Rocket Beans Supporters Club

Ich ziehe meinen Hut, Sir! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei YT. Twitch ist ja ab 1.9. nicht mehr monetarisiert.

Du bist erst ab 5€ Mitglied im Supporter-Club - also reicht ein YouTube Premium Ding nicht aus :wink:

Es kann ja auch in solchen Fällen vielleicht einfach ein Rabatt werden. 8€ statt 10€ Eintritt bei Dosenbeats für Supporter. Fände ich jetzt auch nicht schlimm. Aber wir werden sehen was kommt. Ich melde aber als SC-Mitglied schon mal Interesse am Micha Bros.-Set an :kappa:

1 „Gefällt mir“

Das sollte @Grziwatzki am Besten auch nochmal Hieb und Stichfest prüfen.

Grundsätzlich finde ich das “aktive Ausschließen” der “nicht zahlenden” Community von bestimmten Sachen auch eher unglücklich.

Solche Sachen wie Rabatte, o.Ä. fände ich völlig okay. Sollte es zu bestimmten exklusiven Vorteilen kommen, finde ich das halt irgendwie schwierig, weil dort wieder so schwer unterschieden werden kann.

Ist die 5 Euro Direktspende also quasi mehr Wert, als wenn ich alle meine Einkäufe über den Affiliate-Link mache (was evtl. der Supporter nicht macht)?

Haben die Bohnen nicht mehr davon, wenn sich jemand übers Jahr verteilt aus jeder Merch-Kollektion einige Items holt, anstatt 60 Euro übers Jahr zu spenden?

Also, ich sehe den SC an sich nicht kritisch und finde das 10 x besser, als ein Twitch oder YT Abo, wo die Plattform sich einen Großteil abzweigt, aber so richtig happy bin ich mit dem wie es vorgestellt wurde nicht. Mal gucken wie es am Ende wirklich wird.

2 „Gefällt mir“

Also lieber nicht mehr Mitglied bei YouTube oder per Twitch abonnieren und lieber diese 5€ spenden?

Die Bohnen haben sicherlich am meisten davon, wenn jemand 60 Euro übers Jahr spendet und sich zusätzlich dank Rabatt-Codes aus jeder Merch-Kollektion einige Items holt :slight_smile:

Ich versteh ehrlich gesagt nicht was das problem ist. Ich unterstütze die Rocketbeans weil ich es möchte und wie ich es möchte, wenn ich es denn kann.

Und wenn sie anderen ein dankeschön mit herz zukommen lassen wollen, weil die einfach mehr geld in die beans pumpen, dann ist das doch ok.

7 „Gefällt mir“

Das war schon immer die präferierte Lösung der Bohnen, weil dann auch wirklich die ganze Kohle bei denen landet und nicht (wie viel Prozent auch immer) bei Youtube oder Twitch.

1 „Gefällt mir“

Da bei der direkten Methode alle an die Bohnen geht, während bei YT ja ein Teil auch bei YT bleibt, halte ich das generell für die bessere Alternative.

Blödes Beispiel zugegeben.

Aber hier wird so oft die Hater/Fanboy Keule rausgeholt, dass ich mir nicht vorstellen kann das da nicht auch das Badge hinzu gezogen wird um sich mit seiner Einschätzung bestätigt zu fühlen.

Und wie gesagt, ich spreche mich selbst davon gar nicht frei.

Auch wieder blödes Beispiel, aber hättest du jetzt so ein Badge neben dem Namen, hätte es an nem schlechten Tag passieren können, dass ich denke:“ach der ist zu sehr Fanboy, da kann ich mir schenken meinen Standpunkt deutlicher zu erklären.”

Edit: Bin doof, @Herzer hat sich auf das fehlende “nicht” bezogen.

Naja, okay, weil es die Bohnen sind, werde ich bis das Twicth Abo weg ist, so Abonnieren :slight_smile: Dafür will ich aber wieder Windelweich sehen (kommt doch eh nicht mehr :frowning: )

Ist sowieso für die Bohnen sinnvoller. Die Aussage von ClassifyLP ist jedoch so nicht bestätigt bzw. wurde diesbezüglich noch gar nichts gesagt.


Anstatt der Gewinnspiele könnte man auch Rabat Coupons für den Shop ausgeben, vielleicht ein extra Motiv für SC Mitglieder oder ähnliches machen etc, Wenn man was in die richtig machen will, gibt es ja mannigfaltige Möglichkeit und in Stein scheint ja noch nichts gemeißelt zu sein.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber es geht mir darum, dass jemand er nicht im SC ist, durchaus „mehr“ supporten kann, als jemand der im SC ist und sonst nichts tut.

Klar ist es ne schwierige Diskussion, aber dadurch entwertet man mMn alle anderen Arten der Unterstützung, weil nur die 5/Euro im Monat den Vorteil bringen, die 200 Euro, die man im Shop ausgegeben hat allerdings nicht.

Finde es deshalb halt schwierig, wenn es wirkliche „exklusive“ Items geben wird, die über Rabatte o.Ä. hinaus gehen.

Aber es wurde ja auch schon gesagt, dass sie noch in einer Findungsphase sind, was genau sie anbieten wollen für SC

Ich finds super, endlich kann man Supporten ohne das 3. mit in die Tasche greifen und alles bei RBTV ankommt + es gibt nun Goodies dafür.

Mein Worst Cast wäre eigentlich nur wenn in jedem Format 2-3min über die Vorzüge des SC fabuliert wird. Besonders schlimm ist das z.B. bei den ganzen “Nukuversum” Podcasts geworden wo die Jungs laufend um Geld schnorren. Was eben besonders störend ist WENN man Supporter ist und sich das nun nicht zum 400. mal anhören möchte das ja alles kostenlos ist und man ein wenig Geld haben möchte.

2 „Gefällt mir“

Bleibt eben abzuwarten ob der supporters Club zb Eventkarten 24h früher bestellen kann oder bei sowas wie Aight und co früher zugriff hat.

Das gefällt mir auch echt gut, stimmt.

Ist mit den Twitch Prime Subs ja auch nicht wirklich passiert, nur in Form des Spots. Vielleicht könnte man das so auch wieder irgendwie machen.
Selbst damals gabs ja den - die Rakete braucht Treibstoff oder so irgendwas - Spot und schlimm war das auch nicht.

Das konnte man seit bestehen des Senders…

1 „Gefällt mir“

Ja, mir ist bewusst, wie du das gemeint hast. Jeder supportet auf seine Weise und gut ist.
Ist halt die Frage, wie viele Menschen (um bei deinem Beispiel zu bleiben) 200 Euro jährlich für Merch ausgeben. Mittlerweile haben viele einige Klamotten des Senders und werden wahrscheinlich nicht mehr so häufig nachlegen.

Bei den monatlichen Zahlungen können die Bohnen besser planen und kalkulieren. Und, wie gesagt, die 5 Euro gehen komplett an RBTV. Bei den Klamotten bekommen auch andere noch einen Stück vom Kuchen ab.

Ich kann mich dir nur anschließen. Aus wirtschaftlicher Sicht kann ich den Schritt verstehen, aber das gleichzeitige Entwerten von Unterstützung mittels Abo, Affiliate oder (bisheriger) Direktspende finde ich ziemlich daneben. Dementsprechend sollte man bei möglichen Vorteilen zurückhaltend agieren.

Edit: Klarstellung von @anon60791430: Direktspenden können für den Zugang zum Supporters’ Club benutzt werden. Das macht es aber nur ein bißchen besser.

1 „Gefällt mir“