Rocket Beans Supporters Club

  1. Schick ein Foto von ihm nach Hamburg und leg nen frankierten Rückumschlag bei.
  2. ???
  3. Profit

@BohnLui

Ist richtig, aber sie haben ja zumindest einen Ausblick gegeben, was theoretisch möglich wäre. Und lieber man gibt das Feedback im Vorfeld und sie kennen die Stimmung zu dem Thema, als das man es erst diskutiert, wenn es wirklich da ist.

Hätten sie dazu noch nichts hören wollen, hätten sie nichts zu den potentiellen Vorteilen des SC sagen sollen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Eben, kenne ein Streamer, der das macht, und fand es ja ganz lustig.

Das Größte Problem aktuell ist mal wieder das altbekannte.
Die Sache ist nicht komplett durchgeplant, ein Großteil scheint noch als Ideen/Konzept auf einem Papier zu sein,
aber wir hauen mal Infos dazu raus wird schon schief gehen.

Man hätte sich hier mal wieder selber einen großen Gefallen getan, wenn man einfach so etwas fertig geplant startet, mit konkreten Zahlen und Infos.

7 „Gefällt mir“

Das hängt aber auch immer von dem jeweiligen Streamer ab - Sub only Chat bzw. Sub only Gewinnspiele werden auch von der Twitch Community zum Teil negativ.

Wobei das, wie bereits angemerkt wurde, in DE rechtlich nicht so wirklich erlaubt ist. Von daher fällt das „Gewinnspiel nur, wenn du uns auch Geld gibts“-Thema eigentlich eh raus.

1 „Gefällt mir“

Ja, vollkommen richtig :smiley: Ich meine ja auch nur: Im Grunde ist nun alles gesagt und wir können uns wieder alle unserem realen Leben zuwenden :smiley:

Ich habe es nicht mit Streamer verglichen, sondern die Vorgehensweise, dass sie den Leuten, die Supporten was zurückzugeben. Das ist so wie bei Patreon, dass Leute bestimmte Tier setzen.

Wie gesagt, ich kann es verstehen und finde es auch logisch, dass sie den Support schmackhaft machen wollen.

:smiley: und dann heißt es wieder, dass die Beans die Ankündigungen zu spät raushauen. Wie man’s macht, macht man’s falsch

Was die Leute hier wieder ein Fass aufmachen, weil man Leuten, die freiwillig spenden, was zurückgeben möchte…

Außerdem finde ich es auch verständlich, wenn man einen (kleinen!) Anreiz zu spenden gibt. Und wenn Teile (!) der Eventkarten so verteilt werden, stört mich das auch nicht.

So, einfach nur mal meine Meinung dazu.

6 „Gefällt mir“

Ich find die idee fürs supporten belohnt zu werden super.

Läuft meine alte Donation jetzt trotzdem weiter oder muss ich die im SC erneuern?

Das stimmt so nicht, das generelle Verbot von Kopplungsgeschäften wurde 2015 durch das EuGH abgeschafft, jetzt ist es eine Einzelfall Entscheidung. Wobei man sagen muss, dass die Gewinnspiele bei der aktuellen Beschreibung als zentrales Element genannt werden und man damit rechtlich schnell im heißen Wasser landen kann.

1 „Gefällt mir“

Es geht um eine Autogrammkarte und nicht um ein Auto…

das stand ja auch nicht. Es wird Gewinnspiele auch für Leute geben, die gar nicht finanziell supporten und den Stream gucken.

Das sehe ich anders. Es ist doch auch für Rbtv sinnvoll frühzeitig zu erfahren, wie ihre Ideen aufgenommen werden. So können sie das Feedback nutzen bevor sie etwas umsetzen, dass dann am Ende alles andere als gut aufgenommen wird.

Wenn es tatsächlich so wäre, dass Leute im SC bei Events im Vorteil sind entsteht automatisch ein Nachteil für alle anderen :slight_smile:
Und sich ab und an mal Merch zu gönnen ist schon nochmal was anderes als 5€ zu spenden. Da hat man dann ja z.B. zumindest auch einen neuen Pullover, den man sowieso mal wieder gebraucht hätte oder so.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus, bzw. hoffe, dass RBTV sowas selber auf dem Schirm hat. Ich bin ja auch kein Anwalt oder Rechtsexperte und kenne nur die grundlegenden Regelungen. Jemand der Jura studiert hat und sich damit auskennt kennt da bestimmt irgendwelche Schlupflöcher um das zu umgehen.

Ich sehe das genauso wie Du, bis auf einen einzigen Punkt der aber eigentlich nichts mit dem Thread hier zu tun hat.

In anderen Posts taucht der Punkt aber auch auf, deshalb kann ich dazu nicht ruhig sein. Es geht um den Punkt, dass das ja super ist, dass bei SC Kohle niemand anders mehr seine Finger in den Geldtopf steckt.

RBTV verwendet die Infrastruktur dieser Anbieter (Youtube / Twitch) um ihren Inhalt zu den Leuten zu bekommen. Eine Serverlandschaft mit diesem Ausmaß aufzubauen, zu warten und weiterzuentwickeln kostet nen Haufen Geld. Youtube macht bis heute keinen Gewinn und existiert nur weil Google das querfinanizert weil es ein Prestige Objekt ist.
Dass die Anbieter der Plattformen an Werbeeinnahmen und Abos mit beteiligt sein wollen ist aus meiner Sicht völlig verständlich. Immerhin sind sie diejenigen die die Kosten für die Server tragen.
Und so schlimm sind die Quoten nicht. Twitch gibt z.B. 60% eines Abos an den Streamer weiter. Finde ich ok.

Mir gefällt generell der Trend der letzten Jahre nicht, dass Streamer sich über Youtube / Twitch aufregen, dass die ja soooo viel von „ihrem“ Geld nehmen und versuchen das auf anderem Wege zu umgehen aber es trotzdem als ihr Grundrecht ansehen deren Serverlandschaft zu benutzen und wenn dann was mal nicht geht sich drüber abfucken.

Sorry, das ist schon wieder länger geworden als geplant. Dieses Thema ist für mich ein rotes Tuch.

Klingt zwar jetzt vielleicht nicht so aber eigentlich mag ich Deinen Beitrag. :wink:

8 „Gefällt mir“
  1. kein erfolgreiches Unternehmen macht Gewinn
  2. YT ist eine Datengoldgrube

Gamesdonequick (der Speedrunmaraton) macht das ganz ‘schlau’: Dort heißt es auch “bei einer Spende ab X Dollar in der Zeit von Y bis Z nimmst du automatisch an einer Verlosung Teil” und irgendwo im Bild steht dann auch manchmal winzig klein, dass für eine Teilnahme auch nur eine Postkarte reicht.

Irgendwie müssen sie ja Geld machen, ich frag mich auch, wie Netflix dass alles mit 10€ im Monat bezahlen kann xD

Das man das ganze startet ist ja legitim, aber die Infos dazu was Supporter erhalten etc. hätte ich persönlich halt erst raus gehauen, wenn es durchgeplant ist, hätte wohl weniger Konflikt Potenzial.
Man kann ja sagen: jetzt RBSCler werden und euch erwarten in Zukunft tolle Belohnungen, näheres dazu in Bälde.

Mehrere Millionen Abonennten weltweit helfen+exklusiv Verträge mit denen man werben kann.