Rocket Beans Supporters Club

Wurde doch schon X mal von Seiten RBTV das es kein " für spezielle formate spenden" geben wird.

Weil entweder macht man sowas, dann erwarten es die Leute aber auch und man hat ein Problem wenn man nciht liefern kann.

Oder es kostet dann doch mehr, oder Leute gehen/fallen aus und die Fans sind auch verärgert.

Eine Roadmap ala
bei 1 000 000 gibt es wöchentlcih Nerdquiz
bei 1,2 millionen dazu auch noch nerds an herds,
bei 1,3 millionen dazu noch valles vrestling vahnsinn ;), würde ja schon dreimal nicht klappen, weil dann die Streiterei losging, wieso Format A zuerst finanziert wird und nicht format B etc.

Ich bin da auch ehrlich.
Könnte man für Format direkt spenden und RoE wäre in der Liste,
Shut up and take my money.
Aber ist eben leider nicht so, weil nciht so gewollt von Senderseite.

1 „Gefällt mir“
  • Warum gibt es kein Support System bei dem klar und transparent ist wo das Geld hinfließt? Z.B. eigene Töpfe mit eigenen Zielen für bestimmte Shows wo das Geld ausschließlich dafür verwendet wird und für nichts anderes?
3 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten, mein Focus lag aber tatsächlich weniger auf spezifischen Formaten (auch wenn es schön wäre aber der Host ist leider auch nicht mehr da), sondern um grundsätzlich den Output wieder zu erhöhen. Womit der dann gefüllt kann der Sender selber entscheiden. Formate mit der größten Reichweite gehen da natürlich vor.

Persönlich wäre ich durchaus ein Fan von zielgerichteten Spenden/Crowdfundings. Ich würde das allerdings kleiner aufziehen und wirklich zielgerichtet machen, wie z. B. neuer (Röhren-) Fernseher für Speedrundale, Requisiteneinkauf für P&P oder Massagestühle für den Game Talk (:beancool:).

Glaube das dass (derzeit) ja gar nicht gewünscht ist. Im Report wurde ja aufgezeigt, dass man mit relativ gleichen Einnahmen eine starke Arbeitsentlastung der Personen durch weniger Videos erreicht hat.

Bessere Ausstattung für LMG!

Wobei… dann regt Colin sich weniger auf… ne, abgelehnt!

Die ist doch schon lange viel zu gut :beanjoy:

Dann darf er eben nur noch an der mobilen Kochplatte kochen wie in der letzten Ausgabe. :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Ich vermisse schon manchmal die Zeiten wo er mit nee versifften Mikrowelle, nem halb verrosteten Dosenöffner und zwei mini Camping Kochplatten arbeiten musste. Und zum Umrühren genau einen Löffel und n Glas Wasser zum Saubermachen bekommen hat :joy:

3 „Gefällt mir“

Erst mal willkommen im Forum :beanjoy: da es dein erster Beitrag ist, weißt du es halt wahrscheinlich nicht, aber wie die anderen bereits schrieben: Eine Finanzierung die ungefähr in diese Richtung geht wurde schon häufiger vorgeschlagen, funktioniert aber im RBTV Kosmos aus diversen Gründen einfach nicht.

Gerade in aktuellen Zeiten wo Preise sprungartig explodieren können, sollte man mMn sowas auch einfach nicht machen, bzw. selbst wenn du im Supporters Club plötzlich Summe X einnimmst, heißt das ja noch lange nicht, dass Format Y sich damit finanzieren lässt. Auch da benötigst du im Zweifelsfall halt extra Partner. Und die werden halt nicht darauf warten, dass der RBSC ne bestimmte Summe einnimmt.

Zusätzlich hättest du vermutlich auch mit ziemlicher Sicherheit die Gefahr, dass ein nicht gerade kleiner Teil der Supporter sagen würde „Wie? Das sind die Milestones? Da ist ja absolut nix für mich dabei!“ und dann ihren Support eventuell einstellen würden.

Insofern halte ich persönlich die aktuelle Regelung für am sinnvollsten.

Gerade in den letzten 2 Jahren hat man sich bei RBTV ja von vielen Fesseln befreit (Live-Sender, rhythmisch wiederkehrende Formate), da wäre es nicht gerade sinnvoll, sich mit so einer - auch noch finanziell abhängigen - neuen Fessel einzuspannen.

Man darf bei RBTV halt auch nie vergessen, dass es ein großes, wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen ist. Wenn nächste Woche der große Auftrag von ÖR für was auch immer kommt und das halt wesentlich viel mehr Geld einbringt, wird das Vorrang haben und wenn ausgerechnet in dem Moment die Supporter-Summe X erreicht wurde, was dann?

Naja, schauen wir einfach mal wie es weiter geht :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

naja, sagen wir es so, man könnte teils schon, man will aber nicht.

Kickstarter zahlt man ja auch nciht direkt. sondern erst wenn die Summe erreicht ist und der Kickstarter ersteller das Go gibt, erst dann wird es eingezogen.

Sprich RBTV könnte schon einen Kickstarter machen, sagen.
XX 000 für eine Staffel Geoguessr.
Und wenn genug Leute sagen würden „ja“,
Dann prüft RBTV nochmal ob das so passt und klickt dann auf „ok wir machen es“ und erst dann wird ja das Geld eingezogen.

Und das aus sehr guten Gründen. Zumal der Vergleich mit Kickstarter auch eher hinkt. Äpfel und Birnen.

1 „Gefällt mir“

Ja und dann sind in deinem Beispiel die Personen die es betrifft in anderen Projekten eingespannt und deswegen gerade nicht abrufbar… RBTV müsste in dem Fall quasi nen Haufen Leute in Bereitschaft halten, jederzeit alles stehen und liegen zu lassen um bspw. Geoguessr zu produzieren.

Das funktioniert so in dieser Betriebsstruktur einfach nicht.

Wenn es dann halt heißen würde „kommt irgendwann“, wäre das Geschrei auch wieder groß.

Ne, ich find es gut so wie es ist. So hat man einfach die transparenteste Lösung, ohne Hoffnungen für etwas zu machen, das dann vielleicht aus diversen Gründen doch nicht kommt. Siehe Ping of Pong und Konsorten^^

3 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort, dann stellt sich aber doch eben die Frage:
Wofür Support, wenn der Focus halt auf anderen Geschäftsbereichen liegt. Ich verstehe das man sich als Unternehmen breit aufstellen muss um sich nicht ungesund abhängig zu machen, ein schlimmer Shitstorm, oder die nächste Wirtschaftskrise und schon sind xx% der Supporter wieder weg. Das ist aber für Auftragsproduktion und Werbepartner nicht anders, in der Werbebranche sind zur Zeit die Budgets immer noch extrem niedrig, was aktuell zu massiven Stellenstreichungen in den Agenturen dort führt und das merkt man dann auch bei -im Verhältnis- kleinen Unternehmen wie RBTV.
Wenn es nicht gewollt ist, dann ist es halt so, aber ich hätte halt kein Problem damit Nischenformate finanziell zu unterstützen es gibt halt nichts vergleichbares im deutschsprachigen Raum.

Das hat halt auch einfach ein bisschen was mit der kreativen Freiheit bei RBTV zu tun. Wenn man bspw. gezielt Formate backen könnte, hätten wir vermutlich in zwei Wochen noch Pen & Paper und LMG^^

Dann müsste man vielleicht noch ein Tier mit „Neue Projekte“ anbieten, da würde dann aber vermutlich kaum Geld hinfließen, weil man als Kunde eben sehr ungern die Katze im Sack kauft.

Insofern unterstützt man RBTV so eben als Gesamtkonstrukt, inklusive allem, was sie eben so an Output anbieten und es ist ja durchaus auch möglich, konstruktiv Wünsche zu äußern, auch hier im Forum.

Bspw. wurde LMG ja irgendwann aus Moin Moin rausgeholt und als eigene Show produziert, was häufig gewünscht war.

Das mit den Werbebudgets sehe ich dann ehrlichgesagt auch eher als Argument für die aktuelle Lösung. Stelle dir vor, Tier 1,3 Mille ist erreicht und Geoguessr wird jetzt vorproduziert. Nach Ausstrahlung der ersten Folge steigen dann wieder viele Leute aus, weil sie ja jetzt ihr Geoguessr bekommen haben, was dann? Die ganze Produktion stoppen und fallen lassen? Macht halt dann auch keinen Sinn und wie finanziert man es dann weiter?

Ist halt schwierig aber mit der aktuellen Lösung hat man halt vermutlich durch die breite Fächerung auch eine gewisse „Garantie“ dass die Supporter ungefähr gleich bleiben.

1 „Gefällt mir“

Bei dir klingt es so als wäre das was schlechtes :beanfriendly:

2 „Gefällt mir“

jo, aber für einzelprojekte kickstarter zusätzlich würde ja gehen.

Oder sei es zb für Produkte.
Wie lange ist TEARS schon out of Print zb ?
Kickstarter machen für Reprint Tears+Beards PnP set.
Sagen man braucht 1000 Backer damit es gemacht wird.

Sowas zb.

Hats ja früher alles gegeben. :eddyugh:

3 „Gefällt mir“

NEIN du kappierst scheinbar das System nicht.
Nicht böse gemeint.

RBTV sagt am
1 Januar 2024
Kickstarter Geoguessr. 1 Staffel a 8 Folgen , 10 000€
Nur als Beispiel.
So, jetzt tragen 1000 Leute ihre Kreditkarteninfos ein für 10€.
und sagen wir am 1.4 steht der Kickstarter bei 11000€.

Kickstarter wäre „zuteilungsbereit“.

Jetzt prüft RBTV nochmal, „passt alles noch, haben wir das Personal etc“
Und wenn Ja dann drückt man ok und bei den Leuten wird das Geld eingezogen.
Sagt man „oh, alle Personen haben gekündigt die da Experte war, oder wir haben einen großen Werbedeal mit Heckler und Koch der alle Kapazitäten blockiert“ dann stampft man den Kickstarter wieder ein oder schickt an alle backer eine Info, das man das ganze noch pausiert weil XY.

Das ist dann auch kein Problem, weil KEIN GELD GEFLOSSEN IST.

Jo und das ist das Problem. RBTV braucht das Geld für die Querfinanzierung vieler Projekte und Formate. Eine genaue Zuteilung, wie du das hier als Beispiel nennst, funktioniert für einen Indie-Dev, der ein Videospiel entwickeln möchte gut. Aber nicht für RBTV oder andere Unternehmungen, die ein breit gefächertes Angebot umsetzen müssen.

Für eine kleines spezielles Projekt wie nochmal eine bestimmte Merchandise Linie oder eine neue Auflage der PnP Box kann man diesen Prozess wie Kickstarter natürlich nutzen. Aber dann losgelöst vom RBSC bzw. der RBSC Spenden/Beiträge. Wie o.g. werden die anders gebraucht und genutzt.

2 „Gefällt mir“