Rocket Beans Supporters Club

Moin!

Vor etwa 3 Tagen habe ich über PayPal meinen Dauerauftrag für den Supporterclub nach etwa 3,5 Jahren eingestellt. Es gibt dafür mehrere Gründe. Der Hauptgrund dabei ist aber leider die Umstellung im November. Ich habe etwa 6 Monate gewartet, aber an mir gemerkt, dass mein Sehverhalten stark nachgelassen hat. Damals lief der Stream fast durchgehend, heute ist mir das alles zu umständlich (zig Twitch streams) und eintönig (Stichwort Eldenring) geworden. Die paar größeren Events, und einige Leute vor eine Wii zu setzen, ist mir dann doch zu wenig. Und die VODs haben zu viel Konkurrenz, da sie jetzt im großen YouTube-Pool mitschwimmen und meine Aufmerksamkeit leicht wo anders landet.

Um zu meinen eigentlichen Grund für diese Nachricht zu kommen: Mir ist ein Fehler bei eurem Livestream, bzw. während der Werbung, aufgefallen. Mein Name wurde auf der Supporterclub-Tafel als neues Mitglied aufgeführt, obwohl gegenteiliges der Fall ist. Vielleicht hat euer System die Information über die Beendigung des Dauerauftrags von PayPal falsch interpretiert oder der Fall wurde bei der Programmierung nicht bedacht?

2 „Gefällt mir“

Wann bekommt man denn in der Regel den Willkommensbrief? Meiner steht schon seit über einem Monat auf Versandfertig :see_no_evil:
Nicht das er verloren gegangen ist :frowning:

Moin @Jens_S. Leider kam es beim April-Batch durch Abwesenheiten (Urlaub, Krankheit) zur Verzögerung. Die Briefe gehen diese Woche gemeinsam mit dem Mai-Batch raus. Dein Brief sollte entsprechend nächste Woche bei dir sei. Falls das nicht der Fall sein sollte, meld dich gerne per Mail an [email protected] und wir werden ihn nochmals für den Versand vorsehen. Danke für deinen Support und die Geduld :beancute:

4 „Gefällt mir“

Öhm, was ist ein Willkommensbrief? O_o

Das ist ein Brief, den du als Dank/Herzliches willkommen für deinen Support erhältst. Check mal Rocket Beans Supporters Club • Rocket Beans TV. Da kannst du einfach deine Adresse eintragen und bekommst den anschließend zugeschickt.

4 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

ich werde meinen Beitrag zum nächsten Monat einstellen, möchte aber nicht einfach so gehen, ohne konstruktive Kritik da gelassen zu haben:

Nach der großen Senderumstellung fällt es mir sehr schwer mit neuen Leuten auf dem Sender zu connecten. Vorher gab es für Neulinge viele Möglichkeiten sich in eine Sendung zu quetschen und so lernte man die Leute ganz automatisch kennen. Manche entwickelten sich zu Lieblingen und manche gingen eher hinter die Kamera. Doch mit dem geringen Content, der nur als VOD kommt, entfremdet sich RBTV immer mehr von mir. Ich starte ein Video und kenne niemanden mehr. Diejenigen die die Sendungen vorher getragen hatten verschwinden immer mehr vom Sender und gehen ihre eigenen Wege. Dieses RBTV Feeling, was ja eher aus der Not geboren wurde, ist mit Ihnen und der Umstellung gegangen. Neue und sympathische Personen kommen kaum nach und haben es sehr schwer sich zu etablieren.

Es geht mir übrigens nicht um die Häufigkeit von Gewinnspielen oder andere Aktionen, sondern immer um die Unterstützung von kreativer Arbeit. RBTV ist heute eine sehr professionelle Produktionsfirma die viel Energie in alle Mögliche Projekte steckt, die Geld bringen. In meinen Augen zu Lasten der Inhalte auf dem Sender, die vielleicht nicht soviel einbringen.

Ich werde das Geld nun Denzels Kanalaufbau zukommen lassen und hoffe das er erfolgreich durchstarten kann.

21 „Gefällt mir“

Moin Moin!

Ich melde mich hier über das Forum, da ich leider kein entsprechende Support-Seite gefunden habe.
Bei mir gab es im April 2022 irgendwelche Probleme mit dem Supporters-Club-Abo, weshalb ich dieses aktualisiert habe.
Ich merkte jedoch gerade, dass seit April zweimal der von mir entsprechende Betrag abgebucht wurde und dies nicht entsprechend auf meiner Supporters-Club-Seite angezeigt wird bzw. auch nicht geändert werden kann.

Ich würde mich hier über schnellen Support freuen!
LG Yuul

Edit: Hat sich geklärt. Habe nun die eine Abo-Zahlung über Paypal kündigen/abbrechen können :slight_smile:

Lieber @yuul. Sorry für die Umstände. In solchen Fällen kannst du dich an [email protected] wenden. Auch wenn’s sich nun schon geklärt hat, schreib uns doch bitte trotzdem die Transaktions-IDs der doppelten Buchungen per Mail, damit wir sie rückerstatten können :slight_smile: Danke dir und sorry.

1 „Gefällt mir“

Mir ist bekannt das ist nicht Anton aber ich war zuerst total verwirrt. Ist das auch erlaubt? Es ist ja total identisch zu Antons User Namen

Ihr braucht mir die nicht Rückerstatten :slight_smile:

Danke trotzdem für das Angebot!

1 „Gefällt mir“

Ist es möglich irgendwo her nochmal Supporters Club Sticker zu bekommen? Ich hatte damals einen der ist aber schon längst kaputt gegangen =(

1 „Gefällt mir“

Moin @depesch
sicherlich finden wir dafür eine Lösung :beancute:
Magst du mir einfach eine Mail mit allen Infos an [email protected] schreiben? Dann können wir das gemeinsam abwickeln :herz:

1 „Gefällt mir“

Hol dir doch einfach einen aus dem Lager @ABXO_Sebastian :disguised_face:

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Tage auch meine Mitgliedschaft beendet, und würde auch gerne die Gründe anführen.

Dadurch, dass sich mein Sehverhalten seit der Senderumstellung im November drastisch reduziert hat, und von mir geliebte Sendungen immer mehr in den Hintergrund geraten sind, und weniger frequentiert kommen, sehe ich nicht mehr den Gegenwert für mich. Auch aufgrund der derzeitigen angespannten Weltlage achte ich inzwischen mehr darauf auf welche regelmäßigen Ausgaben ich verzichten kann.

Das finde ich persönlich sehr schade, weil ich früher wirklich jeden Abend einmal in den Stream reingeschaut habe. Inzwischen wirkt alles so zerpflückt, dass ich mich mit vielem einfach nicht mehr identifizieren kann.

Vielleicht denke ich nochmal über eine Investition nach wenn man konkrete Projekte unterstützen kann (und damit meine ich nicht die Twitch Unit).

16 „Gefällt mir“

This. Mein RBTV Konsum ist mittlerweile auf einem all-time-low.
Ich hoffe den Beteiligten hat die Senderumstellung was gebracht, mich hat sie nur eher weg getrieben. Schade. Ich glaube nicht dass ich in näherer Zeit wieder in den RBSC eintreten werde.

15 „Gefällt mir“

Ich denke es wird noch mehr Leute geben, die ernsthaft überlegen werden ob sie noch im SC bleiben wollen, speziell im Hinblick auf die starke Inflation.
Und besonders, wenn man das Gefühl hat, dass das Gemeinschaftsgefühl und die Communitynähe nicht mehr existent sind.

Aber selbst schuld, nicht jeder feiert Upload-Plan, Sendeschluss und Twitch-Unit.

2 „Gefällt mir“

Ich will noch die Gamescom Woche abwarten. Wenn sie mich sehr unterhalten kann, werde ich zwar wohl trotzdem meinen Betrag von 10€ auf 5€ im Monat senken, aber noch dabei bleiben. Wenn das aber kein altes GC Feeling, wie zuletzt 2019, aufkommen lassen wird, dann werde ich den RBSC auch verlassen.

Ich hab der Umstellung seit November 2021 eine Chance gegeben und war dem gegenüber neutral und offen eingestellt. Aber wenn seit dem Fußball Golf Abend meine „Watch Later“ Liste nur wächst aber kaum abgebaut wurde, weil mein Konsum seit der Umstellung immer mehr eingebrochen ist, ist das einfach negativ. Dafür sind mir 10€ dann auch einfach zu viel, wenn ich immer weniger und dann mal sogar 1 Monat lang quasi nix schaue.

Ich hoffe aus Sicht der Viewer- und Gewinnmaximierung hat die Umstellung was gebracht. Und ja, sorry. Machen wir uns bitte nix vor. RBTV ist aktuell so hergerichtet, dass es versucht das Maximum aus dem aktuellen YT bzw. Twitch Game rauszuziehen. Daran ist ja auch nix schlechtes, weil man will das Unternehmen ja erfolgreich führen und wachsen lassen. Weiß daher auch nicht, warum man das nie direkter gesagt hat. Ich persönlich hätte das sogar sehr positiv gefunden, im Sinne der Transparenz, auch wenn es am Konsum wohl nix geändert hätte.

Aber RBTV waren die ersten „Youtuber“, die mich echt langfristig binden konnten. PewDiePie, Markiplier, Gronkh usw. hab ich alle maximal 2-3 Jahre konsumiert, danach wars genug und ich konnte mir das nicht mehr ansehen. Bei RBTV bin ich seit April 2016 als Zuschauer dabei. Also bereits über 6 Jahre.
Nur ihr habt mich mit der genialen Idee eines Internet Fernsehsenders gecatched und nicht mit den 2384724627 Showideen von denen dann 90% eh nur 1x Produziert werden, weil man merkt es ist für Langfristigkeit nicht erfolgreich genug oder aber zig Einzelstreams, deren Produktionsqualität einfach nicht an Shows im Studio rankommt. Aber für eine Professionalisierung und eine höhere Produktionsqualität unterstütze ich euch eigentlich finanziell.

Ich hoffe auch, dass wir mal im Sinne der Transparenz hören, wie es seit der Umstellung um den RBSC bestellt ist. Ob er weiterhin wächst (was mich natürlich für euch freuen würde), stagniert oder doch sinkt. Denn es ist zumindest auffällig, dass auch viele „alte Hasen“ nun das Handtuch werfen mit ihrem finanziellen Support.

9 „Gefällt mir“

Danke für deinen ausführlichen Post und die Chance, die du uns und dem ganzen Vorhaben über die letzten Monate gegeben hast. Schade natürlich trotzdem zu hören, dass dich der Content etwas verloren hat, auch wenn deine Watch-Later-Liste sich weiterhin füllt.

Letztendlich könnte ich an der Stelle hier nur wiederholen, was wir eh schon mehrfach gesagt haben und wieso dieser Schritt so dringend nötig war. Es wird aber leider nix daran ändern, wie du den Content findest.

Auch wenn ich persönlich glaube, dass diese Gamescom sich sehr anders anfühlen wird als noch vor Corona, hoffe ich natürlich trotzdem, dass du ihr etwas abgewinnen kannst :slight_smile: Nicht wegen deiner RBSC-Mitgliedschaft, sondern weil’s einfach wieder ein riesiger Aufriss ist, der sich hoffentlich inhaltlich und mit der Community vor Ort auszahlen wird.

Was diese Frage angeht, kann ich auf den Beans Report 2022 verweisen (Zahlen sind aus April):

Zur Zeit des BEANSreports 2020 hatten wir rund 12.000 RBSC-Mitglieder, der Peak lag bei 13.500 und jetzt pendeln wir bei 11.600 bis 11.700. Das ist eine Entwicklung, die wir beobachten – klar. Anhand der Abmeldegründe stellen wir aber auch fest, dass sich die größte Zahl an Mitgliedern aus finanziellen Gründen, pandemiebedingt, abmeldet. Die zweitmeisten Abmeldungen erhalten wir, weil sich die Leute nicht mehr mit unserem Content identifizieren können. Das ist natürlich etwas, das wir anerkennen und mit dem wir uns auseinandersetzen.

10 „Gefällt mir“

Das Dankeschön kann ich dir natürlich nur zurückgeben, Max. Vor allem das du dir die Zeit genommen hast auf meinen Post einzugehen. :beanhug:

Ich möchte vielleicht nur einen Punkt klarstellen, der ggf. nicht so gut rüberkam, der aber der Kern meines Grunds für die Betragsreduktion ist bzw. beim eventuellen Austritt weiterhin der Hauptgrund wäre.

Euer Content per se hat mich nicht verloren. Wenn ich zusehe, bin ich zu 90-99% begeistert von dem was ihr tut, sondern wie er aktuell ausgespielt wird.

Ihr werdet dadurch nämlich „Opfer“ meines Konsumverhaltens was, ich nenne es mal, „klassische YouTuber“ angeht. Dort hab ich zig Leute abonniert, aber oft schaue ich Monate lang nix von Kanal XY nur um dann wieder für einige Wochen aktiv Kanal XY zu konsumieren, dann wieder lange nix und so weiter. Es muss halt grad zu meiner Mood passen, quasi. Da hilft auch eure geniale Website nix, die ich seit ihrem Relaunch 2018 als Haupt-Konsumpunkt nutze. Durch diesen Effekt leidet aber natürlich auch der Wille zur direkten, finanziellen Unterstützung, was ihr sicher verstehen könnt.
Das war aber zur Zeit des 24/7 Senders nicht so, weil euer „Ausspielweg“ damals so enorm unique war, dass ich einfach immer was einschalten konnte. Damit war ich auch extrem gebunden. Aber da gehts ja vielen seit der Umstellung recht ähnlich, wie du ja auch weißt.

Ich verstehe es aber natürlich absolut, dass es einfach nötig war sich hier zu ändern weil YT und Twitch nun mal so arbeiten wie sie arbeiten und man hier nicht ewig gegenrudern kann, wenn man wachsen und sich weiterentwickeln will. An der Stelle auch nochmal Danke für deine recht klaren Worte dazu. Da kann man dann einfach nix machen, dass es bei mir so ist, wie es ist.

Sorry, dass es jetzt nochmal länger wurde, aber mir war es sehr wichtig zu sagen, dass es eben nicht eure Produktionen per se sind, sondern die Art des Ausspielens.

1 „Gefällt mir“

Diesen Punkt habe ich zB auch sehr unterschätzt, aber er lässt sich einfach nicht weg diskutieren.
Obwohl ich gar nicht ULTRA viele YT-Kanäle abonniert habe, ist die „Hemmschwelle“ RBTV-Content gezielt aufzurufen viel höher als „früher“ einfach mal in den Stream zu schalten.
Warum kann ich gar nicht genau erklären, aber es ist definitiv so.

11 „Gefällt mir“