Rocket Beans Supporters Club

Bin völlig zufrieden mit der Antwort, dankeschön.

Hake nur noch einmal ein um etwas klarzustellen:

Habe ich nicht.
Ich habe nie behauptet, dass ich davon ausgehe, die 10 Euro gehen komplett für den Player drauf. Nicht nur ich, habe mich nur gefragt, wie die Beitragsverteilung aussieht, wenn es vom RBSC Beitrag abhängt und der doch dafür da ist um Events etc. zu unterstützen.

Zugegeben, das habe ich diesmal doof formuliert. :ugly:

Die Frage ist: Wieviel vom Geld, das ich als Supporter spende, fließt in den Content?

9 „Gefällt mir“

Da wirkt der Werbeeffekt, ich wusste nicht, dass es die gibt. Und sollte ich nicht gewinnen, werde ich mir wahrscheinlich so eine holen, ich brauche eine neue :smiley:

So, das wars. Nach der Sache mit Denzel habe ich meinen Dauerauftrag fürs erste gelöscht.
Ich brauch da kein offizielles Statement abwarten, das war jetzt ein Ding zu viel.
Ich mochte die Umstellung von vor einem Jahr schon nicht und die vom November noch weniger. Dazu der ein oder andere Mini-Skandal der mich gestört hat und jetzt das mit Denzel.
Das passt alles einfach nicht mehr mit meinem Bild in meinem Kopf von RBTV zusammen.
Die Zeit hier im RBSC war schön, aber ich will das nicht mehr unterstützen bis sich bei RBTV was tut.
Kommt ihr mir mal entgegen, dann komme ich euch auch wieder entgegen.
Bis dahin empfehle ich mich.

21 „Gefällt mir“

Danke. Genau das wollte ich auch schreiben. Das mit Denzel war der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Ich sag dann auch tschau RBSC.

2 „Gefällt mir“

Tschau Kakao

1 „Gefällt mir“

In den FAQs steht nur, wie man via Paypal kündigt. Wenn ich meinen Dauerauftrag lösche, reicht das aus, um aus dem RBTVSC auszutreten oder muss ich zusätzlich formell kündigen? Weiß das jemand?

daueraudtrag löschen reicht.

Ja, das Löschen/Deaktivieren des Dauerauftrags über deine Bank reicht.

Sobald nach einer gewissen Zeit kein Geld mehr, ob von PayPal oder per Überweisung, für deinen RBSC-Beitrag bei uns eintrifft, wird deine Mitgliedschaft automatisiert beendet.

1 „Gefällt mir“

Gibt es auf der Homepage keine Übersicht der aktuell laufenden RBSC-Gewinnspiele? :thinking: Ich dachte, sowas sei hier mal erwähnt worden, aber ich finde nichts entsprechendes. Und auf der HP auch nicht. Vlt. bin ich auch einfach noch nicht wach. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß, werden die nur im Blog angekündigt.
Dort ist das letzte Gewinnspiel vom 30.3., das ist aber schon beendet, und im Moment läuft vermutlich einfach keines.

Das nächste kommt zu Ostern :slight_smile:.

2 „Gefällt mir“

Als ehemaliger RBSCler muss ich sagen dass das mit den Gewinnspielen und Co schon recht mau war. Am Anfang gabs nochmal sowas wie Pizza Connection auf GOG, aber seitdem kam da gefühlt nur noch sehr wenig.
Auch das mit dem Einfluss aufs Programm nehmen wurde nie wirklich umgesetzt.

Aber die Zeit und das Geld investieren einen Paywall-HQ-Player zu basteln.
Ich weiß das klingt sehr meckrig, aber ich finde das zeigt schon ein wenig die Prioritäten.

2 „Gefällt mir“

Im nächsten RBSC Gewinnspiel gibt es übrigens einen OLED Fernseher.
Darauf, warum der Player hinter einer „Paywall“ ist, wurde im Beansreport eingegangen. Traffic kostet nunmal Geld, zudem ist der Player noch in der Experimentierphase und ob das Konzept so weiter bestehen wird steht nicht mal fest.

3 „Gefällt mir“

Das hab ich alles gehört/gelesen. Aber ich finde das ist das absolute Minimum.
Regelmäßigkeit ist immer noch was anderes und dass der Player extra kostet verstehe ich ja, aber warum investiert man in sowas und nicht in die Sachen die ursprünglich geplant waren?

1 „Gefällt mir“

Welche Dinge waren denn ursprünglich für den RBSC geplant?

Für mich war der RBSC und ist er immer noch die direkteste Finanzierung von RBTV. Ohne dass es von YouTube, Amazon oder den Shirt-Herstellern abgezweigt wird.

Deswegen finde ich es etwas komisch, warum nur der Umsatz bei den Community Säulen angesprochen wird und nicht der Gewinn. RBSC ist ja im Gegensatz zu Merchandise reiner Gewinn.

Immer wieder mal Keys für Games und Rabatt Aktionen, dazu mehr Sendungen/Slots wo RBSC Mitglieder über Inhalte/Shows abstimmen können.
Das gabs alles mal so als einzelne Aktionen aber nie regelmäßig.

Für mich war es das auch, aber da ich momentan eher unzufrieden bin mit der Richtung in die RBTV geht, habe ich meinen Beitrag fürs erste ausgesetzt.

Ich kann den Wunsch nach einer Show die primär durch den RBSC gepitched und gewählt wird irgendwie nachvollziehen, aber wenn da der Fokus hin wechselt und das so im Rampenlicht zelebriert wird, kann das durchaus störend für all die anderen Zuschauer sein. Und selbst die Supporter, deren Idee dann nie umgesetzt wird.

Ich mag auch dieses ganze Gerede von Arno zu Perks und Benefits gar nicht. Ich weiß nicht wie vielen anderen Supportern das ähnlich geht, aber ich will einfach nur meine 10 Mark 50 im Monat zahlen, solange ich 5 coole Sendungen ohne Werbung von denen schaue kann. That’s about it.

Letztendlich solange ich genug Shows schauen kann, die mich neben Auftragsarbeiten, ob nun für RBSC oder LG, Ubi$oft und co, unterhalten, dann wäre eine solche RBSC Show aber auch voll okay.

4 „Gefällt mir“

Weil man den Gewinn, anders als den Umsatz ja nicht konkret einer „Säule“ zuschreiben kann. Das Geld wird ja bekanntermaßen allgemein verwendet, also kannst du im Endeffekt auch nicht sagen, so und so viel vom RBSC ist hier und dort rein geflossen.

Was allerdings bemerkenswert ist, ist, dass ohne RBSC bei sonst gleicher Ausgangslage kein Gewinn gemacht worden wäre. Denn Arno hat gesagt es sind ca. 11.600-11.700 Mitglieder, rechnet man dann 5€ pro Mitglied und Monat kommt man übers Jahr gesehen auf ca. 700.000€ während der Gesamtgewinn der Firma „nur“ 400.000€ waren. Natürlich ist das ne Milchmädchenrechnung, da ohne so viele Supporter mit Sicherheit auch die Ausgaben kleiner ausfallen würden (und müssten), trotzdem sollte man den RBSC auch nicht kleiner machen als er ist.

1 „Gefällt mir“

Ich supporte RBTV über Dauerauftrag und dann RBSC seit Senderstart gerne und brauche keine Goodies oder Gewinnspiele. Ich bekomme aber auch kaum was mit, wenn es um den RBSC geht. Lese das oft erst im Nachhinein.

Bei anderen Content Creatoren fühle ich mich da oft besser informiert.
2 Beispiele mit sehr viel weniger Mitarbeitern:

  1. Stayforever: Sehr guter monatlicher Newsletter per Mail und Support über Patreon/Steady
  2. Viva la dirt League: Immer wieder Kickstarter_Kampagnen für neue Studios, Shows etc +
    ebenso Support über Patreon.

Gerade die Mitgliedschaft über Patreon/Steady finde ich besser, da man unterschiedliche Level mit unterschiedlichen Boni gibt. Was spricht aus RBTV Sicht gegen die Nutzung?

1 „Gefällt mir“