Rocket Beans Supporters Club

Von exklusiven Gewinnspielen war vielleicht anfangs nicht die Rede, aber schon zu Weihnachten gab es für RBSC-Mitglieder eine Oculus-VR-Brille zu gewinnen im Wert von mehreren hunderten Euro. In der Hinsicht gibt es das also schon sehr lange. Am Anfang war generell noch nicht alles in Stein gemeißelt. Bei einem Blog-Beitrag steht z.B. die Überlegung exklusive Tickets anzubieten, was dann aber verworfen wurde.

9 „Gefällt mir“

Das Ding ist vermutlich das:

1 „Gefällt mir“

es war für mich von anfang an klar, dass der SC mittelfristig genau mit diesem ziel aufgebaut werden wird, von daher: ja ich unterstelle RBTV hier (mal wieder) dass ihre aussagen zu bestimmten wirtschaftlichen themen einen gehörigen anteil von schönrednerei enthalten haben. wäre nachweislich ja auch nicht das erste mal.

das ding ist: mit dieser rechtfertigung kannst du jede maßnahme rechtfertigen, egal wie separierend sie ist.

Richtig.

Wenn jetzt auf einmal 50% der Einnahmen wegbrechen und die einzige Möglichkeit wäre ne relativ harte Paywall um das aufzufangen, dann rechtfertigt man die Paywall natürlich damit, dass sie das Überleben sichert.

Es muss natürlich immer die Entscheidung getroffen werden wie bleiben wir wirtschaftlich und wie schaffen wir es, dabei gleichzeitig einigermaßen zu dem zu stehen was wir für richtig halten.

Wenn am Ende die Entscheidung wäre „mehr Separierung, dafür gibt es uns weiter“ oder „Alles für umsonst, aber wir feuern halt 80% der Leute und machen viel weniger Content“ fände ich es schade, wenn sie sich für Option 2 entscheiden würden.

RBTV ist ein Unternehmen, kein Charity-Verein. Und wie gesagt, für mich persönlich sind das alles noch Maßnahmen, die ich völlig im Rahmen finde (du nicht, das ist auch okay).

Ja gut, wenn du dich damit besser fühlst ist das okay. Ich persönlich sehe das halt anders, aber da können wir nichts machen, außer auf unserer Meinung zu beharren :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Man muss sich nur mal den Anfang des Threads angucken, wo Befürchtungen zum Beispiel bzgl. Exklusivität geäußert wurde und wieso man das dann halt kritisch sieht, wenn es eintreten würde. Tja, es ist eingetreten (auch schon vor der gamescom 2019).

2 „Gefällt mir“

auch schonmal dran gedacht dass du mit dem RSC exclusiv das gewinnspiel schützt ?

Wenn es offen für alle wäre :
Was hinder leute daran dort teilzunehmen die nie RBTV gucken und sich nur für das gewinnspiel angemeldet haben ?
Und dann gewinnt am ende noch ein Gronkh-Fan das Ultrabook.

Durch die exclusivität wird garantiert das der gewinn auch in der Community bleibt.

das hat nichts mit besser fühlen zu tun. wenn der SC mit sachen wie exklusiven gewinnspielen oder möglichen exklusiven ticketangeboten angekündigt wird, dann ist es schlichtweg naiv zu glauben, diese maßnahmen dienen nicht dazu mehr direkte unterstützer zu bekommen sondern seien nur ein „dankeschön“ an die bestehenden unterstützer.

das scheint dir ja zum beispiel relativ egal zu sein, so oft wie du betonst, man dürfe sie nicht an den ursprünglichen aussagen messen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mit keine Silbe behauptet, dass man die Entwicklung an sich nicht kritisieren darf :man_shrugging:

Vielleicht kommen irgendwann auch exklusive Tickets (was mir ganz persönlich immer noch egal wäre) und das wäre dann wieder etwas, was man am Anfang nicht gehabt hat.

Mir geht es einzig und allein um „Art“ der Diskussion, dass man eben oft diese bewusste Täuschung unterstellt.

Es wurden in manchen Diskussionen auch gerne mal (nicht hier der Fall) 2 Jahre alte Zitate rausgekramt, um dann zu behaupten, dass irgendwie gelogen hätte, was natürlich super ist, bei einem 3-4 Jahre alten unternehmen.

Nö, jeder kann sich doch für ein Minibetrag anmelden, wenn er unbedingt will (was selbstverständlich auch das Ziel dieser Art von Gewinnspiel ist).

Was wäre daran schlimm? Das Gewinnspiel „kostet“ RBTV nix, es kann ihnen egal sein wer es gewinnt. Wenn nur 5 Leute mehr dadurch auf die Seite kommen und sich registrieren, haben sie sogar mehr davon, als wenn es rein intern bleiben würde. Der „Schutz“ des Gewinns ist ein eher fragwürdiges Argument^^

Dem habe ich nie widersprochen. Ich bin absolut überzeugt davon, dass derzeit Gewinnspiele gezielt dafür eingesetzt werden, mehr Leute in den SC zu bekommen. Ich glaube halt blos nicht an die „bewusste Lüge“ zu Anfang, sondern, dass (was imho auch irgendwo gesagt wurde) halt geguckt wurde, wie sich der SC / RBTV entwickelt und man dementsprechend agiert.

Kommt drauf an. Wenn sie jetzt anfangen Content hinter Geld zu verstecken finde ich das blöd.

Wenn jetzt z.B. Game Two ein wenig „Youtubiger“ wird, dann kann ich das im Rahmen des Kontext (den sie im Q&A geben) gut verstehen und finde es nicht schlimm, dass sie es nicht schaffen es völlig ohne zu machen.

Gleiches gilt für eventuelle Titel / Thumbnail Diskussionen. Ich kann das natürlich doof finden (finde ich teilweise auch, kann man hier irgendwo nachlesen), aber auch akzeptieren, dass die Plattform Youtube sich irgendwie verändert hat und RBTV da relevant bleiben muss.

Da hilft es nichts, wenn ich ein MoinMoin von 2013 rauskrame, wo sich einer der Gründer über irgendein Youtuber lustig macht.

Und ich habe nie gesagt, man darf sie nicht an den ursprünglichen Aussagen messen. Natürlich darf man das. Man kann sagen:

„Hey, ihr habt euch verändert, früher wart ihr cooler weil…“

Aber die Unterstellung, dass die damaligen Aussagen bereits bewusste Lügen waren, um sich cooler zu positionieren würde ich so nicht mitgehen, nein.

5 „Gefällt mir“

da würde ich dir zustimmen, wenn die exklusiven gewinnspiele erst im entwicklungsprozess des SC hinzugefügt worden wären. jedoch ist genau das gegenteil der fall, man hat den SC u.a. mit diesen gewinnspielen angekündigt und gestartet, das heißt es war schon zu beginn klar in welche richtung es geht, trotz gegenteiliger aussagen.

Man hat doch schon recht früh gesagt, dass es sowas wie exklusive Gewinnspiele geben soll, wo ist das jetzt

?
Also ich kann ganz gut nachvollziehen, dass man den RBSC stärken möchte.
Ich sehe auch keinen Grund nicht in den RBSC zu gehen wenn ich viel konsumiere, aber so ist eben jeder anders.

1 „Gefällt mir“

Es steht doch eh eindeutig da was es geben KANN … es steht nie was von MUSS oder WIRD SICHER SO SEIN.
Du wirst immer Leute haben die sich nur wegen einer Sache hier registrieren oder um was zu gewinnen. (siehe z.B. Mario Maker nur damit MAYBE ihr Level gezeigt wird oder Haus an Haus)

Das sei jedem selbst überlassen. Es zu erwarten ist eine andere Haltung. Ich sehe gerade nicht wo das Problem sein soll.

und der Vorteil ist, dass diese gewinnspiele nicht auf Webseiten landen die gewinnspiele zusammentragen und wo dann am Ende mit Pech noch jemand gewinnt der keinen Plan hat was RBTV ist

2 „Gefällt mir“

thema verfehlt. die gegenteilige aussage war, dass der SC nicht für das werben neuer direkter unterstützer genutzt werden soll.

1 „Gefällt mir“

Gerne Zitate nutzen.

Auch dass dieses Gewinnspiel das “andere, was immer für alle offen war” ersetzt … Wo? Was? Es wird noch mind. 2 andere Gewinnspiele während der GC-Woche geben, die nicht RBSC-exklusiv sind.

NVIDIA und Razer haben uns speziell für den RBSC diesen Gewinn zur Verfügung gestellt. Das Ultrabook-Gewinnspiel gäbe es nicht, wenn es den RBSC nicht gäbe. Exklusive Gewinnspiele mit schönen Preisen sind weiterhin als RBSC-Vorteil eingeplant und wurden in der Community-Umfrage zu Beginn des RBSC (an der mehrere Tausend Zuschauer teilgenommen haben) nicht kritisch gesehen.

Exklusiven Videocontent nur für RBSC-Mitglieder gibt es weiterhin nicht.

30 „Gefällt mir“

welch eine aussagekraft, ich bin beeindruckt. komplett an meinen kritikpunkten vorbeigeredet, respekt dafür :supa:

3 „Gefällt mir“

Inzwischen wird das ja auch sehr offen und regelmäßig kommuniziert, dass man damit die eigene Unabhängigkeit noch weiter ausbauen will.

Wenn dieser gut läuft, weiter wächst und eben auch mal 1-2 große Gewinnspiele FÜR den Supports Club WEGEN des Supports Club möglich sind, zeigt mir das eher, dass es gut läuft, sonst wäre das schwerer zu realisieren.
(Anmerkung: Ich würde niemals auf exklusive Dinge bestehen! Von mir aus könnte das Gewinnspiel auch für alle sein, meine Motivation für meine finanzielle Unterstützung ist dann doch eine grundlegend andere.)

Auf die geführte Debatte selbst gehe ich mal nicht ein, denn ich rege mich mehr auf, als ich sollte. Hunderte Stunden Content für umsonst im Monat geboten bekommen und sich dann darüber beschweren, an nem Gewinnspiel nicht teilnehmen zu können… hab ich keine Worte für über, jedenfalls keine netten.

18 „Gefällt mir“

Bis auf diesen Punkt bin ich voll bei dir. Es gab von Anfang an auch kritische Rückmeldungen, auch wenn die Resonanz überwiegend positiv war.

komplett falsch gelesen, auch dafür meinen respekt :supa:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es @anon30974211 um seinen persönlichen Ausschluss geht, sondern das eher ne Meta-Diskussion ist (kann aber gerne korrigiert werden).

Ich glaube aber, dass du hier quasi sehr spitzfindig unterwegs bist oder?

Dir geht es ja eigentlich um die konkrete Aussage:

„Die SC Goodies sollen nicht dazu genutzt werden, weitere Mitglieder für den SC zu rekrutieren

Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob es diese Aussage tatsächlich so gab (sorry, falls sie im Verlauf der Diskussion schon gepostet wurde). Aber dieses konkrete Gewinnspiel scheint es ja tatsächlich nur zu geben, weil es den SC überhaupt gibt (wie auch immer solche Deals aussehen, kA), von daher ist das natürlich irgendwie ein Henne-Ei Problem.

So oder so, können wir (also zumindest wir zwei) uns aber glaube ich darauf einigen, dass die Vorteile des SC mittlerweile durchaus dazu eingesetzt werden um aktiv Mitglieder zu werben (siehe das Dosenbeats Gewinnspiel mit der Aufforderung „Werde jetzt Mitglied und bekomme die Chance zu gewinnen“), nur bei der Bewertung dieser Veränderung werden wir uns glaube ich nicht einig^^

2 „Gefällt mir“

(der faktisch btw gar nicht da ist)