Rocket Beans Supporters Club

ja, aber zb einfach mal ein paar Dinge als KS hinstellen wäre ja trotzdem interessant.

Ich meine wir haben hier teils leute in der community die gut 6stellig verdienen.

Vielleicht ballert da einfach mal einer 10 k in sowas rein dann :wink:

Was immer noch nichts daran ändert, dass RBTV entscheiden muss, wo das Geld eingesetzt werden muss, um das breite Angebot sicherzustellen. Unabhängig davon, ob jemand 5 Euro oder 10.000 Euro spendet.

„Sorry Leudde, wir können Film Fights nicht machen, weil die 10k Spende leider für LMG reinkam. Gibt also jetzt 3 Wochen lang jeden Tag Colin beim Essen, viel Spaß dabei!“

2 „Gefällt mir“

Das Missverständnis liegt hier wohl in der Annahme, dass Kickstarter-Kampagnen etwas sind, was man „einfach mal“ einstellt. Stimmt aber nicht, die werden monatelang durchkonzipiert und sind im Grunde von A-Z fertig, bevor sie starten.

Und die Aussage von Max zur Trennung der Finanzierung einzelner Sendungen war ja „Das können wir aktuell leider nicht leisten. Weder technisch, noch buchhalterisch, noch innerhalb der Produktionen.“

Wenn die Aufsplittung alleine schon nicht möglich ist, wird der Zusatzaufwand einer KS-Kampagne für genau eine Sendung mit ungewissem Ausgang noch weniger umzusetzen sein.

2 „Gefällt mir“

Nein, das könnte man ja getrennt machen.

RBSC auf der einen Seite.

Und dann gezielte Kickstarter für bestimmte Dinge.
Und es wäre ja dann RVTV nicht verbotenQuer zu finanzieren.
Solange man dann nicht nach 4 von versprochenen 8 Folgen Geoguessr dann die Staffel abbricht weil „Geld ist alle weil wir es für etwas anderes verbraten haben“.
Aber da würde ich RBTV vertrauen dass man nicht so dumm ist, so spitz auf Kante zu nähen.

Wenn hier Sendungen verschoben werden für die auch keiner Geld bezahlt hat, regt man sich trotzdem auf. Warum sollte das bei so KS-Projekten anders sein, wo man zusätzlich noch emotional involvierter war?

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt schon mehrfach erläutert, warum es nicht getrennt gemacht werden kann.

Doch wäre es. Wenn ich Summe X für Projekt Y spende, möchte ich nicht, dass damit Z finanziert wird. Wenn das egal wäre, wozu denn dann überhaupt gezielte Spenden? Dann kann ich doch einfach wie jetzt dem RBSC spenden und gut ist. Meine favorisierten Shows kann ich ja jetzt schon im Profil angeben.

Aber genau das kann passieren, weil viele Shows und Formate finanziert werden müssen. Ich weiß nicht, wie ich es noch anders erklären soll. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja gut dann hat man seine buchhaltung und Finanzplanung verbockt, wenn man das nicht auf die reihe kriegt.

Es ging vorher darum, dass viele Formate (quer)finanziert werden müssen. Nicht, ob man eine Finanzplanung hinbekommt oder nicht.

Wäre gut gewesen noch auf die anderen Punkte einzugehen, aber da scheint ja kein Interesse vorhanden zu sein, von daher lassen wir das so stehen. De facto wird RBTV aus o.g. Gründen auch in Zukunft kein Kickstarter-Format-Finanzierungssystem einführen von daher :smiley:

2 „Gefällt mir“

Doch doch, ich versteh das alles schon. Aber was ist, wenn das Ziel erreicht wurde, RBTV prüft das alles und aufgrund anderer Projekte etc. ist es eben gerade nicht möglich das Projekt jetzt durchzuführen? Dann ist der Aufschrei auch wieder groß.

Es ist halt eine Möglichkeit den Umsatz auszubauen, die „Fans/Kunden“ direkter zu beteiligen und dabei auch wieder mehr Reichweite zu bekommen. Vielleicht könnte man eine Umfrage im Forum starten (ich weiß nicht wie hier die Optionen und Regeln dazu sind), aber dann müsste man wenigstens nicht mehr raten, in wie weit die grundsätzliche Bereitschaft zu gezielter finanzieller Unterstützung überhaupt da wäre. Das ist dann nichts verbindliches aber wenigstens hat man es dann mal Schwarz auf weiß. Ich würde das hier auch erstmal nicht an spezifischen Formaten fest machen.

Aber wozu braucht es irgendeine Umfrage? RBTV hat doch mehrfach deutlich gemacht das sie kein Interesse daran haben. Eigentlich hätte diese ganze Diskussion erledigt sein müssen mit dem verlinken von Max Statement.

7 „Gefällt mir“

Nö,finde ich nicht

Musiker versuchen ja auch manchmal sich zu ändern und die Fans sagen dann ihnen ob es gefällt oder nicht. Teilweise auch jeden Tag aufs neue.

Wer sich in die Öffentlichkeit stellt muss es sich gefallen lassen, dass die Leute im Zweifel jeden Tag sagen „das alte war besser“ oder „warum macht ihr es nicht so ?“

Und das Fans Dinge nicht einfach schlucken und abnicken zeigt ja,dass sie involviert sind.
Das sind weit wertvollere Fans als die die entweder abnicken oder dann einfach wegbleiben.

1 „Gefällt mir“

Und meistens ist die Antwort der betroffenen Kreativen (zumindest bei denjenigen, wo sowas vorkam und ich sie verfolgt habe): „Pech gehabt, wir machen das jetzt so“.

4 „Gefällt mir“

Ja klar, und dann kommt es eben drauf an wer den längeren Atem hat.

Wenn die Band dann zb merkt, dass das neue Album nur 10% der Verkäufe des letzten Albums hat, die Tourtickets sich extrem schleppend verkaufen.

Sagen wir es einfach so, wenn du dann nicht die Beatles oder die Stones bist oder andere bands die eh schon ausgesorgt haben, dann gehst du im Zweifel wieder auf das bewährte zurück, weil du am Ende des Tages von etwas leben musst.

Ohh ja, ganz dolle Wertvoll so die ewig gleichen Diskussionen ohne Sinn und Verstand, jap.

4 „Gefällt mir“

RBTV lehnt das jetzt seit 9 1/2 Jahren ab, so langsam sollte es doch mal Klick gemacht haben das sie den längeren Atem haben :beanlul:

3 „Gefällt mir“

naja „2 extrem schlimme jahre hinter sich, Minus gemacht etc“
Auch RBTV hat manchmal bei vielen dingen lange gebraucht bis sie Dinge geändert haben, man wird sehen.

In besagten Fällen: Nein, sie waren danach erfolgreicher, weil massentauglicher.

Und ich wage zu behaupten, dass jede(!) Band, der was an Erfolg liegt, auf „Fans der ersten Stunde“ verzichtet, wenn dafür das x-fache an neuen Fans auf sie aufmerksam wird, weil sie „gefälliger“ werden.

Ja, wow, das lag natürlich an den Fans und nicht an abgesprungenen Werbepartnern … :ugly:

1 „Gefällt mir“

Am Anfang hatten sie nur Geld für 3 Monate, aber klar wird sich ändern spricht alles dafür…

Ne, das glaube ich nicht^^ dafür gibt es doch ziemlich viele Puristen unter den Künstlern. Das Problem ist nur, dass man von denen in der Öffentlichkeit nicht allzuviel mitbekommt^^