Rocket Beans Supporters Club

5 „Gefällt mir“

Im selben Artikel steht auch:

Eine Ausnahme gilt, wenn „das Gewinnspiel oder Preisausschreiben typischerweise mit der Ware oder Dienstleistung verbunden ist.“ Damit sind Gewinnspiele in Zeitschriften und Magazinen gemeint.

Supporters Club = Dienstleistung


Und schlimm finde ich eher, das man in einem Artikel ein Gesetz “zitiert” und nen Link dazu gibt und ich das Zitat nicht finden kann … (Wie in dem Artikel von dir unter Nr2.)

Word. Gewinnspiele sind mir egal, ich supporte RBTV nur deswegen, weil sie geilen Content produzieren den ich mir Woche für Woche gerne ansehe. Warum aber ein „Gewinnspiel“ hier für so hohe Wellen schlägt, ist mir mal wieder ein Rätsel. Leute gibt’s :kappa:

11 „Gefällt mir“

Was am SC soll denn eine Dienstleistung sein?

1 „Gefällt mir“

gegenfrage: was soll daran keine dienstleistung sein? man zahlt geld ein und bekommt dafür einen (digitalen) gegenwert.

Und welcher Gegenwert soll das sein? Das Forenabzeichen?

Ich erhalte durch die Zahlung absolut keinen direkten Mehrwert, den ich als Nicht-Spender nicht auch hätte. Das Dankes-/Begrüßungsschreiben ist für mich ebensowenig eine Dienstleistung wie das Abzeichen hier, sondern eine nette Geste.

8 „Gefällt mir“

Was es für einen selber ist, ist ja egal. Es sind ja auch keine echten Spenden, sondern maximal Schenkungen. Es gibt aber einen Gegenwert. Klar der ist klein und die allermeisten würden auch ohne spenden, aber es gibt ihn. Rein rechtlich dürfte der RBSC also als ganz normale Zahlung für eine Dienstleistung an ein Unternehmen gelten (wie Patreon, Kickstarter und andere Crowdfunding Sachen eben auch). Dass es für einen persönlich was anderes ist, ändert daran aber nichts.
Ich meine wir hatten die Diskussion hier aber auch zum Start mehrmals :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ja und dort hieß es doch, dass RBTV das vorher hat rechtlich prüfen lassen.

1 „Gefällt mir“

Jop. Ich kann aber verstehen, wenn einen sowas allgemein interessiert. RBTV ist ja bei weitem nicht die einzige Firma die exklusive Gewinnspiele hat. Also entweder machen die das alle illegal (was ich nicht glaube) oder das ist rechtlich alles so in Ordnung, wie es ja hier schon geschrieben wurde. Wenn hier jemand mehr Ahnung von dem Thema hat, dann würde mich da eine generelle Aufklärung darüber echt interessieren.
Mein Kommentar sollte aber auch eh nur drauf abzielen, dass der RBSC eine Dienstleistung ist (was ja absolut nichts schlimmes ist) :smile:.

2 „Gefällt mir“

wurde das nicht von Arno im Almost Daily zum 3. Geburtstag nicht ausführlich erklärt? Ich glaube nicht das er als Geschäftsführer viel Spielraum hat um gerade bei so einem Thema eine Falschaussage vor der Kamera zu tätigen ^^

Kein Dizz gegen dich, nur ich bilde mir jetzt ein das er auf das Thema damals eingegangen ist :slight_smile:

Was genau meinst du? Das mit dem Gewinnspiel oder dem Bezahlen des RBSC? Ich hab keine Zweifel, dass da alles in Ordnung ist, nur würde auch mich bei ersterem für eine genauere Aufdröselung der Gesetze hierzu interessieren (kann ja auch allgemein ohne direkten Bezug zum RBSC erfolgen). Für Laien erscheint sowas ja erstmal nicht erlaubt, aber egal, das wird glaub ich zu sehr OT.

Bezahlen des RBSC und was damit gemacht wird (z.B. Budget für Personal usw.) aber ja hast Recht wir schweifen sicher schon ab :slight_smile:

Also ich hab RBTV auch schon vor dem Supporters Club supportet (z.B. hatte ich ein Twitch Abo - allerdings auch da war der Grund zum Teil dass ich mich nicht mit dem Slow Mode rumärgern wollte), aber dem Club selbst bin ich vor allem auch wegen der “regelmäßigen Goodies” beigetreten. Insgeheim hatte mir mal kleinere Geschenke erhofft, also nen kleinen Bohnenplushy oder so (aber ich wäre auch mit ner digitalen Goodies zufrieden gewesen). Einfach was, mit denen man sich als RBTV Fan identifizieren kann und ich mir in mein Zimmer stellen kann. Klar man kann auch selbst im Merch Shop was kaufen, aber ich kann mich da nie entscheiden und ich dachte so ist’s halt ne Überraschung, was man da alles so bekommt. Daher war ich dann halt auch entsprechende enttäuscht, dass es quasi gar nichts gab. Das Spenden bereue ich trotzdem nicht, unterstütze ja auch RBTV als Projekt, aber wenn mir regelmäßige Goodies versprochen werden, dann bin ich halt enttäuscht, wenn es keine gibt. Ich mein das ist schon nen ziemlicher Vertrauensbruch.

Analog: Wollen meine Verwandten mit uns Weihnachten feiern, dann gehen wir auf jeden Fall hin. Das ändert aber nichts daran, dass wir pissed wären, wenn mein Onkel “Es gibt auch Geschenke” in die Einladung schreibt und dann gibt es keine. Da hilft auch nichts, wenn er später argumentiert “Seit ihr gekommen um zu feiern oder wegen der Geschenke?”.

2 „Gefällt mir“

Wie du sagst kommt halt bei jedem darauf an wie er das auslegt ^^ ich spende halt weil ich einen Beitrag leisten will das der Sender bestehen bleibt. Entweder gibts mal was oder nicht aber der Sender bleibt bestehen :wink:

„Regelmäßig“ kann eben auch einmal jährlich bedeuten und soweit ich weiß, war kein genauer Zeitraum angegeben. Ich verstehe deine Beweggründe, aber nicht, wie du da auf

kommst.

Analog: Verspricht dir dein Onkel regelmäßige Geschenke und schenkt dir jedes Jahr zu Weihnachten etwas, hat er vollkommen die Wahrheit gesagt, auch wenn er dir zum Beispiel zu Ostern kein Geschenk schickt.

4 „Gefällt mir“

wie gesagt: ich tippe, dass der fehlende werbende cahrackter hier auschlaggebend sein dürfte, damit es legal ist.

1 „Gefällt mir“

Ich bin zum Beispiel Mitglied eines Fußball Bundesligisten, und da gibt es auch Gewinnspiele die Mitgliedern vorbehalten sind, und da wird teilweise auch Werbung für gemacht. Kann mir nicht vorstellen, dass das Illegal ist…

1 „Gefällt mir“

vor allem haben sie ja erst vor kurzem mit dem “Goldenen Tisch” dafür Werbung gemacht bitte Mitglieder zu werden ^^

die gewinnspiele als werbemaßnahme für die dienstleistung, nicht werbung innerhalb derjenigen, die die dienstleistung eh schon beziehen.

Keine Ahnung inwiefern das vergleichbar ist, bin kein Jurist. Aber es gibt ja auch Gewinnspiele die z. B. nur auf Facebook stattfinden.

Da ich selbst auch kein Facebook habe, bin ich da ja quasi auch von Vornherein ausgeschlossen. Ist das nicht im Prinzip das Gleiche?