Rocket Beans Supporters Club

Ich hoffe es ist jetzt alles weg und jetzt könnt ihr wieder diskutieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Damit man im Krieg keine Zivilisten erschießt :kappa:

Natürlich geht es darum eine gewisse Zugehörigkeit zu zeigen. Genau deshalb gibt es ja auch Merch, Bändchen von Festivals, Fanschals von Vereinen etc.

Das führt jetzt aber zwangsläufig nicht zu der „großen RBTV-Krise 2019“ wie es hier dargestellt wird.

Eventuell führt es einfach nur dazu, dass mehr Leute RBTVSC Mitglied werden, weil sie das Tag schön finden. So wie es manchmal dazu führt, dass sich jemand eventuell einen Fanartikel kauft, wenn er auf einer Veranstaltung ist, sodass er auch zeigen möchte „ich bin dabei gewesen“ oder whatever.

Nicht jeder Art der Kennzeichnung von einer Zugehörigkeit führt zu Problemen. Insbesondere weil wir hier immer noch über ein Fanforum über einen Internetsender reden.

Da finde ich halt oft diese „riesen“ Vergleiche ein wenig zu weit gegriffen.

Wollte dir auch kein Godwins Law unterstellen (das habe ich ja schließlich selbst geliefert, apologies), mir geht es darum, dass hier von einigen (nicht unbedingt von dir) eben dieses „maximale“ Bedrohungsszenario aufgebaut wird, dass die Moderation vollkommen Riot gehen wird wegen der Flairs. In die Richtung des übertriebenen Vergleichs geht für mich eben auch „Die Welle“.

5 „Gefällt mir“

Bei den Flairs handelt es sich um eine Art des “virtue signaling”, die natürlich beeinflussen, wie ein User wahrgenommen wird.

Dabei geht es nicht darum, dass es eine geheime Mod-Richtlinie geben sollte, die besagt, dass User mit Flair anders behandelt werden sollen/müssen, sondern um die eher unbewusste Einschätzung des Users, bei der ein Flair natürlich nur ein Mosaik-Stein ist (andere sind zum Beispiel Username, Post History, Avatar etc.).

Man kann die Frage auch anders stellen: Warum hat die Rocket Beans Entertainment GmbH Ressourcen investiert um die Flairs im Forum zu realisieren? Wenn man davon ausgeht, dass sie keinen Effekt haben und nicht wahrgenommen werden hätte man sie nicht eingeführt.

4 „Gefällt mir“

Jau, man kann aber auch genau anders herum argumentieren:
Wenn man immer sofort im Vornherein etwas ablehnt, weil es möglicherweise zu XY führen kann, dann braucht man auch gar nichts Neues mehr auszuprobieren, sondern immer alles so lassen wie es ist, da die Gefahr besteht das YZ.

3 „Gefällt mir“

:eddyclown:

Natürlich nicht. Trotzdem kann man die Entscheidung so einer Uniformierung in Avatarform kacke finden.^^

Wird zur Verdeutlichung genutzt.

Geht’s hier noch um den Supporters Club? :simonhahaa:

Jetzt ist irgendwie Psychologie 101 dran …

7 „Gefällt mir“

Ja, aber ich finde in diesem Umfang ist es halt kontraproduktiv, weil es eben nicht nur verdeutlicht, sondern irgendwie ein (für mich) nicht gegebenes Bedrohungsszenario aufbaut. Das führt zwangsläufig irgendwie auch zu entsprechenden „Abwehrreaktionen“

1 „Gefällt mir“

Sicherlich. Das Zahnrädchen an deinem Avatarbild zeigt doch an, dass du ein Mitglied jenes “Clubs” bist. Darüber wird geredet.^^
Die Metadiskussion ist jedenfalls mehr OT…

Joa, kann sein.^^

Auf die ich mich klar beziehe :beanwat:

Plottwist: Flairs werden verpflichtend um anzuzeigen wer durch seine Unterstützung von RBTV voreingenommen antwortet.

Wenn alle, also Supporter und Nicht-Supporter, ob mit oder ohne Badge, einfach die Forenregeln beachten, und alle vernünftig und respektvoll miteinander umgehen, dann braucht man sich doch auch keine Sorgen um ungleiche Moderation zu machen.

Irgendwie abstrus sich darüber Gedanken zu machen ob ein zukünftiges Fehlverhalten von Person A anders behandelt wird als das Fehlverhalten von Person B.

Kein Fehlverhalten = Keine Probleme

26 „Gefällt mir“

Das einzige was ich wichtig fände ist, dass die Mods wirklich wirklich sorgsam darauf achten, dass die Kennzeichnung nicht genutzt wird, um in Argumentationen andere herabzuwürdigen. Und zwar in beide Richtungen!!! Da sollte man kompromisslos sein.

Das gleiche gilt auch für die Verwendung als Meme, die man an einigen Stellen schon sieht, was ich auch nicht so geil finde…

12 „Gefällt mir“

Irgendwie glaub ich auch wir sind im falschen Film …

1 „Gefällt mir“

Ganz anderes Thema:

Ich habe gerade entdeckt, dass ich vor nem Monat ein „digitales Goodie“ bekommen habe, das mittlerweile abgelaufen ist :confused:. Gibts ne Möglichkeit, dass man irgendwo benachrichtigt wird, wenn man das bekommt, ich bin mir nämlich sicher, dass ich da nicht regelmäßig reinschauen werde :smiley: (@DoomDesign)

Da muss ich komplett zustimmen… die Nutzung des Flairs als Avatar-Bild oder auch nur Teil des Avatars finde ich echt ziemlich bescheiden und fänd’s gut, wenn’s dazu 'ne Regel gäbe. Das kann nicht Sinn der Sache sein, eigenlich.

5 „Gefällt mir“

Du meinst Sätze der Marke „Also ich bin ja eh der geilste hier, sieht man ja an meinem Badge :kappa:“ usw. Das finde ich jetzt auch schon nach nur einem Tag nervig, selbst wenn man 50 Mal Kappa hinterher schiebt. Aber ich habe die Hoffnung, dass sich das auch wieder legt wenn alle den Spruch 1-20 Mal gemacht haben :stuck_out_tongue:

9 „Gefällt mir“

Das wird so kommen.
In einem Monat redet niemand mehr über Flairs und alles was dazu gehört.

6 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Das ist denke ich kontraproduktiv. Einfach komplett verbieten und es gibt auch keine sinnlose Diskussion dazu, ob das jetzt als Witz gemeint ist oder nicht. Manche Leute wollen leider manche Sachen extra nicht als Witz ansehen :wink:

1 „Gefällt mir“