Rocket Beans Supporters Club

nein, es ist rechtlich nur vorgeschrieben, dass es einen kostenlosen zugang zu gewinnspielen geben muss, die zu werbezwecken eingesetzt werden. es kann sich ja jeder kostenlos auf facebook anmelden.

Hm, na gut^^ Dann können wir anfangen darüber zu diskutieren wie man Kosten definiert. Wenn ich mich bei Facebook anmelde muss ich denen X Daten abdrücken. Sind ja im Prinzip auch Kosten. Aber naja.

1 „Gefällt mir“

dafür müsste das deutsche rechtssystem erstmal im 21. jahrhundert ankommen, aber das ist ein anderes thema…

3 „Gefällt mir“

Diese Konkrete Beispiel wird aber auch nach außen beworben. Sprich Banner auf der Website bzw. direkt im Stadion.
(Es gibt eine “Mitgliederbank”, spezielle Plätze im Stadion, die der Auswechselbank nachempfunden ist. Und um da sitzen zu dürfen, dürfen nur Mitglieder am gewinnspiel teilnehmen)

Frage beantwortet. Das reicht ja auch schon um ein Gegenwert zu sein. Abseits von Gewinnspielen & Co.

#WegMitderBadge :wink:

1 „Gefällt mir“

forum.rocketbeans.tv##.avatar-flair-RBSC-Mitglied in die Filterliste vom Adblocker. :supa:

1 „Gefällt mir“

Das mach ich immer nur mit User-Avataren… :smiley:

What :smiley:

1 „Gefällt mir“

Find ich ehrlich gesagt ne komische Argumentation. Mit so ner Begründung brauch man nie irgendwelche Goodies schicken, es kann ja auch einmal alle 1000 Jahre bedeuten.

Wichtiger hier ist wie das generelle Verständnis des Satzes ist.

Würdest du z.B. jetzt auf die Straße gehen und fragen: „Wenn sie ein Angebot bekommen, dass sie monatlich 5€ bezahlen und dafür regelmäßig Goodies bekommen, wie häufig würden sie erwarten, dass sie diese Goodies bekommen?“ dann wäre wohl die häufigste Antwort monatlich.

Wenn man ergänzt, dass es im Prinzip Spenden sind und die Goodies wären nur einen Bonus, würdest du wahrscheinlich in den Bereich alle 1-12 Monate kommen.

Ich dachte, es wäre allen bewusst, dass es sich beim Supporters Club offensichtlich um diese Variante handelt.

Es reicht ja schon, die ganze Geschichte im Kopf mal grob zu überschlagen. Stellen wir uns mal vor, es gäbe als Goodie einen Schlüsselanhänger, der in der Fertigung 1,50€ kostet. Versand läge bei 2€. Insgesamt ist damit schon über die Hälfte der standardmäßigen 5€-Spende ausgegeben. Dazu kommt das Gehalt der Person(en), die das Ganze ein paar tausend Mal verpacken und verschicken müssen. Im Endeffekt wäre der Supporters Club bei monatlich einem Goodie damit fast überhaupt nicht mehr für, naja, Support des Senders da, sondern eine Art Dienstleisungs-Abomodell für Kleinkram.
Und auch bei den Keys müsste man mit Entwicklern und Publishern zusammenarbeiten, um für mehrere tausend Leute überhaupt an Keys zu kommen, das stelle ich mir in monatlichem Rhythmus auch sehr schwer vor.

Das hier halte ich, bei allem Respekt, für einen Denkfehler bzw. einen Fehler in der Formulierung. Die beiden Ereignisse (5€ zahlen, Goodies bekommen) stehen eigentlich in keinerlei Relation zueinander, außer dass Ereignis 1 erfüllt sein muss, damit Ereignis 2 überhaupt aktiv wird. Ereignis 1 ist vielmehr eine monatliche Spende, um RBTV zu, Überraschung, supporten. Ereignis 2 ist das als kleines Dankeschön gedachte Versprechen, dafür ab und an eine Kleinigkeit zurück zu bekommen. Steigert man den Betrag, bleiben die Goodies gleich.

Und wenn ich auf die Straße ginge und fragte: „Wenn Sie ein Angebot bekommen, dass Sie mit 5€ monatlich ein Projekt, das Ihnen gefällt, unterstützen und dafür Goodies als kleines Dankeschön bekämen, wie häufig würden Sie erwarten, dass Sie diese Goodies bekommen?“, würde ich die von dir erwähnten 1-12 Monate hören.

2 „Gefällt mir“

Hast du eine Quelle dazu ?
Hab bei Gesetzte im Internet unter “Gewinnspiele” nur 3 treffer und allerhöchstens der trifft zu:
Telemediengesetz (TMG) § 6

  1. Preisausschreiben oder Gewinnspiele mit Werbecharakter müssen klar als solche erkennbar und die Teilnahmebedingungen leicht zugänglich sein sowie klar und unzweideutig angegeben werden.

Da gehts aber nur um die Teilnahmebedingung,

Weil andernfalls doch auch solche Sachen wie McDonalds Monopoly oder die Gewinne in Kronkorken/Flaschendeckeln verboten sein müssten. Da kann ich ja auch nicht kostenlos dran teilnehmen.

Doch kannst Du, weil Du es gesetzlich können musst.
Da gibt es immer irgendwo im Kleingedruckten ne Adresse wo man einen Brief oder eine E-Mail hinschicken kann was auch zur Teilnahme berechtigt oder wo man die gleichen Codes beziehen kann die auch auf den Produkten sind oder man kann über eine App teilnehmen, etc. Die sind dann meistens auf X pro Person oder Tag limitiert, wenn Du mehr kaufst hast Du also auch mehr Codes, aber generell teilnehmen kann jeder ohne was kaufen zu müssen.

Leider sind die aktuellen Mc Donalds Monopoly Regeln nicht mehr auf deren Seite online. Das einzige was ich dazu konkret im Netz finden konnte ist eine Info aus 2014 von sparbote.de:

„Wie so oft muss McDonald’s noch einen alternativen Teilnahmeweg anbieten, der euch wohl so einige überflüssige Kalorien erspart: ihr könnt jeden Tag 3 Sticker über eine 0180-5 Nummer anfordern. Das kostet euch dann 0,14€ pro Minute oder maximal 0,42 € aus dem Mobilfunknetz.“

Edit:
Was Gewinnspiele im Internet angeht empfehle ich immer wieder gerne dieses Video um einen groben Überblick zu bekommen:

1 „Gefällt mir“

Sorry das ich nachfrage, aber woher kommt die Info das man das machen muss ?
Hab das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb nur halb überflogen und nix dazu gesehen, genauso wie beim Telemediengesetz.

Und zu dem Punkt im Kleingedruckten muss das stehen. Das heißt ja sie müssen das angeben und zwar zumindest in den Teilnahmebedingungen. Bei der aktuellen Veltins Verlosung steht dazu aber nix: https://www.veltins-megachance.de/teilnahmebedingungen/

Das bei dem von dir gegebenen Link (sparbote Òó) direkt daneben “Anzeige” steht, will ich auch nicht weiter kommentieren.

Edit: Und btw mich stört nicht die Diskussion, oder die Einstellung von RBTV dazu, sondern eher dieses, ich hab “Halb-Wissen” und das ist jetzt Richtig dabei, weil glaub mir ich mache das Richtige. Geb mir ne seriöse Quelle und ich halt meine Fres*e.

Der Link geht auf eine nicht unbedingt seriöse Seite, das ist korrekt. Da es aber die einzige Dokumentation der Monopoly Teilnahmebedingungen war die ich gefunden habe wollte ich wenigstens etwas mitschicken als nur zu sagen “Steht da drinnen. Musste mir halt glauben.”

Eine tiefer gehende Recherche kam zu dem Ergebnis, dass mein Kenntnisstand nicht mehr der aktuellen Gesetzeslage entsprach:
Das wovon ich und andere reden nennt sich “Kopplungsverbot” und war mal in §4 Nr.6 UWG geregelt. Allerdings gab es, wie ich gerade herausgefunden habe, eine Entscheidung des EUGH, dass das deutsche Kopplungsverbot nicht mit europäischem Recht zu vereinbaren ist weshalb es 2010 abgeschafft wurde. Eine Kopplung eines Gewinnspiels mit dem Erwerb einer Ware ist mittlerweile anscheinend nur noch unzulässig wenn dadurch die die Kaufentscheidung eines Kunden unverhältnismäßig beeinflusst wird (was genau unverhältnismäßig ist ist wohl Interpretationssache).

Das erklärt auch warum man in neueren Teilnahmebedingungen diese Klausel nicht mehr findet. Warum das beim Mc Donalds Monopoly danach trotzdem noch so war ist dann halt die Frage aber evtl. wollten sie auf Nummer sicher gehen oder es hatte einen anderen Grund.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass es nicht zielführend ist, wenn wir uns alle als Laien Gesetze zusammenlesen und überlegen, ob die irgendwie auf RBTV zutreffen oder nicht. Ich gehe Mal davon aus, dass spätestens seit einigen Tagen / Wochen jemand das hat prüfen lassen :wink:

Die Rechtsexperten, die RBTV mit ihrem Internetabschluss unterstellen ganz gemeine Abzocker zu sein, die Mitgliedern des SC einen rechtswidrigen Vorteil verschaffen, sollen RBTV dann doch einfach anzeigen und wir sehen was passiert. Oder es geht diesen Leuten um etwas anderes als die Sache an sich… :wink:

18 „Gefällt mir“

Denen schick ich dann aber Eduard Laser vorbei
Laserschelle%20loading

Das neue Video für den Supporters Club war gerade im Stream zu sehen. Es gefällt, Denzel spricht auch richtig klasse ein. Die Szenen sind ne Mischung aus Vergangenheit und Aktuell. Es ist echt viel besser und kreativer als der erste.

7 „Gefällt mir“

Der neue Spot ist wirklich gut geworden, sehr viel besser als der Alte, den ich persönlich nie witzig fand. :+1:

11 „Gefällt mir“

Ich bin gerne supporter, 5€ bringen mich nicht um.
Goodies sind eben genau das. Goodies. Wenns welche gibt gerne, wenn nicht dann nicht.
Ich unterstütze meinen Lieblingsinternetsender weil ich das Programm und die Leute mag.
Ausserdem komm ich aus dem Norden und die chance besteht bei nem Hamburg besuch mal auf den ein oder anderen zu treffen. :beanjoy:

10 „Gefällt mir“

Da hätte ich auch Angst :luemmelmarah: :kappa:

1 „Gefällt mir“