Rocket Beans Supporters Club

Das stimmt leider, war in der Vergangenheit eher mau. Haben aber mittlerweile einen monatlichen Rthythmus für Aktionen.

Letztendlich geht das momentan nur über die Angabe der Motivation. Was die Abstimmungen angeht, ist noch viel Luft nach oben. Glaube auch, dass wir uns da so extrem schwer mit tun, weil es schwierig ist das Gleichgewicht zwischen „sinnvolle Abstimmung, die kein Alibi-Vote ist“ und „Das geht jetzt aber zu weit! Zweiklassengesellschaft!11“ zu halten.

Liegt nicht unbedingt an den Prioritäten, weil’s ein komplett anderes Team entwickelt. Also damit meine ich: nur weil die Techies an dem Player arbeiten, blockiert das keine Sachen wie inhaltliche Einflussnahme.

13 „Gefällt mir“

Erst mal Danke dir für die ausführliche Antwort.
Zu aller erst ich bin kein Experte, ich beschäftige mich hobbymäßig mit dem Thema.

Du hast Recht, wenn man das über Dedicated Server realisieren will, wird es zu teuer.
Da wird man deutlich über 1.000 Euro im Monate an fixen Kosten liegen.

Das wäre aber glaube ich auch gar nicht nötig.
Hast du dir einmal den Dienst Ant Media Server angeschaut? Das sieht von den Kosten okay aus und ist auch gut skalierbar und funktioniert sowohl live als auch on demand.
Vielleicht wäre ja so etwas was für euch?

Mit welchen Zahlen hast du denn gerechnet? Ich habe hier im Kostenrechner angegeben, dass ich einen 24/7-Stream in 1080p mit 300 Zuschauern haben will. Die geschätzten Data Transfer Costs liegen bei 25.000€. Und so wie ich das verstehe hat man dann nur einen einheitlichen Stream für alle, ansonsten wird es nochmal deutlich teurer. Wirkt auf mich jetzt nicht so übermäßig günstig.

3 „Gefällt mir“

Hast Recht, ich hab unpassende Werte angeben.
Gut, dann hat sich mein Vorschlag von selbst erledigt, danke dir für die Korrektur, mein Fehler.

@maexdaemaege
Ist dann doch nicht so einfach, wie ich dachte, sorry für meinen Post, da habe ich mich verrrant. Entschuldige bitte. :pensive:

7 „Gefällt mir“

Ist das denn realistisch, jetzt wo RBTV ja im Schnitt nur noch wenige Stunden pro Woche live ist?

Außerdem: Ich dachte, es geht um einen VOD-Player, nicht um einen Twitch-Ersatz?

Es hat ja, so mein Verständnis, gerade nichts mit live zu tun, sondern damit, dass jederzeit jemand (oder eben mehrere) gerade ein VOD abrufen. Und da muss man jederzeit damit rechnen, dass 300 (tendenziell vermutlich Abends bzw. nach VÖ von begehrten Formaten um einges mehr) Zuschauer etwas ansehen. Wenn dann der/die Server aber jedes Mal in die Knie gehen, sobald 301 Leute etwas schauen wollen ist das schon Mist, gerade wenn man, wie RBTV, Geld dafür „verlangt“.

1 „Gefällt mir“

Ich habe versucht für „Wie viele Stunden Video werden vom Server übertragen“ bei einem vorstellbaren Wert zu landen, denn dadurch kommen ja die Traffickosten zustande. Wenn man das komplette RBTV-Archiv darüber zugänglich macht, wäre es natürlich nicht ein Stream mit 300 Zuschauer*innen, sondern hunderte oder tausende einzelne „Broadcasts“ mit jeweils nur sehr sehr wenigen Zuschauer*innen. Das kann man so genau in dem Kostenrechner aber nicht eintragen. 10 Broadcasts mit je 30 Viewern sind aber teurer als 1 Broadcast mit 300 Viewern.

Ja, das ist mir schon klar :slight_smile: – konkret gings in dem Post ja um die Traffic-Kosten, die bei dem verlinkten Anbieter bei 300 Zuschauern 24/7 mit 25 k€ veranschlagt werden.

Ich frage mich jedoch, ob nur durch die VODs im Schnitt wirklich rund um die Uhr 300 Leute zuschauen? Damals, als man noch 24/7 Live-Betrieb hatte, gabs ja dieses Grundrauschen an Dauer-Online-„Zuschauern“, aber ist das beim VOD-Betrieb jetzt auch noch so, dass da 300 Leute Grundlast produzieren?

Wenn ich @maexdaemaege richtig verstehe, ist nicht der Durchschnitt, sondern mögliche Peaks das Problem. Und genau dafür müssten die Server ausgelegt werden. Aber wie gesagt ich bin da kein Experte und habe keinerlei Idee ob es andere Möglichkeiten gäbe mit denen man kostengünstig Peaks auffangen könnte.

Jein; ich hab’ das so verstanden: der Peak ist nur deshalb ein Problem, weil die Cloud-Anbieter, mit denen man das problemlos „in die Breite“ skalieren könnte, dafür wiederum auf der anderen Seite hohe Traffic-Preise aufrufen.

Also hast du entweder teures Hosting oder teuren Traffic.

2 „Gefällt mir“

Kann gerade nicht ausführlich antworten, aber ja, deine Aussage stimmt. 300 im Durchschnitt wären sehr hoch. Aber 25k wären auch eher ne Hölle und finanziell nicht realisierbar. Das kommt aber den Preisen nahe, die ich seit Jahren höre und weswegen wir‘s nie gemacht haben. Ein weiterer Aspekt ist aber auch, dass die meisten Cloudanbieter sehr aggressiv komprimieren, um Traffic einzusparen. Das passte uns wiederum auch nicht, weil die Videospielinhalte schon massiv gelitten hätten. Unser Wunsch war ja, dass wir ein vergleichbares oder besseres Angebot machen können als YouTube und nicht schlechter :nun:

7 „Gefällt mir“

Kein Problem :beanhug: Freu mich generell auch, wenn Dinge hinterfragt werden. Du kannst noch so Tief in einem Thema sein und trotzdem irgendwas offensichtliches übersehen. Hätte mich ja auch gefreut, wenn‘s da noch ne einfachere Lösung gegeben hätte (wobei ich sagen muss, dass das Angebot, das uns Cloudflare gemacht hat, unfassbar gut und fair ist). Würd mich nur freuen, wenn du in Zukunft bitte auf das „Leute für dumm verkaufen“ verzichten würdest. Das will niemand und solche Aussagen sorgen nur für schlechte Stimmung und Lager. Jedenfalls würd ich mir sowas aufsparen für den Verlauf einer Diskussion und nicht direkt als Einstieg :beanjoy:

22 „Gefällt mir“

Hast vollkommen recht, das war Blödsinn.
Ich gelobe Besserung. :handshake: :grinning:

9 „Gefällt mir“

Das Gewinnspiel ist da! Viel Erfolg euch.

12 „Gefällt mir“

Danke euch für das tolle Gewinnspiel. Ich habe dazu noch eine Frage. Ich hatte vergessen das ich ja jetzt eine neue Adresse habe. Wenn ich sie angepasst habe wird sie dann auf die neue Adresse verschickt?

1 „Gefällt mir“

Ja das sollte funktionieren die Adresse wird quasi erst bei der Auslosung aus der Datenbank abgefragt.

4 „Gefällt mir“

Ok danke :+1:.

wow der ist gut :supa:

1 „Gefällt mir“

Finger weg! Der ist für mich! :beanwat:

der würde im badezimmer bestimmt ganz gut aussehen :kappa:

2 „Gefällt mir“