweilige Materie aussagt).

Das ein Unternehmen So über die Hintertür Daten angreift welche der Kunde anders weniger offenlegen würde finde ich moralisch auch weniger gut aber es wäre verblendend zu sagen, dass Moral in der Wirtschaftswelt eine Rolle spielt. Solange es rechtliche Schlupflöcher gibt werden diese von einigen ausgenutzt was andere dann ebenfalls zum Handeln zwingt um nicht abgehängt zu werden (aber dies hat eine andere Geschichte :D)

1 „Gefällt mir“

Ich geb da immer “keine Angabe” an. Ich mag die Frage nicht.

1 „Gefällt mir“

Die Umfrage wird meines Wissens nach nicht in erster Linie für kommerzielle Meinungsbilder oder Partner-Information genutzt. Ich habe während eines der Meetings zum Thema auch nach dem Frageblock zum Einkommen oder sonstigen Schnitten, die eher das Privatleben angehen, gefragt. Diese sind hauptsächlich drin, um abschließend eine vernünftige Präsentation liefern zu können, die auch tatsächlich Aussagen auf die Zuschauerschaft in Verbindung mit den gegebenen Antworten zulässt. Wir selbst (also RBTV) legen hier keinen geheimen 3000-Leute-Datenspeicher an, das ist wirklich in erster Linie für die Präse der Jungs und Mädels und den Vergleich am Ende interessant.

Also Beispielsweise: Mittelschicht-Verdiener finden vor allem folgende Partner gut. Studenten mögen diesen Content mehr als Berufstätige, und so weiter. Jede Menge Tortendiagramme und Aufschlüsselungen, die das Bild der Auswertung am Ende klarer machen sollen (und, wie Lisa sagte, sicher auch für uns hier vor Ort durchaus interessante Einblicke darstellen).

Ich glaube, bei allen dieser Fragen steht auch eine „keine Angabe“ oder vergleichbare Option, wenn ihr hier nichts preisgeben möchtet, ist das für uns überhaupt kein Problem :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Kriege ich von PayPal eigentlich eine Bestätigung? Bisher ist noch keine da.

Solltest du sowohl bei Paypal in der Übersicht angezeigt bekommen als auch als Benachrichtigung auf deine für Paypal verwendete E-Mail Adresse.

2 „Gefällt mir“

Nö, sehe dort nix. Auf jeden Fall habe ich den Supporter Stempel schon, also wird wohl alles richtig sein.

Dann wird es vielleicht noch einen Moment dauern.

1 „Gefällt mir“